Elektrischer Klappscheiben Kugelfang

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2008 um 11:48) ist von JJman.

  • der begriff schießsport rührt, soweit ich weiß, nicht von der tatsache her, dass man beim klappscheiben schiessen nach dem fall aller ziele diese wieder aufstellen muß.
    da ich halt von hause aus faul bin und lieber schiesse als klappscheiben aufstelle, besonders wenn wie in hürth gleichzeitig 4 meisterschützen auf 4 klappziele schiessen, habe ich mir etwas einfallen lassen.
    diesen schiessstand habe ich vom material her so ausgewählt, das jeder handwerklich einigermaßen begabte, diesen nachbauen kann.
    zum aufbau:
    als gehäuse dient ein alter pc-tower.
    die klappscheiben werden mittels scharniere auf eine holzleiste geschraubt. die im rechnergehäuse befestigt ist.
    um festzustellen, wann die platte gefallen ist wird von jedem benachbartem scharnier ein kontakt herübergeführt.
    sind alle platten gefallen, fließt durch alle platten ein strom um den im oberen teil des gehäuse montieren heckscheibenwischermotors eines golfs in gang zu setzen. scheibenwischermotoren haben in der regel eine endabschaltung. dieser anschluß wird benutzt um den motor immer wieder bis zu seiner endposition weiterlaufen zu lassen.
    die schaltkontakte der fallplatten übernehmen somit nur die auslösung des wiederaufrichtens.
    ein kurzer videofilm von etwa 2 mb verdeutlicht den gesamten ablauf.
    durch den motor werden seile betätigt, die die fallplatten durch ziehen wieder aufrichten. dieser vorgang widerholt sich selbständig.
    das zeitaufwendige (ich sag jetzt mal nicht lästige) und nicht ganz ungefährliche vorgehen und wiederaufstellen der ziele entfällt somit.
    zum schluß noch ein bild von der front :nuts:

  • Geil. :huldige:
    Ich denk mal wir nehmen 5 stück. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • ha
    ist nur ein prototyp :ngrins:
    ich denke mal für den einsatz in hürth sollte ich einen vernünftigen bauen.
    ich hab nur keinen rechner mehr :new16:
    eigentlich wollte ich das in zwei reihen übereinander bauen also mit 8 klappzielen, aber die stehen so schnell wieder---

  • Nicht schlecht.


    Gerad aus Fenster guck.
    Moment mal. Hallo du da, ja du. Was machst du da hinten an meinem Golf. ......... Hey, ......Finger weg da!!!!!!

    Haltet ihn!!!!!!

    :knicker: :knast: :new5:

    :crazy2: *lol* :laugh:

    Z-MAN :winke:

  • wenn man davon ausgeht:
    kosten für einen kugelfang:
    Rechner 1000¬
    schaniere 6¬
    1 VW Golf2 2000¬
    Dachlatte 0,80¬
    Batterie 20¬
    Dibond-Platten 3¬
    Edelstahldraht 1¬
    Schrauben 2,40¬
    Kupferrohr 0,70¬
    Maurerschnur 1,50¬
    kleinteile 1¬

    macht zusammen 3036,40¬

    wer will kann ihn haben für 3000¬ :laugh:

  • Zitat

    Original von steffirn
    ha
    ist nur ein prototyp :ngrins:
    ich denke mal für den einsatz in hürth sollte ich einen vernünftigen bauen.
    ich hab nur keinen rechner mehr :new16:
    eigentlich wollte ich das in zwei reihen übereinander bauen also mit 8 klappzielen, aber die stehen so schnell wieder---

    steffirn,

    Gute Idee.
    Wie stellen sich die Ziele wieder auf,wenn du nur drei Ziele umgelegt hast?

    Gruß Andreas

  • wenn man eine idee hat muß man die, besonders bei meinem schlechten kurzzeitgedächnis, sofort umsetzen.
    hatte gerade einen alten rechner da also was liegt nahe.
    wir haben den gestern in gunshooters halle mal getestet.
    aber du weist ja, das md-schützen generell nicht daneben schießen :ngrins:
    da in den umarexwaffen immer 8 schuß drin sind werden natürlich immer alle ziele umgelegt.
    zudem war es ein übungskasten.
    war sehr spaßig. jetzt hab ich mir gedanken dazu gemacht, wie ich eine scheiben anlage aufbaue. ebenfalls mit elektrischem aufsteller aber 8 nebeneinander und anders wie die erste ohne seile.
    ich werde die dann hier wieder vorstellen.
    ich denke auch was zum nachbauen.
    der vorhandene kasten wird ersteinmal zu eigenen übungszwecken eingesetzt. :nuts:

  • Hallo Steffi,

    super klasse! In den einfachen Dingen zeigt sich die Genialität! :huldige:

    Klar, optisch ließe sich noch was verbessern *lol*. Aber im Ernst: Ich selbst denke über sowas in Verbindung mit Field-Target nach. Da hat man zwar normalerweise ein Schnürchen, aber das will ja auch immer ab- und wieder aufgewickelt werden. In Sachen Faulheit können wir uns also die Hand geben *lol*

    Ich hatte mir das so gedacht, daß Motor und Batterie in ein flaches (schußfestes!) Gehäuse kommen und darauf dann das Target montiert wird. Ich denke, das könnte auch für Deinen Zweck gehen. Das Wieder-Aufstellen wollte ich auch mit einem Kontakt machen, aber zusätzlich noch eine Zeitsteuerung (Verzögerung 5...10 sec) einbauen.

    Wenn Du alle Kontakte der Fallplatten parallel schalten würdest und auch eine Zeitsteuerung hättest, wäre Andreas sicher auch zufrieden ;)

  • @ steffirn

    Zitat

    ich hab nur keinen rechner mehr

    ...ääh,mit welchen PC hast denn diese Postings geschrieben ??? :)) :crazy2: :laugh:

    Upp's...mal schnell den Eigenen in sicherheit bringen*keuch*

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von steffirn
    jetzt hab ich mir gedanken dazu gemacht, wie ich eine scheiben anlage aufbaue. ebenfalls mit elektrischem aufsteller aber 8 nebeneinander und anders wie die erste ohne seile.

    steffirn

    Was meinst du mit Scheibenanlage?

    Gruß Andreas

  • klappscheiben sollen das werden.
    rechner hab ich ja keine mehr also muß was offenes her. :ngrins:
    aber im gleichen stil wie der erste, nur etwas größer und praktischer und stabiler natürlich.
    der erste funktoniert ja mit seilzügen. ein einziges diabolo an die falsche stelle könnten diesen lahmlegen. ist aber alles geschützt.
    für den nächseten stelle ich mir eine schussfeste anlage vor.

  • Also den Schießstand finde ich klasse.

    Hab ich natürlich sofort nachmachen müssen.
    Ich habe aber hinter den Klappzielen einen Bügel eingebaut, und der Bügel wird dann vom Scheibenwischermotor genau um 90 Grad aufgerichtet. Damit habe ich mir die Schnüre gespart.

    Und warum habe ich das ganze VW Schießstand genannt ?Na ganz einfach , weil ich auf ca.30 Meter nun mit meinem Luftgewehr ( cal. 0.22 WBK)
    4 VW Golf Tankdeckel flachlegen kann. :knicker:

    Und die automatische Betätigung ist toll. Denn jedesmal 30 hin und zurücklaufen war mir zu öde. Und die Schnur war auch keine befriedigende Lösung.

    mfg Thomas

    PS: Ich habe keinen Haß auf VW. Ich fahre selber einen Golf. (Die Teile haben sich halt gerade angeboten).