Rechtliches

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 13.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2005 um 23:44) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hier:

    Seite 1
    Seite 2
    Seite 3

    Das ganze kommt vom berüchtigten NRW-Referenten Steegmann, und der legt darin klar eine Meinung dar, die der des Bundesinnenministeriums widerspricht (schreibt er auch selbst).

    Für die anderen Bundesländer außer NRW hat das also erstmal keinerlei Relevanz.

    Was die NRW-Polizisten daraus machen, bleibt abzuwarten. Mit seiner Meinung dürfte Hr. Steegmann allerdings in Deutschland allein auf weiter Flur stehen, und es ist nicht zu erwarten, dass irgendein Gericht dem folgt.

    Eine Riesenschweinerei, da muss ich azzy wirklich zustimmen. Danke nochmal fürs Scannen!

    Marcus

  • Finde ich auch, man kann seine meinung ja auch woanders Preisgeben, in Zeitschriften, was auch immer.

    Offtopic:

    Nyna: wenn du deine E-Mail nicht gerne preisgibst, solltest du hier im Board mal die Funktion deativieren, dass man deine Addy sieht, wenn man den Mauszeiger auf E-Mail bei dir hält ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle86 (12. Dezember 2005 um 22:58)

  • Und diese Zusatzinfo, dass es noch Diskussion darüber innerhalb der anderen Länder geben wird, habe ich leider net schriftlich sondern nur als mündliche Auskunft bekommen. Ob DAS also wirklich eintritt, bleibt abzuwarten.

    Und du hast vollkommen Recht: Jetzt kommt es auf den Polizisten im Einzelnen an. Ich denke mal, dass Silvester nicht jeder da explizit drauf gucken wird. Wäre auch total bescheuert.

    Zum Thema Gerichte: Das alles stellt nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Bußgeld also und kein Gericht. Dazu kommt es nur, wenn man wirklich vor Gericht zieht weil man die Strafe nicht anerkennt. Doch wer hat da immer die Mittel und die Nerven zu?

    Einmal editiert, zuletzt von azzy (12. Dezember 2005 um 23:03)

  • Das schlimme ist an Silvester beim schießen in der Öffentlichkeit,
    dass man Polizisten nicht pauschalisieren kann.
    Die einen würden dich am liebsten fragen, ob sie auch mal schießen dürfen,
    dann gibts die widerlichen "Ordnung muss sein" Konsorten,
    die jedes noch so kleine Vergehen akkribisch zur Anzeige bringen.

    Kleine Zwickmühle :(

  • Zitat

    Original von Ralle86
    Das schlimme ist an Silvester beim schießen in der Öffentlichkeit,
    dass man Polizisten nicht pauschalisieren kann.
    Die einen würden dich am liebsten fragen, ob sie auch mal schießen dürfen,
    dann gibts die widerlichen "Ordnung muss sein" Konsorten,
    die jedes noch so kleine Vergehen akkribisch zur Anzeige bringen.

    Kleine Zwickmühle :(

    Genau!

  • Bin ich froh, daß ich wieder dort feier, wo ich sogar Horizontal schießen könnte. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Falsch Germi... befriedetes Besitztum... Nicht Grundstück. Muss schon irgendwie "eingezäunt" sein.

    MFG Thommy

    In der Regel sind Grundstücke wo Häuser draufstehen befriedet, so meine ich das ;) Nur um mal das Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

    €: Ich glaube wenn ich mein EGG1 zu Silvester mit zu dem Kumpel nehmen würde, udn ich unterwegs angehalten würde, dann würden die Jungs in Grün auch sicher ganz interessiert dran sein. Ist ja schließlich eine der wenigen Langwaffen mit PTB-Zulassung. :crazy2:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (12. Dezember 2005 um 23:07)

  • Zitat

    Original von azzy... Jetzt kommt es auf den Polizisten im Einzelnen an.

    azzy:

    Richtig, und genau aus diesem Grunde sehe ich Silvester beruhigt entgegen. Kein Polizist wird in ein befriedetes Grundstück eindringen und eine SSW nebst Silvester-Effekten beschlagnahmen.

    Was sich mancher Referent zutraut ist schon unheimlich, gegen entsprechende Regelungen wird unterschwellig eine Handlungsausführung für Polizeibeamte verschickt.

    Im Endeffekt werden wieder die Polizeibeamten die Dummen sein, die mittlerweile Rechtsspezialisten für Waffenrecht, Verkehrsrecht, Zivilrecht, Familienrecht und...und...und sein sollen.
    Mit der Wirklichkeit im Polizei-Vollzugsdienst hat das keine Berührungspunkte.

    Ich vermute Dein Vater wird trotz hohem Pflichtbewusstsein und persönlichen Einsatzes keine Lust (schon gar keine Zeit) haben an Silvester nach aufsteigenden Raketen Ausschau zu halten? Und dann die nächsten 6 Monate als Zeuge 3X die Woche vor Gericht zu erscheinen und zu erklären warum er eine SSW eingezogen hat. Ob der Herr Referent schonmal in einem Streifenwagen gesesen ist?

    Alfred

  • Zitat

    Original von Ralle86
    Offtic:

    Nyna: wenn du deine E-Mail nicht gerne preisgibst, solltest du hier im Board mal die Funktion deativieren, dass man deine Addy sieht, wenn man den Mauszeiger auf E-Mail bei dir hält ;)

    Jo dank dir. Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht soooo drauf geachtet. Vermeide aber grundsätzlich immer die direkt zu posten. Aber danke für den Hinweis; jetzt ists eingestellt.

    B T T:

    Irgendwie schon ziemlich unverschämt. Bin dann mal gespannt, wie sich das Ganze dann verhält. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, schiessen wohl nicht gerade wenige auf unserer Straße mit der SSW ihr Feuerwerk ab (gut befahrene und zur Personenbeförderung ebenfalls wichtige Straße in einer Stadt mitten im Ruhrgebiet). Wenn da jetzt wirklich in der Silvesternacht ein übereifriger Gesetzeshüter sein Ding (bzw die Weisung) durchziehen möchte, können sich einige in Reih und Glied zur Waffenabgabe anstellen. Und das bei der öffentlichen "Schiesserei". Wenn ich bedenke, was dann noch auf den Privatgrundstücken läuft..... Kann mir also nicht vorstellen, dass es wirklich so ganz hart durchgesetzt wird. Die "Grünen Jungs" haben in der Nacht wahrscheinlich besseres zu tun, als den Leuten, die auf ihrem befriedeten Grundstück ihr Feuerwerk abbrennen nach zu stellen. Oder?

  • Es macht wohl in der Öffentlichkeit denke ich mal einen Unterschied,
    ob du von 0-1 Uhr zwischen der Böllerei schießt, wenn also total trouble ist, oder wenn du den Rest der 5000 gekauften RWS P.A's noch um 7 uhr morgens auf offener straße verballerst.
    Dann ist wohl klar das die Polizei früher oder später nen Anruf bekommt.

  • Mein Vater hat grad mitgelesen. Soll dir sagen, dass ein Polizeibeamter innerhalb von Minuten die Rechtslage feststellen soll (und das dann 100% richtig sein soll), ein Richter dazu aber jahrelang Zeit hat (wenn er will). Darüber regt er sich auch manchmal auf. Insofern hast du wohl recht. Und ich persönlich stimme dir auch zu: Keiner wird da einen großen Aufstand machen und auf das Grundstück kommen für sowas. Erst recht nicht Silvester.

    Sollen die Anhänge evtl. hier im Forum in einen Thread sticky gemacht werden? Auch wenn es irgendwo unrealistisch ist von der Ausführungsseite her: Die Rechtslage ist damit jedoch definiert.

    EDIT: Lest euch ruhig Seite 2 unten durch. Total löchrige Argumentation. Brandwunden gibt es noch viel eher durch Bombenraketen oder dicke Batterien, die dumme Leute vor dem Bauch tragen. Und von alkoholisierten und anderen Extremfällen, wird einfach verallgemeinert. Klasse Argumentation, wie im Kindergarten. Tut mir leider aber dieser Mensch muss echt dumm sein.

    Einmal editiert, zuletzt von azzy (12. Dezember 2005 um 23:20)

  • Zitat

    Original von Nyna...Kann mir also nicht vorstellen, dass es wirklich so ganz hart durchgesetzt wird. Die "Grünen Jungs" haben in der Nacht wahrscheinlich besseres zu tun, als den Leuten, die auf ihrem befriedeten Grundstück ihr Feuerwerk abbrennen nach zu stellen. Oder?

    Genau das dürfte der entscheidende Punkt sein. Es liegt in der Hand derjenigen die Ihre SSW an Silvester benutzen. Ich kann nur Alle bitten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, sorgfältig und umsichtig mit den Waffen umzugehen!

    Wenn die Polizei-Beamten am 1. Januar in ihren Bericht schreiben können: "In Bezug auf SSW und die Verwendung von Silvester-Effekten keine Vorkommnisse und daraus resultierend kein Handlungsbedarf...." laufen Erlasse wie von azzy freundlicherweise zur Verfügung gestellt ins Leere. Gebt den Waffengegnern keinen Anlass zur Verschärfung, zeigt dass Waffenbesitzer verantwortungsvolle Mitmenschen sind!

    War jetzt ein kleiner Weihnachtswunsch von mir ;)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Zitat

    Original von azzy
    Zum Thema Gerichte: Das alles stellt nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Bußgeld also und kein Gericht. Dazu kommt es nur, wenn man wirklich vor Gericht zieht weil man die Strafe nicht anerkennt. Doch wer hat da immer die Mittel und die Nerven zu?

    Z.B. jeder der im Forum Waffenrecht ist und die Waffenrechtschutz hat.

    Das die Aussagen eines Herrn Steegmann vor Gericht im Einzelfall wenig Bestand haben kannt man ja schon von seinen "Ansichten" zur gelben WBK.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Genau das dürfte der entscheidende Punkt sein. Es liegt in der Hand derjenigen die Ihre SSW an Silvester benutzen. Ich kann nur Alle bitten, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, sorgfältig und umsichtig mit den Waffen umzugehen!

    Wenn die Polizei-Beamten am 1. Januar in ihren Bericht schreiben können: "In Bezug auf SSW und die Verwendung von Silvester-Effekten keine Vorkommnisse und daraus resultierend kein Handlungsbedarf...." laufen Erlasse wie von azzy freundlicherweise zur Verfügung gestellt ins Leere. Gebt den Waffengegnern keinen Anlass zur Verschärfung, zeigt dass Waffenbesitzer verantwortungsvolle Mitmenschen sind!

    War jetzt ein kleiner Weihnachtswunsch von mir ;)

    Viele Grüsse
    Alfred


    Hey Alfred,

    wo muss ich da jetzt unterschreiben? Das wäre der optimale Fall. Und das ist mal ein Weihnachtswunsch den ich zumindest dir gerne erfülle. Umgang mit Waffen ist immer etwas wo die Sicherheit der eigenen Person und aller umstehenden Personen an erster Stelle stehen sollte. Wenn eine Schussabgabe im Moment nicht sicher möglich ist, muss der Finger halt mal gestreckt am Rahmen bleiben! Auch ein Grund, warum Freund Alkohol bei mir Silvester erst ab ca 1:30 Uhr mit dabei sein wird (auch wenns das erste mal mit SSW und Pyros ist).

  • Auch wenn ich dabei trotzdem ein mulmiges Gefühl habe, sehe ich das genauso. Gewissenhafter Umgang, darauf kommt es letztendlich an. Ich hoffe doch stark, dass Silvester ohne nennenswerte Zwischenfälle verläuft.

  • Diese ganze Gesetzerei ist doch ziemlich armseelig.....die Polizei tut mir da manchmal leid weil sie bloß das ausführen was ihr ganz oberster also der Staatsanwalt befohlen hat!

    Ich hoffe ich finde zu Silvester ein ausreichend großes Grundstück wo ich Silvester ausreichend meine Waffen geniessen kann allerdings führt so eine Überproduktion an Gesetzen imemr mehr zu illegalem Waffenbesitz!

    Da gibts die Fraktion Leute die dann deprimiert alles verkaufen was sie haben die Fraktion die sich dann endlos aufregen und noch mal so richtig das Material vergewaltigen bis es bricht und die Fraktion die sich dann denkt: Jetzt erst recht...wo ist der nächste Schwarzmarkt?? :nuts:

    Meine Meinung: Irgendwann kommt mal der Big Bang und manche Gesetze werden total umgekrempelt...geht das allerdings so weiter sehe ich keine Bedürfniss mehr in Deutschland meine Steuern zu zahlen!
    Wenn der Legale Waffenbesitz genauso "leicht" wie Australien oder Südafrika wird Prost mahlzeit......

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Wie O_S schon schrieb:

    Ein Referent im Innenministerium (und nicht einmal der Innenminister selbst!) setzt sich über die Maßgaben des Bundesinnenministeriums hinweg.

    M.E. eine klare Kompetenzüberschreitung, wenn nicht sogar eine klare Rechtsbeugung.
    Seine Vorgaben zur Ausstellung der gelben WBK wiesen in ähnliche Richtungen.


    Stefan

    Er hat im Auftrag gehandelt und seine Vorgaben dienen leider als Anweisung zur Vollzugspraxis für die Polizeibeamten. Da der Innenminister sich nicht über alles selbst kümmern kann, hat er Berater (wie diesen Typen hier) die verschiedene Dinge für ihn übernehmen und auf ihrem Gebiet mehr oder weniger "Spezialisten" sind. Deswegen hat er schon "etwas" zu sagen.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von azzy (13. Dezember 2005 um 19:12)

  • Naja, aber trotzdem denke ich an Silvester kein Grund zu verzweifeln.

    1. Haben Polizisten Nachts andere Sorgen (Schlägereien, Brände, was auch immer)

    2. Ist es nicht gerade leicht Signalmunition von anderen Raketen zu unterscheiden.

    Von daher denke ich wird auf eigenen Gründstücken niemand Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von Ralle86
    Naja, aber trotzdem denke ich an Silvester kein Grund zu verzweifeln.

    1. Haben Polizisten Nachts andere Sorgen (Schlägereien, Brände, was auch immer)

    2. Ist es nicht gerade leicht Signalmunition von anderen Raketen zu unterscheiden.

    Von daher denke ich wird auf eigenen Gründstücken niemand Probleme bekommen.

    Dat haben wir ja auch schon gesagt ;)

    Für mich ist es jetzt nur bissel schwieriger: Da mein Vater selbst Beamter ist, stehe ich natürlich in einem Gewissenskonflikt.