Star baut Match Lupis als Airsoft nach

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2007 um 10:38) ist von Erklärbär.

  • Für 260$ könnte man doch zumindest einen Griff aus echtem Holz oder
    ähnlichem erwarten und nicht aus dem üblichen Druckguss mit Marmorierung...

    Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass eine solche Waffe großartig
    jugendtauglich werden wird. Nicht für den Preis und schon garnicht in Schulen
    etc...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Komisch, es ist grade mal ein bisschen mehr als eine Generation her, da durften Kinder mit weit mehr als 0,5 Joule herumlaufen und nix ist passiert. Also, entweder sind die damaligen Joule weniger "wert" gewesen als heute (joule-Inflation) oder die damalige Erziehung war besser. Vielleicht hat man damals auch einfach nur nicht von einem Idioten auf Millionen vernuenftige Leute geschlossen, sondern nurden einen Idioten entsprechend bestraft.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • wann wohl die erste kk-spopi (à la pardini, walther gsp, hämmerli...)auftaucht? :confused2::laugh:

    mfg Celica

    edit: TOD DEN RECHTSCHREIBFEHLERN!

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (12. Januar 2007 um 18:49)

  • Hmm wenn die dinger vernünftig gerade ausschiessen und ein sauberes Schussbild haben, warum nicht? Wäre doch ideal so ein Teil die auf der Herstellerseite hat ja ein :F: ich denke, damit sollte man schon in einem geschlossenen Raum ohne Wind auch vernünftig schiessen können, bei 0,5 Joule sehe ich allerdings schwarz, zumindest auf 10m.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass eine solche Waffe großartig
    jugendtauglich werden wird. Nicht für den Preis

    Schau dir mal den Preis von Schießsportequipment an. Da ist der Preis einer Airsoftwaffe nichts dagegen. Es zahlen ja auch nicht die Kinder, sondern die Eltern.

    Und wenn die Kinder unter Aufsicht damit schießen (wie es üblich ist in Vereinen), kann damit überhaupt nichts passieren.

    Die Waffe müsste aber, damit sie in Schießsportvereinen Verwendung finden könnte, mit Federdruck betrieben sein und unter 0,5 Joule haben. Mit dieser Energieeinschränkung kann man die 10 Meter gleich vergessen und wer meint, man könnte eine solche Waffe mit Bleidiabolos verwenden, der wird sehen, dass er schneller laufen kann als die Dinger fliegen.
    Also blieben nur die 6mm BBs und eine Einschränkung der Entfernung, ich würde sagen um die 5 Meter.

    Schön und gut. Doch denke ich nicht wirklich, dass die Vereine so eine Lösung annehmen würden, denn es gibt bereits so genannte SCATT - Rifles, die per Laser funktionieren und die gänzlich ohne Altersbeschränkung sind. Klar ist es blöd, wenn kein Geschoß durch den Lauf getrieben wird, aber das wird die reinen Puristen, denen es nur auf das Einüben bestimmter Bewegungsabläufe ankommt ("Was ist Spaß?"), nicht interessieren.

    Ich wäre eher dafür, den Schießsport in Vereinen für Jugendliche dynamischer zu machen (Jugendliche, keine Kinder, also alles ab 14 oder 16), indem man mit richtigen Airsoft-Waffen (Hi-Capa) unter Aufsicht IPSC trainiert....
    Doch bin ich mir nicht sicher, ob unsere Gesellschaft schon reif genug dafür ist....

    Gruß,

    nls

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von FBO
    Wäre doch ideal so ein Teil die auf der Herstellerseite hat ja ein :F: ich denke, damit sollte man schon in einem geschlossenen Raum ohne Wind auch vernünftig schiessen können...


    Das :F: auf dieser Waffe ist ein Fake und müsste beim Import entfernt werden (es würde eine Urkundenfälschung darstellen). Nur damit wir uns richtig verstehen...

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Ich wäre eher dafür, den Schießsport in Vereinen für Jugendliche dynamischer zu machen (Jugendliche, keine Kinder, also alles ab 14 oder 16), indem man mit richtigen Airsoft-Waffen (Hi-Capa) unter Aufsicht IPSC trainiert....
    Doch bin ich mir nicht sicher, ob unsere Gesellschaft schon reif genug dafür ist....

    Genau das bräuchte man jetzt. Auch wenn es einige nicht glauben wollen:
    Die Vereine werden ein massives Nachwuchsproblem bekommen, wenn sie sich nicht für "dynamischere" Schießarten öffnen. Es ist einfach realitätsfremd zu sagen " Ihr schießt erstmal ein paar Jahre LG auf 10m, dann könnt ihr vielleicht mal ans KK".

    Und dazu komt dann natürlich noch die allgemeine gesellschaftliche Haltung zum Schießsport...Solange es zum guten Ton gehört, alle Schützen als schießwütige Militaristen hinzustellen, dürfte das schwierig werden.
    Aber igendwann sind auch die letzten Hausbesetzer weg... :confused2:
    Also haben wir in 30, 40 Jahren vielleicht mal wieder bessere Aussichten. :))

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    3 Mal editiert, zuletzt von sea eagle (13. Januar 2007 um 10:22)

  • Zitat

    Original von sunix
    Das :F: auf dieser Waffe ist ein Fake und müsste beim Import entfernt werden (es würde eine Urkundenfälschung darstellen). Nur damit wir uns richtig verstehen...

    das :F: ist keine urkunde und kann ruhig draufbleiben, solange die leistung nicht 7,5 joule übersteigt. nur damit wir uns richtig verstehen...

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    das :F: ist keine urkunde und kann ruhig draufbleiben, solange die leistung nicht 7,5 joule übersteigt. nur damit wir uns richtig verstehen...

    Nein darf es nicht, denn die Waffe ist weder von einem Beschussamt abgenommen noch ist sie Bauartzugelassen bei der PTB. Somit ist das :F: illegal aufgebracht und daher in Deutschland ohne jegliche legalisierende Rechtswirkung auf die Waffe. Die Waffe wäre weiterhin illegal, der Besitzer würde sich des illegalen Waffenbesitzes schuldig machen.

    Ob hier eine Urkundenfälschung besteht ist ne kompliziertere Frage, da das :F: anders als die Beschusszeichen kein hoheitliches bzw. geschütztes Zeichen darstellt. Es kann aber genauso eine Urkunde darstellen, eine Urkunde bedarf keiner speziellen Form. Im Zweifel würd eich also zu sunix's Aussage tendieren.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren waffenrechtlich bewanderten Anwalt oder die zuständigen Ordnungsbehörden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (13. Januar 2007 um 14:20)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    ...Nein darf es nicht, denn die Waffe ist weder von einem Beschussamt abgenommen noch ist sie Bauartzugelassen bei der PTB...

    ok

    vita brevis, ars longa

    2 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (13. Januar 2007 um 15:06)

  • Zitat

    Original von C_O_2

    ok


    Schade, dass Du Deine Antwort auf Jürgens Beitrag wieder editiert hast – ich hätte gerade zum ursprünglichen Text eine nette Abhandlung verfasst gehabt :crazy2:.

    Um aber nochmals auf die Sache mit der potentiellen Urkundenfälschung zurückzukommen: Dabei muss es sich nicht ausschließlich um das Fälschen oder Verändern hoheitlicher Zeichen handeln. Auch das Übermalen z.B. einer TÜV-Plakette (ich meine NICHT die Zulassungsplakette) stellt eine Urkundenfälschung dar (http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0510/4732.htm). Und diese Plakette ist (im Gegensatz zur Zulassungsplakette) auch "nur ein Prüfzeichen“ und kein hoheitliches (Ab)Zeichen.

    Deshalb tendiere ich im Zweifel zum „worst case“ und gehe auch hier von einer Urkundenfälschung aus. Allerdings kann diese Frage rechtsverbindlich nur von einem Anwalt bzw. im Zweifel durch eine richterliche Entscheidung (im Falle eines anhängigen Verfahrens) beantwortet werden. Um eine triviale Angelegenheit handelt es sich jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (13. Januar 2007 um 15:44)

  • Aber wenn denn dann die Waffe einmal bauartgeprüft und offiziell beschossen ist, darf das "Fake" :F: doch einfach draufbleiben?
    Dann muss der Importeur das lediglich nicht mehr selber drauf machen. Kommt dann halt nur die Kaliberangabe und das Importeurszeichen drauf und gut.

    Oder geht das auch nicht weil das :F: einmal unberechtigter weise drauf war?

  • Richtig, so sehe ich das auch - sofern einmal bauartgeprüft könnte das :F: so bleiben (da der Importeur dann selbst "stempeln" dürfte). Lediglich das Importeurszeichen (plus Kaliberangabe) kommt hinzu (und bestätigt die Bauartzulassung inkl. :F:). Natürlich muss das „F im Fünfeck“ von der Geometrie her der offiziellen Vorlage entsprechen – aber das scheint gegeben zu sein ;).

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (13. Januar 2007 um 21:52)

  • Wenn ich mir die Waffe so ansehe, denke ich nicht das die in Deutschland sonderlich einschlagen wird.

    Der Aspekt, das sie als Gasbetriebene Waffe nicht wirklich Frei für die Jugendarbeit zur Verfügung steht kam ja schon. Das man mit 0,5J und 6mm BB eine vergleichbare Präzision wie beim Original hinbekommt dürfte auch Utopisch sein.

    Ein großer Faktor einer Matchwaffe ist zudem der Abzug. Der wird auf der Page in keiner Weise erwähnt. Wenn sie eine extra "Folie" für den Hinweis auf die Verstellbarkeit des Griffs opfern nehme ich kaum an das die einen einstellbaren Matchabzug oder selbst einen Matchähnlichen Abzug verschwiegen hätten. Zudem kostet das Ding ja nur rund ein Viertel von einer echten Matchwaffe. Das kann ja nicht nur am Plastikgriff liegen.

    Ich denke, Jugendarbeit kann man, zumindest bei dieser Waffe, als Kaufgrund streichen. Sie hat rechtlich keine Vorteile zum Original und dürfte Technisch so weit dahinter liegen das es höchstens zu Frust beim Nachwuchs führt, damit zu Trainieren.

    Ich sehe in Deutschland als Käufer nur Sammler die diese Waffe als Exoten mit aufnehmen. Aber an eine breite Käuferschaft mag ich wirklich nicht glauben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. Januar 2007 um 22:16)

  • Nun, für mich als Sammler ist das Teil extrem interresant.
    Aber Sammler sind sicherlich nicht die Zielgruppe. Zudem
    ist es mir entschieden zu teuer. Ich vermute, mit dem Teil
    will man in Japan was Neues austesten und neue Käufer
    ansprechen.

    Gruß Klaus

  • Als nächstes wird eine AS-Armbrust gebaut... fragt mich nicht, wie das gehen soll, aber kommt sicher auch i-wann -.-

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Für was steht dann nun jetzt eigentlich das Hämmerli bei der PTB Liste?
    Ich meine Hämmerli ist mir als LP-Pistolenhersteller durchaus bekannt allerdings wird die neue APS wohl kaum über die zu beziehen sein richtig?

    Ist das jetzt wieder irgend ein dämliches Synonym für einen mir unbekannten Onlineshop?

    PS: Die Welt ist ungerecht, jetzt wollte ich mir gerade eine Tanaka M24 SWS kaufen und nun muss das Geld schonwieder für was anderes raus, aber bei sowas kann ich einfach nicht anders :))

    Zitat

    Irgendwann gibts noch eine Airsoft-Armbrust

    Das nicht, aber brauchst du einen Flammenwerfer? Den gibts nämlich *lol*

    Grüße und noch nen schönen Abend!
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Falconmaximus (12. März 2007 um 22:03)