KWS - Ein Flopp!

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2005 um 14:24) ist von RockyBalboa.

  • Man sollte so eine Zeitung zurückgeben und sein Geld zurückverlangen, wegen Fehlinformation und vielleicht findet sich auch jemand der so eine Zeitung verklagt wegen absichtlicher Volksverdummung.


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von alsterbynight
    Aus dem Hamburger Abendblatt.de

    Die Innenbehörde der Hansestadt hatte mit 88 000 Anträgen gerechnet, doch bis Dezember 2004 sind nur 2257 kleine Waffenscheine beantragt worden. Dadurch sind der Behörde geplante Gebühreneinnahmen von einer Million Euro entgangen.


    Rechnen kann die Gute auch nicht :))
    *Windowstaschenrechner mal aushührt*
    88000 x 50 = 4400000
    2257 x 50 = 112850
    4400000 - 112850 = 4287150 .. naja knapp um 3,3 Milliönchen verschätzt.

    Schade, dass das Abendblatt nun auch so nen Schund von sich gibt..

    Einmal editiert, zuletzt von gUnDIE (21. Dezember 2004 um 18:32)

  • Dass jetzt nun ein Großteil der Presse immer noch nicht die "Basics" zum Thema Waffen und neues WaffG beriffen hat... - ich habe da schon alle Hoffnung aufgegeben!
    Insofern kann ich nur noch schmunzeln über "KWS für Messer" oder "Luftgewehr (:F:-Waffe vorausgesetzt)
    = verbotene Waffe".

    Mich verwirren und interessieren da vielmehr die Zahlen, die sich Frau Johrde wohl nicht zusammengewürfelt hat, sondern die aus dem Senat oder dem Innenministerium stammen müssen.


    1. Die Hamburger Behörden gingen bei 1,7 Mio Einwohnern offenbar davon aus, dass 88.000 Bürger KWS-Pflichtige Waffen besäßen oder zumindest führen würden (denn dafür ist der KWS da).
    Das entspricht 5% der Hamburgischen Bevölkerung (inkl. Kindern und Greisen).

    Ich möchte mal wissen woher die diese Zahlen haben?
    (Die vom neuen WaffG angeblich so gebeutelte Waffenindustrie hat bisher keine Zahlen zur Verbreitung ihrer Produkte vorlegen können. )


    2. Man rechnete mit 88.000 Anträgen; tatsächlich wurden schlappe 2.257 Stück beantragt.
    Dies entspricht 2,6% der geplanten Menge.
    Von den 29 Angestellten/ Beamten, die für die Ausstellung des KWS eingesetzt waren, verlieren aber nur 7 Mitarbeiter ihre Stelle. Das hieße: obwohl nur Bedarf für 2,6% des Plans vorhanden ist, bleiben aber satte 75,9% der Stellen erhalten.

    Bedeutet dies jetzt, dass die Anträge gegenüber alter Planungen dreißig Mal schneller bearbeitet werden können?


    3. Und woher kommen diese "KWS-Spezialisten" im Amt? Was haben sie vorher gemacht?
    Oder wurden sie nur kurzfristig eingestellt, um den (geplanten) enormen Bedarf zu decken?

    Sind es Langzeitarbeitslose, die umgeschult wurden? Dann kann man sie doch auch zu den angeblich benötigten "Vollzugsbeamten" umgeschulen.
    Alternativ wäre eine Einweisung an der Laserpistole oder am Radargerät ebenfalls hilfreich, um die entgangenen Millionen wieder rein zu fahren - zu Ungusten der Allgemeinen Sicherheit, aber zu Gunsten der Sicherheit im Straßenverkehr.
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Jetzt versuchen sie schon über die "Wegen ihnen verlieren Menschen ihren Job" Masche die Leute dazu zu bringen den KWS zu beantragen.
    Wenn die Sache nicht so ernst wäre könnt man glatt drüber lachen.

    mfg
    Logo

  • Man muß sich das mal vorstellen: zu schreiben, man bräuchte einen KWS für Wurfsterne, sowas ist an Sinnlosigkeit und Dummheit nicht mehr zu überbieten. Kristina Johrde qualifiziert sich herausragend für die Birne des Monats... :direx:

  • Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber vor ein paar Tagen war wieder ein Artikel in der BILD (welcher aber nicht online verfügbar ist), darum nehme ich einfach das Thema gleichen Wortlauts und ergänze es einfach.

    Denn nach ein wenig googeln fand ich aber etwas auf der Seite der GdP (Gewerkschaft der Polizei):
    http://www.gdp.de/gdp/gdpcms.nsf/id/p41204

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat: (Quelle - GDP-Vorstand, Link auf vorstehendem Beitrag von 5-atü)

    Zitatanfang: "Das war nicht anders zu erwarten", kommentierte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg den Fehlschlag. "Die GdP hat immer den Kleinen Waffenschein zusammen mit der Registrierung von Käufer und Waffe gefordert, aber den Ländern war der mit der Registrierung verbundene Verwaltungsaufwand zu groß." Das Fatale dieser Entwicklung: nach wie vor stellen Gaspistolen mit über 50 Prozent die Tatmittel bei so schweren Straftaten wie Raub- oder Banküberfällen. <<Zitatende

    Meine Fragestellung hierzu:

    Ergibt sich hier nach Meinung der GDP dass bei kompletter Registrierung aller SSW:

    a: die Zahl der Raub- und Banküberfälle um 50% sinkt??
    oder
    b: 50% der Täter dieser Delikte gefasst werden können, da namentlich feststellbar??
    oder
    c: durch den Verwaltungsaufwand die betreffonen Behörden lahmgelegt werden??

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Wo sind eigentlich die Aktivitäten gegen den illegalen Waffenbesitz?? Achso, die illegalen Waffenbesitzer sind so schlecht greifbar!

  • Lassen wir die GdP nur weitermachen und das Stimmvieh weiter verdummen.
    Nichts gegen Gewerkschaften und ihren Anspruch, den Arbeitnehmern ihre Arbeit abzusichern, aber das geht am Thema Kriminalität weit vorbei.

    An der richtigen Kriminalität wird sich da nichts ändern.
    Die blüht nämlich munter weiter und hält sich aus irgendwelchen ominösen Gründen erstaunlicherweise nicht an die Regeln.
    Das war schon immer so, und das wird auch immer so sein.

    Es wird weiterhin 10-20 Millionen illegale Waffen in D geben, die nichtmal bei Einführung der grossen Erlaubnisscheine verschwanden.

    Zudem haben die Raubkriminellen dank der o.g. Veröffentlichung jetzt auch genaue Zahlen, bei wieviel Hamburger (oder wo auch immer) Bürgern sie überhaupt noch mit Gegenwehr durch SSW rechnen müssen.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Zudem haben die Raubkriminellen dank der o.g. Veröffentlichung jetzt auch genaue Zahlen, bei wieviel Hamburger (oder wo auch immer) Bürgern sie überhaupt noch mit Gegenwehr durch SSW rechnen müssen.

    Stefan

    Zumal sich Kriminelle, die mit illegalen scharfen Waffen ausgerüstet sind, sich wohl kaum von einem klapprigen Gaser werden aufhalten lassen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Kai
    wenn sich die presse bei allem was sie schreibt so gut informiert wie hier, na dann gute nacht.

    Bingo!
    Hier wissen wir um was es geht und erkennen den Müll,
    der da zusammengeschrieben wird. Wie ist es aber mit
    all den anderen Artikeln, die wir nur so konsumieren .....

  • Zitat

    Original von Pellet
    Bingo!
    Hier wissen wir um was es geht und erkennen den Müll,
    der da zusammengeschrieben wird. Wie ist es aber mit
    all den anderen Artikeln, die wir nur so konsumieren .....

    Wie wahr!!

    Wahrscheinlich konsumieren wir die uns "mundgerecht" vorgesetzten Informationen der Medien zu kritiklos. Und vergessen dass beginnend beim kleinen Aussenreporter über den Ressortleiter bis zum Sendeleiter oder Verlagsleiter jeder versucht alles noch kräftiger, beeindruckender und reisserischer zu machen, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Ausserdem wird viel zu oft detailierte und fachkundige Info dem Mainstream geopfert, wer will z.B. bei Sendeanstalten schon ein Nischen oder Minderheitensender sein, einfacher ist es doch die öffentliche Meinung zu bedienen!

    Gruss
    Alfred

  • So! nach Durchsicht meiner Altpapierbestände kann ich zitieren:


    *:Man beachte die Zahlenangaben 250 Tsd. und 25 Tsd.
    Und wieder die Auslegung, das neue WaffG sei erst durch Erfurt entstanden... Tsss!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Wahrscheinlich konsumieren wir die uns "mundgerecht" vorgesetzten Informationen der Medien zu kritiklos. Und vergessen dass beginnend beim kleinen Aussenreporter über den Ressortleiter bis zum Sendeleiter oder Verlagsleiter jeder versucht alles noch kräftiger, beeindruckender und reisserischer zu machen, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Ausserdem wird viel zu oft detailierte und fachkundige Info dem Mainstream geopfert, wer will z.B. bei Sendeanstalten schon ein Nischen oder Minderheitensender sein, einfacher ist es doch die öffentliche Meinung zu bedienen!

    Gruss
    Alfred

    siehe auch:
    Weniger Verbrechen - aber Angst steigt

    Den Artikel fand ich schon entlarvend.

    Fördermitglied des VDB.

  • Und wieder ist doch interessant das hier im Thrad mehr über den Obolus den Jeder Gaswaffenträger begleichen darf,aber nur ein Beitrag den Punkt richtig traf :
    @ reini

    Zitat

    Zumal sich Kriminelle, die mit illegalen scharfen Waffen ausgerüstet sind, sich wohl kaum von einem klapprigen Gaser werden aufhalten lassen.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    ...
    Bei der Abwägung ist zu berücksichtigen, dass der Gebrauch von Waffen zunächst dem Schutz der Rechtsordnung dient und dieser Schutz mit Waffengewalt als Kernbereich dem Staat obliegt. Aus diesem Grunde sind die Vorschriften des Gesetzes nicht nur bei Ausnahmeregelungen restriktiv auszulegen.

    Ratet mal, wo das steht.
    Jedenfalls nicht in einem Text der alten DDR wo er niemanden verwundern würde.

    Das zeigt doch ganz offen, wo der Zug hinfährt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wer zum Teufel hat einen Baseballschlager bei den illegalen Waffen mitabgegeben. ???

    Meines Wissens nach zählen in D Baseballschläger nicht zu solchen (gut, es sei denn es is ein Nagel drin). :new16:

    Gruss FIRE

    durus et justus

  • Zitat

    "Angesichts der Tatsache, dass 50 Prozent der Straftaten mit Gas-und Schreckschusswaffen durchgeführt werden, bestand hier auch nach Auffassung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion anders als bei den teuren und verwaltungsaufwendigen Verschärfungen für die rechtstreuen legalen Waffenbesitzer Handlungsbedarf."


    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=651892


    Koschyk erwähnt:

    Zitat

    "Auch wenn das Führen von Gas- und Signalwaffen ohne Erlaubnis seit dem 1. April 2003 strafrechtlich relevant ist, hat das erwartungsgemäß angesichts der fehlenden Kontrollmöglichkeiten keine abschreckende Wirkung erzeugt."

    Laut meinem Büma sind aber die Verkaufszahlen bei SSW im letzten Jahr um ca. 50% gesunken, von daher werden zumindest viele vom Kauf abgeschreckt, und das hat ja Rot-Grün auch sicher so geplant? :evil:

    Ciao

    Mulder

  • Hallo

    Ob die Zahlen stimmen, oder nicht das ist immer schwer zu beurteilen. Was die Presse so ab und an mal von sich gibt, sollte ja auch bekannt sein. Stutzig macht mich die Zahl von 2257 beantragten KWS in Hamburg. Entweder ist ein Teil der Bevölkerung hinsichtlich des KWS unzureichend informiert oder es wird teilweise einfach ignoriert. An Silvester wurde oft und viel mit SSW auf den Strassen an den Landungsbrücken etc. feucht-fröhlich ins neue Jahr gefeiert. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das alle die in der Öffentlichkeit und auch rechtswiedrig ihre SSW benutzt haben wenigstens im Besitz des KWS sind. Mehr oder weniger wurde es auch von den Ordnungshütern toleriert.
    Vor Jahren, zu Zeiten an denen noch kein KWS zum führen von SSW pflicht war, wurde eine Kollegin von mir im Freihafen vom Zoll kontrolliert. Im Handschuhfach ihre SSW. Die Geschichte war "haarsträubend". In solch eine Situation möchte ich nicht unbedingt geraten. Damals nicht ohne KWS und auch heute nicht mit erforderlichem KWS. Da sich SSW nicht wirklich zur Selbstverteidigung eignen, der KWS für mich in erster Hinsicht reine Geldschneiderei ist, werde ich auch erst mal keinen beantragen. Meine SSW bleiben zu Hause, zu Silvester beutze ich sie auf meinem Grundstück und zum Transport halte ich mich einfach an die vorgegebenen Regeln.
    Mir erscheint der KWS als äußerst unsinnig.


    Gruß Selle