In Zukunft WBK für Druckluftwaffen??

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2006 um 21:16) ist von PainKNero.

  • Solange es solche Deppen gibt die nur scheisse im Kopf haben kann man wennes danach geht gleich alles verbieten womit man verletzen kann...ob nun Luftdruckwaffen oder das einfache Küchenmesser oder alle Autos weil einer damit "Amok" Fährt...nur kommt bei solchen alltäglichen dingen keiner drauf das zu verbieten weils jeder nutzt und nicht nur ne vergleichsweise kleine Gruppe wie die Sportschützen...

    Genauso wie die PC Shooter durch diese Amok Läufe an den Schulen in verruf geraten sind wird es auch mit der Zeit solchen Waffen ergehen...unseren Medien sei dank...

    Im übrigen sollte man diesen Tierquäler da im Artikel und alle anderen die so ne scheisse abziehen meiner Meinung nach für den rest ihres Lebens in den Steinbruch schicken da können sie dann drüber nachdenken....Ich könnt bei solchen Meldungen echt an die Decke gehn...generell diese Looser die sich nur an Tieren vergreifen können...

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (24. Februar 2006 um 21:22)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    ...unseren Medien sei dank...

    Nein, ich muss meine Zunft schon was verteidigen, auch wenn die Berichterstattung häufig flüchtig und damit teilweise und auch leider "sensationa- und quotengeil" sachlich falsch verläuft:

    Wenigstens kommt so einmal was zu Tage, was es sehr wahrscheinlich schon lange lange vorher gab, aufgrund der fehlenden Technisierung der Gesellschaft damals aber nie oder selten so publik gemacht werden konnte (ich stelle jetzt mal nur anheim, dass es Amokläufe, Kinderschändung usw. auch schon früher in ähnlichem Maße gab, nur aufgrund der Mediendichte und globaler Informationstechnik so nie der breiten Gesellschaft offenbart wurde)

    Zitat


    Genauso wie die PC Shooter durch diese Amok Läufe an den Schulen in verruf geraten sind wird es auch mit der Zeit solchen Waffen ergehen...

    Jetzt gehts über das Forum "Freie Waffen" endgültig hinaus find ich ... Die einen sagen, mit dem spielerischem Umgang gewaltverherrlichter Inhalte wird einem späterem Missbrauch durch "Kompensation" vorgebeugt, die anderen sagen, genau so was fördert die Senkung der Hemmschwelle von fiktiven zu realen Handlungen.

    Bei allem und dem Blick auf die tägliche Gewalt und sinkende soziale Kompetenz sehe ich eine düstere Zukunft voraus.

    Achja, ich bin Vater eines 8 Jährigen Kindes, und stell mir daher häufiger ein paar substantielle Fragen bzgl. der Zukunft unseres Kindes.

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917


  • Der Verglich zu den Pc Games war auch nur als Bsp wie andere Bereiche ebenso durch einige wenige in verruf gebracht werden ähnlich die Sportschützen durch reisserische Medienkampagnen...

    Ich habe nichts gegen eine Berichterstattung über solche Themen nur dann sollen sich die Verantwortlichen bitteschön korrekt darüber informieren und nicht die ganze Szene in verruf bringen...solche Berichte erreichen mit Ihren teils falschen Inhalten Millionen...die Richtigstellungen die von der Szene gemacht werden dagegen nur einen Bruchteil..somit bleibten diese Falschinformationen immer in den Köpfen der Leute...und dann wird mit sowas auch noch Wahlkampf betrieben...wie es ja zB mit den Games zu sehen war schon...

    Aber eine reisserische Schlagzeile auf Seite 1 ist eben verkaufsfördernder als nur die "wahrheit"...

    Luftdruckwaffen sind nichts für Kinder und man sollte evtl auch soweit gehen das Vorbestraften (mit Gewaltdelikten) solche dinge verwehrt bleiben...zum Schutze der allgemeinheit...

    so sehe ich das...

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (24. Februar 2006 um 22:20)

  • Ich weiß nicht, was der Vorschlag soll. Die Missbrauchs- und Unfallzahlen bei freien Waffen sind schon heute so niedrig, dass sie sich durch zusätzliche bürokratische Hürden auch nicht weiter senken lassen.

    Die Tatsache, dass jemand es mit dem Schießen auf Katzen heutzutage in die Zeitung bringt, sagt doch schon alles.

    Die einzige Wirkung einer weiteren Bürokratisierung des Zugangs zu Druckluftwaffen wäre, dass noch weniger "normale" Leute Lust haben, sich dem auszusetzen. Das heißt, die Schützen haben noch größere Probleme, Nachwuchs zu finden, und der Absatz von z.B. CO2-Waffen bricht ähnlich ein, wie der von Gaswaffen mit Einführung des kleinen Waffenscheins eingebrochen ist. Das war die Wirkung des kleinen Waffenscheins, und allein deshalb war er aus der Sicht der Politiker, die die Idee hatten, wahrscheinlich schon ein Erfolg.

    Mit einer Verbesserung der inneren Sicherheit hat das aber nichts zu tun. Die Vorstellung, einem "Katzenheckenschützen" müßte man nur den Zugang zum Luftgewehr erschweren, und er würde seine Freizeit stattdessen mit Briefmarkensammeln verbringen, ist genauso naiv wie leider weit verbreitet.

    Ist es wirklich sinnvoll und gerecht, wenn ein paar 100.000 Bürger je 50€ für einen Waffenschein oder eine Prüfung zahlen müssen, um 10 oder 20 Straftaten vom Kaliber eines Katzenheckenschützen pro Jahr mit Glück auf die Hälfte zu drücken? Da stehen doch Aufwand und Ergebnis in keinerlei Verhältnis.

    So war es mit der letzten "Verschärfung" des Waffenrechts (wie viele Unfälle oder Missbrauch gab es denn vorher mit Wurfsternen? Keine. Und haben sich die Missbrauchszahlen bei Gaswaffen in irgendeiner Weise seit dem neuen Waffenrecht geändert? Nein.), und genauso sinnlos wäre eine weitere "Verschärfung".

    Marcus

  • Wenn's mal grad kein A,B,C Star- oder Politiker-Skandal in der lokalen Ortspresse gibt, nimmt man mal gerne einen "Katzenschiesser" (wobei ich das schon ziemlich am Ende finde, eine Katze oder schlichtweg Tier, es sei denn man ist Jäger und erwischt sie beim Nestausrauben, mal aus Spass, weil's sich bewegt, man den Treffer und dessen Wirkung sichtbar sehen kann eben die Nachbar's Katze/Tier bebleit / beschiesst).

    Ich finde es gut, wenn auch solche Sachen nicht in der Versenkung vergammeln, ich find es in Ordnung, wenn auch so Kranke Sachen publik gemacht werden. Sicherlich schaden genau solche Leute dem ernstgemeineten Schiesssport.

    (Dopingaffairen im aktuellen Skisport schaden genauso, nur ist die Gefährlichkeit da nicht so direkt...ist ja auch egal, bescheissen und belügen ist eh Volks(Welt)sport oder?).

    Ich glaube in der heutigen Gesellschaft, wo Normen, Rechte, Pflichten Gesetze, soziales Bewußtsein dermaßen schräg und quer ausgelegt werden, bedarf es leider einer Verschärfung einiger bisher freier Rechte und einfach der schlichten Prüfung der "Zuverlässigkeit".

    Danke der Werbung, danke der Erziehung, danke den Medien, danke dem gelehrten Nichtbewußtsein...so ist das halt.

    Schau Dich doch um, Gewalt nimmt aus Frust und irrealer Umwelt immer mehr Gestalt an. Ich erleb so was gerade in den letzten Jahren immer mehr, Blinde werden beim Versuch den Zug zu besteigen einfach umgerannt, bestimmte Randgruppen wagt man gar nicht mehr anzusprechen, wenn sie randalieren, Schüler werden auf's übelste von älteren drangsaliert (ich bin schon mal in so einem Fall dazwischen gegangen, wo 8 Klässler nen 5 Klässer echt mies fertig machen wollten / gemacht haben).

    Da trifft es dann mal die "freien Waffen". Ich fänd es gut, wenn der "freie" Erwerb da was höher gehängt werden würde (wenigstens etwas!).

    Naja, ich bin sehr wahrscheinlich zu konservativ und glaube immer noch an eine gute und sinnvolle Rechtsprechung und Auslegung...

    in dem Sinne,

    Der Dinosaurier.

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • stimmt..geht ja hier "nur" um Tiere auf die geschossen wird...was solls...tz also echt

    Da soll ja auch nicht was Waffengesetzt verschärft werden sondern Leute die solche Delikte begehen höher bestraft als Abschreckung. Die deutsche Rechtsprechung ist doch ehh die reinste Seifenoper. Einer der mit vorgehaltener Spielzeugwaffe ne Tafel Schokolade klaut kommt in den Bau und einer der wirklich jemanden umbringt kommt als "vorübergehend unzurechnugsfähig" oder wie das sonst auch immer gedreht wird davon zB in Therapie...tz

  • die sollten die Leute die derartige Straftaten begehen
    einfach entsprechend bestrafen.
    Aber leider scheint die Kriminologie und Psychologie
    bei der Verbrechensbekämpfung "zumindest vordergründig"
    öfters mal anderen Zwecken zu dienen.

  • Dann gebe ich auch mal provokativ meinen Senf dazu:


    Jeder in dieser schönen Republik ist gewohnt für alles einen Schein zu machen, sinnvoll oder auch total sinnlos!
    Jeder weiss das Schusswaffen in der BRD nur mit entsprechenden Aufwand zu erhalten sind, und das nur (provokativ gesagt) Spielzeug frei erhältlich ist, vielleicht ist auch genau das ein Teil des Problems.
    Es wird nicht vermittelt das diese freien "Waffen" auch dementsprechend Schaden anrichten können.
    Die Idee eine WBK light für Druckluftwaffen einzuführen ist vielleicht genau der richtige Weg, aber dann nur mit der Abschaffung der Energiegrenze.
    Wenn keine Hemmnisse wie Bedürfnis oder Zentralregistereintrag da sind und letztlich nur eine Sachkunde gefordert wird wäre das doch eine tolle Sache wie ich finde--> der richtige Umgang wird vermittelt, Vorsichtsmassnahmen verständlich gemacht, und das Gefährdungspotential verdeutlicht.
    Viel wichtiger wäre allerdings der Effekt das diese Geräte ihren Spielzeugstatus verlieren, gerade in den Köpfen derer auf die diese Massnahme abziehlt!

    Ich will gar nicht daran denken was passiert wenn es soweit kommen sollte das eine richtige WBK Pflicht für Luftduck oder CO2 kommt. Dann wird es Leute geben die schiessen wollen und nicht dürfen, mit gar nichts!
    Die fahren dann ins benachtbarte Ausland und decken sich dort ein.
    Nur wird sich dann der ein oder andere kein Luftdruck sondern gleich ein KK kaufen, so ein TOZ Gewehrchen ist dazu eh um einiges billiger als jedes Diana Luftgewehr.

    Ich denke ganz so blöde ist unser Gesetzgeber auch nicht, von daher wird es wohl so bleiben wie es ist, alles kann man dem Volk eben nicht wegnehmen ohne eine gewisse Resonanz zu erwarten.

    Vorhin habe ich etwas wirklich nachdenkenswertes gelesen, sinngemäss--> regt euch nicht auf das ein paar eurer Bürgerrechte beschnitten werden, es sind doch schon genug ausgehebelt worden.
    Das ist wirklich sehr gefährliches Gedankengut!
    Wie kann man als Angehöriger einer Interessensgruppe wie hier an so etwas nur denken, das entzieht sich einfach meinem Verständnis, sorry!
    Wo soll das enden? etwa mit der Enstellung--> was mich nicht betrifft kann weg? Was mich nicht interessiert braucht auch keinen anderen zu interessieren? Was für mich kein Aufwand ist auch für andere kein Problem?

    Sollte nicht das Motto "united we stand" gelten?

    Gruss Michael

  • Nee, nix "united".

    [Ironie an]
    Ein Mann, eine SSW, das wäre doch ideal. Wenn die knallt, reicht das ja aus. Überzählige Exemplare sind abzugeben, da hinten steht der große Eimer.

    Druckluftwaffen darf man noch zwei besitzen, eine Kurz- und eine Langwaffe. Wie, Sie nehmen nicht an Wettkämpfen teil und haben dort Ihre Leistungsfähigkeit bewiesen? Und das jährlich und mit den vorgeschriebenen Mindestringzahlen? Dann ziehen wir diese Modelle auch noch ein! Wo kommen wir da hin in Deutschland, wenn man nur "just for fun" schießen will? (was heißt das überhaupt, hier wirrrd deutsch gesprochen)

    Wieso wollen Sie eine Waffenbesitzkarte für scharfe Waffen? Für die Nationalmannschaft werden drei Leute benötigt, die haben wir momentan. Scheidet einer davon aus Altersgründen aus, können Sie sich ja nochmals bewerben. In der Zwischenzeit haben wir hier eine Weichware für ihren Rechenknecht, auf dem können Sie wunderbar Wettkampfschießen simulieren. Zum echten Training empfehlen wir Ihnen, mit einem Tablett voller Biergläser über eine holprige Waldlichtung zu laufen. Da gibt's frische Luft, und ruhige Hände bekommt man davon auch!
    [Ironie aus]

    Mannomann, die gesellschaftliche Gruppe der Fenstergucker, Falschparker-Aufschreiber und Nachbarn-Denunzianten scheint auch hier vertreten zu sein, gottseidank in einer Minderheit. So ein Darfschein verhindert ja nach seiner Erteilung zuverlässig, daß der Besitzer gegen die (ja schließlich abgefragten und geprüften) Vorschriften verstößt. :bash: Das klappt ja auch bei Autofahrern, seitdem wir das durchziehen, gibt es keine Verkehrsdelikte mehr. Und die Verbrechensrate erst: gleich Null, und nur, weil nach der Tagesschau immer dieser Werbespot der Bundesregierung kam "Die Gesetze sind einzuhalten!!"

    (naja, dafür haben wir jetzt keine Regierung mehr - die sind alle wegen diverser Verbrechen, Verstöße gegen EU-Recht u.a. abgesetzt und inhaftiert worden...)

    Ich klinke mich aus dieser Skurrilitätensammlung hier aus, das regt mich nur auf.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin auch erstaunt, mit welcher Blauäugikeit und Naivität hier manche schreiben. Leute, das ist zwar sicher gut gemeint, aber der Schuß geht nach hinten los! Wer ernsthaft glaubt, durch eine Art Befähigungstest, Gesinnungsnachweis oder schärfere Gesetze würden solche kranken Menschen davon abgehalten, ihre kranken Gedanken in die Tat umzusetzen, der lebt in einer Traumwelt.
    Das einzige, was hier geholfen hätte, wäre eine gute, vernünftige Erziehung in einem normalen Elternhaus gewesen! Wenn man Kindern den richtigen Umgang mit ihren Mitgeschöpfen beibringt und sie dazu bringt, ihr Handeln stets zu hinterfragen, dann hat man etwas erreicht, was Gesetze und Vorschriften nie erreichen werden!

    Gruß, Hartmut

  • Egal was in Zukunft noch an Gesetzen und Vorschriften kommt, es gibt so viele "Altbestände" an :F: Waffen in zig Haushalten, dass es einfach unmöglch ist solche Vorfälle zu verhindern.
    Da wird auch eine spezielle WBK nichts großartig ändern.

  • Weiß hier jemand überhaupt mit was für einem LG die Katzen beschossen wurden??? Ich glaube kaum das ein 7,5Jouler da so viel schaden anrichtet das eine (an sich wirklich ZÄHE) Katze das nicht verkraftet.....

    in meiner Lehre hat mir ne Kollegin auch immer erzählt wie schlecht die Diabolos von ihrem "Pummel" aus der Haut eitern.....sie war auch immer ganz traurig das irgendein Hirni die Katzen mit Blei verjagt hat.....(Aspirin mit Baldrian gabs auch ab und zu).

    Irgendwelche neuen Gesetze oder Verbote sind völlig schwachsinnig, die Leute müssen endlich mal LERNEN selber ordentlich und konsequent zu handeln....wenn Papa Staat dem Bürger immer mehr verbietet und ihm den Weg selber bereitet wirds immer mehr spinner geben die es allen "so richtig zeigen wollen".....

    Wir haben genug Nachbarländer mit anderen Waffengesetzen, Leute die nahe genug an Staat n wohnen kaufen sich dann eben dort ihren Prügel.

    Das ganze gilt auch für diese Gülle mit der PTB. Wer sich das bloß ausgedacht hat :cc Gaswaffen sind nun mal GASwaffen jegliche umbauversuche selbst bei stabilen non-PTB russen-modellen würden nach ein paar schuss zur zerstörung führen.

    Wenn jetzt z.b. die PTB weg fallen würde und wieder sehr stabile Ganzstahl-SSW auf dem Markt erscheinen....ok dann gibts evtl. ne welle der umbauversuche. Aber mit der zeit kommt eben die wahrheit "Trial and Error" durch und die leute unterlassen das basteln so oder so. Die paar modelle die evtl. doch funktionieren werden eh sicherlich aufgegriffen bzw. stören nicht wirklich. Die Besitzer werden wohl kaum ausreichend Hirnschmalz haben wenn sie schon eine SSW umbauen wollten.

    Ich bin zwar schon froh über unser WaffG das uns nicht alles wie in Japan verwahrt bleibt, aber manche sachen grenzen echt an unlogik als wären wir mit dem Klammersack gepudert

    Oder zieht sich hier jemand die Hose mit der Kneifzange an???

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich ebenfalls starke Zweifel habe, dass es sich in diesem Fall wirklich um ein <7,5 Joule Luftgewehr handelt.Wenn es sich um eine WBK pflichtige Waffe (Luftgewehr) handelt ist dieses auch meldepflichtig.Naja, wenn es so sein sollte, wird dies sehr wahrscheinlich auch nicht der Fall sein, dass es vorschriftsgemäß eingetragen ist.Und was ist mit dem Schussgeräusch?Hat der Täter einen Schalldämpfer benutzt?
    Der Versuch, Katzen in der Umgebung zu erschießen, ist doch nur das Mittel zum Zweck.Die waren Beweggründe sind doch ganz andere.Von daher ist es absoluter Schwachsinn eine Art kleinen Waffenschein für freie Luftdruckwaffen einzuführen.Meiner Meinung nach ist es alles nur eine Frage der Zeit bis der Täter gefasst ist und seine ,,gerechte" Strafe erhällt.

    Gruß

    Marcus

  • Leute,

    sagt mal habt ihr ein falsches Kraut geraucht oder was ??????

    ICh will keinen Schein haben mussen um eine zur Zeit noch freie Waffen kaufen zu dürfen!! Mir egal ob Druckluft, CO2, Gaser oder sonstiger Kleinkram!!

    Die die für eine solche Sache sind, haben se wohl echt ins Hirn gesch......

    Verdorrie nochmal Euch gehts wohl zu gut!!

    Wie werden schon genug reglementiert!!

    Welcher von Euch kleinen P... hält sich denn immer an die Gesetze.....???

    Fährt wirklich nie bei dunkelgelb noch über die Kreuzung, ist nie zu schnell, hat nie mal ein Glas zu viel gehabt?

    Wer von Euch ist denn selbst so dumm und ruiniert sich seine Gesundheit mit Rauchen, Alkohol oder Kifft.

    Packt Euch alle mal selbst an die Nase und überlegt mal welchen Bullshit ihr hier postet!!

    Wenn es hier ein für jeder Mann und Frau möglich ist frei die eigene Meinung kund zu tun, dann ist mir dieses Recht auch zuzstehen und meine Meinung über solchen Schwachsinn zu äussern.

    Es gibt hier und uns genug Leute, die beruflich mit Waffen zutun haben, ich erinnere an Ulrich, sehr viele von uns sind Sportschütze und/oder Jäger, die für irgendein Wichser die Zeche zu zahlen haben, nur weil dieser Frust mit dem Lehrer hat und sich mit ein paar Waffen seine Art der Befriedigung verschafft...

    Oder Schüler die aus lauter Langeweile mit irgendwelchen Gasern, Sofftair-Waffen wie Rambo durch die Gegend latschen.

    Ein paar dieser Typen sind auch hier, sind nicht mal 18 und stellen Fragen bzgl. Waffen-Tuning bei dieser oder jener Waffe, sagt mal gehts eigentlich noch!!:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    Man da kommt es mir hoch!!

    Selbst auf die Gefahr hin irgendeinem auf die Füsse getreten zu haben und selbst wenn Ulrich oder wer auch immer mich sperrt rauswirft oder wie auch immer, aber irgendwann ist das Fass voll!!


    Tomba

  • Hallo Ulrich und tomba! Ulrich sagts auf die feine höfliche englische Art,Tomba sagts mit den Vorschlaghammer.Beide sprechen mir aus der Seele,besser kann man es nicht darlegen.

  • auch ich hier nicht gerne gelesen werde "und sehr gefährliches Gedankengut trage" :huldige: muss ich doch sagen, dass diese Thread hier seit langem mal ein wirklich Spannender war.

    Danke auch meinen Kritikern, dass Ihr mich so auseinander genommen habt, aber das ist das Maß einer guten Diskussion, find ich gut.

    Aber ich distanzier mich schon von der Titulation "Kleiner P..." und Bullshit hab ich hier sicherlich nicht geschrieben. Ein bisschen mehr Respekt hätts schon getan, Tomba.

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber nur zur Erinnerung:

    In der Eu-Waffenrichtlinie wird nicht mal eine 7,5 Joulebeschraenkung fuer LG gefordert. Ja, noch besser (oder schlimmer, fuer die WBK fuer Spielzeug-Fetischisten), selbst "richtige" Feuerwaffen (Einzellader LW, oder Kipplaufflinten, um einige Beispiele zu nennen) sind vielfach frei ab 18. Ja, genau, einfach so frei ab 18.

    Und da passiert auch nicht mehr mit, wie bei uns.

    Es geht also.

    Wird Zeit, dass auch fuer Deutschland das EU-Recht zum Tragen kommt und nicht das irational verkorkste deutsche WaffG, in dem jeder zweite § den Mief der tausend Jahre oder die Hysterie der RAF-Zeit ausduenstet.. Darauf sollten wir hinarbeiten und nicht auf noch mehr voellig nutzlose Gaengelei.

    Siehe dazu auch die Forderungen der E.L.F. zur letzten Bundestagswahl, die sich an dem orientierten, was die Eu uns eigentlich gestatten wuerde, studende dem nicht ein Block aus Hoplophoben in deutschen Amtsstuben und Plenarsaelen entgegen.
    http://www.elfev.de/index.php?opti…id=48#forderung

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (25. Februar 2006 um 18:19)

  • Servus,

    naja ich hab ein wenig nach gedacht. Also mal vom Österreichischen Waffg ausgehend:

    Es gibt Gk-Waffen die man beim kauf nur registrieren braucht. (für Kenner: Waffen der Kategorie C).

    Wenn man also Luftdruckgewehre registrieren müsste dann sind diese wie Großkaliberwaffen zu behandln. Folglich müsste es dann auch keine Einschränkungen im Kaliber und Federstärke geben.

    Denke das wäre ein guter Deal. Das würde für Field Target intressant sein. Auf 150m ein kleines Blechhasal umwerfen wäre dann schon eine Herausforderung.

    Realistisch gesehen wird das langfristig nicht passieren, doch es wäre ein Denkansatz. Immer unter der Voraussetzung das Luftdruckwaffen Sportgeräte sind.

    Aber mal ganz davon abgesehen, wünsche ich den deutschen Kollegen weniger Bürokratie. Denn ich hab es bis jetzt noch nicht verstanden mit den diveren WBK's.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • So! Nun mache auch ich mal mein "provokatives" Statement:

    "Solange es in Deutschland rund 7.000 Verkehrstote pro Jahr gibt - TROTZ entsprechender 'Scheine' (nachgewiesener Qualifizierungen) - sind ein paar angeschossene Miezekätzchen kein Grund, sich Gedanken über die Verschärfung des Waffengesetzes (und zugehöriger Regelngen) zu machen."


    Idioten wird es immer und überall geben. Die hält man auch nicht mit irgendwelchen Regularien ab. Wer dummes Zeug machen will, der macht es auch.
    Und selbst wenn Luftgewehre nicht mehr an Psychopaten verkauft werden - es gäbe ja noch ein paar Alternativen - von Altbeständen (an Luftgewehren) ganz zu schweigen.


    Der KWS (Kleine Waffenschein) für Gaspistolen ist ein gute Beispiel dafür, dass wohl ein nobler Ansatz - gepaart mit Geldgier (für Vater Staat) - dahinter stand; es aber keinen Mehrgewinn an Sicherheit, Verantwortung, etc. brachte.

    Zuletzt wurde es sogar zum Flop - viel weniger verkaufte (beantragte) Scheine und der Zweig der SSW-Industrie liegt nun mehr darnieder.


    So sehr solche Ideen ja gut gemeint sind* - man sollte sich auch um die Konsequenzen bewusst sein.
    Wahrscheinlich verhindert man damit auch, dass weitere Produkte wie ein HW100, Twinmaster, etc. entwickelt und vermarktet werden.


    Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen "gut gemacht" und "gut gemeint".

    Denkt mal drüber nach!

  • Hallo Kameraden,

    da starte ich hier diesen Thread, wie Nero schreibt, seit langem mal wieder eine spannende (und lebhafte) Diskussion, und ich wurde/bin krank. Also deshalb erst heute wieder von mir was.
    Wenn man alles so am Stück liest kristallisieren sich eigentlich klar 2 Lager raus:
    Es gibt die "Vernünftigen", und es gibt die grundsätzlich (schon?) leidtragenden unter dem WaffG.
    Ich bin auch nicht für ein rigeroseres Waffenrecht, Gesetzt und Kontrollen, mir ist auch klar dass das keine messbare "Verbesserung" bzw. Verhinderung von Straf- & Dummtaten bringt.

    Aber eine Dinge die hier diskutiert wurden fand ich gut. So z. B.

    die LG/LP "Sachkundeprüfung" (Kein WBK!) als Erwerbsvoraussetzung. Dafür die Freigabe der 7,5 Joule-Grenze!

    Wie ein anderer schon schrieb ist in diesem Forum auffällig, dass oft "fragwürdige" Fragen gestellt werden, vom Tuning bis hin zu "Durschlagskraft". Was hat das mit Sport zu tun?
    Zum anderen hätte eine solche Sachkundeprüfung auch einen psychologischen und symbolischen Wert. Wer nichts hat kann nichts verlieren.
    Ich meine mit dem Angeln klappt es doch auch, oder? Man kann doch quasi ohne Angelschein gar nicht angeln, und keiner beschwert sich.

    Aber mal eine Frage an die "leidtragenden": Wo seht ihr das genaue Problem ? Ich glaube Ihr habt eh alle schon eine WBK, und 2. wäre doch dieses Thema sogar Visier-Auflagen-Steigend, zumindest wenn man dieser "Neu-Kundschaft" demenprechend abholt...?

    Soweit vom "Krankenbett"

    Gruss Waldschreck