Hilfe bei Schalltrauma

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 22.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2006 um 21:54) ist von Cuddles.

  • Da ich mich nicht si gut mit Waffen auskenne, wusste ich bis eben gerade nicht, das man für Schreckschuss Gehörschutz braucht... :))

    Ich hab Sylvester auch die ganze Zeit ohne alles geballlert und ich fühl mich ganz normal, ich hab weder Ohrenschmerzen- noch irgendwelche Probleme mitm Hören...

    Keine Ahnung aber ich glaub es gibt auch noch mehrere von auch die ohne schiessen können ohne das die Ohren piepen...oder...?! :confused2:

    *abjetztschiessichimmermit,ichwussteesnicht* ;)

  • Es muß auch nicht unbedingt die Lautstärke sein!
    Ein bestimmter Druck ( Nähe zur Waffe ) oder eine bestimmte, im Knall enthaltene Freqzenz kann ausreichen!

    ( Ich flüchte jedesmal, wenn eine bestimmte Klasse1-FT-Waffe neben mir Platz nimmt. Da ist eine Frequenz drin, die bei mir zum auslösenden Faktor wird, und das bei dem "minimalen Output von 16 Joule"! )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich habs an Silvester so gemacht, das ich auf dem rechten Ohr (das richtung SSW) so n' industrie-gehörschutz teil (vielleicht kennt die jemand, die sind so neongelb-neonpink) drin. das hjat eigentlich gut funktioniert, und auf dem linken ohr hat man noch genug gehört, um mit den anderen leuten zu kommunizieren.
    ich hab ne weile lang den fehler gemacht ohne gehörschutz auf konzerte zu gehen, ich hörs bis heute noch, das pfeifen ist zwar recht leise, aber bei absoluter stille merkt man das dann schon.
    für Konzerte und ähliches hab ich solche Silikon,(siehe bild) die sind echt zu empfehlen, da hört man fast nix mehr. Die können nicht verloren gehen, und wenn man sie benutzt hat, einfach mit warm Wassser abspühlen. sind aber etwas teuter als wie die billigen teile aus der apotheke, aber sind ja auch mehrfach verwendbar.

    Dateien

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Hallo Pascal

    ICh würde dir raten auf beide Seiten einen Gehörschutz zu tragen. Ich hatte anfangs auch gedacht daß es auf der Schussseite reichen würde bis ich auch 3tage lang ein Pfeifen im ohr hatte. Seit dem habe ich immer auf beiden seiten einen Gehörschutz drinnen, meistens die stöpsel von EAR. Was den Knall eies G3´s dämpft wird für ne einfache 9mm PA Patrone ausreichen.

    Gruß
    Para

  • ich fands nicht so schlimm, und ich bin sonst ziemlich empfindlich mit den ohren.
    näxtes jahr werd ich mir das wohl überlegen.
    mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • *** Thema hochschieb *** ;)


    Nur noch mal zur Erinnerung, der folgende Post von Anfang des Jahres 2005, "Hilfe bei Schalltrauma":

    Zitat

    Kollege von mir hat an Silvester ca. 150 Schuss aus SSW bei Pyroabschuss abgegeben, ohne jeglichen Gehörschutz.

    Ist mir zwar ein Rätsel, wie er das gemacht hat, da ich da sogar trotz den gelben Lärmstopps Probleme mit dem Gehör bekommen würde, aber egal.

    Er bekommt jetzt täglich Infusionen, ist also in ärztlicher Behandlung.

    Ich konnte mich heute kaum mit ihm unterhalten, auf einem Ohr hört er fast gar nichts mehr, auf dem anderen nur schlecht.


    Also bis auf einen ganz leichten Pfeifton ist die Sache im Lauf des Jahres 2005 zum Glück langsam wieder abgeheilt, mein Kollege hat nochmal enormes Glück gehabt. *gr*


    Dies nur nochmal zur Warnung, übertreibt die Knallerei nicht, und immer auf ausreichenden Gehörschutz achten! :n13:

    Ansonsten einen guten Rutsch, und gut Schuss! *lol*:n11:

    Gruß

    Mulder

  • Moin, ich war auch mal so leichtsinnig und hab so ca 20 Schuss vor ein paar jahren ohne Gehörschutz abgegeben, hatte wochenlang ein Piepen im Ohr.
    Mann muss bedenken das man die SSW ja nur max eine Armlänge vom Kopf erntfernt halten kann, ich denke die wenigsten würden einen Böller so dicht neben sich explodieren lassen.
    Also niemals ohne Gehörschutz, ich spreche aus Erfahrung, leider.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • ...Da die Dummheit NICHT weh tut, müssen es halt die FOLGEN sein...
    Kann ja sein dass man angeheitert ist, und nicht mehr "viel" überlegt. ABER SEIT ICH MIT NER WAFFE IN KONTAKT GEKOMMEN BIN WEISS ICH: ---!NICHT! DEN FINGER KRUMMMACHEN OHNE GEHÖRSCHUTZ!
    solltet ihr euch auch dran halten, es hilft...
    naja, vielleicht kommen morgen schon wieder die ersten Meldungen...(aua, meine Ohren etc...)

    ---TRAGT FÜR'S BÖLLERN DOCH BITTE EINEN GEHÖRSCHUTZ!---


    Und nun allen "gut (mit gehörschutz auf) schuss und einen guten rutsch ins neue(Ohrenproblemfreie) Jahr!!!

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Ich hörte schon einige Male nach dem Schiessen mit der SSW ein Piepsen.
    Danach war das Ohr wie betäubt, aber nach einer halben bis einer ganzen Stunde war das ganze Gefühl wieder weg.
    Am nächsten Tag hörte ich wieder normal.

    Ich glaube das bleibende Schäden erst kommen, wenn man es wirklich übertrieben hat, sprich nach 50- 100 Schuss ohne Gehörschutz.

    Einige sind da resistenter als andere.
    Aber es hängt auch immer davon ab, wie lange und wie stark der ohrenbetäubende Lärm anhält.
    Wenns weniger als eine Sekunde ist, kann nicht viel passieren (außer bei einer Bombe vielleicht, die hat aber auch mehr Dezibel als eine SSW).

    GmbH

  • mucki

    das stimmt so nicht wie Du es erklärst.
    Das ist ein kummulativer Vorgang, jedermal sterben Hörsensoren dabei ab.
    Die können nicht mehr regeneriert werden.
    Die Folge ist ein ständiger kaum nachweisbarer Hörschwund.

    Jeder zu laute Knall trägt ein bisschen dazu bei.

    Knalltraumata verlieren sich im Bewustsein. Im besten Fall, dass dass man es nicht mehr wahrnimmt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich liebe es.
    Wenn mir jemand Recht gibt.
    :lol:
    'Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hatte schon zweimal Knalltrauma. Habe einen fehlenden Frequenzgang(5000khz). Trage gleich Gehörschutz in Form von Ohropax.
    Kann mir keinen noch grösseren Hörverlust leisten!!

    Mag für den einen oder anderen uncool sein, aber taub zu werden oder gar schwerhörig zu sein, ist es mit Sicherheit mehr!!

    In diesem Sinnen, guten Rutsch, Gut Schuss und allen eine gesundes neues Jahr!!

    Tomba

  • Moin !

    Ich habe dieses Silvester auch erstmals mit Gehörschutz (Ohropax)geschossen, weil ich in diesem Forum darauf gestoßen worden bin :huldige:und war sehr zufrieden damit.

    Sonst die Jahre habe ich immer beizeiten Ohrendröhnen, Kopfschmerzen und Schnauze voll gehabt, und das Schiessen nach 30 - 50 Schuss eingestellt.

    Gruß - Henry

  • Hab die Testschüsse, einen Tag zuvor, mit den gelben Schaumstoffteiln geschoßen, lediglich die letzten paar Schüsse rausgenommen weil ich mal den Klang hören wollte..und obwohl ich es mir lauter vorgestellt hatte(Miami 92f, 9mm) hab ich Silvester doch mit Ohrenschutz geschossen.

    hm..

  • Kommt eben auf die SSW an.......aber ein Knalltrauma von einer schweren Explosion ist übrigens auch ziemlich übel....

    Bsp. Artillerie-shell 8m neben einem.......man fällt zu boden das gleichgewicht ist hin! Es ist totenstill um einen, stimmen sind kilometerweit weg die dumpfe umgebung wird langsam wieder hell alles klingt aber extrem verzerrt geräusche zischen in dne Ohren später schmerzt auch nach 2 Wochen ein etwas lauter Ton noch!

    Ihr wisst doch noch...damals in Russland in der U-Bahn.....muss schrecklich gewesen sein.....mit einem gigantischen schlag wird man zu Boden gerissen und es wird schwarz um einen.......man kommt mit verschwommenem blick wieder "zur welt" aber alles ist taub dumpf und eben stark zeitlich "gedehnt" um einen.......DAS ist dann ein Detonationstrauma

    Es gibt das Schall, das Lärm, das Knall, das Explosions und das Detonationstrauma! Bei letzterem ist kurzzeitiger verlust des gleichgewichtes inbegriffen!

  • Mist, wie letztes Jahr...
    Natürlich die Ohrschützer wieder nicht reingestopft.

    Aber mir kam es dieses mal garnicht sooo laut vor.

    Hab so wie es empfinde, zum Glück wohl nix zurückbehalten.
    Nächstes Jahr werd ich wohl weniger machen, und vorallem Ohrstöpseln benutzen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder