Ich kann mich nicht entscheiden :(

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2005 um 19:43) ist von Zeke2000.

  • Hi Jungs.

    Da in ein paar Tagen das Knallen losgeht... blablabla ;)

    Ich kann mich nicht entscheiden:

    Röhm Vektor CP 1
    Röhm RG 96

    oder die

    Walther P99

    Was mir wichtig ist:

    Abnutzung + Zuverlässigkeit:
    1. RG96
    2. CP1
    3. P99

    Wobei ich Sicherlich, hochgerechnet, nicht mehr als 300 Schuss pro Jahr verschiessen werde. Ists dann egal welche von den Waffen? Oder liege ich richtig mit der Annahme, dass die RG96 ca.3-5 Jahre, die CP 2-3 Jahre und die P99 ca 2 Jahre hält? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Wie siehts denn genau aus in Sachen Zuverlässigkeit bezüglich der CP1 und der P99. Über die RG96 hört man ja NUR gutes. Killerkriterium...
    Die CP1 soll ja auch recht robust sein.

    Kapazität:
    1. P99
    2. CP1
    3. RG96

    Hätte die RG96 ein 12 Schuss Magazin, hätte ich mich wohl schon entschieden. Aber 9+1 ist schon ein bisschen arg wenig für Sylvester.
    Wie siehts bei der CP 1 aus? Schnelle Schussfolge?
    Naja und die P99 ist natürlich kaum zu schlagen.
    Kann man eigentlich bei allen 3en +1 rechnen?

    Aussehen:
    1. P99
    2. RG96
    3. CP1

    Preis:
    1. CP1
    2. RG96
    3. P99

    Und das ist das Dilemma.
    Es lässt sich kein Sieger heruaskristalisieren...

    Ihr müsst mir dringend helfen.
    Ich kenne mich und werd heute noch losgehen und mir eine holen (komme aus Hamburg :).

    Ich tendiere momentan zur CP1, da sie in den 2 wichtigsten Kriterien 2 mal einen guten ZWEITEN ;) Platz belegt und der Preis unschlagbar ist.
    Aber das Aussehen macht mich fertig. Ausserdem will ich eine Waffe die man auch richtig sichern kann und die auch etwas mackiger aussieht. Hm, jetzt komme sogar ich mit der Wichtigkeit meiner Kriterien durcheinander.

    Wie gesagt, die RG96 verliert nur durch ihr Magazin, sonst wäre die Entscheidung klar.
    Die P99 macht durch ihr Magazin + Aussehen einiges wett. Oder bewerte ich sie in Sachen Abnutzung + Zuverlässigkeit viel zu schlecht !?

    Ich will die Waffe hauptsächlich für Sylvester und zum rumspielen + angucken ;) Da fällt die CP1 was schon wieder wech. Man, das macht mich alles fertig !

  • Nutze bitte die Suchenfunktion und guck dir den Testbereich an, In den letzten

    Tagen hatten wir hier auch schon Fragen zur CP1, RG 96 und ich glaube auch zur P99. ;)

    :F: Walther CP88 vernickelt mit 6" Lauf
    :ptb: Walther PP
    Wer sucht der findet

  • Moin,

    ...das alte Thema: Aussehen der CP1 ;)
    Manche lieben sie, manche hassen sie - ich gehöre zur ersten Gruppe.
    Neben dem Aussehen ist für mich auch die Technik und das "look & feel" entscheidend. Look & Feel deswegen, weil man diese Waffe zwar am Aussehen beurteilen könnte, aber man sollte sie auch mal angefasst haben und das Gewicht und die Verarbeitung mal fühlen. Bei der CP1 hat mich das überzeugt und im übrigen noch nicht enttäuscht.

    Bei meiner P22 hab ich seinerzeit gemocht, dass sie kompakt ist und klasse aussieht - woraufhin mir bei der dritten oder vierten FlashDefence in Folge sowohl Kimme als auch Korn abgeflogen sind (der Schlitten stand auf einmal hinten hoch...).
    Aussehen ist also nicht... alles.

    Aber das musst Du wohl selbst entscheiden. Wie gut, dass man sich nicht auf eine festlegen muss, wenn die Kohle parat ist ;)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hi,

    Zitat

    Nutze bitte die Suchenfunktion und guck dir den Testbereich an, In den letzten

    So wie es aussieht hat er sich schon Informiert.
    Also ist der Spruch meiner Meinung nach überflüssig!


    So, ich würde sagen, da du dir da schon 3 gute Waffen ausgesucht hast geh in den Laden deines Vertrauens und endscheide dort wenn du sie alle in Lebensgrösse gesehen hast welche du nimmst.

    Falsch machen kannst du bei allen 3en nichts.
    Ich würde wenn ich nur eine Waffe für mal zu Silvester suchen würde die P99 nehmen (da großes Mag.).
    Ansonsten die RG96, die CP1 ist zwar gut aber ich finde sie vom Aussehen her nicht so toll. Ich habe auch schon ein paar mal vor dem Teil gestanden aber mich immer für eine andere endschieden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hab zwar dieses Jahr noch keine RG96, aber würde mich für jene entscheiden, da ich bisher nur gutes gelesen habe.
    Meine P99 die ich letztes Jahr genutzt hatte, hatte nur Probleme mit der Munition von Umarex ( UMA - gestempelt ). Hab noch einige Patronen hier, wo Schlagbolzeneinschläge in den Patronen sind, welche aber nicht gezündet haben.
    Ich weiß leider nicht ob jene mit anderer Munition zuverlässiger ist, aber das werde ich erst dieses/nächstes Jahr von meinem Kumpel erfahren, welcher sich meine geborgt hat und Umarex sowie RWS Munition hat ( Umarexmunition aus Fiocchiproduktion und RWSmunition ).

    Ich selber schieß dieses Jahr mit Colt 1911 Gov. Modellen (Big Bore, Gold Cup, IWG Sports Club) und hoffe das ich keine Probleme haben werde.

    Gruß
    Martin


    ps: Mir persönlich gefällt die CP1 auch nicht, da sie mir irgendwie zu "futuristisch" erscheint, aber das handling scheint ganz gut zu sein (wenn ich mir Form so anschaue)

  • Welche Kriterien dir wichtig sind, kannst nur du entscheiden, deswegen ist die Frage an Dritte, sprich uns, eigentlich müßig, zumal du ja schon sämtliche Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle klar erkannt hast.

    Vielleicht hilft das:
    Auch die P99 hat keine Sicherung!
    Sie hat einen Entspanndrücker für das interne Schlagstück, das ist alles.
    Somit steht sie auf gleicher Stufe wie die CP1, nur dass bei der CP1 der Hahn mit dem Daumen selbst langsam zu entspannen ist.
    Zusätzlich lässt sich das Schlagstück der P99 nicht manuell vorspannen (bei Gasern eigentlich egal, aber vieleicht ist das ja wichtig für dich).

    Lediglich die RG96 verfügt über eine "richtige" Sicherung (obwohl man sich nie auf Sicherungen verlassen sollte, ein entspannter Hahn ist immer besser, aber der lässt sich bei der RG96 natürlich genauso entspannen wie bei der CP1).
    Die RG96 ist allerdings diejenige in der Auswahl, die am wenigsten originalgetreu ist, da liegen P99 und CP1 deutlich besser.

    Fazit:
    Die P99 ist sehr originalgetreu, sieht wie ihr Vorbild noch nach Waffe aus und hat am meisten im Magazin.
    Die CP1 scheitert leider am ungewöhnlichen Design ihres Vorbilds, die RG96 an der mangelnden Originaltreue und der Magazinkapazität.
    Die Röhms mögen zwar in Sachen Lebensdauer gewinnen (wären daher für exzessive Silvesterballerei zu bevorzugen), aber die Ersatzteilversorgung bei Umarex ist deutlich unkomplizierter, denn bei Röhm ist die Waffe einzuschicken, während Umarex die Ersatzteile direkt an den Kunden sendet.
    Falsch machst du mit keiner etwas!

    Jetzt kommt es darauf an, welches für dich das Hauptkriterium ist, aber wie oben geschrieben, dass liegt in deiner Entscheidung!

    Stefan

  • Hi, ich hatte mal ne P99 und ne CP1.

    Zur CP1: funkioniert erstklassig, wird aber aber zu heiß, speziell oberhalb des Abzugs. Blöde ausgedrückt, aber der Abzugsfinger wird zu heiß. War unangenehm.

    Die P99: erstklassig, keine Klemmer mit Fiocchi Muni, andere hatte ich nicht. Echtes Arbeitstier. Gab bei eingigen Probleme mit dem Schlagbolzen, bei mir nicht.

    Zur RG96 kann ich nichts sagen. Ich hatte nie eine.

    Meine Arbeitstiere zu Silverster: SigSauer P239 und Kimar92 Chrome. Die Kimar macht nach ca. 300 Schuß schlapp und der Schlittenfanf funktioniert nicht mehr. Schießen kann man trotzdem weiter. Und noch einfacher reinigen, weil am Chrom kein Schmauch haften bleibt. Tuch drüber und sauber. Die P239 hat mich nie im Stich gelassen. Geht immer..... heßlich aber unkaputtbar.

  • Zitat

    Original von *Darkphoenix*
    Mir persönlich gefällt die CP1 auch nicht, da sie mir irgendwie zu "futuristisch" erscheint, aber das handling scheint ganz gut zu sein (wenn ich mir Form so anschaue)

    Ist es auch...
    Was mich aber am meisten beindruckt hat ist die Dicke und Qualität der Druckguss-Teile. Das ist ein Unterschied wie Ford Fiesta und Hummer, wenn's um's Blech geht ;), wenn ich die Teile der Walther und die der Vektor vergleiche.
    Stefan hat schon recht, wenn er sagt, dass die Dinger von Röhm einfach länger leben, aber wenn man es nicht sehen mag... Alditüte über den Gaser und vorne ein Loch reinstechen, dann sieht sie keiner :n17:

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ich hatte vor kurzem die RG96 in der Hand, die war mir zu klobig vom Gefühl her. Die P99 soll ja den schnellsten Verschleiß haben. 15 Schuss im Magazin sind ja ganz nett, aber was solls wenn man am zweiten Silvester auf einmal mit defekter Waffe dasteht. Ich habe die CP1 in Nickel und ich würde sie wieder kaufen.

    Kleiner OT Tipp: falls jemand in Ostfriesland oder Nähe wohnt, bei mir um die Ecke gibts einen Händler der anscheinend versucht die anderen wegzudumpen (RG96 99€, Reck PP Action Set 70€, Pfeiff und Ratter 6,66€ usw. - und ich habe schon alles :fluch: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lachmoewe (27. Dezember 2005 um 10:13)

  • Zitat

    Die P99 soll ja den schnellsten Verschleiß haben.

    Das ist bei der aktuellen Version scon besser geworden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • *lol*
    Stimmt schon - meiner Meinung nach sieht die in Verloursvernickelung eigentlich sogar schick aus, aber dafür gibt es ja den Geschmack, damit er unterschiedlich ist ;D

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • also ich kann dir nur zu 2en was sagen.
    der P99 und der RG96.
    Die P99 hat n recht großes magazin, 16 Schuss.
    Der hammer ligt innen, und wird meiner meinung nach schnell abgenutzt (Da wo der Hammer auf den Stift Schlägt!).
    Die P99 sieht relativ orginalgetreu aus, hat eine Entspannvorrichtung aber keine manuelle sicherung!
    Die RG96 ist sehr gut verarbeitet!
    leider nur 10 schuss magazin was aber nicht sehr stört.
    Macht mit umarex munition manchmal leichte probleme, aber RWS munition Funktioniert astrein!
    Is nicht ganz orginalgetreu von der echten P8 aber ähnlich.
    Manuelle sicherung wie bei der P8 nur ohne Entspannfunktion!

    Also wenn du eher mehr Magazin kapazität willst, nimm die P99.
    Is teurer aber Orginalgetreuer und wie gesagt 16Schuss.
    Die RG96 is meiner meinung nach die "Sichere" Waffe der beiden!
    Weniger Klemmer etc.

    Hoffe ich konnte helfen
    Neo

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Ne0
    Die RG96 is meiner meinung nach die "Sichere" Waffe der beiden!
    Weniger Klemmer etc.

    Nach meiner Erfahrung klemmt die P99 doch recht oft, wenn man sie nicht gerade in Waffenöl ertränkt :D

    Nö, Spaß beiseite, aber nach 3-4 Schuss klemmts dann oft mal, wenn sie nicht feucht genug ist ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von Paramags
    Was für eine PTB hat deine P99 und welche Mun verwendest du??

    PTB ist die gleiche, aber ich verwende (noch) Umarex. Dürfte aber scheinbar wirklich an der Umarex-Pantoffelmuni liegen ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • ich hab auch :ptb: 762. Umarex muni hat bei mir letztes silvester super gefunzt!
    RWS 3 Schuss 2 Klemmer!

    Keine ahnung warum.

    Mess with the best, die like the rest!

  • Wie siehts denn jetzt mit der Abnutzung und Zuverlässigkeit bei der P99 aus? Nickelschlitten is eh Pflicht oder? Sonst kann man die kompolett vergessen. Nur entsprechend teuer ist sie dann auch.
    Ich hab mich mittlerweile fast komplett für die RG96 entschieden, denn die CP1 macht durch 3 Schuss mehr ihr Aussehen und die Handhabung nicht wett.