Gefahr von Diabolos

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2006 um 16:07) ist von marathon.

  • Sniper Bravo: Dein Freund soll sich mal auf Bleivergiftung untersuchen lassen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Haben wir direkt nach dem schiessen gemacht, den komplettten Magen ausgepumt bekommen, und gut war das für die Ärtzte, bloß wir haben ihm mal noch ne Ladung Homöopathie verabreicht, dem sollte bis auf den Schock eigentlich nichts geschadtet haben.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    ... und einen Munschutz würde ich auchmal empfehlen. Mein Kollege hat 3 mal an einem Tag ein Dia in den Mund bekommen....

    Der Mundschutz ist überflüssig. Es reicht, sich trotz höchster Konzentration und Anspannung dazu zu zwingen, den Mund beim Schießen geschlossen zu halten. Ist auch bedeutend ästhetischer als der freie Blick auf das Zäpfchen.

    Kollidiert der Mundschutz nicht auch mit dem Vermummungsverbot? :laugh:

    Edit:

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Haben wir direkt nach dem Schießen gemacht. Den komplettten Magen ausgepumt bekommen, und gut war das für die Ärtzte

    Kann es sein, dass dein Freund komisch veranlagt ist. Wenn er die Dias ausgespuckt hat, warum lässt er sich dann noch den Magen auspumpen? Das liegt auf meiner Beliebtheitsliste gleich auf Platz 25.... unmittelbar nach "dicken Stein auf den eigenen Fuß schmeißen".

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (4. September 2006 um 18:55)

  • Das auspumpen wurde von den Ärtzten angeordnet, also unumgänglich.
    Ich weis ja nicht, vielleicht hat er ja ein Dia versehentlich runtergeschluckt, man weis ja nie, zumindist hat er 3 Stück ausgespuckt. Soviel weis ich.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • ERSTENS
    Natürlich können Geschosse abprallen. Zwar verformen sich die Bleigeschosse sehr stark und absorbieren eine Menge Energie, aber auch aus einem Kugelfang können die Geschosse zurück kommen.

    Darum: IMMER eine Schutzbrille tragen!

    Besonders gefährlich ist es, wenn man auf federnde Ziele (z.B. Gummi-Matten, Holzleisten, etc.) schießt und/ oder auf kurze Distanzen.


    ZWEITENS
    Selbst die billigen Brillen (siehe das zitierte Modell von RECON83) halten ganz gut was aus. Ich habe mal eine solche Brille aus ca. 1m mit normalen Dias aus einer LuPi beschossen. Das Ergebnis: ein paar Dellen - aber keine Durchschüsse. Durchschlagen haben das Glas erst die Federbolzen (stecken geblieben) und die Prometheus Stahlkerngeschosse.

    Ergo: Im Zweifelsfalle lieber ein paar Euro mehr ausgeben oder ein Modell testweise malträtieren. Da weiß man, am besten woran man ist.
    ;)

  • Besondere Vorsicht ist geboten beim Dosenbeschuß auf kürzere Entfernung. Wenn die Dias es nicht schaffen, diese zu durchschlagen kommen sie häufig an den Ausgangspunkt zurück. Solange sie nur auf die Kleidung treffen ist das noch harmlos, aber ein Dia Kal. 5,5 mm aus einer F-Waffe als Abpraller gegen die Stirn ist doch härter als ich bisher gedacht hatte!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Vor etwa 1,5 Jahren ist mir im sommer auch mal mit ziemlicher kraft ein Diabolo knapp an mir vorbeigezischt. Ich hatte im Garten meiner Verwandten deren Haenel etwas getestet und selbstgemalte zielscheiben anvisiert.

    Im Garten lag auch nen Traktorreifen (sie hatten ja nen Acker dahinter) wo ich mal ne Zielscheibe drangeklebt hatte. Tja...einmal und nie wieder.....durch die Sommertemperaturen war der Reifen anscheinend so warm und flexibel das der Diabolo mit erheblichem speed zurückkam und knapp an mir vorbei in eine Lehmwand einschlug. Dementsprechend erschrocken war ich also. Bin bis zu dem zeitpunkt immer davon ausgegangen das selbst schwächere Diabolos auch in Gummi eindringen (und nicht zurückfedern), wenn auch nur wenig aber ich war mir eben sicher..... :(

  • ich hab die gleiche schutzbrille wie high pressure, hat mir ein kumpel von seiner firma mitgebracht, das ding ist absolut robust. mir ist es auch schon öfters passiert dass mich abpraller erwischt haben, meistens am bein aber auch mal an der haut, dann hab ich mir nen kugelfang gebaut und schluss war. nur wenn ich meinen durchaus großzügigen kugelfang mal nicht treff dann gibts hin und wieder noch einen (:)

  • Zitat

    Durchschlagen haben das Glas erst die Federbolzen (stecken geblieben) und die Prometheus Stahlkerngeschosse.

    Baller-Bolle: Ja, die Prometheus sind massiv! Die sind m.E. mit keinen anderen Geschoßen für LGs vergleichbar, was die Durchschlagskraft angeht. Ist mal ganz nett, damit aus Spaß auf ein paar Dosen zu schießen und das mit normalen Dias zu vergleichen.

    Aber präzisionsmäßig sind sie halt nicht auf der Höhe.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    ...aber auch aus einem Kugelfang können die Geschosse zurück kommen.


    In den `normalen` Kugelfängen aus Stahlblech, die es so zu kaufen gibt bleiben Bleigeschosse kleben, wobei Stahlgeschosse allerdings zurückkommen.

  • Zitat

    In den `normalen` Kugelfängen aus Stahlblech, die es so zu kaufen gibt bleiben Bleigeschosse kleben, wobei Stahlgeschosse allerdings zurückkommen.

    Das ist falsch. Auch aus normalen Kugelfängen springen auch Blei-Dias zurück. Darauf habe ich mich mit den anderthalb Metern weiter oben bezogen. Zwar bleiben die meißten drinnen, es gibt aber regelmäßig ausreißer, die wieder zurück wollen. Man kann also nicht ganz allgemein bei Kugelfängen davon ausgehen, keine Rückläufer zu haben.

    Gruß
    Heiko

  • Da muss ich Heiko Recht geben. Gerade mit der WLA erlebe ich das regelmäßig. Zum Glück kann man die Einschusslöcher im Spiegel (auf der Scheibe) deutlich von den Austrittslöchern unterscheiden. Die Austrittslöcher sind nämlich meistens kleine Schlitze, die die platten Diabolos mit der scharfen schmalen Seite geschnitten haben oder Riesenlöcher, wenn die platten Diabolos mit der breiten Seite durchschlagen. So oder so... sie kommen zurück und lassen sich auch von einem Stück Pappe nicht aufhalten.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich hätte einmal fast mein Augenlicht verloren aufgrund eines Abprallers, denn die Kugel ist zurück geflogen. Ich habe mit meinem Haenel auf ein Stück von einem Eichenbalken geschossen, der Abstand war ca 3 Meter. Naja ich hatte das Gewehr im Anschlag habe abgedrückt, daie Kugel ist auf das Holz geflogen, hatt sich verformt und ist zurück geflogen, das habe ich so genau gesehen, weil ich das Gewehr noch im Anschlage hatte, ich habe die Kugel Zurückkommen sehen, sie ist links am Lauf vorbei geflogen und auf mein linkes Jochbein aufgeprallt, ein paar mm weiter oben, und es hätte meinen Augapfel erwischt, zwar mit unterem Augenlied dazwischen, aber das Auge wäre wohl hingewesen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • hi,
    wenn man schon auf harte Gegenstände schießt, sollte man wenigstens den günstigeren Winkel zum Gegenstand auswählen, damit die Kugeln oder Dias nicht direkt in die Richtung des Schützen abprallen.
    Man kann dadurch natürlich nicht verhindern, dass alle Querschläger nicht zurückkommen, aber dann doch die meisten.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Ja ich weiss auch, dass das dumm war, aber ich hab in dem Moment einfach nicht damit gerechnet, und auch nicht dran gedacht. Aber aus Fehlern lernt man.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    ......empfehlen, mein Kollege hat 3 mal an einem Tag ein Dia in den Mund
    bekommen. 3 mal Dias ausgespuckt. :(

    Hallo

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, Abpraller in den Mund zu bekommen?
    Und dann an einem Tag gleich 3 mal, ohne Verletzung?
    Dein Kollege sollte als Kunstschütze auftreten!

    Bachforelle

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Das auspumpen wurde von den Ärtzten angeordnet, also unumgänglich.
    Ich weis ja nicht, vielleicht hat er ja ein Dia versehentlich runtergeschluckt, man weis ja nie, zumindist hat er 3 Stück ausgespuckt. Soviel weis ich.

    Na ja,

    eigentlich sollte er wissen, ob er 3 oder 4 Dias mit dem Mund gefangen hat. :new16:
    Der Mann kann sich den Kugelfang sparen. :laugh:

    Bachforelle

  • Jaja, der Sniper Bravo und seine Geschichten von Leuten die Dia's fressen und GK-Hülsen die Schutzbrillen durchschlagen... :laugh:

    Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Gut, ich dachte jetzt eigtnlich an den Hornbach bei uns, eine "Schutzbrille für nur 50 Cent" da hat so manch einer nicht die Finger davon lassen können, und dann hat sie nichtmal eine ausgeworfene Hülse einer GK ausgehalten.Ein treffer und beide Scheiben verabschieden sich, hat so in etwa wie deine ausgesehen.

    Ich war Anfang dieser Woche als Gast beim Kurzwaffen-Training einer Schießleistungsgruppe des BDMP.

    [offTopic=ON]
    Der Umgang mit meinen CO2's hat bei mir den Wunsch nach "Mehr" geweckt!
    Man war DAS ein Gefühl, als ich nach langer und gewissenhafter Einweisung durch den Schießleiter das erste Magazin ("nur" 6 Schuß 9x19) einer Glock17 "leermachen" durfte! :new11:
    Ich hatte echte Mühe, dieses dämliche DAUERGRINSEN aus meinem Gesicht zu bekommen! :)) :)) :)) :laugh:
    [offTopic=OFF]

    Meine UVEX i-vo hatte ich mit genommen und mir wurde gesagt, das diese Brille mehr als ausreichend schützt!

    Die größte Gefahr bei den Hülsen geht nicht von ihrer "Durchschlagskraft" aus, sondern von ihrer Temperatur (ca. 120 °C) und der scharfen Kante an ihrem Hals.

    Du kannst die Brille als direkt vors Auswurffenster halten und sie wird nicht durchschlagen! Es sei denn, sie ist aus Zuckerguß...

    :F:'s: CO2: CP99c Bicolor, CP88 6" Nickel Top Point II / LP: Daisy Powerline 717 / LG: HW 77+ZF4x32

    Real's: GLOCK 17, Remington 870, Remington 700

    BDS, BDMP, FWR

  • Zitat

    Original von High Pressure
    Meine UVEX i-vo hatte ich mit genommen und mir wurde gesagt, das diese Brille mehr als ausreichend schützt!

    Die größte Gefahr bei den Hülsen geht nicht von ihrer "Durchschlagskraft" aus, sondern von ihrer Temperatur (ca. 120 °C) und der scharfen Kante an ihrem Hals.

    Du kannst die Brille als direkt vors Auswurffenster halten und sie wird nicht durchschlagen! Es sei denn, sie ist aus Zuckerguß...

    Nee, nicht die heißen Patronenhülsen sind so gefährlich, sonder heiße Blondinen, weshalb dann die Stielaugen des Trägers das Glas durchschlagen!
    :nuts:

    Mal ganz ehrlich: wer beim Bund noch mit 7,62 geschossen hat, der weiß sehr wohl, was so eine Hülse wiegt und vielleicht auch, wie "weh" das tut, wenn man sie abbekommt
    (passierte doch ab und zu mal, dass man beim Schießen eine Hülse vom Nebenmann abbekam). Nämlich fast gar nicht! .

    Und eine Pistolenpatronen-Hülse soll das Kunststoffglas durchschlagen?
    HAHAHA!

    Kleiner Tipp: Wenn das Glas kaputt ist, sollte man es auch nicht durch Frischhaltefolie ersetzten! Sondern durch ein gleichwertiges Glas.
    :crazy2: