Argumente zur Selbstverteidigung mit Gaswaffen

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 77.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2006 um 20:08) ist von Old_Surehand.

  • Zitat

    Selbst eine unverdeckt im Holster getragene, fertiggeladene Pitsole hilft NICHT gegen einen verdeckten Angriff mit einem Messer, weil Du ihn zwangsweise zu spät erkennst.

    Ja klar, denn da hilft gar nichts mehr. Wenn dich einer rücklings niedersticht, kannst du nichts mehr machen, auch nicht mit einem Messer.
    Man muss die Gefahr halt rechtzeitig erkennen und erstmal Abstand halten.

    Wenn einer zu nahe kommt, würde ich nach vorheriger Warnung die Waffe ziehen.
    Und in diesem Fall bin ich dann mit einer SSW überlegen weil ich keine solche Nahdistanz wie mit einem Messer einhalten brauche.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ich glaub nicht dass du, wenn "einer zu nahe kommt", deine SSW ziehen darfst. Bis klar ist dass derjenige dir wirklich was anhaben will (woher weißt du nicht ob er z.B. nach ner Zigarette, der Uhrzeit, dem Weg fragen will? Oder nur besoffen rumgröhlt?) ist er schon nah genug rangekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (6. November 2005 um 16:27)

  • Für einen Angriff mit einem Messer wird eine Distanz von meiner und seiner Armlänge für ihn schwierig... und fast jede Konfrontation läuft mit geringerem Abstand ab...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich glaub nicht dass du, wenn "einer zu nahe kommt", deine SSW ziehen darfst.

    Und was sollte das Verbieten? Wenn Du den KWS hast, darfst Du die Waffe schußbereit führen. Ob das nun im Holster oder gezogen im Anschlag ist, steht, bis auf wenige Ausnahmen wo das Verdeckte führen im KWS gefordert wird (wobei noch nicht geklärt ist ob dies so zulässig ist), nirgendwo geschrieben.

    Zitat

    Original von DokHoliday
    Also wenn ich ne SSW, zur Selbstverteidigung benutze, ( ausserhalb des Privatgeländes) , und ohne KWs, bekomme ich vom Gericht trotzdem was aufgebrummt, egal ob da eine Notwehrsituation vorlag!

    Aber nicht für das, was Du in der Notwehrsituation getan hast, sondern nur für das, was Du davor getan hast. Wenn Du z.B. erst in der Notwehrsituation die Waffe mit aus dem Haus genommen hast, sieht es schon wieder ganz anders aus. Und wenn Du die 50€ für den KWS investiert hast ebenso.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also ich weiss nicht, wie oft kommt es schon vor das mich wirklich einer abstechen will?
    Also ich kann jetzt nur von mir persönlich reden, aber wenn mal irgendwie Stress is (bis jetzt glücklicherweise noch nix richtiges passiert) dann sind das irgendwelche Leute die sich einfach Prügeln wollen.

    Also Leute die nach einem "Grund" suchen. Nach dem Motto "Was kuckst du so dumm?; Hast du mich angefasst?"
    Bei sojemand hätte man denk ich schon Zeit mehr oder weniger unaufällig die SSW scharf zu machen, wenn man sich denn verteidigen will. Weil solche schlagen, von miraus auch stechen, meiner Meinung nach in der Regel nicht einfach zu, sondern pöbeln erstmal rum.

    Wenn mich allerdings jemand irgendwie ausrauben will oder was, und das ganze mit gezogenem Messer, würd ich warscheinlich zahlen.
    Weil da sieht das ganze wieder etwas anders aus.


    Aber irgendwie ist das alles so theoretisch.
    Wenn es mal zu so einer Situation kommt, siehts mit Sicherheit wieder ganz anders aus.

    /€ Rechtschreibung etwas korrigiert

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (6. November 2005 um 18:28)

  • In der Regel kommt man ohne Waffe aus. Stimmt... und weglaufen (meinermeinung nach keine Schande) ist auch ne Option. Aber wenn es hart auf hart kommt, und ich wirklich eine benötige (!!!) dann habe ich lieber ne Waffe, die auch als eine zu gebrauchen ist. Ich denke ne SSW ist ein Fungerät für Silvester... zur SV nicht wirklich zu gebrauchen.

    Mag jeder anders sehen, kann er ja auch. Jeder soll das nehmen was ihm geeignet erscheint, aber vorher ein bisschen bespielen sollte man seine Waffe schon. In einer echten Notwehrsituation fehlt fast jede Fingerfertigkeit, und man sollte sein Verteidigungsmittel aus dem FF beherschen, sonst bringt es nix...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Wiegesagt, bis jetzt konnte ich immer noch Stress vermeiden.

    Zitat

    Original von Thommy82Stimmt... und weglaufen (meinermeinung nach keine Schande) ist auch ne Option


    Aber das Problem mit dem Weglaufen ist, das mich wahrscheinlich jeder einholen würde.
    Hab zwar "nurnoch" 103kg, aber wirklich schnell rennen is da nicht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Stress aus dem Weg gehen... auch eine Methode, dann erspart man sich das wegrennen... und wenn man Nachts durch dunkele Ecken muss, dann ebend was einstecken... die Auswahl im Handel ist ja relativ groß... Dog Shock, Pfefferspray, Pfefferschaum, CS, CN, Teleskopschlagstock, Kubotan, Messer, SSW usw.. Und wenn man was kauft wie Spray, dann gleich 2-3 Dosen kaufen... so hat man was, was man testweise mal gegen einen Baum sprühen kann... denn das sollte man mal gemacht haben, um zu wissen wie weit es es sprüht,in welcher Form es rauskommt usw...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Ich denke ne SSW ist ein Fungerät für Silvester... zur SV nicht wirklich zu gebrauchen.

    Also die Dinger sind erstens so laut wie eine scharfe Waffe, zweitens nur schwer davon zu unterscheiden und drittens rufen sie ganz ordentliche Verletzungen hervor.

    Und wie ich immer wieder schreibe, sollte man nicht vernachlässigen, dass man ein ganzees Magazin zur Verfügung hat.

    Des Weiteren wird man schon unterscheiden können, in welcher Absicht jemand auf einen zukommt, sodass man dann auch frühzeitig handeln kann und sich nicht auf einen Nahkampf einlassen muss.

    Wenn es nurnoch um Leben oder Tod geht, mag ein Messer ja auch geeignet sein, aber in einer Situation, wo es darum, geht, den Gegner kampfunfähig zu machen, damit man abhauen kann, ist eine SSW m.E. die bessere Wahl.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Die Lautstärke ist egal, da macht sich keiner in die Hose... das aussehen ist auch egal, im Getummel guckt keiner auf deine Waffe, es wird registriert das eine Schusswaffe im Spiel ist. Und dann hat dein Gegenüber auch Angst um sein Leben, ebend weil er nicht erkennt ob du ihn mit einer scharfen Waffe bedrohst. Und wenn er ein Messer hat, wird er es an dieser Stelle gnadenlos gegen dich einsetzten. Und im Nachhinein wird er behaupten das du der Angreifer warst (logisch, wird nämlich immer behauptet) und es sieht für dich mit ner Schusswaffe sehr schlecht aus... sein Messer hat er immer dabei... als Werkzeug... aber wozu hast du deine Waffe dabei? Das zumindest fragt der Richter... ich denke du verstehst wohin die Sachen gehen...

    Ich weiß nicht wo du wohnst, möglich das es dort nicht so zu Sache geht, in der Hauptstadt weht ein etwas anderer Wind, erst recht wenn man mit dem "Gesindel" auch beruflich zu tun hat... die sind mitunter recht Nachtragend... darum habe ich auch solche Lehrgänge besucht, um zu wissen wie man eine Chane hat, wenn es wirklich um die Wurst geht... und in jedem, wirklich jedem Lehrgang wurde von ner SSW abgeraten... und die Instruktoren kamen aus der Praxis...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Der Schuß aus einer SSW ist wirklich nicht zu unterschätzen. Nahschüsse sowieso nicht!

    Alte Munition hatte oft noch einen Wachs- bzw Lackverschluß, da sind auch noch die heißen Brocken vorne rausgeflogen aus dem Lauf da dieser bei den Revolvern auch damals nicht so verbaut war. Zudem fliegen dann zum Reizstof noch zusätzlich glühend heiße Reste der NC-Ladung bzw SP-Ladung raus die auch nicht gerade ohne sind. Den Druck sollte man auch nicht unterschätzen. Gab schon Fälle in Deutschland wo Leute mit sowas erschossen wurden aus Dummheit des Schützen (Ist ja eh nur ne Schreckschuß). Das Problem ist einfach, die Leute kleiden sich nicht entsprechend so dass sie keinen schnellen Zugriff auf ihr Abwehrmittel haben, egal ob nun SSW, Spray oder sowas. Die sind dann noch am Fummeln wenn es schon längst zu spät ist! Gilt auch besonders für Frauen wo das Spray teilweise ganz unten in der Handtasche ist, anstatt direkt an der Person wo man schneller drankommt!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich finde eine SSw wird immer überschätzt. Das bisschen
    Funkenflug... Es gibt Polizisten, die im Einsatz angeschossen wurden. Die haben es nicht mal bemerkt. Ich denke das auch dein Gegenüber ist nicht sonderlich beeindruckt von ein paar Funken. Ehr sauer. Das SSW´s tötlich sein können ist vorstellbar, aber ich denke dazu muss es schon aufgelegt oder zumindest nahe dran sein. Und wer will in einer Notwehrsituation schon so weit gehen... selbst wenn es soweit kommt, und man auch später freigesprochen wird, das Leben ist nicht mehr das was es mal war...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (6. November 2005 um 20:13)

  • Im Fernsehen werden ja immer mal so tolle Tests gezeigt, ich bin mal gespannt was da raus kommen würde wenn man sowas mal zuhause unter realistischeren Bedingungen (also nicht aufgesetzt etc) machen würde, also so eine Melone oder ne halbe Sau beschießen. Wäre mal interessant was da rauskommen würde (ja, ich weiß mit Essen spielt man nicht, aber es ist ja nur für wissenschaftliche Zwecke :ngrins:)

    Thommy82:

    Es geht auch weniger um die Druckwirkung, auch um das Zusammenspiel aus Druckwirkung, Reizstoff etc. Und das bei einer aktuellen SSW die Wirkung viel geringer ist als bei einer alten, da bin ich mir sicher. Durch die verbauten Läufe kommt sicher ziemlich wenig von dem Reizstoff vorne raus, sondern eher hinten wieder aus dem Patronenlager.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Auswirkungen von Platz- /Gaspatronen:

    Hängt mal ein Stück Taschentuch (Toiletten- oder Küchenpapier) an einem Baum oder dergleichen auf und beschießt dieses makellose Stückchen weißen Materials mit Eurer SSW aus verschiedenen Entfernungen.
    Dann seht ihr selbt bei 1m Entfernung, was ihr nicht ins Gesicht bekommen möchtet. Von einem näheren Beschuss (ca. 25cm) oder aufgesetzt ganz zu schweigen. Da glüht und kokelt es dann.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von illuminatus!

    Die Zeit, die es braucht, eine Waffe in einer alltäglichen Situation zum Einsatz zu bringen, wird von den allermeisten Leuten völlig falsch eingeschätzt. Deshalb schleppe ich keine Waffen mit mir rum. Entweder ich bemerke einen Angriff rechtzeitig, dann bleibt mir genug Zeit zum Weglaufen, oder ich habe verloren, ob nun mit oder ohne Waffe.

    Selbst eine unverdeckt im Holster getragene, fertiggeladene Pitsole hilft NICHT gegen einen verdeckten Angriff mit einem Messer, weil Du ihn zwangsweise zu spät erkennst.

    Let me continue this logical chain.

    A lot of German tank crew was killed in WW2 in Tiger tanks. THEREFORE a panzer with its 88 mm gun isn't a safe place at all.

    It sounds funny....:-)))

  • Hall-o Leute, wollte nur mal schreiben das es echt lustig ist, manche Leute hier lassen sich von nix beieindrucken, weder, Messer, Schreckschuss, Scharfe Waffe, angeschossen werden, was muss den bei solchen Leuten passieren? Vielleicht Respekt vor einem Leopard 2? Dannn gibts andere hier dies sagen, wenn ich ein Messer hab, könnte der andere auch eins haben, wenn ich eine schreckschuss hab, könnte der eine Scharfe haben, tja und wenn man selber eine scharfe hat, könnte der eine Skorpion MP-Vollauto wieder andere haben andere haben so panische Angst vor dem deutschen Gesetz die würden sich lieber umbringen lassen aus Angst der andere könnte sie dann verklagen *lol* Mann kann sich immer viel einreden, Selbstverteidigung sollte man zu erst mal im Kopf durchspielen und jede Notwehr und verteidigungssituation ist anders, man kann wenn man eine Schreckschuss dabei hat (das ist ja eigentl das Thema-nicht Messer) sie natürlich nicht in jedem Verteidigungsfall einsetzten, und es ist auch nicht gesagt ob sie den gewünschten Erfolg und Effektivität mit sich bringt aber wenn dann schnell und dann solle sie bereits durchgeladen sein, man sollte einfach Gefahren gutabwegen können, man ist auch kein Superman mit Schreckschuss. Aber wenn man sie mal zieht-NIEMLAS zögern: also ein Freund von mir wurde vor Jahren mal zusammengeschlagen, er hat zwar eine Schreckschuss auf die Angreifer (war eine P 99-seine erste und letzte) gerichtet, doch gezögert, mit dem Resultat das ihm die Waffe gestohlen wurde und seine Nase damit gebrochen, er kann noch von Glück sagen das sie nicht auf ihn geschossen haben...

    CO2-CHRIS

  • Und meinem Freund hat seine Miami 92F das Jochbein gerettet!

    Es kann so oder so kommen.

    Eins ist für mich klar. Wenn ich mich im Ernstfall auf die Wirkung meiner SSW verlassen will, dann nur wenn ich Sie unter 50cm Schussentfernung einsetze. Ich hab nicht vor es tun zu tun, aber wenn das Ding mal in Notwehr knallen sollte dann wird die Schussentfernung nicht größer sein und ich werde da hin halten wo am meisten wehtut. Das hat nichts mit Vearntwortungslosigkeit zu tun, eher etwas von Selbsterhaltungstrieb (nur bevor einer meint mich jetzt als "Möchtigern-Rambo" oder dergleichen darzustellen).

    Ich glaube kaum das irgendwer bei so einem Nahschuss dann noch viel ausrichten kann. Wer was anderes behauptet hat meiner Meinung nach nicht viel Ahnung von der Materie...

    Wie gesagt, ich habs nicht vor und hoffe auch die Waffe in so einer Situation benutzen zu müssen. Aber wenn jemand kriminelles mir oder sonst jemandem mit dem ich unterwegs bin ERNSTHAFT an die Gesundheit will, verlasse mich auf den GasDRUCk- und nicht auf die CS Wirkung. Feierabend.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (16. November 2005 um 21:25)