Laser VS RED DOT

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2006 um 08:09) ist von HassesFreigang.

  • Ich weiß das die Laser visiere in D illegal sind aber ich wollte mal wissen wieso. Was ist denn daran besser, als bei einem RED DOT ?
    Oder was ist daran so gefährlich das es verboten wurde?
    Kann ichdamit auch besser zielen wie mit einem RED DOT?

  • klar geht das besser.
    du kannst z.b. aus der hüfte oder sonstwie zielen, ohne wirklich in anschlag gehen zu müssen und jeden schnell mit umnieten.
    beim red dot musst du immer noch durchgucken

  • Es ist in Deutschland generell verboten irgendeine Art von LIchtquelle auf eine Waffe zu montieren., da früher beim jagen das Wild von Wilderern geblendet wurde um es leichter zu erlegen. Benutze mal die Suchfunktion, diese Thema wurde früher schon einmal behandelt.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Freggl70 (13. Juli 2006 um 12:24)

  • Zitat

    Was ist denn daran besser, als bei einem RED DOT ?

    Ich denke wenn man professionell und genau schießen will braucht man RedDot aber wenn man einfach nur durch die Gegend ballern will/muss ist ne laser besser. Die normalen US Bodentruppen verwenden doch auch RedDot Special Forces dagegen verwenden auch laser.

    Einmal editiert, zuletzt von Churchill (13. Juli 2006 um 15:57)

  • Hallo,
    auch wenn Laser hier erlaubt wären würde ich sowas niemals benutzen da es einfach nur Mist ist! Wenn man den Laser z.B. auf 15m einschiesst, ist man der Treffpunkt auf 10m oder 20m ganz anders da der Laser eine verlängerte gerade ist! Hier mal ein schnell gemachtes Paint Bild :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Wenn man den Laser z.B. auf 15m einschiesst, ist man der Treffpunkt auf 10m oder 20m ganz anders da der Laser eine verlängerte gerade ist!

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht aber Sinn!

    Denn bei SEK & Co. (wo Laser ja hauptsächlich verwendet werden) zielt und schießt man ja auch nicht auf 10er Ringscheiben, sondern auf menschengroße Objekte. Da macht ein Zentimeter weiter links oder rechts, oben oder unten auch keinen nennenswerten Unterschied.

    Und bei Snipern habe ich auch noch keine Laserpointer gesehen. Höchstens zur Distanzmessung.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Und bei Snipern habe ich auch noch keine Laserpointer gesehen. Höchstens zur Distanzmessung.

    Den roten Punkt auf der Stirn gibt es ja auch nur in Hollywood - jeder der in den letzten 20 Jahren mal einen Krimi gesehen hat wüßte ja sofort das er in Deckung gehen muß :)

    Laser werden bei Militär und Polizei benutzt um "aus der Hüfte" halbwegs treffsicher schießen zu können - mir fällt momentan beim besten Willen keine sportliche oder jagdliche Disziplin ein wo sowas benötigt werden würde.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Och ich denke schon das es spaß macht mit laser an einer Beretta auf einige Coladosen zu schießen. Für Jagd und Sport ist Laser sicherlich nicht zu gebrauchen. Macht keinen Sinn mit Laser und USP auf en Wildschwein oder aähl. zu feuern *lol*

  • Zitat

    Original von jnievele

    Laser werden bei Militär und Polizei benutzt um "aus der Hüfte" halbwegs treffsicher schießen zu können

    Naja beim US-'Militär wird mit Infrarot-Lasern gearbeitet und somit sind sie hauptsächlich für den Nachtkampf mit Nachtsichtgerät gedacht da ja Infrarot

  • Sgt_Elias: Nunja, man kann's auf diese Weise einschießen, oder auch so dass es exakt parallel zur Schussrichtung schießt. Damit ist es dann für variable Entfernung geeignet (wenn wir mal außer Acht lassen dass die Kugel "Höhe verliert").
    Macht durchaus Sinn für Spezialeinheiten oder als Verteidigungswaffe - nicht immer hat man in derartigen Situationen die Zeit schön anzuvisieren und da hilft ein roter Punkt natürlich enorm. Speziell das mehrmalige Schießen ist damit viel leichter möglich, man braucht sich ja nur am roten Punkt zu orientieren.

    Fürs RedDot wiederum spricht dass das "Opfer" keinen roten Punkt an sich sieht, sondern dieser ja nur in der Linse vorhanden ist. Zudem ist ein Laser leichter auszumachen, denn Licht sticht immer schnell ins Auge.

    Hierzulande ist Laser bzw. Lampen an Waffen gestattet. Denke sobald ich den Waffenschein habe werde ich mir auch soetwas zulegen. Nicht, weil ich dann so toll aus der Hüfte schießen kann, sondern da die Waffe auch als Selbstverteidigungswaffe gedacht wäre. An Luftdruckwaffen macht soetwas aber ohnehin keinen Sinn.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Originally posted by Promo
    ..... An Luftdruckwaffen macht soetwas aber ohnehin keinen Sinn.

    Gruß Georg

    Warum nicht, wenn man wie bei FT auf verschieden entfernte Ziele schießt???


    BTW Georg, bin letztes Wochenende mehr oder weniger mit dem Oldtimer an Deiner Haustür vorbeigefahren, weil die Furthmühle Basislager für Ausfahrten war. 'Ne schöne Ecke, in der Du wohnst. War bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich die Gegend mit dem Oldtimer unsicher mache ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (13. Juli 2006 um 18:20)

  • Zitat

    Original von RCR85

    Naja beim US-'Militär wird mit Infrarot-Lasern gearbeitet und somit sind sie hauptsächlich für den Nachtkampf mit Nachtsichtgerät gedacht da ja Infrarot

    Aber auch damit wird "aus der Hüfte" geschossen, nicht Hollywood-mäßig auf große Entfernung.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Promo
    Macht durchaus Sinn für Spezialeinheiten oder als Verteidigungswaffe - nicht immer hat man in derartigen Situationen die Zeit schön anzuvisieren und da hilft ein roter Punkt natürlich enorm. Speziell das mehrmalige Schießen ist damit viel leichter möglich, man braucht sich ja nur am roten Punkt zu orientieren.

    Verbreiteter Irrtum.... dummerweise vergessen die Leute nämlich ein klitzekleines Problem: Der Laser erzeugt einen kleinen roten Punkt irgendwo vor Dir. Nur: WO?

    Versuch es mal mit einem Laserpointer (ohne Waffe dran): Zeige irgendwohin, am besten noch tagsüber oder in der Dämmerung, und versuche möglichst schnell den Lichtpunkt zu finden... das kann verdammt lange dauern, in der Zeit hätte man schon längst eine Waffe in Anschlag gebracht :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • @ jnievele

    Hallo Jürgen,

    ich kann Dir nur zustimmen. Alles ist mit hohem Trainingseinsatz erlernbar. Allerdings wird der Einsatz von Lasern durch das Hollywood-Klischee vermulich mehr gefördert als durch die praktischen Ergebnisse.

    Vor kurzem in einem "amerikanischen Heimatfilm" mit viel Cop`s: Ein SWAT-Team stürmt eine kleine Hütte im Halbdunkel. Das halbe Dutzend "rote Fäden" der Zielpunktlaser auf der üblichen MP5 wandert geschickt inszeniert durch den dunklen, kleinen Raum.................stellt sich nur eine Frage für jedes SWAT-Team Mitglied................welcher rote Punkt gehört jetzt zu meiner Waffe? :))

    Wir haben gute Visiere (und eine noch bessere VISIER), Hightech-Ziefernrohre und RED-Dots für wenig Geld ............ auf den Laser kann ich zumindest gut verzichten!

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von iooh.max
    Ich weiß das die Laser visiere in D illegal sind aber ich wollte mal wissen wieso. Was ist denn daran besser, als bei einem RED DOT ?
    Oder was ist daran so gefährlich das es verboten wurde?
    Kann ichdamit auch besser zielen wie mit einem RED DOT?

    Gibt es ned auch sowas wie ein Reddot, wo der Feind aber mit einem infrarot Laiser angestrahlt wird und man den Punkt dann nur im Reddot sieht ... also ist ja kein richtiges Reddot ... aber so ... vielleicht meint er ja auch das ...

    Aber ich denke mahl, desdo "stärker" die waffe, desdo schwächer der abfall des geschosses (höhere derehzahl = stabieler + schwehrer ....)


    Was meint ihr dazu?

    Danke

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (13. Juli 2006 um 21:10)

  • Zitat

    Fast-Original von julian-nold, siehe "P.S."
    Gibt es nicht auch so etwas wie ein "Reddot", mit dem das Ziel zwar mit einem Infrarot-Laser angestrahlt wird, man den Punkt aber nur im "Reddot" sieht ...

    julian nold:

    Es ist möglich in einem besonderen nm-Bereich zu arbeiten. Es handelt sich dann um, für das menschliche Auge ohne Hilfsmittel, unsichtbare Lichtprojektionen. Durch eine spezielle Zieloptik auf der Waffe wird die Lichtprojektion dann wieder sichtbar gemacht.

    Eigentlich egal, der Threadstarter hat ja bereits im Startposting richtig geschrieben, dass alle Zielhilfen die das Ziel anstrahlen in D illegal sind (ausser Behörden, Militär) - egal ob sichtbares oder unsichtbares Licht.

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Ich habe Dein Zitat etwas abgeändert, ich hoffe es ist in Deinem Sinne. Deine Frage habe ich hoffentlich richtig interpretiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (13. Juli 2006 um 21:35)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Eigentlich egal, der Threadstarter hat ja bereits im Startposting richtig geschrieben, dass alle Zielhilfen die das Ziel anstrahlen in D illegal sind (ausser Behörden, Militär) - egal ob sichtbares oder unsichtbares Licht.

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Ich habe Dein Zitat etwas abgeändert, ich hoffe es ist in Deinem sinne.

    Des mit dem Urheber recht ist mir bei mir egal ... (:)

    Dann ist das Schießen mit Rönkenbrille auch verboten :new11::laugh:


    Ja mir giens ja nicht um die Legalität (selbst bei nicht eindeutigem Verbot lass ich die Finger davon) sondern:

    1. Weil die ja richtig gut sein sollen
    2. Weil es ja fast wie ein Reddot "schein" (also es sieht aus wie eins) und man auch den Punkt "in der Mitte" sieht ....
    3. Weil der TE geschirben hat: LAISER VISIER .... da kam mir das wieder in den sinn ...

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (13. Juli 2006 um 21:39)

  • Also zum schnell aus der Hüfte auf Mannscheiben zu schiessen ist der Laser sehr gut geeignet, um präzise zu treffen weniger. Speziell auf große Entfernungen wackelt der Punkt herum ... geht nicht mehr gut. Aber ich sage mal bis 10 m supa ... zudem Drohpotential. Manch Einbrecher überlegt es sich da 2 x Gegenwehr zu zeigen, Gott sei Dank war ich noch nicht in der Situation, aber ich bin gewappnet *g*

    rhodium

  • Jedes Swat oder sontige Einsatzteams werden geschult mit der Waffe aus dem Anschlag zu schießen und auch durch Kimme und Korn beste Ergebnisse zu schaffen. Der Laser ist nur eine Art Zusatzhilfe weil sie mehr über das Red-Dot zielen!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • Ein Laser ist im Hobbybereich sicherlich völlig überflüssig.
    Für die "Profis" ist ein Laser an einer Handwaffe aber sicherlich eine wertvolle Hilfe.
    Die sind nämlich auf den schnellen Deutschuss ausgebildet und können anhand des Lasers sehr schön sehen ob der Deutschuss dorthin geht wo er angedacht ist.
    Das geht auch mit Training sehr schnell und zuverlässig.
    Da muss dann der Punkt auch nicht mehr gesucht werden, die wissen dann instinktiv wo der ist.

    Mit einem Laser kann der geneigte Waffenfuchtler sich natürlich auch selbst den Deutschuss beibringen mittels Trockentraining, in diesem Falle der Laser als Kontrollmöglichkeit.

    Mit den schnellen Nachfolgeschüssen hat das natürlich nichts zu tun, die erste Dublette ( bei KK eine Triblette) muss sitzen, evtl. nach Lehrbuch noch ein "Fangschuss" und das wars!

    Der psychologische Effekt ist natürlich enorm, wenn das Opfer auch sieht das dort wo der Pukt ist gleich ein Loch in den Pelz gebrannt werden kann............