Beiträge von azzy

    Super. Dann ballert man mit der tollen SSW rum und einer der halbkriminellen holt eine echte Knarre raus und spielt das Spiel mal mit. Sehr intelligent direkt den Rambo zu markieren, besonders wenn man sein Gegenüber nicht kennt.

    Wir sind hier nicht in Amiland, also bitte. Für sowas gibt es wirklich die Polizei, wie schon erwähnt. Nur wenn jemand in dein Haus einbricht, wäre das evtl. eine Notlösung. Und selbst dann würde ich lieber mit dem Griff eins auf die Birne verpassen.....

    Schau mal hier: Rechtliches

    Dort der erste Post, die 3 Seiten. Dort steht alles detailiert.

    Angeblich sind auch normale Platzpatronen verboten, allerdings ist die Argumentation dämlich bzw. überhaupt keine Begründung vorhanden. Sie bezieht sich ausschließlich auf das herunterfallen von Pyromunition, was bei reinen Kartuschen aber erst gar nicht der Fall ist. Total Widersinnig. Als wenn man einfach irgend einen Grund suchen würde....

    Zitat

    Original von PainKNero
    http://www.presseportal.de/polizeipresse/…11562&keygroup=

    Presseportal der Polizei Essen...jetzt wird für totale Verunsicherung gesorgt.

    Das ist ja übel! *wuargs* Oh Gott, wie wichtig denen das doch ist...

    Ihr habt natürlich Recht mit allem was ihr sagt vonwegen "wer wird/kann das schon kontrollieren" aber ein fader Beigeschmack bleibt: Man fühlt sich irgendwie...schuldig. Also ich würd mich da zweimal umschauen, allein weil man weiß, dass man gegen geltendes Recht verstoßen könnte.

    Verdammte Hacke, sollte das nicht mal öffentlich geklärt werden? Kann doch zwischen den Bundesländern nicht solche gesetzlichen Unterschiede geben, ist bekloppt.

    Und irgendwie ist man machtlos gegen diesen riesigen Schwachsinn. Vorsicht ist ja schön und gut aber Deutschland übertreibt es wirklich. Das sehe ich jetzt nicht als freies Land oder so an.....und bisher dachte ich immer ich würde in einem liberalen und offenen Staat leben.Fuck.

    Genau. Aber laut deren Argumentation bleibt Waffe einfach Waffe und Feuerwerk einfach Feuerwerk. Deswegen fällt auch Pyromunition unter das Waffengesetz.
    Alles streng rechtlich gesehen natürlich, den menschlichen Verstand also außen vor gelassen....

    Auf deinem eigenen Grundstück darfst du in die Luft schießen. Allerdings nur mit Platzpatronen, Pyromunition ist verboten da es nicht sichergestellt werden kann, dass die Munition auch auf deinem Grundstück runterkommt.

    Zumindest ist es in NRW so laut LKA-Bericht im Fernsehen (WDR u. RTL berichteten u.a.).

    Wenn du in NRW wohnst bekommst du Ärger. Heute kein Fernsehen geguckt? Da kam es nochmal durch: Polizei warnt davor SSW an Silvester zu schießen. Dies ist verboten da nicht sichergestellt werden kann, dass die abgefeuerten Pyrogeschoße auch auf dem eigenen Grundstück herunterkommen.

    Was eine Hetze. Extra schon Fernsehnachrichten dafür.....

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Immer hübsch piano mit den wüst zusammengezimmerten Vorschlägen (gilt nicht nur für das zitierte Posting!):

    Ordnungs- und Polizeirecht ist immer noch Ländersache, also muß sich NRW in solchen Detailfragen nicht unbedingt an Vorgaben des Bundesinnenministers halten. Selbst in der Umsetzung des eigentlich bundeseinheitlichen Waffengesetzes auf Länderebene kann das eine Bundesland von den anderen abweichen - sonst hätten schon "offiziellere" Stellen von ihrer Dienstaufsicht her einschreiten müssen.

    Das habe ich ja auch schon hier gesagt. Föderalismus ist schon eine blöde Sache, denn so werden die Kompetenzen halt aufgeteilt und sowas wie hier kann geschehen. Ich sehe da momentan kein Land. Erfahrungsgemäß kann man an so etwas nämlich nicht wirklich rütteln.

    Zitat

    Original von Ralle86
    Naja, aber trotzdem denke ich an Silvester kein Grund zu verzweifeln.

    1. Haben Polizisten Nachts andere Sorgen (Schlägereien, Brände, was auch immer)

    2. Ist es nicht gerade leicht Signalmunition von anderen Raketen zu unterscheiden.

    Von daher denke ich wird auf eigenen Gründstücken niemand Probleme bekommen.

    Dat haben wir ja auch schon gesagt ;)

    Für mich ist es jetzt nur bissel schwieriger: Da mein Vater selbst Beamter ist, stehe ich natürlich in einem Gewissenskonflikt.

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Wie O_S schon schrieb:

    Ein Referent im Innenministerium (und nicht einmal der Innenminister selbst!) setzt sich über die Maßgaben des Bundesinnenministeriums hinweg.

    M.E. eine klare Kompetenzüberschreitung, wenn nicht sogar eine klare Rechtsbeugung.
    Seine Vorgaben zur Ausstellung der gelben WBK wiesen in ähnliche Richtungen.


    Stefan

    Er hat im Auftrag gehandelt und seine Vorgaben dienen leider als Anweisung zur Vollzugspraxis für die Polizeibeamten. Da der Innenminister sich nicht über alles selbst kümmern kann, hat er Berater (wie diesen Typen hier) die verschiedene Dinge für ihn übernehmen und auf ihrem Gebiet mehr oder weniger "Spezialisten" sind. Deswegen hat er schon "etwas" zu sagen.... :(

    Auch wenn ich dabei trotzdem ein mulmiges Gefühl habe, sehe ich das genauso. Gewissenhafter Umgang, darauf kommt es letztendlich an. Ich hoffe doch stark, dass Silvester ohne nennenswerte Zwischenfälle verläuft.

    Mein Vater hat grad mitgelesen. Soll dir sagen, dass ein Polizeibeamter innerhalb von Minuten die Rechtslage feststellen soll (und das dann 100% richtig sein soll), ein Richter dazu aber jahrelang Zeit hat (wenn er will). Darüber regt er sich auch manchmal auf. Insofern hast du wohl recht. Und ich persönlich stimme dir auch zu: Keiner wird da einen großen Aufstand machen und auf das Grundstück kommen für sowas. Erst recht nicht Silvester.

    Sollen die Anhänge evtl. hier im Forum in einen Thread sticky gemacht werden? Auch wenn es irgendwo unrealistisch ist von der Ausführungsseite her: Die Rechtslage ist damit jedoch definiert.

    EDIT: Lest euch ruhig Seite 2 unten durch. Total löchrige Argumentation. Brandwunden gibt es noch viel eher durch Bombenraketen oder dicke Batterien, die dumme Leute vor dem Bauch tragen. Und von alkoholisierten und anderen Extremfällen, wird einfach verallgemeinert. Klasse Argumentation, wie im Kindergarten. Tut mir leider aber dieser Mensch muss echt dumm sein.

    Zitat

    Original von Ralle86
    Das schlimme ist an Silvester beim schießen in der Öffentlichkeit,
    dass man Polizisten nicht pauschalisieren kann.
    Die einen würden dich am liebsten fragen, ob sie auch mal schießen dürfen,
    dann gibts die widerlichen "Ordnung muss sein" Konsorten,
    die jedes noch so kleine Vergehen akkribisch zur Anzeige bringen.

    Kleine Zwickmühle :(

    Genau!

    Und diese Zusatzinfo, dass es noch Diskussion darüber innerhalb der anderen Länder geben wird, habe ich leider net schriftlich sondern nur als mündliche Auskunft bekommen. Ob DAS also wirklich eintritt, bleibt abzuwarten.

    Und du hast vollkommen Recht: Jetzt kommt es auf den Polizisten im Einzelnen an. Ich denke mal, dass Silvester nicht jeder da explizit drauf gucken wird. Wäre auch total bescheuert.

    Zum Thema Gerichte: Das alles stellt nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Bußgeld also und kein Gericht. Dazu kommt es nur, wenn man wirklich vor Gericht zieht weil man die Strafe nicht anerkennt. Doch wer hat da immer die Mittel und die Nerven zu?

    Zur Lage: Ist wohl in 5 min Online.


    Hahaha...und mein Vater hat eine Mail bekommen von einem Waffenexperten von seiner Dienststelle. Er wußte ja, dass ich dat Ding vorbestellt hatte und meinte zu dem Typen, dass es ja unmöglich wäre sowas zu erlassen. Sogar der Typ meinte, dass man den Leuten, wenn sie auf ihrem Grundstück so "kleine Raketen" abschiessen, nur schwer erklären könnte, dass sie das nicht dürfen. Der Knackpunkt laut ihm: Diese "Raketen" fallen, da Munition einer Waffe, unter das Waffengesetz....... Und das ist der Haken am Ganzen.

    Zitat

    Original von germi
    Auf dem eigenen Grundstück darf man schießen, oder auf einem fremden mit Einverständnis des Besitzers oder Hausrechtseigentümers.

    Gruß Marcel

    Lol. Genau. Kann ich mir den Scan ja glatt sparen wenn dat so klar is :evil:
    @ Thommy: Jo, das kommt auch noch dazu..... Vollkommen bescheuert. Was unterscheidet so eine kleine Rakete von einer Silvesterrakete? Letztere fliegen noch viel unkontrollierter!


    @ OS: Wie sieht es aus? Jetzt ist es wirklich weg (beim 2. Versuch).

    Mail ist 2,5MB groß. Mein eMail Programm bleibt bei 100% stecken, weiß aber net was dat heißt.
    Hat OS die Mail jetzt nun bekommen oder net? Sonst ist sein Postfach evtl. voll und ich probier es nochmal bei ihm (oder jemand anderem).

    So...ich schicke es jetzt an os@co2air.de

    Ich hoffe inständig dass ihr

    a) eine Lücke in dieser Argumentation entdecken könnt, weder Vater noch ich haben da was gefunden

    und

    b) sachlich bleibt und nicht MICH als den Verursacher/Panikmacher oder sonstwas hier darstellt. Ich will lediglich dazu beitragen, die Situation zu klären. Ich finde man sollte für jede zusätzlich Info einfach mal dankbar sein.

    @ Alfha1802: Danke.

    Und ich hoffe ihr habt oben gelesen: Es dreht sich jetzt erstmal um NRW, andere Länder sollen diese Briefe mehr oder weniger auch bald bekommen, da die Innenminister weitgehend überinstimmend das Waffengesetz interpretieren.

    Dämliche Sache....


    Email is weg....

    Wie gesagt, den letzten Satz hatte ich ja schon vorher zitiert, der die rechtliche Vollzugspraxis für Beamte regeln soll. Das ist für uns das Wichtigste. Falls ihr denn irgendeine findige, nebulöse Formulierung finden solltet, die dies irgendwie negiert: Nur her damit! Auch ich würde mich darüber freuen!! Ich bin nämlich net die Bild-Zeitung sondern einfach nur stinksauer.

    Edit: os@co2air.de ?? Richtig?