Beiträge von steve_nyc

    Laguiole-Messer sind einfach traumhaft - aber man wird ohne Sachkenntnis an jeder Ecke besch... , da der Name rechtlich nicht geschützt ist. Ich habe hier in Deutschland zwar ab und an auch gute Erfahrungen mit Beratung gemacht, aber na ja - irgendwann war ichs trotzdem leid bin ich für eine Woche nach Laguiole und auch Tiers gefahren, hab mich so ziemlich in jeder Werkstatt/jedem Verkaufsgeschäft rumgetrieben und bin nicht nur mit mehreren tollen Messern, sondern auch jeder Menge Infos wieder heimgefahren.

    Der Preis ist meiner Meinung nach für ein Exemplar in gutem Zustand absolut iO - sofern Wechselkartusche und Spannschlüssel dabei sind. Die Dinger gehen bei E-Gun für teilweise deutlich über 300 Euro weg.
    Zur Eignung als Matchwaffe: Bin kein Matchschütze, aber hier im Forum gibts eine Menge Hinweise zu den Nachteilen von CO2-Matchwaffen - was aber eher das Handling betrifft, nicht die Präzision.
    Persönliche Meinung (hab zumindest mal mit dem LG 90 geschossen, ist die Vorkomprimierer-Version): Tolles Gewehr, gefällt mir ausgesprochen gut.

    Zitat

    Original von crossbow

    ich will deine feude nicht bremsen :nuts: aber was den preis angeht , wird es wohl ähnlich wie das Norica Quick liegen . das ist eine hw77 kopie für 299€ . ne da kaufe ich lieber da original ;)

    Da ist was dran, Crossbow, das Norica Quick käm für mich auch nicht in Frage für den Preis... Aber mal schauen, das Norica ist ne spanische Fertigung, das Perfecta dagegen sieht echt aus wie das Xisico aus China-Fertigung - vielleicht macht Umarex ja ein überzeugendes Preisschild dran. Sonst wirds doch irgendwann ein HW 97...

    Zitat

    Original von w00t
    habe dafür was von einem "XS-B21" von hercules oder so gelesen.was haltet ihr davon...? MFG

    Sag mir bitte Bescheid, wenn das wieder nach Deutschschland importiert wird! Noch besser das B-40 (Unterhebelspanner). Da such ich schon lange nach, aber seit ewigen Zeiten hat kein Importeur sich mehr den Wickel mit "F"-Beschuss etc. gemacht.

    Man MUSS da auch keine Vermutungen anstellen - Promo is nun mal Österreicher mit ner anderen Gesetzeslage und er schreibt doch ausserdem, dass er sie nur zerlegt und wieder zusammengebaut hat - sollte doch reichen, oder? Zum Abzug: Kenn das Hunter nicht, aber es ist ja ein normal aufgebautes LG, denk ich mal; also, wenn die Federführungshülse hinten nicht gerade drin sitzt, also in der Längsachse auch nur leicht verdreht ist, könnte auch der Abzug hängen, glaube ich. Das kann man vielleicht OHNE komplettes Neuzerlegen hinbekommen, wenn man leicht mit dem Schraubendreher oder so an der Hülse hebelt, um das Ganze wieder komplett zu zentrieren. Und wenns beim Hunter innen drin ganz anders aussieht - nun ja, dann war das hier leider Spam...

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Tatsächlich kann ich diesen hundertfach nachgeplapperten Unsinn "wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse" einfach nicht mehr hören, besonders nicht von Waffenbesitzer.

    Hmm, mit etwas unterschiedlichem statistischem Material :) war es wohl das, was Erklärbär und ich ausdrücken wollten. Nur, um das Thema New York abzuschließen, das mir nun mal sehr am Herzen liegt und das obige These ja auch irgendwie bestätigt: Ich bin weiss Gott nicht 100% überzeugt von Zero Tolerance oder dem "Broken Windows"-Konzept, das ersterer zugrunde liegt, aber rein vom Sicherheitsaspekt her war New York eine gute Erfahrung - und ich hab mich echt nicht nur in Manhattan rumgetrieben...

    PS: Mein Highlight bei Nuhr ist immer noch der Pirol und sein gemischter Obstbaumbestand...immer wieder gut

    Zum Mittelwesten kann ich nicht viel sagen, aber der Vergleich mit der Bundesrepublik hinkt nach meiner Meinung etwas, sorry:
    Auf 100.000 Einwohner gerechnet, liegt die Zahl von Mord- und Totschlagsdelikten (wichtig, weil sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, wenn man für New York beide, für Deutschland aber nur Mord-Delikte nimmt) für New York bei 8, für Deutschland bei 3. Klar, das ist ein Unterschied, aber es ist eben "nur" knapp 3x so hoch, nicht zehnmal und man darf auch nicht vergessen, dass Grossstädte FAST IMMER einen höheren Index haben als ländliche Gebiete - auch in Deutschland. Vielleicht hab ich ja auch bei meiner Schnellberechnung was übersehen - aber die gerade angeführten Werte scheinen mir doch realistischer zu sein.

    Na ja,
    da will ich aber wenigstens mal eine Lanze für meine frühere Wahlheimat New York brechen: Die Zeiten mit so hohen Kriminalitätsraten, wie oben beschrieben, hat es gegeben, sind aber wirklich lange vorbei. Wer sich wirklich mal richtig fürchten will, fährt heutzutage rüber nach Newark...

    Liebe Diana75-Experten,

    habe bei e-gun eine Diana 75 T01 Linksschaft und Linkssystem (siehe Bild) ersteigert und dazu zwei Fragen (ich hoffe mal, dass ich in der Suche nix übersehen habe):

    1) Bei allen Abbildungen, die ich von der T01auch hier im Forum gesehen habe, hat die verstellbare Schaftkappe so einen weissen Kunstoff-Keil. Der scheint aber bei meiner zu fehlen (siehe Bild von der Auktion, das Gewehr ist leider noch unterwegs). Ist da etwas verbastelt oder gab es auch so eine Version?

    2) Gesetzt den Fall, ich wollte den Kunststoff-Laufmantel der Diana durch Karbon/Alu/Stahl ersetzen (da gabs ja auch schon viel im Forum): Beträgt der Laufdurchmesser der Diana die standardmässigen 15mm? Mit dieser Info könnt ich schon mal auf Materialsuche gehen...

    Danke schon mal für mögliche Antworten,
    Gruss Stefan

    Nachdem Du nun schon mal Weichmacher vorn reingeblasen hast: Viel schiessen. Ist ja eine Fallschirmdichtung, wenn sie nicht schon total um ist, berappelt sie sich vielleicht wieder - ein paar hundert Schuss sollten es aber schon sein. Aber warum nicht zerlegen, lohnt sich doch noch bei so einem Klassiker...
    Gruss
    Stefan

    Kann vielleicht auch sein, dass das Magazin nicht "hakt", sondern, im Gegenteil, die Mechanik "durchrutscht": Mea culpa, ich war einer von den Trollos (nach Erfahrungsberichten von Bekannten gibts da mehrere :) ), die das 622 nach Erhalt erst mal schön zerlegt und besonders rund ums Magazin schön gefettet haben... Na ja, hinterher war ich dann schlauer... Und es war echt ne Menge Arbeit, dass ganze Fett da wieder rauszubekommen...

    Hallo Riot,
    ich denke, für die Telefonbuchjagd, wie Panther21 sie betreibt, sind die alle gleich geeignet - an 7,5 J eben...
    Und falls so Kleinigkeiten wie Präzision und Verarbeitung eventuell ja doch noch eine Rolle bei Deiner Kaufentscheidung spielen sollten: Mit Diana kann man nicht viel falsch machen, aber mit dem Plastikschaft beim 21 haben sie es nach meiner Meinung übertrieben - das macht einen echt porös, das ganze Plastik - aber das ist Geschmacksache. Hier im Forum hat ausserdem Schwotte das Luger 55S und ist sehr zufrieden damit - es sollte also eine ernsthafte Überlegung in dieser Preisklasse wert sein. Seine Quotes zum Thema findest Du über die Suche. Und das Baikal - nun, ich hatte es mal und war ganz zufrieden, ehrlich - und ein Telefonbuch trifft man damit locker...
    Also dann, gut Durchschlag...

    Nachfolgend zwei nicht mehr ganz taufrische Quotes aus einem englischsprachigen Review Centre. Was solls, das Gewehr wird sich seit 2003 nicht geändert haben. Die Werte (Welcher Streukreis auf welche Entfernung) werden sich aber wohl auf eine Nicht-"F"-Version beziehen (305 m/s in cal. 4,5, gibts aber auch noch in den zwei größeren Kalibern)

    10 Sep 2003 9:31 AM
    Hi.

    Beeman sells the spanish made norica marvic gold as the beeman gs1000. Look for several reviews at this site under that name. I already own one in .177 and can say it is what I need. Very good finish and mechanics. I also use it with a scope because my eyes are a little tired.

    It`s main function is keeping me in shape for centerfire shooting, anytime, anyday. more information in straightshooters.com

    Bye and good luck

    Reply by Quote
    Gordon.
    Posts: 1
    29 Jul 2003 2:35 PM
    Has anyone tried this rifle yet? I bought mine about 5 months ago and can find little fault with it. I have found very few people who have commented on it's performance. I have found it very accurate even up to 70+metres- sighted in for 30 metres using H & N Diablo Barracuda. The fibre optic sights may be a little delicate but with 3-9x 32 Bushnell scope I find it hard to miss. Groupings are within 3/8" over 35-50metres. I did have a Winchester 1000 at one point but I found the quality a bit dubious- safety gave way and bent the barrel, spring broke etc. The Norica Gold may not be up to the standards of some rifles but I am impressed. Even with plinking pellets it still drills a hole throughe 5 Ply at 30+metres. Anyone want to comment on flat nose, round nose,pointed nose pellets. I find for accuracy flat nose are generally better for accuracy- any comments?

    Und hier noch der Link zu den angesprochenen Reviews dort vor Ort. Und wenn das nicht reicht, gib doch mal Beeman GS1000 in eine Suchmaschine ein.

    http://www.reviewcentre.com/reviews2176.html

    Ich hab ein Laguiole (größere Ausführung, 10cm-Klinge, mit Korkenzieher und Dorn), das in der Küche, beim Angeln, unterwegs und sogar im Restaurant seinen Dienst tut (falls dort die Steakmesser Sch... sind).
    Die Vorteile:
    - Die Klinge aus traditionellem C-Stahl ist schnell geschärft
    - Der Korkenzieher wird auch mit dem krümeligsten Korken diverser Weinflaschen fertig
    - Liegt super in der Hand
    - man hat einen prima Grund, ins Aubrac zu fahren, um Tage mit der Auswahl des richtigen Laguiole fürs Leben zu verbringen...

    Gruss
    Stefan

    Tja, wie soll man das beschreiben... Richtig stark ist die bei meiner WLA auch nicht, ohne dass es Probleme mit der V0 gibt. Hast Du mal geschaut, ob der Lauf weit genug eingeschraubt ist? Wenn der zu weit weg von der Trommel sitzt, wirds auch weniger mit der Leistung und das ist easy zu beheben.

    Jo, schon richtig, der Begriff "Exportfeder" ist da irreführend, aber bei Sportwaffenschneider steht schon dabei, dass es sich um eine "Schlagstückfeder" handelt, richtiges Bild inklusive. Und das ist doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab selbst kein Pressluft-Gewehr) schon die Stelle, an der beim HW 100 die Leistung erhöht werden kann, oder?
    Der selbsternannte US-Tuning-Experte bei Egun dagegen schrieb von "Schlagstückfeder" nix - und das Bild zur HW 100-Feder war das von ner ganz normalen Druckfeder, DAS ist dann wirklich echter Unfug....