Was ist hier eigentlich los?

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2004 um 10:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ... und selbst wenn mir was nicht passen würde, ich würde mich nur freiwillig zu Wort melden, aber nicht ab. ;)
    Und der Marktplatz kann doch wunderbar durch Egun substituiert werden. Oder DHD oder, oder...
    @ Ulrich: die kurzen(und auch manche lange (18+) bannen hat ja wohl keinen Sinn, das ist auch keine Erziehung. Im Klartext heisst das: ENTWEDER du editierst die Beiträge und versuchst es im guten ODER du bannst den User und lässt den Grund stehen (gilt für alle Mods); ich kann jetzt jedenfalls falls nicht mehr nachvollziehen warum du nils33 gesperrt hast.
    Erzieherische Massnahmen sollten auch nachvollziehbar bleiben- wie soll denn bitte ein anderer sonst etwas daraus lernen?
    Blödsinnsthreads und Rechtschreibung die man nicht mehr identifizieren kann finde ich auch nicht gut, aber man kann es ignorieren. Unqualifizierte Angriffe auf andere User kann man nicht ignorieren, müssen auch sanktioniert werden, aber der Grund für diese Sanktionen muss erkennbar bleiben- also liebe Mods, lasst mal die Zensurschere ab und an stecken *lol*

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Hi Arkangel

    Es reicht wenn der User selbst erfährt warum er gesperrt wurde und das reicht auch. Unsere AGB´s sind doch ganz klar

    Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.

    Im Klartext müssen die Mods oder wir Administratoren keinem rechenschaft ablegen warum ein User hier gesperrt oder evtl sogar gelöscht wurde und das wird in anderen Foren auch so gehandelt.

    Gruß
    Paramags (Administrator)

  • Zitat

    Original von Arkangel
    [...] Entweder [...] du bannst den User und lässt den Grund stehen (gilt für alle Mods); ich kann jetzt jedenfalls falls nicht mehr nachvollziehen warum du nils33 gesperrt hast.
    Erzieherische Massnahmen sollten auch nachvollziehbar bleiben- wie soll denn bitte ein anderer sonst etwas daraus lernen?


    Wie stellst Du Dir das vor?
    Eine eigene Seite, sozusagen der Pranger für "Ermahnte und Exkommunizierte (Ex-)Mitglieder?"
    mit Beispielen der Entgleisungen?

    Es reicht wohl, wenn der Admin oder Mod den Übeltäter ermahnt oder des Forums verweist.
    Einen Schauprozess brauche ich nicht, nur um meine Schadenfreude zu befriedigen, denn der mögliche Lerneffekt aus solchen Fällen (für potentielle Übeltäter) scheint mir im Vergleich dazu gering.

    Fördermitglied des VDB.

  • tststs, wer hat denn von Schauprozessen gesprochen? Ich jedenfalls nicht, nur der Grund für die Sperrung interessiert mich eben.
    Warum Co2air damals von der Bildfläche verschwand konnte ich, da ich lange nicht mitgelesen hatte, auch nicht so ohne weiteres nachvollziehen.
    Es geht mir nicht darum die Mods zu krititsieren, dafür schätze ich die ins Forum investierte Arbeit viel zu hoch :huldige: ; ich möchte nur die Entscheidung nachvollziehen können- ich denke ich bin alt genug jede Art von Entgleisung verdauen zu können ohne das mich jemand vor solchen Äusserungen schützt.

    Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.

    Das impliziert nicht die Editierung der Begründung, oder bin ich der deutschen Sprache auf einmal nicht mehr mächtig ???

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • @ arkangel

    Ich seh das ganz anders. Unsere Admins und Mods sind in diesen Dingen hier niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig.

    Ich als zeitweise Erziehungsberechtigter hätte jedenfalls keinen Bock darauf, jedem Umstehenden zu erklären, warum ich gegenüber unseren Jungs die eine oder ander Maßnahme ergreife ...

    Außerdem sind die Vorfälle immer wieder anders geartet, haben eine jeweils andere Vorgeschichte ... soll dann jedesmal ein für alle lesbarer Bericht darüber veröffentlicht werden? Also wirklich, das brauchts echt nicht ...

    Ich halte das Löschen von Blödsinn nicht für Zensur. Im Gegenteil: weg damit.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Meist geht doch eh eine Verwarnung raus bevor eine Sperrung in Kraft tritt. Manches muss auch gelöscht werden weil es einfach nicht so stehen bleiben kann. Das ist nunmal so und daran wird sich auch nichts ändern, weder heute noch in zukunft. Ach ja, wenn du die Chronik von Co2air nicht kennst kan ich dir auch nicht helfen, gunimo hatte sich da wirklich mühe gegeben auch wenn dort nicht alles aufgeführt ist was zur Schließung damals geführt hat was auch heute nicht mehr Relevant ist. Akzeptiere einfach daß es Entscheidungen gibt die nicht jeder im Forum lesen muss.

    Gruß
    Para

  • Wenn ich mit meinen 40 Jahren so zurückdenke ........

    Nicht wenige standen als Kids schon damals sabbernd vor den
    Auslagen der Waffengeschäfte, hatten nur Flausen im Kopf und
    träumten von dem. was der Softair-Markt heute bietet.
    Und trotzdem sind es heute respektable Männer mit Beruf und
    Familie und einem verantwortungsvollen Umgang mit ihren
    scharfen Sportwaffen.

    Wo soll den unserer "Sportnachwuchs" sonst herkommen.
    Wir haben keine andere Jugend. Laut Studien ist sie zwar so
    "unbrauchbar" wie nie zuvor, aber dennoch für uns ohne
    Alternative.

    Zeigt den Kücken, das wenn sie Diskussionen z.B. über "den
    stärksten Rückstoss bei SSW" anfangen, sich selber damit
    eine Pappnase aufsetzen. Und dass illegale Basteleien für
    immer ihren Spass auf legalen Waffenbesitz verwirken könnte.

    Helft ihnen einfach beim "Erwachsenwerden" - und bedenkt
    dabei eure eigene "Sturm und Drang Phase" , liegt sie vielleicht
    auch schon zu lange zurück.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • hihi, will ich aber nicht... akzeptieren

    Aber auch als, wie ich meine, Erwachsener, macht es einfach von Zeit zu Zeit Spass den Advocatus Diavoli zu spielen- was ich hiermit getan habe.

    Ist doch immer wieder schön mal wieder dieses Spiel zu spielen, auch wenn ich dieses Mal gar nicht sooo weit von meiner wirklichen Meinung entfernt war.:
    Jawohl, ich bin der Meinung, das man nicht alles herauseditieren sollte- einfach um auch mal etwas nachvollziehen zu können. Die Chronik von CO2air kenne ich übrigens, nur, wie gesagt , ich war damals leider nicht dabei als es zum Eklat kam, darum konnte ich nicht alles nachvollziehen- denn das gibt auch die Chronik nicht her!(da war wohl auch zuviel was per PN ausgefochten wurde) Ausserdem haben wir damals in deinem Ausweichchat noch darüber gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere... ( ich werde langsam alt, ich muss mir wohl so langsam ein Tagebuch zulegen :laugh:).
    Nichts für ungut, vergessen wir´s!
    ...zurück zum Thema....(bitte)
    Gruss
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Also die Sache mit dem Check der Personalausweisnummer finde ich wirklich sehr interessant! Das ist bis jetzt wirklich die beste Idee.
    !!Congratulations @ Robur!!

    Allerdings müsste sich Co2air dazu verpflichten die hinterlegten Daten nach der verifizierung augenblicklich zu löschen denn ich bin nicht bereit (und ich denke viele andere auch) persönlich stark relevante informationen auf der Datenbank dieser Seite zu belassen.

    Was halten die Mods von einem solchen Vorschlag.

    PS: Das Script werde ich auch mal stibitzen und auf meiner Seite verwenden.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Solche Personalausweis-Checks wird es bei uns nicht geben. Das fällt unter die Kategorie der technisch aufwendigen Lösungen, die für alle User eine Zumutung sind und letztlich doch nichts bringen.

    Es gibt im Internet inzwischen Programme zum Erzeugen von falschen Personalausweis-Nummern. Oder der Sohnemann holt sich die von Papi.

    Auch im Bereich der Sexseiten im Internet sind Personalausweisnummern-Checks nicht mehr als ausreichende Methode zum Schutz solcher Seiten anerkannt.

    Unabhängig davon liegt uns nichts daran, Jugendliche grundsätzlich auszuschließen. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Das Problem sind nicht die Jugendlichen, sondern einzelne Jugendliche.

    Gruß,
    Marcus

  • hmm.. so wie ich das sehe gibt es, ausser der alternative ueber bestimmte dinge einfach hinwegzusehen und sie zu ignorieren ( mal ganz objektiv gesehn.. also bitte nicht schlagen :confused2: ), wohl nur ziemlich krasse loesungen fuer dieses problem.. die scheint aber auch niemand zu wollen..

    echt schwierige sache also..

    gottseidank bin ich ein ziemlicher "noob" in diesem forum.. ich halt mich also einfach raus ;D

    edit: sry fuer das gespamme :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von krotchy (16. Dezember 2004 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Unabhängig davon liegt uns nichts daran, Jugendliche grundsätzlich auszuschließen. Gründe dafür wurden ja schon genannt. Das Problem sind nicht die Jugendlichen, sondern einzelne Jugendliche.

    Das unterschreib ich!
    Bei ca. 4900 mit steigender Tendenz wird es immer den einen Jugendlichen oder den anderen Erwachsenen geben, der meint, hier anonym geistigen Ballast ablassen zu können, abstruse Gedanken jenseits der Forenregeln, der Netikette oder des WaffG.

    Und hier setzt die Aufgabe der Mods und Admins, der Members und allen Schreibern und Lesern an, die dieses Forum nicht nur als Link in der Faforiten-Liste abgespeichert haben, sondern am Wachsen und Gedeien des Forums als Teil des Ganzen teilhaben wollen.
    Und das Ganze ist nicht nur das Forum, sondern eben unsere Freizeitbeschäftigung - die freien Waffen - ob nun mit 12 oder 68 Jahren

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Auch wenn die Neugier bei einigen überwiegt (denn das isses sicher eher, nicht etwa die Vorsicht, nicht selbst gegen eine unbekannte Regel zu verstoßen... :(

    Die Teilnahmebedingungen sagen nichts darüber, (um es mal andersherum zu formulieren), daß wir Verwarnungen, zeitweise oder endgültige Sperren irgendwem gegenüber erklären oder gar rechtfertigen müßten (na gut: ein großer Teil der Rechtfertigung liegt in dem Geldbetrag, der Monat für Monat vom Verlagskonto an den Provider fließt - dafür muß man sich eben nicht auch noch alles antun und anhören/lesen).

    Bei Verwarnungen steht sogar in der Regel der Grund im Profil des Betroffenen (etwas allgemein formuliert, aber das sind Platzgründe und Persönlichkeitsschutz) - fehlte das ab und zu, lag das an einer programmiertechnischen Macke (die wir gestern entdeckt haben): Die in der internen Datenbank vermerkten Verwarngründe tauchten nicht immer auch draußen im Forenprofil auf. Das werden wir künftig besser beachten.

    Daß jede Erweiterung der Software, Personalausweisnummer-Kontrolle oder Nur-Lesen für Neulinge nicht in Frage kommen, ist nun mal so (da einstimmig auch von den Mods so beschlossen, und die machen nun mal die Arbeit rund um die Uhr, wie man an diesem Posting sieht - für diese Uhrzeit werde selbst ich nicht mehr bezahlt...)

    Wir setzen stattdessen auf Einsicht der User selbst, auf den mäßigenden Einfluß durch andere, erfahrenere User und die "Member" (legendärer Geheimclub der alten Hasen, die sich bei Vollmond zu ihren Ritualen im Hinterzimmer versammeln). Das klappt in vielen Bereichen des Forums, bei Softair zugegeben (bisher) weniger, was vielleicht am niedrigeren Altersdurchschnitt liegt.

    Ich versteh's daher nicht: auf der einen Seite gab es diverse Threads in den letzten Tagen, die die "Verkindlichung", die dummen Massen-Threads und die schon 100fach beantworteten Fragen anprangern - dann greifen wir mal vorsichtig etwas kräftiger durch, und schon wird nach Begründungen gefragt (nochmal: ich halte das für simple Neugier, und auch demokratisches Abstimmen, ob es gerecht war oder nicht, ist hier nicht angesagt).

    Das mag einigen gefallen, anderen nicht. Es ist in der Praxis nicht soo schlimm, wie es mancher jetzt mit "ZENSUR!"-Rufen (oder -Gedanken) hochspielt. Das verblüffte Gesicht eines Heißsporns, der (zumindest unter dem bisherigen Nick) plötzlich nicht mehr posten kann, hat bei den meisten durchaus heilende Wirkung.

    Und wir Mods kennen unsere Pappenheimer, die nach einer solchen Heißsport-Phase, oft unter neuem Nick und ohne Altschulden, doch noch zu wichtigen Usern hier im Forum geworden sind...

    Wie schon Andy Möller sagte: "Das wird jetzt alles hier hochsterilisiert" - wartet ein paar Tage ab (etwa Silvester oder das Ende der Weihnachtsferien), dann beruhigt sich auch alles wieder.

    In dieser Woche dürfen wir nämlich den 5000.sten registrierten User hier begrüßen - da man auch "ohne" mitlesen kann, scheint Bedarf an der aktiven Teilnahme zu bestehen (und das sind nicht alles "Rausgeworfene...). CO2AIR geht's also vielleicht doch nicht so schlecht (als userstärkstes deutschsprachiges Waffenforum, und das bei einem nur auf Freie Waffen begrenzten Spektrum).

    Gute Nacht für heut...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Als einer aus dem "legendären Geheimclub" (O-Ton U.E.) möchte ich an dieser Stelle auch mal ein paar Gedanken kundtun.
    Wie Uli schon sagte, Co2air.de entwickelt sich prächtig.
    Auch wenn es in einem Forum mal Querelen gibt, geht es Co2air nicht gleich schlecht. Es gibt hier so viele andere Unterforen, und gleich das Handtuch werfen, wenn es bei Softair Krach gibt, ist m. E. zu kurzsichtig.
    Verhindern, daß nestbeschmutzende Threads eröffnet werden, kann man wohl nicht. Aber wenn niemand auf offensichtlich provozierende Fragen oder Fragen zur Grauzone des Waffengesetzes antwortet, laufen sich solche Threads von selber tot.
    Als einer, der etwas länger dabei ist, kann ich auch sagen, daß diejenigen, die auffallen auch schnell wieder verschwinden, einfach weil die breite Mehrheit hier deren Schwachfug nicht als Diskussionsgrundlage akzeptiert.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ebend, wir waren mal 2000 (ja auch weniger), da waren 2 Dösbaddel bei. Nun sind wir 5000, und haben 5 (z.B) und die fallen halt schon eher auf, äh, ihr versteht was ich meine. :confused2: klar.

    edit: Für die Newbies, auch ich hatte mal ne Verwarnung stehen (große Klappe oder so), und ich bin noch dabei. ;)
    Tja, Alter schützte .... nicht. :crazy2:
    Aber wenn man dahinter steht (dieses Forum, und dem Hobby) dann geht das schon.

    Genug geoutet,
    Gruß an U.E und Asta. :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. Dezember 2004 um 01:22)

  • Hallo Co2air-Gemeinde, ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und meine Anliegen kundtun.

    Es war mit diesem Thread niemals meine Absicht minderjährige Burschen aus diesem Forum zu verbannen, noch, sie sonst irgendwie davon fernzuhalten. Mir ging es niemals um das Alter der Mitglieder, denn das spielt keine so wichtige Rolle, sondern vielmehr um deren geistige Reife. Dazu gehören unter anderem ein vernünftiges Benehmen, denn nur damit ist ein gesittetes "Miteinander" überhaupt erst möglich. Desweiteren gehören dazu die Toleranz gegenüber anderen Menschen und deren Ansichten und auch die Einsicht, daß Gesetze nicht dazu bestimmt sind, sie zu brechen. Das neue Mitglied sollte vor allem auch reif genug sein, zu verstehen, daß ein nach meiner Definition unreifes Verhalten, bzw. das Verfassen unreifer Postings langfristig einen enorm negativen Effekt auf die Interessen (hier das Hobby Softair) seiner (zumindest was dieses Interesse/Hobby anbelangt) Genossen hat. Menschen, die sich diesem Hobby schon länger widmen oder widmen wollen sind davon dann natürlich stärker betroffen, als ein Kind, dessen Interessen sich alle zwei Wochen ändern.
    Wenn ich die Worte "Kinder" oder "Pubertierende" verwendete, meinte ich das nicht ausschliesslich wörtlich, sondern auch im übertragenen Sinne, ich bezog mich damit rein auf die Gesinnung der Personen und keineswegs auf ihren körperlichen Entwicklungsstand.

    Ein sehr gutes Beispiel dafür, daß ein geringes Alter nicht zwingend kontraprodiktuives Verhalten bedingt, ist meiner Meinung nach das Forumsmitglied "Atilar". Er ist zwar erst 14 Jahre (mittlerweile vielleicht schon 15) alt und hat anfangs auch grossen Profilierungsdrang verspürt. Er hat sich allerdings in kuzer Zeit sehr gebessert und seitdem viele, teilweise sehr informative Beiträge geleistet. Er zählt sogar, trotz seiner wenigen Lebensjahre, zu den sachkundigsten Usern im Softairbereich von Co2air.de (er hat allerdings auch den Vorteil eines liberaleren Waffengesetzes). Es geht also auch anders.

    Mir liegt dieses Forum wirklich sehr am Herzen, wenn man bedenkt, daß es sich "nur" um ein Internet-Forum handelt, könnte man sogar sagen, ich "liebe es". ich würde alles dafür tun, daß dieser Bereich des Forums nicht zu einer reinen Ansammlung von chaotischen Beiträgen und Usern wird.

    In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal "meinen Forumsführerschein" erläutern, da dieser Vorschlag anscheinend bisher überlesen oder nicht beachtet wurde. Man könnte doch diejenigen, die dem Forum als neue Mitglieder beitreten wollen, dazu "zwingen" ein bestimmtes faq zu lesen. Die Frage, ob sie es auch tatsächlich gelesen haben, könnte man doch überprüfen. Nicht so, wie es bei Software der Fall ist, daß nur am Textende ein Häkchen gesetzt werden muss, sondern mit, sagen wir einmal fünf, Fragen zum Text, die richtig beantwortet werden müssten, um sich erfolgreich zu registrieren. Das könnte man mit einem Multiplechoice-Test verwirklichen, oder mit "richtigen" Antworten in Textform. Zweiteres wäre natürlich wesentlich aufwändiger, da man soetwas ja nicht automatisch durchführen kann. Ich würde mich allerdings sogar freiwillig dafür bereiterklären, die Tests zu korrigieren, da das Aufkommen neuer Forumsmitglieder von der zeitlichen Dichte her noch nicht groß genug ist, als daß ich damit zeitlich überfordert wäre. Ich fände so eine Maßnahme keineswegs übertrieben und auch die "Neubewerber", für die so ein Test nicht nötig wäre, sollten sich dadurch nicht belästigt fühlen, denn wer hier vernünftig diskutieren will, sollte sich diese 10 Minuten schon Zeit nehmen können.

    Desweiteren sollten überflüssige Beiträge meiner Meinung nach nicht nur geschlossen, sondern gelöscht werden, damit das Ansehen unsrer Lobby von Seiten eventueller "aussenstehender Mitleser" nicht noch weiter schrumpft.

    Auch eine strengere Art der Moderatoren ist eine weitere/zusätzliche Möglichkeit, das Forum sauber zu halten. Es wurde zwar schon mitgeteilt, daß sich dahingehend etwas ändern wird, doch leider sind die Mods teilweise jetzt schon mit der Fülle von Quatsch überfordert, was auch nicht verwunderlich ist, da es davon leider immer mehr gibt, es aber glechzeitig nicht mehr Mods werden. Auch für dieses Amt würde ich mich bereiterklären, um den bestehenden Moderatoren tatkräftig zur Seite zu stehen. Sogar die Aufgabe eines "Hilfs-Mods", der nur eingeschränkte Rechte besitzt, würde ich übernehmen.

    Wie gesagt, würde ich dem Softairbereich liebend gerne aktiv über meine jetzigen Möglichkeiten hinaus weiterhelfen, doch ich denke, daß mir dazu leider noch das nötige Vertrauen seitens der alten Hasen fehlt. Die meisten kennen mich anscheinend noch nicht genug, um mir zuzutrauen, ein Amt (welche Form auch immer - siehe oben) verantwortungsbewusst und vernünfig genug auszuüben.

    Dennoch hoffe ich, daß es hier relativ schnell wieder angenehm wird, denn bis vor garnicht allzu langer Zeit war es das nämlich auch, bis leider immer mehr vernünftige Gesprächspartner von den "Kiddies" (nicht auf das Alter bezogen) vergrault wurden. Nicht nur diejenigen, die garnichtmehr auf Co2air anzutreffen, sondern auch Mitglieder wie Gunshooter und ein paar andere, denen es hier anscheinend auch etwas zu "dumm" geworden ist. Denn in Themen, bei denen man vor einiger Zeit noch mit Sicherheit einen Beitrag von denen erwarten konnte, liesst man jetzt leider garnichts mehr von ihnen.

    Ich finde das alles sehr schade :(

    Mit freundlichen Grüssen
    Wolgang

  • Ich schließe mich Thielo an.

    Kinder und Jugendliche müssen an Waffenbesitz und Umgang herangeführt werden.
    Daß sie dabei manchmal etwas pubertären Unsinn von sich geben ist nun mal so.
    Kein Grund, sich aufzuregen.

  • Zitat

    Original von Helfred
    Kinder und Jugendliche müssen an Waffenbesitz und Umgang herangeführt werden.

    :dafuer:

    und natürlich auch an den dazugehörenden Respeckt vor Denjenigen die das tun.

    Gruß Acerbus