Bevorzugte Klingenform ...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2006 um 18:42) ist von full.house.

  • Welche Klingenform ( und Länge ) wird bei euch beim "Alltags-Messer" bevorzugt?
    ( Alltagsmesser / Gebrauchsmesser ! )

    Wo habt Ihr die klaren Vorteile eures Messers beim täglichen Gebrauch?
    Wo gibt es Mankos?
    Ein Bild vielleicht?

    gruß Willy

  • Das ist meine täglich bevorzugte Klingenform beim Alltagsmesser für Käse, Fleisch und Wurst

    Ansonsten habe ich als Gebrauchsmesser das Wave von Leathermann mit 2 Klingen und den Rest., den das Gerät so bietet. Ich bin Handwerker.

    Wenn ich dass Leatherman aber nicht mitnehmen willl, weil zu gross oder schwer in der Freizeit, nehme ich mein kleines Speedlock mit Teilzähnung und Alugriff mit.
    Gruss Gerd

  • Als gut hat sich ein Schweizer Taschenmesser bewährt. Scharf, leicht, nicht zu groß und nicht zu klein...und immer dabei... für anfallende Arbeiten im Haushalt o.ä. immer zu empfehlen. Die Klingenform ist eigentlich jedem geläufig. Als besonders Praktisch erweisen sich auch alle anderen Teile, die vorhanden sind... Schraubendreher, Dosenöffner... alles Sachen die ich oft benutze.

    Als zweites Messer führe ich oft den Kasper Folder von CRKT. Ich habe ein Messer gesucht das klein genug ist um es ständig zu führen, aber dennoch genügend Zugriffsfläche besitzt. Das CRKT hatte sich dann als zusätzlich durch Material, Verarbeitungsqualität und Preis als Ideal erwiesen. Sehr gut finde ich den Verriegelungsmechanismus, der nochmals gesichert werden kann. So kann das Messer auch bei extremsten belastungen nicht einklappen. Die Sicherung nennt sich LAWKS-Sicherung. Auch ein Vorteil ist, das die Öffnungspins auf beiden Seiten der Klinge angebracht sind, und man das Messer so mit der Linken oder der Rechten Hand öffnen kann...

    Das sind eigentlich meine beiden Favoriten.

  • Hier mein Messer was ich eigentlich immer dabei hab:

    Ist schon ein paar Jahre alt.
    Am Anfang hatte es diese Tanto-Klingenform (Schreibweise?) die allerdings nicht unbedingt sehr praktisch ist.
    Ich habs einmal schleifen lassen, jetzt hab ich eine runde Klinge, was ich angenehmer finde.

    Die Riffelung (wie nennt sich denn sowas) finde ich persönlich eigentlich ganz praktisch.
    Reicht für ein paar kleine Sägereien und wenn man mal was richtig wiederspenstiges hat, ist sie auch ziemlich praktisch.

    Das Messer hat damals glaube ich knapp 20 Mark gekostet.
    Und dafür finde ich hat es echt lange gehalten.

    PS das Messer war mal schwarz.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo
    mann mann mann
    um diese Zeit noch die Cam suchen
    Speedlock und Leatherman dürfte jedem bekannt sein.
    Also das obere ist mein H&K mit X 15 T Klinge, wird sehr selten mitgeführt. Sauscharf, rastet top ein und da wackelt nichts. Nehm ich nur mit wenn andere dabei sind um zu zeigen was ein High Tech Messer ist.
    Darunter mit Samtklinge und grünem Griff, alles für den Garten und grobe Arbeit.
    In der Mitte das kleine Gerber, wechsel ich ab mit dem Speedlock.
    die anderen beiden mit der absonderlichen Klingenform eignen sich hervorragend um alte Silkonreste aus Duschen und Wannen (natürlich aus den Fugen) zu entfernen.
    Gute Nacht

  • Ich habe ein HK P2000 mit schwarzer Drop point-Klinge.

    http://www.heckler-kochjs.de/media/Shop_Sli…000_schwarz.jpg

    Ist ganz praktisch, ab und an wird damit in der Mittagspause ein Apfel geschält usw.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab ein Laguiole (größere Ausführung, 10cm-Klinge, mit Korkenzieher und Dorn), das in der Küche, beim Angeln, unterwegs und sogar im Restaurant seinen Dienst tut (falls dort die Steakmesser Sch... sind).
    Die Vorteile:
    - Die Klinge aus traditionellem C-Stahl ist schnell geschärft
    - Der Korkenzieher wird auch mit dem krümeligsten Korken diverser Weinflaschen fertig
    - Liegt super in der Hand
    - man hat einen prima Grund, ins Aubrac zu fahren, um Tage mit der Auswahl des richtigen Laguiole fürs Leben zu verbringen...

    Gruss
    Stefan

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

    Einmal editiert, zuletzt von steve_nyc (21. Januar 2006 um 21:18)

  • Hallo

    Mein Arbeitstier ist das Walther Tactical Knife II.
    Klingenlänge 70 mm. Es ist bei mir im täglichen Einsatz.

    Ein wirklich schönes Messer ist mein Winchester Engage.
    Klingenlänge 90mm.
    Grifflänge 118mm.
    Gesamtlänge 208mm.
    Gewicht 77g.
    Klinge ist aus 440 C und mit einer Titan-Nitrit-Schicht überzogen.

    Gruß Selle

  • Ich benutze uach täglich das Opinel allerdings mit 8 cm Klinge.

    Eignet sich für Alles: Brot schneiden, Mittagessen bereiten, einen Abend am Lagerfeuer, Maniküre (:laugh:)
    Und es ist mit ein paar Zügen des Porzellanstabes wieder scharf wie am ersten Tag.

    Beide Daumen hoch.

    KillFrenzy

  • Hi, meine bevorzugte Klingenform ist die Droppointklinge, egal ob beim Folder oder beim feststehenden Messer. Für mich ist die Ideale Klingenlänge 9-10cm.
    Natürlich schleppe ich immer irgend eines meiner selbstgemachten mit mir rum( muß sie ja testen;-) )...aber auch schon mal das Puma Jagdmesser(Taschenmesser mit Klinge, Aufbruchklinge,Säge und Korkenzieher nach Frevert), wenn ich keine Lederhose anhabe, was aber äuserst selten ist.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Ich bevorzug für den Freizeitgebrauch das Opinel No.10 Inox oder das altbewährte Schweizer Taschenmesser. Die sind klein handlich und praktisch.
    Sie kosten ausserdem nicht viel Geld und man bekommt dafür Super Qualität , die einige Jahre hält!


    So Überlebensmsser sind mir viel zu groß und globig. So was ist ja dann auch nicht für den Alltagsgebrauch bestimmt, man ist ja nicht Rambo.


    full.house

    Ist das Messer das so 5 vor 12 steht, das Standartmesser oder das gepimpte Standartmesser?
    Ist da der Adler mit Zubehör auf der anderen Griffseite oder nicht?

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • nen swisstool von victorinox für die arbeit...größtenteils jedenfalls (hab ich seit dem bund) nen schwarzes offiziersmesser von selbiger firma...und nen KM2000 für outdoor actions...hab noch nen anderes kampfmesser, das is für ablenkungsmanöver...irgendwo hatte ich noch nen paar billig taschenmesser sind aber alle stumpf, zerlegt, verrostet oder wat weiß ich...

    des sind so meine klingen...und haben sich alle mehrfach bewährt...bis auf die billigheimer...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • da ich in einer echt üüüüüüüüüblen Gegend wohne, verlasse ich mich
    auf das gute alte Springmesser Made in Italy :nuts:

    Bilder

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Fallmesser ja, Springmesser haben bestimmte Kriterien zu erfüllen, ansonsten gäbe es ja auch kein Böker Automatik. Die Klinge muss zur Seite rausspringen und die Klinge muss bestimmte Maße einhalten. Naja, das kleine Ding fällt wohl eher nicht da rein.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    @ Kaputter Auspuff.


    Sind Spring/Fallmesser nicht nach dem Waffg. verboten?

    :nuts: du hast sicher das 1euro stück neben dem messer als Größenvergleich gesehen ?
    ok du hast recht wenn ich 142523637848573635525364747 mal auf jemanden einsteche stirbt er vermutlich an einem Lachkrampf :laugh:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    @ Kaputter Auspuff.


    Sind Spring/Fallmesser nicht nach dem Waffg. verboten?

    Nicht umsonst hat der Kollege den Größenvergleichs-Euro daneben gelegt! ;)
    Es liegt unter 8,5 cm Klingenlänge und hat die geforderte "über-20% Breite" der Klingenlänge.
    Diese "kleinen" mag ich auch - schau mal auf mein Photo "auf 4 Uhr"

    Aber kommt bitte wieder zurück zur Frage. :huldige:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Also ich will ja nicht klugscheißern aber streng nach WaffgNeu. ist auch dieses Miniteil verboten. In der Praxis wird dich aber keiner deswegen verhaften. *lol*

    Die Klingenlänge ist bei diesem Springzahnstocher zwar deutlich unter 8,5cm aber das ausschlaggebende ist hier die schlanke Form der Klinge.

    Der große Bruder dieses Messers hat ja auch eine Klinge unter 8,5cm aber die Klinge ist eben zu schlank. Früher waren es 14% der Klingenlänge jetzt min 20%. Deshalb sind die Messerchen jetzt plötzlich "böse" geworden.

    Miss mal nach und rechne aus wie breit sie bei deinem Minimesser sein müsste. Glaub nicht daß sie diese Breite erreicht. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: