Unfreundlichkeit

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2007 um 00:03) ist von 5-atü.

  • Ein Tip an alle, die mit der Rechtschreibung Probleme haben: Schreibt den Text in Word, lasst die Rechtschreibprüfung drüber sausen und schon könnt ihr einen fehlerfreien Text abliefern, der für die Leser viel angenehmer ist.

  • Teilweise sehe ich das schon genauso wie "Wiking", daß manche Leute Recht unfreundlich auf Fragen reagieren, teilweise auch schon fast beleidigend.

    Viele Äußerungen auf die "Goldwaage" legen, wobei ich mir dann schon manchmal denke, es ist schön, wenn der Mensch keine anderen Sorgen mehr hat.

    Aber trotz der Schattenseiten gehr es in diesem Forum überwiegend fair zu.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Moin Leute,

    also - ich selbst nutze das Forum ebenfalls erst seit sehr kurzer Zeit, dafür aber schon intensiv. Selten vergeht ein Tag, an dem ich hier nicht ein wenig blättere, 'doofe Fragen' stelle oder meine (meißt nutzlose) Meinung zum besten gebe.

    Mittlerweile fühle ich mich hier Pudelwohl.

    Ich habe allerdings auch ein paar Dinge lernen, und mich anpassen müssen. Anfangs habe ich so geschrieben, als rede ich mit einem guten Freund. Da ich ein recht loses Maul habe, bin ich hier oft angeeckt. Obwohl hier alle ein gemeinsames Interesse haben, kennt man sich halt nicht von Angesicht zu Angesicht und sollte seine Worte schon mit bedacht wählen (mit fällt das nach der dritten Kanne Pils auch nicht immer leicht ;D.

    Ich verstehe auch die Kollegen völlig, welche sich daran stören, daß hier immer die gleichen Fragen auftauchen. Bekommt man aber eine vernünftige Antwort, und einen Rüffel á la "Suchfunktion", so denke ich, daß man hier als Fragesteller schon einmal klein bei geben kann.
    Oft stößt man hier aber auch auf Antworten, welche ausschließlich einen Verweis auf die "Suchfunktion" beinhalten. Ohne weiteren Kommentar. An dieser Stelle wäre es mir als Leser, oder als Fragesteller lieber, der Kollege hätte sich raus gehalten. Das nützt hier nun wirklich niemandem.

    Mit Fragen wie "Was soll ich mir kaufen?" kann man sich natürlich auch schnell mal einen Rüffel einhandeln. Aber man wird, so denke ich, immer gut beraten.

    Bei Fragen zur SV via SSW ist mir aufgefallen, das oft die Fragesteller ihre vorgefertigte Meinung haben, und sich in Sachen SV nicht beraten lassen möchten. Der Grundtenor ist häufig "Welche Waffe, mit welcher Mun zeckt am meißten? - Ich hab' grad Stress mit 'ner Fußballmannschaft".
    Oft arten solche Disskussionen völlig aus und enden in gegenseitigen Beschimpfungen.

    Auch gibt es Kollegen, welche einfach nur provozieren wollen, mit den unmöglichsten Themen kommen und einfach nicht locker lassen. Hier platzt jedem mal der Kragen. Das artet natürlich auch aus.

    Es gibt natürlich auch 'Tabuthemen' oder auch Themen, welche nicht gern gesehen werden.
    Der Titel kann zum Beispil lauten "Killerspiele" - "Kinder und Waffen" etc. Ich selbst finde das sehr schade, denn grade solche Themen zu diskutieren liegt mir am Herzen.
    Hier gibt es aber zwei Probleme. Zum Einen arten diese Diskussionen auch wieder mal aus, irgend wann 'bekommt man sich in die Köppe'. Letztlich führt das zu nichts. Zum anderen, was um vieles schlimmer ist, stehen all diese Zeilen im Rampenlicht derer, welche Freie Waffen am liebsten ganz verbieten würden, ohne sich jeh wirklich und ernsthaft damit auseinandergesetzt zu haben.

    Mit der Rechtschreibung - das find ich gar nicht so schlimm. Je später der Abend, desto mehr leidet die Rechtschreibung.
    Was ich andererseit selbst als sehr unhöflich empfinde, sind allerdings Anfragen ohne Punkt und Komma - durchweg klein geschrieben. Da fehlt es dem Gegenüber etwas an Respekt.

    Sehr schade finde ich es allerdings, daß höflich fragenden Minderjährigen oft über's Maul gefahren wird. Auch diese Menschen teilen unser Interesse an der Sache und haben sogar den Mut zu fragen und Ihr Alter preis zu geben. Grade hier sollte man höflich und sachlich bleiben. Oft sind sie erst zwölf. Wissen, Interesse und Neugier sind (zum Glück) noch nicht illegal.
    Oft wird hier vergessen, das diese Menschen verbal einfach noch nicht so geschult sind wie unsereins, und noch nicht über unsere Lebenserfahrung verfügen. Dennoch verdienen sie Respekt.
    Ich denke an dieser Stelle ist weniger manchmal mehr. Wenn man sich von den kleinen Kollegen genervt fühlt, so kann man sich doch auch aus dem Thread zurück ziehen. Hier wünschte ich mir oft ein wenig mehr Fingerspitzengefühl.

    Ich glaub' das war's erst einmal. :huldige: Sorry, für den Aufsatz. :nuts:

    Beste Grüße, Michael

  • Hallo Helmut,

    zu der Sache mit den Minderjährigen muss ich einfach nochmal etwas sagen.
    Ich möchte natürlich keine Namen nennen, aber es gibt eben "solche und
    solche" und der Unterschied ist meiner Meinung nach schon deutlich spürbar.

    Bei den einen, welche sich informieren und sich ernsthaft mit dem Sport
    beschäftigen wollen, bin ich auch oft der Meinung, dass sie eine gute Beratung
    oder Information und Anregungen bekommen sollten - was meistens auch der
    Fall ist - aber bei einigen anderen beginne ich immer mehr zu verstehen, warum
    es ein WaffG gibt. Wenn ein normaler Vater seinem Sohn einmal ein Luftgewehr
    in die Hand geben möchte, um ihn auf dem Dachboden ein wenig schießen zu
    lassen, sehe ich nichts verwerfliches daran, auch wenn es laut Gesetz nicht
    gestattet ist, aber das nur am Rande.

    Wenn ich mir aber die üblichen Anfragen durchlese, bei denen eine Waffe
    (üblicherweise eine SoftAir) gesucht wird, die "fett Power" haben soll, um mal
    sich richtig "rumballern" zu können, komme ich doch schon sehr in's Grübeln,
    ob ich solchen Menschen überhaupt nur einen einzigen Tip geben sollte und
    nicht lieber hoffe, dass deren Eltern mal ein wenig genauer hinsehen sollten.
    Mir graut es einfach, wenn ich mir so ausmale, was diverse "Knaben" aus
    pubertärer "Coolness" und "Aufmerksamkeitsgeileit" mit ihren Waffen machen
    würden; nur, um irgendwelchen Freunden zu imponieren. Wenn man diese
    Herrschaften gleich von vorneweg verbal ohrfeigt, habe ich daran absolut
    nichts zu kritisieren. Gleiches gilt für die, die sich einfach nicht damit abfinden
    wollen, dass hier Hochdeutsch und kein Slang geschrieben wird.

    Aber wie schon gesagt - es gibt "solche und solche". Die einen haben Hilfe
    sicherlich verdient, die anderen eher einen Klaps auf den Allerwertesten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Moin Dennis,

    ich gehe ja mit Deiner Meinung völlig konform. Ich finde nur, das einige der 'unterstützungswürdigen' Minderjährigen hier oft ganz schön 'abgehalftert' werden. Ok - die sind ja auch eher in der Unterzahl.;-)

    In der Regel ist es aber so, das wenn ein Kollege fest stellt, das er mit einem >18 Jahren spricht, sofort zu macht, und noch einen Rüffel hinterherschiebt. Hier reicht ja einer im Thread - der Minderjährige gibt entweder auf, oder fängt an sich zu streiten.

    Ich fände es schöner, wenn an dieser Stelle dann der Einwand käme er könne ja auch ab zwölf Jahren (lieg ich hier richtig, oder vertue ich mich da?) im Verein schiessen etc. Man kann aber auch die Zähne zusammenbeißen, und sich raus halten, wenn man mit dem Kollegen nicht mehr sprechen möchte. Das fände ich sehr Fair.

    Das 'andere' Klientel sondert sich ja innerhalb der nächsten 20 minuten selbst aus. Dar 'Klaps' bringt hier dann aber auch nichts mehr.

    Zu der 'Dachbodengeschichte' wollte ich eigentlich mal einen Thread starten, da ich das Thema nach wie vor für wichtig halte.
    Ich habe mir vorher allerdings erlaubt, einen Mod via PN darauf anzusprechen (um mir ein ok zu holen).
    Dieser hat mir sehr freundlich und Umfangreich erklärt, warum das keine so gute Idee hier im Forum sei. Das habe ich eingesehen, und deshalb habe ich davon abgesehen.

    Zum Slang kann ich nur sagen - daß betrifft aber nicht nur die Minderjährigen - Ich habe gar nichts gegen ein paar Brocken Slang. Im Gegenteil. Wenn allerdings der ganze Satz im Slang geschrieben ist, dann kommt es mir auch hoch.

    Ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen aber auch viel gelernt, und ich gelobe Besserung

    Gruß Michael

  • Moin,

    dann will ich meinen Senf man auch noch mal dazugeben....

    Ich kann Euch beiden, Dennis und Helmut, sehr gut folgen. Es gibt nicht immer nur Weiß und Schwarz, die Grauschattierungen muß man auch immer im Auge behalten.

    Etwas sehr wichtiges hat aber mE Helmut (äh, Michael? :) ) von sich gegeben. Wenn man zum Thema nix zu sagen hat außer "such gefälligst" oä, warum hält man sich nicht einfach raus. Wenn es einer sagt und der Threadstarter merkt, daß er keine Antwort bekommt, wird er sich - im Normalfall - schon seine Gedanken machen. Dass sich aber immer "alle" berufen fühlen müssen, muß nicht sein...

    Meiner eigenen Erfahrung zufolge ist das mit dem Suchen auch nicht immer hilfreich, auch wenn ein Thema schon zerredet wurde. Genau das ist nämlich das Problem. Beispiel: LG fetten oder ölen und wieviel. Ich hab' mir 'nen Wolf gelesen (um den von Helmut 'geliebten' Slang zu strapazieren... ;) ) und war hinterher genauso dumm wie vorher. Da bleibt nur ein neuer Thread, auch auf die Gefahr hin, daß man/er zerissen wird.

    Zum Ton kann ich sagen, es wird schon mal ruppig, aber es geht noch schlimmer. Soweit ich das beurteilen kann, dh in den Foren, in denen ich mich bewege, geht das alles gesittet ab. Da gibt es schlimmere Boards, falls vielleicht jemand chefkoch.de kennt, weiß er/sie, was ich meine. Die Mods sind Götter, Unflätige Postings derselben sind klaglos hinzunehmen. Unterstes Niveau.

    Also an alle: Im Grunde weiter so.... :)

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (14. Februar 2007 um 09:15)

  • unfreundlich???
    wer? ich? ich bin die freundlichkeit in person :evil:
    trotzdem, die hälfte an beiträgen im forum könnte man sich sparen wenn die leuts mal kurz was lesen oder suchen würden weil immer und immer wieder die gleichen fragen auftauchen.

    rechtschreibung. ich schreibe in foren immer alle klein, na und? geht für mich schneller.

    wir habe uns doch alle lieb :n1:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (14. Februar 2007 um 08:48)

  • Mich stört die Unfreundlichkeit von manchen Mitgliedern nicht - oder sie fällt mir vielleicht auch nicht auf - oder ich ignoriere sie.

    Was mich aber stört, sind Rechtschreibfehler, keine vollständigen Sätze und fehlende Grammatik.

    Es macht einfach keinen Spaß, sich Threads durch zu lesen, bei denen man meinen könnte, sie wären von einer Gruppe Zehnjährigen geschrieben worden.

  • Zitat

    Original von The-1st
    Es macht einfach keinen Spaß, sich Threads durch zu lesen, bei denen man meinen könnte, sie wären von einer Gruppe Zehnjährigen geschrieben worden.

    Manche schreiben noch schlimmer als zehnjährige. Das kann man dann nur noch mit viel Phantasie entziffern und das schlimme ist ja noch, die machen das teilweise mit Absicht so..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Alsooo... auch diese Frage/ Anmerkung/ Kritik ist ja nicht neu und taucht besonders nach heißen und (deshalb) geschlossenen Diskussionen öfter auf.
    Leider lesen diesen Thread wohl wieder nur die üblichen "Verdächtigen", die sich ohnehin an die Regeln halten und sich wundern, was hier für ein Geschrei los ist; vielleicht noch die Typen, die den alten Thread zum Überlaufen brachten und damit die Schließung herauf beschworen. Aber all jene, die auch zukünftig gegen die "guten Sitten" verstoßen werden, lesen diese Zeilen leider nicht.
    :(


    Newbies
    "Nutz gefälligst die Suchfunktion" finde ich genauso unhöflich wie die Anfrage "wollte mal was wissen, habe aber keine lust mich hier stundenlang einzulesen."
    Natürlich bringt die Suchfunktion - richtig eingesetzt - brauchbare Resultate, aber wer sich hier nicht auskennt, mag die Suchfunktion durchaus übersehen oder unterschätzt haben. Die Testberichte und das Lexikon sind eine Spezialität dieses Forums, an das fremde/ neue User zunächst gar nicht denken werden.

    Also: ruhig mal positiv denken und einfach davon ausgehen, dass der User es wirklich nicht weiß, wie er das Know How des Forums für sich nutzen kann. Auch WIE man suchen muss
    z.B. "luftgewehr AND diabolo" und nicht "+luftgewehr +diabolo" (wie es bei Google funktioniert), ist da weitaus hilfreicher als "such selber, du doof!".
    Ein paar Beispiele (Testberichte, Lexikoneinträge, Suchergebnisse) können ebenso nützlich sein und aufzeigen, dass hier wirklich (Informations-)Schätze zu finden sind.
    Wer allerdings gleich signalisiert, dass er keine Lust hat, sich mit Forum vertraut zu machen und nur einen "Quickie" haben will, findet hier auch keine Freunde.


    Jugendwahn
    Tja, manchmal frage auch ich mich, wer wahnsinniger ist - die Jugendlichen Fragesteller oder die neun-mal-klugen antwortenden Senioren.
    Wer hier vernünftige Fragen stellt, soll auch vernünftige Antworten bekommen. Wenn ein Zwölfjähriger signalisert, dass er sich z.B. für die Geschichte der Firma Erma interessiert, ist es wenig hilfreich, wenn man ihm gleich erklärt, dass er dafür noch sechs Jahre zu jung sei. Das hat so etwas von "Junge, sei still, wenn sich Erwachsene unterhalten!".
    Es spricht nichts dagegen, auf die gesetzliche Situation hinzuweisen, aber sofern kein konkreter Anhaltspunkt vorliegt, dass der Jugendliche die tatsächliche Gewalt über eine (ihm nicht erlaubte) Waffe erlangen will, selber herstellen oder manipulieren, sollte man das Thema auch weitestgehend frei halten von Vorurteilen. Wir waren alle mal jung und hätten, bzw. haben auch gerne das gemacht, was hier einige Jung-User anfragen.
    In dem Punkt wünsche ich mir von den alten Usern mehr Aufklärung als nur den erhobenen Zeigefinger.


    Rechtschreibung und Sprache
    Nicht jeder Mitbürger ist gleichzeitig Deutschlehrer oder verfügt über genaues Wissen der neuen/ alten Rechtschreibung und Grammatik. Davon nehme ich mich nicht aus. Mir verrutschen oft genug Buchstaben oder ich verschachtele mich so in meinen Sätzen, dass da krudes Zeug zusammen kommt.
    Nichts desto trotz sollten sich hier ALLE User an ein paar Grundregeln halten:

    • die Forumssprache ist hochdeutsch! auch wenn es von Zeit zu Zeit witzig sein mag, zu zeigen, wo man herkommt.
      Englisch wird bei internationalen Gästen toleriert; aber Kauderwelsch, welches man bereits 50km entfernt vom Heimatort schon nicht mehr versteht, gehört nicht hier her.
    • ansonsten ist fast alles bei Tucholskys Ratschlägen an einen guten Redner erklärt:

      Zitat

      " Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze.
      Klare Disposition im Kopf - möglichst wenig auf dem Papier.
      Tatsachen, oder Appell an das Gefühl. Schleuder oder Harfe. Ein Redner sei kein Lexikon. Das haben die Leute zu Hause.
      [...]
      Suche keine Effekte zu erzielen, die nicht in deinem Wesen liegen. Ein Podium ist eine unbarmherzige Sache - das steht der Mensch nackter als im Sonnenbad.
      Merk Otto Brahms Spruch: Wat jestrichen is, kann nich durchfalln."


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.