Was ist nu' was?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2005 um 00:11) ist von Thommy82.

  • Hallo ihr Profis,

    irgendwie bin ich etwas verwirrt über die verschiedenen Versionen die es bei Lg gibt. Gibt es nun:

    1. Gewehre weniger als 7,5 Joule ( :F: )
    2. Gewehre mit mehr als 7,5 Joule ( WBK-pflichtig)
    Und 3. noch Gewehre mit Exportfeder und weit über 7,5 Joule.

    Seit wann gibt es dieses :F: -Zeichen? Was ist mit Gewehren die vor Einführung des :F: gebaut wurden? Haben sie mehr oder weniger 7,5 Joule?

    ??? ??? ???

    Frägen über Frägen-vielleicht könnt ihr mir helfen... :huldige:

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Seit wann es das :F: gibt weis ich nicht, aber Gewehre die vor der :F: einführung gebaut wurden darfst du ab 18 legal kaufen aber, soweit ich weis, nur auf dem Schiesstand schiessen.

  • Das :F: gibt es seit 1970 in Westdeutschland und seit 1990 im Osten. Alle Druckluftwaffen die vor 1970 in der BRD (oder 1990 in der damaligen DDR) hergestellt wurden benötigen kein :F: und sind frei ab 18, unabhängig von der Mündungsenergie, diese ist bei diesen Waffen uninteressant für den Besitz. Wenn sie mehr als 7,5J haben darf man sie nur auf zugelassenen Schießständen schießen, wenn sie <= 7,5J haben, darf man damit auch zuhause schießen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • (äh, in meine Antwort platzte ein Telefonat, inzwischen hat Germi das schon viel kürzer auf einen Nenner gebracht, lese ich gerade...)

    Trotzdem:

    Das :F: wurde 1972 mit dem vorletzten "neuen" Waffengesetz eingeführt. Eigentlich gibt es nur zwei Stufen, nämlich Modelle (egal ob LG oder LP) mit einer Mündungsenergie unter 7,5 Joule (etwa 174 m/s mit einem Matchdiabolo von 0,50 Gramm) und solche mit mehr als 7,5 Joule.

    Die Zwischenstufe bis 16,3 Joule ergibt sich aus dem Regelwerk für Field Target (identisch mit dem internationalen). Da man für ein Sportluftgewehr ein "Bedürfnis" nachweisen muß, indem man eine zugelassene Disziplin bei einem anerkannten Verband schießt (tritt auf FT beim BDS zu), kann man Luftgewehre über 16,3 Joule nur mit zusätzlichen Hindernissen kaufen (welche, das würde zunächst zu weit führen).

    Luftgewehre, die vor dem 1. April 1970 hergestellt wurden (egal wo) oder auch solche aus DDR- oder "Beitrittsgebiet"-Zeiten (vor dem 2.4.1991) haben naturgemäß kein :F: und dürfen mit einer Ausnahmeregelung ab 18 besessen und geschossen werden, und zwar unabhängig von ihrer Mündungsenergie(!). Historische Windbüchsen liegen sicher weit über 7,5 Joule, Federdruckgewehre aus der Nachkriegszeit (und teilweise vorher) aber auch.

    Diese darf man aber nur auf Schießstätten benutzen, denn § 12, Absatz (4) des Waffengesetzes regelt:

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

    Hier spielt (wie oft fälschlicherweise angenommen wird) das :F: gar keine Rolle, es liegt aber in der Verantwortung des Besitzers zu erkennen, daß sein Vorkriegsluftgewehr kein :F: hat, aber offenbar weit über 7,5 Joule hat. (wie üblich läßt sich der Gesetzgeber nicht darüber aus, wie man das im Detail prüfen soll...)

    Der Hinweis aufs Beschußgesetz ist eh hinfällig, das neue Gesetz ist bereits in der Mache - mal sehen, wie darin die Prüfung der 7,5 Joule-Grenze geregelt werden soll.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke für eure schnelle Antwort

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Hi,

    wie siehts eigentlich mit Waffen aus, die zwar vor 1970 gebaut wurden, allerdings weder in der BRD noch in der DDR? Habe eine Slavia 620, von der ich weiss, dass sie vor 1965 in der damaligen Tschecheslowakai gebaut wurde!

    Ciao
    Hendrik

  • Ich denke, das mit der Slavia 620 ist dann Pech, die darfst du wahrscheinlich nicht in Deutschland besitzen ohne sie zu :F:en.

    Ulrich Eichstädt: Waaas?? Ein neues Beschussgesetz ist in der Mache? Heißt das, dass möglicherweise das :F: abgeschafft wird?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ich halte diese F- tuerei eh für Mist. Den in Österreich gibts so was nicht und es passiert nicht mehr und auch nicht weniger als in Deutschland.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Ein neues Beschussgesetz ist in der Mache? Heißt das, dass möglicherweise das :F: abgeschafft wird?

    Weiß man alles noch nicht so genau. Gerüchten zufolge wäre ein Wechsel der Bauart- zur Einzelprüfung à la England denkbar, aber vom Personal wie vom Bestand "im Volk" kaum durchführbar (wir dürften mit Abstand die meisten Druckluftwaffen pro 1000 Einwohner haben, wenn auch die USA mehr Freizeitmodelle haben könnte (Schätzung)

    Die Energie-Bestimmung soll geändert werden. Bisher wird noch mit Bleirundkugeln auf Paraffinplatten geschossen und die Eindringtiefe berechnet. Wir wollen von CO2AIR vielleicht unseren CO2AIR-Kalkulator vorbeischicken, dann kann man das einfacher machen... :laugh:

    Es kann auch sein, daß künftig die Mechanik versiegelt wird, um Änderungen an der Feder und am Ventil zu unterbinden. Dagegen hat die Industrie bereits protestiert, weil man dann kein Feintuning (innerhalb des :F:-Bereichs) bei Matchwaffen im Service mehr machen könnte.

    Aber mit dieser Regierung wird das sicher nichts mehr... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Es kann auch sein, daß künftig die Mechanik versiegelt wird, um Änderungen an der Feder und am Ventil zu unterbinden. Dagegen hat die Industrie bereits protestiert, weil man dann kein Feintuning (innerhalb des Das 'F' -Bereichs) bei Matchwaffen im Service mehr machen könnte.

    Kannst Du mir bitte einmal erklären, wie das praktisch möglich sein soll? Um eine lange Haltbarkeit zu gewärleisten muß ab und zu einmal geschmiert werden und wie soll das dann bitte funktionieren? Die einfachsten Prellschlaggewehre müssen ja dann entweder mit Abschmiernippeln nachgerüstet werden oder alle ein bis zwei Jahre zum Büma.


    Zitat

    Die Energie-Bestimmung soll geändert werden.


    BitteBitteBite 16J aber wahrscheinlich eher nach unten. Wenn das so weitergeht bin ich bald aus Deutschdorf weg!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • ich glaube der Industrie wärs lieber wenns das F nicht gibt.

    Aber versiegeln wirds nicht werden, da sonst die Produktionskosten in die Höhe schnellen würden.
    Ich glaube auch nicht das es "Deutschlandgewehre" geben wird, da der Markt (obwohl deutschland sehr gross ist) zu klein ist.

    Haben die nicht jetzt scho probleme die f-gewehre zu verkaufen?

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von F600

    Kannst Du mir bitte einmal erklären, wie das praktisch möglich sein soll? Um eine lange Haltbarkeit zu gewärleisten muß ab und zu einmal geschmiert werden und wie soll das dann bitte funktionieren? Die einfachsten Prellschlaggewehre müssen ja dann entweder mit Abschmiernippeln nachgerüstet werden oder alle ein bis zwei Jahre zum Büma.

    Also ich weis j anicht was du mit deinen Frizeitgewehren anstellst, aber meine sehen von innen nie einen Tropfen öl. Meine alte Diana 23 von meinem Vater hatte bis vor 3 Jahren noch die Original-Dichtung im System, das gewehr schoss ohne einen Tropfen öl je gesehen zu haben immernoch wie eine 1. Auch meine Diana 46 hat seit dem Erwerb kein Öl mer im System gesehen. Die heutigen Gewehre sind doch eh alle Wartungsfrei und nur die wenigsten Besitzer kümmrn sich um ihre Waffe und noch weniger geben die zum Büchsenmacher. Von daher ist die Versiegelung eine möglichkei, aber im endeffekt wohl auch keine Lösung.

    Was die 16J angeht so hätte ich sicherlich nichts dagegen, dann währe meine MK3 am nächsten tag in NL zum umbauen für die Klasse 1, aber davon träumen wir wohl alle. Eine Beschränkung nach unten wird es aber schätzungsweise auch nicht geben, es sind zu viele Waffen in Deutschland unterwegs, ich glaube nicht daß da die Hersteller mitmachen würden. Ich schätze eher daß in zukunft genauere kontrollen gibt wie die Hersteller ihre Waffen ausliefern, soll ja fälle geben wo :F:-Waffen deutlichst über dem Limit lagen und eben mal mit 200 m/s schossen anstelle mit 175 m/s, aber das soll hier nicht das Thema sein. Warten wir es einfach mal ab was kommt, dagegen können wir eh nichts machen. Was sind schon 7000 User in einem Forum gegen die Politik

    Gruß
    Paramags

  • Versiegelt...Oder die Exportfedern zu verbieten/reglementieren. Hmm, denkbar wärs... (ich meine was ist denen denn nicht zuzutrauen??? )

    Wäre wohl das günstigste noch "schnell" ein Luftgewehr zu kaufen???

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    ... (ich meine was ist denen denn nicht zuzutrauen??? )
    ...

    -verständliche Gesetze
    -zeitgerechte Veröffentlichungen von Verwaltungsvorschriften für nicht verständliche Gesetze
    -verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern
    -Schaffung von Arbeitsplätzen
    -Einhaltung von anderen Versprechen
    -grundsolide Ehrlichkeit

    ...kann noch fortgesetzt werden...
    :))

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D