Deutsches Waffengesetzt so beknackt

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 20.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 20:28) ist von Sniper Bravo.

  • Ich halte Vollauto eigentlich für schwachsinnig falls so viele Schüsse den Lauf verlassen,dass sie nicht mehr gezielt sind.Und da dass der bei den meisten AS der fall währe halte ich da nichts von ;) Denn ich bin eigtnlich für ein "freieres Waffengesetz" in dessen Sinne der Sport und die Jagt so wie dass Sammeln unterstützt wird und nicht dass Rumgeballere!

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    und sind auch gar nicht mal so laut.


    das kann ich nicht bestätigen, sie sind sehr grell/kreischend, ich finde den dumpfen Knall
    der Groß-Kaliber ehr angenehmer wie diese kleinen Ohren abbeißer :crazy2:
    Aber das empfindet vielleicht auch jeder anders.
    Das ist auch ein Grund warum man damit nur auf dem Schieß-Stand schießen sollte, für alles andere sind die zu laut.

    EDIT: ok ich schreibe es gleich noch dazu: man darf nur auf dem Schieß-Stand schießen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. September 2006 um 21:49)

  • also .22 LR kann man eigentlcih kanz bequem schießen, sogar ohne Gehörschutz. Ich hatte einmal die Gelegenheit, bei bekannten in amerika unter anderm eine Ruger MKIII in .22LR zu schießen, das ging locker, so laut war sie nciht (...also im verhältniss zu dem Mauser Karabiern 98K, welches ich auch probieren durfte...)


    mfg master_adrian

  • Bei den gewehren ist das nchttragen eines Gehörschutzes egal, aber mach mal 100 Schuss beim KK Pistölchen mit, dann kannst du deine Ohren begnadigen. :new9:

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ich verstehe das mit den Vollautomaten bei Softairs nicht, die Teile gibt es auf sehr vielen Flohmärkten zu kaufen, zumindest hier in Hamburg. Und die Polizei shert sich einen Dreck darum, wenn ein Verkäufer mit solcheinem Teil einen Pappkarton samt Styroporeinlage damit zerfetzt und das Teil anschliessend einem nichtmal 14 Jährigen verkauft. Der Polizist stand 3m weiter und ihn hatt es einen Dreck interessiert, als ich ihn angesprochen habe sagte er, das WfG. wäre nicht sein Gebiet. Was soll man davon nun haltn, ein sehr Sinnvolles Gesetz.
    Außerdem, wer eine scharfe Waffe haben will, der bekommt sie auch. Ich selbst habe auch schon einmal die Gelegenheit gehabt einen scharfen k98 mit munition und Fernrohr zu erwerben für 250€. Das war ein typ auf dem Flohmarkt der so alte Orden und so zeugs verkauft hatt. Zu eurer Information, ich habs nicht getan, weil erstens was habe ich von einer scharfen Waffe, wen ich eh nicht damit schiessen kann und 2. ich möchte irgendwann auch ein Grünes Abitur machen, und das kann ich nicht, mit Eintrag im Register. Denn es ist auch gar nicht auffällig, wenn jemand mit einer Gewehrtasche über den Flohmarkt läuft.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ProNothe: genaugenommen kriegen wir alle manuellen Waffen (Vorderschaftrepetierflinten und .50BMG, .460 Steyr Waffen) frei ab 18 Jahren, nur für Halbautomatische Waffen/Selbstlader braucht man WBK. Halbautomatische Langwaffen hingegen ist uns sogar Deutschland voraus.

    Der grundsätzliche Unterschied ist aber dass bei uns Selbstverteidigung als WBK-Bedarf gilt, während Waffen bei euch nur als Sportgeräte ausgegeben werden (von Ausnahmen wie Bewachungen etc. mal abgesehen), und das finde ich bedenklich.
    Immerhin gibt es ja sowas wie einen Überlebenstrieb. Und der würde auch beinhalten alles mögliche zu unternehmen um das eigene Leben zu schützen. Kess gesagt könnte ich jetzt behaupten der Staat unterbindet diesen Überlebenstrieb indem er Waffen zur Sicherung des eigenen Lebens (und der der eventuell vorhandenen Familie) verbietet. Wenn man es genau betrachtet gibt es aber keine effizientere Verteidigung als eine Schusswaffe, zeig mir mal jemanden der seine 4-köpfige Familie gegen eine Bande Einbrecher verteidigen kann.
    In Österreich muss/kann jeder Einbrecher damit rechnen dass ihm "Opi" mit einer Schrotflinte begrüßt.
    In England ist ein totales Feuerwaffenverbot in Kraft getreten. Seitdem ist die Anzahl der Überfälle/Morde/Raube mit Schusswaffen (natürlich illegal) extrem angestiegen.

    Daraus schließe zumindest ich dass eine gewisse Anzahl von Waffen in Privathand durchaus angebracht wäre, auch wenn diese nur zur Abschreckung dienen.

    Die Leute, die mit ihrem Waffengesetz zufrieden sind, sind es - so denke ich - sicher nur temporär. Sei es nur wenn man eventuell doch mal eine scharfe Waffe will, man doch einen Laser wo ranmontieren möchte, doch ein anderes Kaliber haben will, doch zugunsten der Ohren einen Schalldämpfer montieren möchte - früher oder später stoßt sich jeder am WaffG auf.
    Dass eine Beibehaltung gegenüber eine Verschärfung besser ist, ist natürlich klar. Aber jede Sekunde die man seinen (Waffen)"Gegnern" schenkt und sagt man ist zufrieden mit dem was man darf, könnten diese zur weiteren Verschärfung nützen. Schließlich gilt ja auch: wer rastet, der rostet.

    Gruß Georg

    *edit*

    wie erwähnt würde ich jegliche Langwaffe (sofern eben nicht obigen Kriterien entsprechend) bekommen - genauso wie jeder andere EU-Staatsbürger (in Österreich gekauft/verbleibend) auch. Das Limit hier ist aber die Tatsache dass es manuelle Waffen sind, und große, wirklich effiziente (vielleicht ein etwas kaltblütig klingender Ausdruck) Waffen - auch wenn sie manuell sind - einige tausend Euro's kosten. Nicht jeder Bürger hat sowas sofort zur Verfügung.
    Affekttaten werden dadurch verhindert dass - sofern kein WBK vorhanden - 3 Tage Pause eingelegt werden muss, bevor die gekaufte Waffe ausgehändigt wird.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (14. September 2006 um 00:00)

  • nur mal so ne kleine Frage am Rande:

    Was wollt ihr eigentlich mit den Dingern???
    Daheim zum üben, plinken, etc. braucht das kein Mensch, und wer hat schon genügend Platz im Garten um auf mehr als 15m zu ballern. mit ner scharfen Waffe auf Feldern schießen geht ja mal gar nicht (und wenn jetzt hier einer sagt 'doch!' dann wird er das WaffenG nie durchschauen) und im Schützenverein am Schießstand darf man das doch.
    Was soll dann das ganze Geschrei?

    Ich find auch dass das Gesetz einige Unstimmigkeiten hat, aber ich glaub kaum dass die meisten hier genug Ahnung von dt. Rechsprechung haben, um das vollständig beurteilen zu können, mich mit eingeschlossen. (v.a. wenn 16jährige meinen, dass sie wegen sowas mal auswandern)
    Und dass unsere Verschwörungstheoretiker nicht lange auf sich haben warten lassen war ja beinah absehbar *kopfschüttel*

    so, jetzt reißt mir von mir aus den Kopf ab, ich geh ins bett
    ciao

  • Zitat

    Original von hounter
    Was wollt ihr eigentlich mit den Dingern???
    Daheim zum üben, plinken, etc. braucht das kein Mensch, und wer hat schon genügend Platz im Garten um auf mehr als 15m zu ballern. mit ner scharfen Waffe auf Feldern schießen geht ja mal gar nicht (und wenn jetzt hier einer sagt 'doch!' dann wird er das WaffenG nie durchschauen) und im Schützenverein am Schießstand darf man das doch.

    Ich denke es gibt mehr Menschen die über diesen Platz verfügen und ihn liebend gern nützen würden, als es Menschen gibt die die Anreise sowie die Benützungsgebühr für den Schießstand bereit sind auszugeben. So wäre es zumindest in meinem Fall. In Ballungszentren findet man noch eher Schießstände, aber am Land wird es oftmals problematisch. Und wer dann noch öffentliche Verkehrsmittel benutzt der sollte lieber hoffen dass sich niemand fragt was da wohl in der langen Tasche drinnen ist ..

    Gruß Georg
    (der daheim schießen darf, was immer ihm einfällt und dennoch Spaß hat beim Plinken auf 50m (mit LG) und mehr)

    *edit*

    nun hounter, ich meinte aber nicht gegenseitiges Bedrohen, sondern gegebenenfalls - sofern eben notwendige - Selbstverteidigung. Dies beinhaltet nicht herumlaufen und jedem der mich auch nur schief anguckt eine Waffe an die Schläfe zu halten. Außerdem sprach ich nicht von einer Militarisierung des Volkes, sondern von einer gewissen Anzahl von Waffen in Privathänden, das alleine ist schon Abschreckung genug.
    Und der effiizenteste Weg eben um illegale Waffen zu verhindern geht über ein liberaleres Waffenrecht.

    Übrigens ist mir gerade noch ein Nachteil eures WaffG eingefallen: das :F:-Zeichen. Ermöglicht euch nur in Deutschland auf den Markt gebrachte freie Waffen zu erwerben. Sammlerstücke aus dem Ausland, auch wenn sie den erforderlichen Kriterien entsprechen würden, sind nur mit großem finanziellen Aufwand zu erwerben

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (14. September 2006 um 00:08)

  • Was mich am deutschen WaffG stört, ist, dass man einen riesen Aufwand betreiben muss um ein stärkeres LG mit mehr als 7,5J zu bekommen. Ich würde das so machen, dass man dafür eine WBK ohne Bedürfnis bräuchte, wie es auch bei den 4mm RZ, 4mmM20 usw der Fall ist. Schießen natürlich auch auf dem Stand.

    4mmM20, RZ mit weniger als 7,5J wieder frei ab 18, wie früher auch. Was der Schei* mit der WBK ohne Bedürfnis soll frage ich mich schon seit Jahren. Nur weil der Antrieb mit heißen Gasen erfolgt.

    Und zu guter Letzt der Kram mit Druckluftwaffen (vor allem Softairs) die bauartbedingt schon weniger als 7,5J haben aber trotzdem nur wegen eines Stempels hier illegal sind..

    Ich denke mal der Mist wird irgendwann auch mal durch EU-Druck wegfallen, oder die anderen Länder müssten es im Zuge der Vereinheitlichung einführen, also denke ich mal an Ersteres. Gleiches gilt für :ptb: denn im Endeffekt sind das so Sachen die den freien Warenverkehr behindern, und bei einer Klage bei einem EU-Gericht wohl einen Rüffel erteilt bekommen würden.

    Aber diese Diskussion hatten wir schonmal vor Jahren..da hieß es: "wieso kann ich aus Österreich denn eine Kaffeemaschine ohne Probleme importieren, aber keine SSW?"

    Und zum anderen Thema sage ich nur:

    "staatlich garantierte Schutzlosigkeit des Opfers"

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es geht mir eher um die freien Sportwaffen, scharfe Waffen sollten von Leuten gebraucht werde, die diese beruflich oder professionell nutzen.

    Ich will, dass mein Markierer volle Leistung hat und nicht runtergeregelt wird, wenn er es 20km entfernt über die Grenze nicht sein muss..

    Das mit Vollauto ist lustig, ich habe mal bei e.g.g.s. eine Softair AEG MP5SD6 gekauft, welche einwandfrei vollauto geschossen hat, obwohl das scheinbar nicht erlaubt ist. War ne gute Zeit im Wald :new11:

  • Zitat

    Original von FBO
    Ich verstehe das mit den Vollautomaten bei Softairs nicht, die Teile gibt es auf sehr vielen Flohmärkten zu kaufen, zumindest hier in Hamburg. Und die Polizei shert sich einen Dreck darum, wenn ein Verkäufer mit solcheinem Teil einen Pappkarton samt Styroporeinlage damit zerfetzt und das Teil anschliessend einem nichtmal 14 Jährigen verkauft.

    Die Vollautomaten haben <0,5J und sind damit nach BKA-Feststellungsbescheid Spielzeug, keine Waffe. Und die Grenze "ab 14" ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Händler - im Prinzip sind die Teile IIRC ab 3 Jahren freigegeben (weil ja kleine Teile dabei sind die ein kleineres Kind verschlucken könnte).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Quote von Georg:
    Und der effiizenteste Weg eben um illegale Waffen zu verhindern geht über ein liberaleres Waffenrecht.

    Das ist Logik pur, wenn Waffen illegal sind legalisieren wir sie einfach!
    Mal im Ernst, ich weiß nicht wie die Rechtslage in Österreich ist, aber hier mal ein kleiner Vergleich zu den USA:

    In den USA ist jeder Einzelne bei weitem nicht so stark in die Gesellschaft eingebettet wie hier. Das bedeutet, dass die Gesellschaft den einzelnen nicht sonderlich unterstützt. Sprich: wenn du da mist baust musst du auch komplett alleine dafür gerade stehn, nahezu ohne jegliche unterstützung. daher muss dort jeder selber verantworten inwiefern man sich dieser Gefahr einer lebenslangen Verschuldung aussetzt. Dazu kommen auch noch geschichtliche Hintergründe, weil die Leute früher fernab jeglicher zivilisatoin waren (könnt für die alpen ja auch gelten), aber darauf will ich nicht hinaus.

    Wenn jetzt in Deutschland etwas passiert, dann kommt irgendeine Versicherung, der Staat, etc. also im Endeffekt die Gesellschaft für den Schaden auf, sofern man nicht fahrlässig gehandelt hat. Und darauf möcht hier ja wohl niemand verzichten. Dann ist es ja wohl nur Recht und billig, wenn eben diese Gesellschaft Auflagen stellt, damit möglichst wenig passiert. Schließlich muss sie das Ganze nachher auch wieder ausbaden.

    Gruß m

  • Bin im FWR ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich finde so einiges an diesem Machwerk nicht besonders gut. Allerdings würden sich meine Begründungen doch erheblich von dem unterscheiden, was ich hier gelesen habe.

    Äußerst zwiespältige Gefühle löst es z: B. bei mir aus, wenn ich sehe, wer sich am Schaufenster des örtlichen "Tabakladens" so die Nasen plattdrückt. Nach Schulschluß sind das ganze Gruppen von "Windelträgern", ansonsten auffallend viele Menschen, die ich nicht unbedingt für "Eingeborene" halten würde. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich und vor allem neutral ausgedrückt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll. Es ist aber so.

    Über den Sinn oder Unsinn mancher Spielzeuge mag man durchaus geteilter Meinung sein. Was mich angeht, so reicht mir die Leistung eines 7,5 Joule Schießgerätes für den Hausgebrauch vollkommen aus. Wem das nicht reicht, der kann mit ausreichender Begründung eine Erwerbsgenehmigumg bekommen.

    Was diese Nachbauten von Sturmgewehren angeht, so würde ich persönlich eine originale Dekowaffe jederzeit so einem Weichluft Ding vorziehen. Macht es mehr Spaß, Plasikkügelchen aus der Kopie einer Kriegswaffe zu verschießen?
    Wer braucht sowas wirklich? Und vollautomatisch? Kommen die Kügelchen dann raus, wie bei einer Wasserpistole? Und wofür soll das überhaupt gut sein?

    Man verstehe mich nicht falsch: ich habe nichts gegen privaten Waffenbesitz, habe selbst "vollkrasse Wummen". Aber der Sinn mancher Posts hier bleibt mir leider verborgen. Und wer wirklich auswandern will, der darf auch das!

  • Vergleiche das WaffG mit dem von 1938, also aus einer Diktatur, und du wirst feststellen, dass es absolut gleich ist. Nur in manchen Punkten sogar noch strenger geworden ist (mehrschüssige VL waren früher ab 18, und bis Mitte der 70er auch noch die RZ-Geschichten die weniger als 7,5J haben).

    Nach meiner persönlichen Meinung werden hier immer mehr die Rechte der gesetzestreuen Bürger beschnitten, immer ein Stück mehr abgezwackt..irgendwann könnt ihr dann mit Saugnapfpfeilpistolen auf den Stand gehen, aber dazu brauchst du ja dann eine WBK, denn die Teile haben ja mehr als 0,1J... :new16: achja, Ironie aus

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hounter
    Wenn du damit auf den zweiten Verfassungszusatz anspielst, der dient in erster Lienie dazu das Volk vor unterdrückung zu schützen. Die Gründungsväter waren davon überzeugt das jede Regierung ihre Macht irgendwann missbraucht und das demokratische Institutionen dies nicht immer verhindern können. Hier mal ein paar Zitate:

    "To disarm the people is the most effectual way to enslave them." - George Mason

    "A free people ought to be armed." - George Washington (Jan 14 1790, Boston Independent Chronicle.)

    "No free man shall ever be debarred the use of arms." - Thomas Jefferson, Proposed Virginia Constitution (1776)

    "Firearms stand next in importance to the constitution itself. They are the American people's liberty teeth and the keystone under independence. The rifle and pistol are equally indispensable. The very atmosphere of firearms anywhere and everywhere restrains evil interference - they deserve a place of honor with all that is good." - George Washington in a speech to Congress, January 7, 1790

    "The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in Government." – Thomas Jefferson,

    "Guard with jealous attention the public liberty. Suspect everyone who approaches that jewel. Unfortunately, nothing will preserve it but downright force. Whenever you give up that force, you are ruined. The great object is that every man be armed. Everyone who is able may have a gun.” - Patrick Henry

    "That no man should scruple, or hesitate a moment to use arms in defense of so valuable a blessing [as liberty], on which all the good and evil of life depends; is clearly my opinion; yet Arms...should be the last resort." - George Washington, (Letter to George Mason, 1789).

    "...arms...discourage and keep the invader and plunderer in awe, and preserve order in the world as well as property.... Horrid mischief would ensue were [the law-abiding] deprived of the use of them." - Thomas Paine

    1984 is NOT a how-to

  • Tja, und was haben wir hier anderes als eine Unterdrückung des Volkes? Im Reichstag werden wieder, wie zu Weimarer Zeiten, wieder Repressionen gegen Erwerbslose, Arbeitnehmer und den kleinen Mann/Frau im Allgemeinen verabschiedet. Es kommt alles wieder, man betet uns vor aus der Geschichte zu lernen, aber die hohen Herrn tun dies nicht.

    Und ich drifte wieder zu weit ab, sorry.

    Manche WaffG sind, um mal Stefan zu zitieren, so hohl die schwimmen sogar in Milch :crazy2:

    Anstatt es einfach von Grundauf neu zu stricken werden stattdessen irgendwelche Flicken eingesetzt und es wird immer undurchsichtiger. Meiner Meinung nach sollte da was her, was Jeder versteht, und nicht aus lauter Beamtendeutsch besteht...denn bei dem was wir momentan haben sind viel zu viele Sachen dabei die sowohl so als auch so interpretiert werden können.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-