Walterlever Action , schwache Hammerfeder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 14:10) ist von J.S..

  • Hallo Leute!

    Ich konnte günstig an eine Walter /Umarex Leveraction CO2 in der short Ausführung kommen.Es ist volle Garantie drauf.

    Jetzt mein Problem: ich konnte sie noch nicht messen(V0) habe aber anhand der verschossenen Dias und der Wirkung auf das Telefonbuch das Gefühl,das sie absolut keine 7,5 Joule leistet.

    Aufällig ist auch, das mir die Hammerfeder schwach vorkommt,wenn ich die gespannte Waffe entspanne.

    Wie stark ist die Hammerfeder bei Euch, also kommt sie Euch eher stark oder wie bei mir schwach vor?

    Vom Gefühl kommt mir die Feder , wie eine Softair vor, irgendwie traue ich der Sache nicht.

    Gruß Snoop

  • Tja, wie soll man das beschreiben... Richtig stark ist die bei meiner WLA auch nicht, ohne dass es Probleme mit der V0 gibt. Hast Du mal geschaut, ob der Lauf weit genug eingeschraubt ist? Wenn der zu weit weg von der Trommel sitzt, wirds auch weniger mit der Leistung und das ist easy zu beheben.

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

  • Nunja bis jetzt gehe ich mal davon aus, das der Lauf fest sitzt.

    Mir kommt eben die Hammerfeder merkwürdig lasch vor.

    Am Wochenende werde ich mal mit einem Chrono messen.

  • Hi,

    also die Hahnfeder ist auch bei meiner zimlich schwach.
    Sie ist meine ich sogar schwächer als die vom S&W586.

    Aber ich habe eine bei ca. 20°C gemessene V0 von 172m/s im durchschnitt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. Januar 2006 um 12:13)

  • Na da bin ich ja beruhigt,wenn es mit der laschen Hammerfeder scheinbar so in Ordnung ist.

    Was die V0 angeht werde ich mal in Ruhe messen,eventuell habe ich eine Kapsel nicht richtig angestochen?

  • Zitat

    eventuell habe ich eine Kapsel nicht richtig angestochen?

    Währe möglich aber dann sind die ersten paar Schuss trotzdem nicht viel schwächer, nur bricht die Leistung dann sehr schnell ein. (nach meinem Gefühl, gemessen habe ich mit einer Kapsel noch nie)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Snoop,

    bei meiner WLA ist im letzten Herbst mal die Hahnfeder gebrochen.
    Solange ich nur auf 10m geschossen hab, ist mir nicht aufgefallen, dass sie weniger Dampf als normal hatte. Ich verwende eine Kugelfang aus Blei, da hört man kauf einen Einschlag und die Dias zerplatzen auch nicht. Als ich aber mal wieder auf dem 50m Stand damit war, hab ich mich doch sehr gewundert und bin der Sache mal nachgegangen.
    Auf die Hahnfeder bin ich allerdings erst eine Woche später gekommen, als ich in meiner Verzweiflung die Waffe vollständig in ihre Einzelteile zerlegt hatte.
    Beim Rausnehmen der Hahnfeder aus dem Hammer ist mir noch nichts aufgefallen. Erst als ich sie wieder eingesetzt hatte und den Hammer einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass die Feder wohl einen Riss hatte. Ich hab sie nochmal rausgenommen und genauer unter die Lupe genommen. Sie war tatsächlich angebrochen und hat sich dann mit sehr wenig Kraftaufwand in 2 Teile zerlegen lassen.
    Umarex hat mir eine neue Hahnfeder geschickt und seitdem hat die Dame wieder Dampf.
    Wenn deine Messung zur Sorge Anlass gibt, dann solltest Du mal einen kritischen Blick auf die Hahnfeder werfen.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (3. Februar 2006 um 14:14)