Eignugsprüfung für KWS ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2005 um 21:03) ist von Ne0.

  • Hallo, ich habe heute auf einer Infoseite Des Stadtamts in Bremen folgenden Text gefunden :
    "Das Stadtamt wird Ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit und Ihre persönliche Eignung überprüfen und dazu ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Auskunft aus dem zentralen Verfahrensregister der Staatsanwaltschaft und eine Stellungnahme der Polizei einholen. Die Bearbeitungsdauer der Anträge wird dadurch leider negativ beeinflusst. Während dieser Zeit dürfen Sie SRS-Waffen natürlich noch nicht führen."

    Ist das normal ?

    Ich wollte mir wegen Sylvester eine KWS holen und habe nach geschaut wer hier in Bremen zuständig ist, dabei bin ich auf obigen Text gestoßen.

    Das würde ja bedeuten:
    Antrag stellen >50 € bezahlen > 1 Monat später wird das Führungszeugnis bestellt ist dann nach 2 Wochen da und der Beamte öffnet den Brief nach weiteren 3 Wochen.
    Noch einmal 3-4 Wochen später wird dann die Staatsanwaltschaft befragt (bearbeitungdauer in Bremen bestimmt 6 Wochen bis 3 Monate) und eine Stellungnahme der Polizei geholt (die kommen bestimmt auch nicht mit Blaulicht sondern lassen sich laaange Zeit).

    Wenn ich das gewußt hätte ich bei meiner Geburt vor 40 Jahren den Antrag per Post gestellt dann wäre der schon seit einem Jahr in bearbeitung :evil:
    Ich möchte doch nur eine KWS und keine Ausfuhrgenehmigung für Atomwaffen.

    So jetzt habe ich mir Luft gemacht, Sorry

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (20. September 2005 um 14:50)

  • Mir wurde damals mein KWS auch pünktlich eine Woche nach Sylvester zugestellt :lol:

    Du kannst nur hoffen, dass dein Sachbearbeiter zu der schnellen Sorte gehört :(

    Mfg Jogi

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurtbecher (20. September 2005 um 15:13)

  • Da frage ich mich nur, wozu man speziell fuer Silvester einen KWS braucht.

    Der KWS ist KEINE Schiesserlaubnis fuer die Oeffentlichkeit (Strassen, Plaetze, etc).

    Der KWS berechtigt ausschliesslich zum zugriffs- und schussbereiten Fuehren der SSW in der Oeffentlichkeit.

    Hat man ihn nicht, kann man immer noch zu einem Bekannten fahren/gehen, wenn man die SSW nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit transportiert. Dazu kommt die SSW entladen in eine Tragetasche/Koffer und die Mun extra verpackt dazu oder in ein Seitenfach. Fertig. Wers gaaanz sicher haben will, nimmt einen abschliessbaren Koffer oder Tasche. Dann brauchts auch keinen KWS, denn der nicht zugriffs- und schussbereite Transport ist frei..

    Damit schiessen darf man, Notwehr ausgenommen, eh nur auf befriedetem Besitz mit Erlaubnis des Hausrechtsinhabers. Dazu brauchts aber auch keinen KWS.

    Wo ist nun das Problem?

    Weitere Infos zum Thema als PFD-Download unter http://www.elf-ev.org/elf-ev.org/kws.pdf und http://www.elf-ev.org/elf-ev.org/silvester.pdf

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • omg
    also müsste ich mir ja jetzt nen KWS beantragen damit ich ihn nächstes jahr silvester hätte ^^
    Das sind auch die schnellsten hey ^^

    Mess with the best, die like the rest!

  • Ich möchte hier kein großes Palaver starten, aber ich möchte lieber auf nummersicher gehen .
    Da ich im öffentlichen Dienst bin zahl ich lieber 50 € und habe meine ruhe.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das stimmt, bei mir stand extra auf dem Beizettel, das der KWS keine Erlaubnis dafür sei, das man an Silvester Feuerwerkskörper abfeuern darf.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Ist das normal ?

    Ist so sogar Gesetzlich vorgeschrieben.

    Zitat


    hier in Bremen

    Hat es bei 2 Vereinskameraden jeweils 6 Wochen gedauert. Zuständig ist das Stadtamt in der Stresemannstraße, die Bürgerservicezentren des Stadtamtes gehen hierfür leider nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Dann habe ich ja noch gute aussichten das es klappt.

    Stadtamt in der Stresemannstraße war schon klar , auf deren Internetseite habe ich auch den Text gefunden. Finde ich aber auch nicht schlimm da ich in der nähe wohne.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ein KWS zu Sylvester kann durchaus Sinn machen. Ich zB feier mit Freunden aufm Dorf, da geht man rum und ballert mal bei jedem ein wenig. Ohne KWS müsste ich die Waffe jedesmal "transportieren". Mit KWS kommt das ding in die Jackentsasche und gut is.

    Ob das einem 50€ wert ist, muss aber jeder selber wissen.

    Mfg Jogi

    P.S.
    Nützlich ist der auch, wenn man Ordnungshütern in die Arme läuft, die meinen man bräuchte son Ding um :F: - Waffen zu transportieren :crazy3: Soll ja vorkomnmen :n17:

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • naja ich werd mir wohl auch nen KWS holen, weil stimmt schon wenn ich an silvester meine waffe mitnehmen will muss ich immer schön verpacken -.-
    Wie is transportieren einzustufen? nur entladen oder munni oder waffe oder beides nicht am körper tragen?

    Mess with the best, die like the rest!

  • Hat bei mir auch ca. 6 Wochen gedauert. Musste ein Formular ausfüllen mit Fragen nach dem Motto "Wofür brauchst du ne SSW", "Wie wird die Waffe zuhaus aufbewahrt" und so. Alles schön ausgefüllt, nach Hause gefahren, schon fast vergessen, überhaupt nen KWS beantragt zu haben, und eines Tages komm ich vom Malochen und hab nen Brief vom Amt bekommen.
    Was n das?! Schon wieder falsch geparkt, oder zu schnell gefahren?
    Aufgemacht, KWS und Überweisungsträger drin.
    Keine Ahnung, ob das schnell war, oder ziemlich lange gedauert hat, aber wir was die 50 Euro auf jeden Fall wert! Nachher gibts Zores, weil man keinen hat, und dann wirds auf jeden Fall teurer!!!

    "Mein Gott, es spricht!"
    (Anläßlich der Präsentation der "Sprechmaschine" von Alexander Graham Bell bei der Weltausstellung 1876 in Philadelphia).
    Kaiser Peter II. von Brasilien

  • Hallo zusammen !

    Ich habe meinen KWS vor 2 Jahren hier in Esslingen beantragt.
    Zuständig ist hier das Bürgerbüro, Abteilung Waffen-und Sprengstoffangelegenheiten.
    Die Tante hat gefragt,
    1) ob ich die Waffe tatsächlich in der Öffentlichkeit führen möchte ( weil irrtümlicherweise viele glauben, man braucht den KWS, um eine SSW daheim in der Schublade liegen haben zu dürfen).
    2) was für eine SSW ich habe
    3) wie ich sie daheim aufbewahre
    4) ob ich alkohol- oder drogenabhängig bin
    5) ob ich an Geisteskrankheiten leide

    Ein polizeiliches Führungszeugnis hat sich das Amt selbst angefordert, und nach 4 Wochen hat das Amt bei mir daheim angerufen, daß der KWS zur Abholung bereit liegt. Beim Abholen des KWS habe ich dann die 50 Euronen bezahlt.

    Dieser Werdegang war für mich so ok.

    Gruß - Henry

  • joa gut!
    2 fragen: wie muss man eine SSW zuhause lagern?
    Tresor oder reicht der koffer im schrank?
    2. Frage: Was muss man bei der beantragung angeben?
    also werden da alle waffen drauf eingetragen?

    wie sieht der eigentlich aus? wie ne Kreditkarte oder wie?

    Mess with the best, die like the rest!

  • @ NeO

    Mein KWS ist eine grüne Klappkarte im A6-Format.
    Weil man in Esslingen wohl nur Waffenscheinformulare für scharfe Waffen hatte, hat man eben diesen verwendet und vor das fettgedruckte Wort "Waffenschein" mit Schreibmaschine das Wort "kleiner" davorgesetzt.
    Im Innenteil hat man folgenden Text geschrieben:

    Dieser Waffenschein gilt
    nach § 10 Absatz 4 Satz 4 i.V.m.
    Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 WaffG

    ausschließlich zum Führen von
    Schreckschuß-, Reizstoff- und Signalwaffen.

    Der Abschnitt Geltungsdauer hat man offengelassen, weil er unbegrenzt gültig ist.

    Gruß - Henry

  • Ne0:

    Die Waffe muss getrennt von der Munition und sicher vor unberechtigtem Zugriff gelagert werden.
    Unberechtigt sind vor dem Gesetz nur Minderjährige, wenn also kein Minderjähriger deine Wohnung betreten kann ist alles ok.

    Wenn du Minderjährige in der Wohnung hast, so sollte die Waffe in einem verschlossenen Raum oder unbeweglichen und verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden, zu dem nur Volljährige den Schlüssel haben.

    Eine Schutz- oder Sicherheitsklasse ist im WaffG nicht definiert!

    Stefan

  • Frage an HW Junkie

    Ich habe 2 noch minderjährige Töchter. ist es da vor dem Gesetzgeber ausreichend, wenn ich meine SSW und deren Mun in einer abschließbaren Werkzeugkiste daheim aufbewahre ??