Schwertfechten

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 11.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2007 um 22:44) ist von 5-atü.

  • Ich denke mal der Thread sollte ernsthaft zum Diskutieren verwendet werden und nicht dazu ob man das nun interessant findet oder nicht. Ich denke mal daß das ganze sicherlich sehr anspruchsvoll sein kann wenn man das wirklich beherrscht. Für das Training währen hierbei diese Japanischen Schwerter (Name fällt mir nicht ein) ideal, da diese beim Schlag nachgeben und so das Verletzungsrisiko nochmal herabsetzen würden. Wer da natürlich gleich mit richtigen Schwertern auf einander losgeht ist dabei selbst schuld, den auch eine stumpfe Kante eines Stahlschwertes macht aus einem Fingerknochen kleinholz.

    Und in einer bitte möchte ich mich Sniper Bravo nun wirklich anschließen, wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat kann man seinen Teil darüber denken, muss abe rnicht unbedingt dazu was schreiben was garnicht zum Thema passt.

    Und Ja, Schwertkampf ist auch eine Sportart die in Japan z.B. sehr weit verbreitet ist (was auch kein wunder ist)

    Gruß
    Thomas

  • Diese japanischen Schwerter, die beim Schlag nachgeben, heißen Shinai. Und sie sind wirklich gut dafür zu gebrauchen. Erstens weil sie nachgeben, im Gegensatz zu einem Schaukampf- oder Holzschwert, und zweitens weil man durch den Aufbau aus einzelnen Bambusstreifen Treffer nciht nur spürt sondern auch hört, egal wie man auf irgendwas schlägt, ein Shinai ist laut.
    Ich habe mit zwie Freunden auch gerade angefangen Schwertkampf zu "trainieren". Da in meiner Gegend (momentan KL) die Kampftruppen recht rar gesäht sind, bringen wir uns das Ganze ebenfalls im Selbststudium bei. Einer hatte schond as Vergnügen einen Kurs zu besuchen, der Rest kommt momentan aus Abbildungen und Gif Animationen.

  • Saltopus, genau dafür soll der Thread da sein, für jene, die nicht in einen Verein können, da es keinen in ihrer Nähe gibt und sich das ganze in Selbstregie bebringen wollen.

    Nunja, die Grundkenntnisse habe ich ja schon geliefert, meine Technik des "Schwerttanzes" werde ich sobald wie möglich nachliefern. Ich dabei muss ich leider auf Bild verzichten, da mein üblicher Kampfgefährte erkrankt ist, und sich kaum aus dem Bett wagen kann, da er eine ziemlich heftige Grippe hat.

    Was die Waffenwahl nangeht, so kann jeder nehmen was er denkt, das es sicher genug ist. Ich für meinen Teil bevorzuge Holzwaffen, die ich meist selbst mache, so wie das Übumngskantana, das allerdings am Heft einen Bruch erlitten hat, und deswegen nurnoch zu Übungen ohne Gegner dienen kann.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Nach meinem 2 Jährigen aufenthalt in Japan blieb ich 1 jahr in Deutschland.Danach finanzierte ich mir mit dem Geld aus meinem Job einen Flug.Mein Meister trainierte mich wieder bis ans äußerste.
    So trainierte er mich auch in dem wie Sniper es nennt Klingentanz.
    Bei uns hieß das jedoch Shanonda.
    Dann nach 3 Monaten war der wichtigste Wettkampf den ich bis dahin bestritten hatte. Als bester in meiner Klasse traditionell Katana musste ich gegen das chinesische Langschwert und ander Katanas antretten.
    Der Stab mit der Klinge oben drauf (ich hab doch tatsächlich vergessen wie der heißt :))) War auch mit von der Partie.
    Als erstets Kämpfte ich mit dem Typen mit dem Langschwert.
    Wir kämpften mit stumpfen Waffen aus Federstahl der aber sehr steif war.Ich konnte ihn austricksen mit einem Schein-Angriff und dann an der Seite erwischen.Dann kam einer auch mit einem Katana.Nach 15 minuten war ich immernoch dabei seine Schläge zu parieren,ich merkte so das er müde wurde,dann deckte ich ihn mit schlägen ein das er nicht mehr hinterher kam,so erwischte ich ihn an der Schulter.
    Als nächstes kam dann der mit dem Stab mit der Klinge oben drauf.
    Er kämpfte sehr schnell und sicher.Dann holte er zu einem Stichangriff aus den ich jedoch mit meiner Klinge parieren konnte,so konnte ich ihm ohne weiteres mein Schwert an den Hals legen und hatte somit gewonnen.
    Als letztes kam noch jemand mit dem Katana.
    Dieser kämpfte mit abstand am besten und ich hatte mühe in mir vom Leib zu halten.Doch dann ging ich in die offensive.Ich machte den Zilioso-Schlag abtausch was auf Deutsch soviel hieß wie "tanzende Biene".Doch der Mann konnte meine Zahlreichen Stichangriffe parieren.
    So machte ich den Serolgo-schlag bei dem mann durch zahlreiche und flinke Angriffe und bestimmter Folgen den Gegner empfindlich trifft,dies gelang mir und ich siegte.
    Als letztes kam noch ein Katana und wir waren beide gleichgut.
    Nach 20 Minuten streifte er mich an dem Bein was die Richter als Sieg für ihn feststellten.
    So wurde ich 2. Und durfte zusammen mit dem 1. und 3. in die höhere Liga aufsteigen,in der man teilweise mit scharfen Waffen kämpft.
    Diese Leute beherschen ihre Waffen so gut das sie damit sicher umgehen können.Es freute mich wahnsinnig das ich dazu gehören dufte.

    Den Rest post ich später es geht nämlich noch weiter. :ngrins:

  • Und dann ging plötzlich das Licht an, und der Kinofilm war zuende. :nuts: :confused2:

    Sag mal, Wanderhase, was versuchst du hier eigentlich quer durch alle Threads und Themen zu bewirken? Deine gesammelte Langeweile loszuwerden? Ein bißchen was von oben aufs dumme Volk zu streuen? Deine Fachkenntnis (z.B. die bekannte Firma "Baretta") zu beweisen? Meine Güte, das hatten wir hier schon besser und einfallsreicher. Bis (falls überhaupt) von dir mal konstruktive Beiträge zu irgendwas kommen, rate ich nur:

    Don't feed the Troll.

    (Name ergänzt)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • macht mich ruhig fertig, aber mein erster post bezog sich eher darauf, dass sich die regeln total ausgedacht anhören, so im stil "15-jähriger hat sich amerikanischen ninja/samurai-film angeguckt"

    schwertkampf an sich ist tatsächlich sehr interessant und verdammt schwer
    zum trainieren oder auch für wettkämpfe eignen sich bokken auch sehr gut, zumindest für diejenigen unter euch, die sich für japanische schwerter interessieren

    ...eine bitte: macht mal eure posts nicht so lang, da verliert man nach ner zeit GANZ schnell das interesse zu lesen

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Danke für dein Vertrauen, das ich die Wahrheit sage! :new16:
    Ich habe solche Filme wirklich noch nie gerne geschaut, und die Regeln haben sich bei unseren Hobbykämpfen genauso eingebürgert, ohne das wir die uns ausgedacht haben, uns war einfach von Anfang an klar, das wenn wir sowas machen, das wir dann eben diese Regeln beachten. Oder findest du es gut wenn einer immernoch auf dich eindrischt, während du af dem Bauch liegst, dein Arm unter dir eingeklemmt ist, und du keine Möglichkeit hast dich zu verteidigen? Ich glaube da würdest du sofort etwas sagen.

    Im übrigen wissen wir ja nicht, welche Personen das hier lesen, und wie gut sie darüber nachenken, deswegen habe ich diese Regeln gutenn Gewissens dort hingeschrieben.

    So, und nun würde ich es gerne sehen, wenn wir wieder back to topic gehen, und den armen Darkphönix in ruhe schmachten lassen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Hallo Wanderhase,

    lass lieber die Finger von diesen 70er Jahre Groschenromanen, dass soll auf Dauer zu Gehirnerweichung führen.


    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Ich bin da einer, der gerne den gerechten, und ehrenhaften Waldläufer macht, da ich nicht so gerne in großen Gruppen bin, ist im wahren Leben auch so.
    mfg Sniper

    Hallo Sniper,

    wir haben jetzt alle kapiert, dass Du gerne Pfeil und Bogen im Wald spazieren trägst und gerne und viel in dieses Forum schreibst.
    Nur um irgendwas von Dir geben zu können postest Du hier irgendwelchen Mumpitz, den Du Dir in irgendwelchen Phantasie-/LARP- Grobmittelalterforen zusammen gereimt hast und Bilder von einem selbstgebastelten Holzschwert, dass mit historischer Kampfkunst in etwa so viel zu hat wie der Frisörtermin meiner Ex- Freundin mit dem Börsenkrach von 1929.
    Ich bin in der deutschen Reenactment Szene (Mittelalter und Eisenzeit) recht aktiv. Ich studiere Archäologie und Geschichte und bin selber Sprecher für jeweils eine kleine Germanen- und eine Ottonikgruppe.
    Das jämmerliche Gekloppe auf den jämmerlichen Mittelaltermärkten in irgendeinem Zusammenhang mit der historischen Realität zu bringen und sich dann noch selber als "Waldläufer" zu bezeichnen (du denkst doch nciht ernsthaft, dass es damals schon irgendwelche Deppen gab, die mit Pfeil und Bogen durch den Wald gerannt sind Passanten aufgescheucht haben) treibt mir ehrlich gesagt die Galle in den Hals.
    Wenn du dich dafür interessierst, dann lebe dich in diesem Forum aus:

    http://www.tempus-vivit.de

    Da geht um ernsthafte historische Darstellung nicht um so einen Fantasie-Mischmasch, wie Du ihn hier als in irgendeiner Beziehung zur historischen Realität stehend ausgibst.
    Allerdings muss ich Dir Lob und Ankennung für deine Fähigkeit aussprechen, fast immer äußerst langlebige Threads mit einem Beitrag, der oft an Sinnlosigkeit kaum zu unterbieten ist zu begründen.

    liebe Grüße: Klaus Haller

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (22. März 2007 um 01:11)

  • Mavbeth, hab ich wirklich geschrieben, das das ein Renacmentbeschreibung sein soll?
    Das was ich geschrieben habe, basiert auf meinen Erfahgrungen als selbstgelernter Schwertfechter, und nicht auf mittelalterlichen Schriften,und Beschreibungen, auch wenn ich dieser gerne breit währe in den Thread aufzunehmen.

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, soll dieser Thread all jene helfen, die sich den Umgang und den Kampf mit Schwert und Schild in Eigenregie bebringen wollen, da nicht jeder das Glück hat, so wie du und einige andere User einen Renancmentgruppe/verein in der Nähe zu haben.

    Wer gerne Mittelalterliche Schlachten nachspielt, der soll das tun, wer gerne mittelalterlich fechtet, der soll das tun, und wer halt nicht die Möglichkeit hat von einem Verein zu lernen, der wird es sich halt so gut wie möglich selbst beibringen.
    Und unter diese Rubrik falle ich letztendlich auch, ich habe mir bis jetzt ein bischen aus verschiedenen Romanen herausgenommen, und es soweit verfeinert, das es auch wirkungsvoll ist alles andere tuhe ich entweder aus Reflex oder habe ich mir selbst beigebracht.

    Und bei einem Kampf vertrauche ich weniger auf meine Technik sondern mehr auf meine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, die ich mir auch selbst angeeignet habe. Damit schaffe ich es auchmal den Gegner zu überraschen, ohne das ich irgendwelche komplizierten Techniken anwende.

    Und da du es ja gerade geschrieben hast, als Renancmenter könnteste du mich ja eines besseren belehren, indem du die Mittelalterlichen Kampfweisen hier reintippst. Ich kann in dieser Richtung sogut wie garnichts wissen, weil ich mich mit dem realen Mittelalter nicht wirklich so intensiv befasst habe.

    mfg Sniper

    Im Übrigen stimmt das auch das ich im Wald laufe, du kannst dich gerne einmal mit mir treffen, und wir machen eine Runde gemeinsam. Allerdings habe ich den Bogen wie schonmal geschrieben nichtmehr dabei, da er mir mittlerweile als nutzlos erscheint, und im übrigen ist der untere Wurfarm ziemlich schlecht getillert.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • @Mcbeth

    Wo hat denn Sniper Bravo irgendwas von "historischer Realität" geschrieben?

    Wenn ihm das was er tut Spaß macht, wo ist dann bitte das Problem.

    Was passt dir bitte nicht an "jämmerlichen" Mittelaltermärkten?
    Das was auf Mittelaltermärkten praktiziert wird nennt sich Schaukampf. Primär mal ist es dazu da die Zuschauer zu unterhalten... selbstverständlich sind diese Kämpfe nicht "historisch" korrekt, aber das sollen sie ja auch nicht sein.

    Sicher ist die Kleidung die ich z.B. zu solchen Anlässen trage nicht authentisch... wie sollte sie es auch sein, ich habe sie ja selbst genäht...
    natürlich ist das ganze nicht "echt Mittelalter", aber das bin ich ja schließlich auch nicht.

    Es ist ja schön und gut wenn dir die historisch korrekte Variante mehr liegt... aber sie als das einzig Wahre darzustellen ist irgendwie übertrieben. Zumal grade die Archäologie einem zum Thema Kampftechnik nicht wirklich weiterhilft...
    und zum Lesen und Anwenden von z.B. Thalhofer braucht man nun wirklich weder ein Archäologie noch ein Geschichtsstudium.
    Ich musste auch schon Professoren erklären daß das was sie da als historische Schwertkampftechnik erklärten lediglich dazu führen würde das sie relativ schnell relativ viele Finger verlieren...

    Ich habe wirklich vollsten Respekt vor jedem der das ganze Thema historisch korrekt angehen will... aber im Endeffekt sollte doch jeder das machen was ihm am besten gefällt

    Lass ihn seine Art von Schwertkampf doch einfach so praktizieren wie er will... und wenn er zu einem HoMi-Outfit auf einmal ein bronzenes Vollgriffschwert aus Hallstatt C Schwert tragen will... dann soll er doch.

    Wenn es dir nicht passt was er schreibt... dann lies es doch einfach nicht.

    @ Sniper Bravo

    Mach das ganze einfach so wie du möchtest... auch wenn ich in einigen Details anderer Meinung sein sollte...

    Und im Notfall kann man ja ganz einfach herausfinden wer die bessere Kampftechnik praktiziert...

    Schöne Grüße,
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, soll dieser Thread all jene helfen, die sich den Umgang und den Kampf mit Schwert und Schild in Eigenregie bebringen wollen

    [...]

    Und unter diese Rubrik falle ich letztendlich auch, ich habe mir bis jetzt ein bischen aus verschiedenen Romanen herausgenommen, und es soweit verfeinert, das es auch wirkungsvoll ist alles andere tuhe ich entweder aus Reflex oder habe ich mir selbst beigebracht.

    Und bei einem Kampf vertrauche ich weniger auf meine Technik sondern mehr auf meine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, die ich mir auch selbst angeeignet habe. Damit schaffe ich es auchmal den Gegner zu überraschen, ohne das ich irgendwelche komplizierten Techniken anwende.

    Ok... MacBeth Kritik war vielleicht etwas allzu harsch.

    Aber zu Beginn des Threads stellst du den Anspruch den Leuten Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu wollen und versprichst Anleitung zur richtigen Technik,
    wenn man jetzt aber lesen muss, dass deine Kunst mit Hilfe von Romanen und Bauchgefühl erlent wurde, kommen vielleicht doch leise Zweifel auf ob du der richtige Lehrmeister bist.

    ;)

  • Lachmöwe, ich habe nie gesagt, das ich ein lehrmeister bin, ich habe ledeglich gesagt, das ich helfen möchte, nicht das ich es kann!!! Das ich das ganze allerdings auch aus Eigenregie erlernt habe, zeugt auch davon, das ich nicht wirklich der perfekte Kämpfer bin, ich habe auch schon einige Kämpfe verloren, aber so ist man wieder angeregt sich zu bessern, und ihre Fähigkeiten auszubauen.

    Im Prinzip seid ihr euer bester Lehrmeister, sucht euch einen Trainingsgefährten, und kämpft einfach drauf los, ihr werdet merkten, wo ihr eure Fehler macht, ihr werdet Techniken entwickeln, und ihr werdet so am besten, besser wie wenn ihr euch unter die Fittiche eines Lehrmeisters begebt, und dieser euch eine Technik aufzwingt.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • nunja, aber dieser lehrmeister, der einem eine technik "aufzwingt", hat vielleicht auch einfach eine gute? du müsstest eigentlich auch keine kampfkunst lernen, du könntest dir auch einfach einen punching ball schnappen und drauf lostrainieren. nur wirst du dann bei der nächsten prügelei kräftig eins auf die nase bekommen. im übrigen stehe ich deinen ausführungen über techniken und deine genialen reflexe ein bisschen skeptisch gegenüber, da ich nicht glaube, dass du es auch nur ansatzsweise mit jemandem aufnehmen könntest, der beispielsweise eine zeit lang kendo trainiert hat. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bin trotzdem der meinung, dass man nicht sein selbsterfundenes halbwissen als einzigen "weg zur erleuchtung" durch die gegend posaunen sollte.

    Viele Grüße,
    Abooya

    Einmal editiert, zuletzt von Abooya (22. März 2007 um 19:15)

  • Nö, ich glaubs auch nicht das ich einen Kendokämpfer schlagen könnte, bin auch noch lange nicht gut, also eigentlich ist alles gesagt. Mann muss aber auch dazusagen, ich trainiere nur selten mit dem dünnen stäbchen von Kantana, sondern hab ja auchnoch mein Kurzschwert, und meinen Prügel, der Prügel hat an die 2kg, und mit diesem gehe ich trainieren.

    Und was mir gerade noch auffällt, dieser lehrmeister hat vielleicht eine gute Technik. Vielleicht ist nicht gerade Vertrauenserweckend. Und auchnur eins dieser Synonyme für einen Fall der eine geringe Wahrscheinlichkeit hat.

    Auserdem ist der Schwertkampf eine Sportart die man bis zur Vollendung trainieren kann. Wenn ich mit meinem Halbwissen bis zur Vollendung gekommen bin, dann bin ich vielleicht auch in der Lage einen Kendomeister zu bezwingen. Und wieder Vielleicht.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (22. März 2007 um 19:25)

  • Wie kommt ihr eigentlich darauf meine Japanreisen,und Schwerttechniken anzuzweifeln?

    @ ulli eichstädtle:

    Ich verfüge sehr wohl die Fackkentniss.
    Aber kannst du nur weil du zb.Bogenschießen praktiezierst jeden Bogen voneinander in Bauart,historische Verwendung,Material und fremdländische Namen unterscheiden?

    Und das ich das aus Filmen hätt kann ich ja auch verstehen das ihr das denkt.Aber ich hab das wirklich gemacht.
    Wenn ich euch von meinem Kollegen erzählt hät,hättet ihr verblüffende parallelen zu Kill Bill bemerkt.Er hatt nämlich auch seine Hand an einen Baum schlagem müssen bis sie blutete.

    Ich glaube zudem das noch nicht mal die Hälfte hier je was vom Schwertkampf mitgekriegt hat.Und wenn sie das nicht haben müssen sie mich hier nicht kritiesieren da ich davon mal mehr ahnung hab als sie selber. :direx:

  • hm. nachdem du ja nach meiner rechnung ungefähr 4 jahre in japan gewesen sein musst, macht es dir doch sicher nichts aus, uns noch ein bisschen was auf japanisch zu erzählen, oder? ich lerne es grade spasseshalber und werde mal versuchen, es einigermassen zu kontrollieren :ngrins:.
    das ist nicht nur für uns ein guter weg, rauszufinden, ob wir dir glauben können, sondern auch für dich, es uns zu beweisen.

    Viele Grüße,
    Abooya

  • Ich glaube die die hier uns so in Kritik stellen, sollten erstmal selbst einen Schwertkampf bestreiten, und dann können sie mal anfangen mitzureden.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • du glaubst also, wenn ich einmal einen holzstab mit klebeband drum in die hand genommen und mich mit einem freund damit bekriegt habe, finde ich die story authentischer und werde ich von deinen tollen reflexen schwärmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Abooya (22. März 2007 um 19:33)