Beiträge von monsterwumme

    Hallo Rugerclub,

    kannst Du vielleicht noch ein paar kurze Worte zur geplanten Funktion schreiben. Ich kann auf dem Bild nur ein Modellbauservo erkennen, daß wohl eine Dreh- oder Verschiebefunktion hat. An Servos hab ich mich auch mal versucht, die arbeiten aber mit Rechtecksignalen und die Ausführung war mir dann doch zu kompliziert und zu teuer.

    Gruß Monsterwume

    @Anreas und Maneater: Mein schießstand hat eine Schiene die die Scharniere im 90Grad winkel abfängt und einen Mechanismuß der Sie am umfallen hindert wenn Sie nicht getroffen werden. Vielleicht sollte ich den Schießstand noch mal kpl. zerlegen und ein Foto machen, damit die Funktionsweise auch im Detail erkennbar ist. Das Problem mit hängenden Zielen ist, daß sie bei einem Treffer nur pendeln und nicht kpl. wegkippen.

    shooter 03: Eine Schraube genügt wirklich, da die oberfläche des Keilriemens ja auf Reibung ausgelegt ist um bei Last nicht durchzurutschen. Es treten ja auch mit Ausnahme von dem Aufstelldraht keine Kräfte auf, die das Scharnier zur Seite drücken. Zur netto Arbeitszeit kann ich leider keine genauen Angaben machen, weil ich ständig rumexperimentiert habe.

    Hallo Andreas,

    falls Du mit meiner Argumentation darauf anspielst das ich eine Sillouette für unnötige Arbeit halte gibt es dazu folgendes zu sagen:

    Der Austellmechanismuss funktioniert bei mir durch einen Draht der ca. im 45 Gard Winkel ansteigt. Jede Kontur, also Ecke oder Kante birgt die Gefahr, daß sich der Draht einhakt und alles zerstört. Mann könnte die Sillouette also nicht frei wählen, sondern müsste darauf achten das sich der Draht niergends verfängt. Das zweite Problem ist die Form auszusägen, wir benötigen ja mindestens 2mm Blechstärke und müssen ein sehr kleines Motiv aussägen, dazu habe ich kein Werkzeug. Ich bin aber gerne an Vorschlägen interessiert wie man die Ziele optisch atraktiver gestalten kann, es muss nur machbar sein.

    5-atü: Ich hab mir auf der Suche nach einem fertigen Schießstand auch die Zähne ausgebissen. Wenn du aber viel Platz und viel Geld hast kannst du mal unter Schaustellerbedarf googeln, da finden sich links zu gebrauchten Schießbuden, so was macht sich bestimmt ganz gut im Garten und bei der nächsten Kirmes im Ort kann man sich ein paar Euro dazuverdienen

    MfG Monsterwumme

    Andreas: Die Drehzahl hab ich noch nicht gemessen ich kann Dir aber ein 6sek. AVI Video senden das die Bewegung zeigt. Der Motor ist nicht laut, ein Wischermotor aus dem KFZ Bereich eben. Der Trefferzähler funktioniert durch einen Microschalter der durch das umgefallene Scharnier betätigt wird und so einen Impuls zum Zählwerk gibt. Den Schalter und das Zählwerk gibt's bei Conrad Electronic. Die Scharniere sind die Ziele. Mann könnte natürlich auch Sillouetten anbringen, das Würde aber den Aufstellmechanismuß verkomplizieren und macht meiner Meinung nach nur unnötig Arbeit.

    Lustige Scharnierjagd

    Auf vielfachen Wunsch einiger weniger werde ich hier mein Projekt Lustige Scharnierjagd vorstellen.
    Als Erstes die Materialliste: Holzbretter, Elektromotor ( Langsamläufer ), Keilriemen, Keilriemenscheibe, Scharniere, Blech, Draht, Stromversorgung für den Motor, Kleinmaterial wie Schrauben etc.

    Die erste Schwierigkeit besteht darin einen geeigneten Motor zu finden der nicht zu schnell dreht, Kraft hat und auch mechanisch stabil ist, da auf die Motorachse schon einige Kg Zug wirken um den Keilriemen zu spannen. Hinzu kommt noch das ein Teil der Schussenergie auf den Keilriemen und somit auf die Motorachse übertragen wird. In meinem Fall viel die Wahl auf einen Scheibenwischermotor den ich auf mechanischem Wege dazu gebracht habe nur noch in eine Richtung zu drehen. Eine gute Wahl könnte auch ein Grillmotor sein wenn er nicht zu langsam läuft.
    Wenn der passende Motor gefunden ist muss man sich zwei gleich große Keilriemenscheiben plus einen passenden Keilriemen besorgen. Wenn man die Variante mit dem Wischermotor wählt kann man alles zusammen auf einem Schrottplatz erstehen und hält so die Kosten klein, da der Motor wohl das Teuerste an der Anlage ist. Ein Tipp: je größer die Riemenscheiben desto besser. Der Durchmesser meiner RS beträgt 70mm, kleiner sollten Sie nicht sein, da der Radius auch gleichzeitig die maximale Länge der Scharniere vorgibt. Anhand der RS und der Länge des Keilriemens ( bei meiner Anlage 900mm gestreckte Länge ) ergibt sich die Größe der Grundplatte auf der alles montiert wird. Bei einem Maß von 1000x150mm lässt sich mein Schießstand noch gut transportieren.
    Nun muss eine der Riemenscheiben an den Motor adaptiert werden und die andere so gelagert werden das beide die gleiche Höhe zur Grundplatte haben. Mit einer der RS muss man die Möglichkeit haben den Riemen zu spannen. Wenn jetzt alles zusammenpasst sollte der Motor den Riemen antreiben und man kann erkennen ob die Geschwindigkeit O.K. ist.
    Wie schon erwähnt dürfen die Scharniere nicht zu groß gewählt werden, der Teil der umklappt darf nicht länger sein als der halbe Durchmesser der RS, sonst gibts Probleme. Die Befestigung der Scharniere erfolgt mit einer kurzen dicken Blechschrauben und zwar in der Mitte des Scharniers. Zum aufrecht halten der Scharniere muss sich jeder selbst Gedanken machen. Meinen ersten Versuch hab ich mit Möbelmagneten unternommen, was im Prinzip auch funktioniert hat, nur hat es folgende Nachteile : 1. Der Magnet muss einen großen Oberflächenkontakt haben um das Scharnier zu halten, was die Trefferfläche verkleinert. 2. Der Magnet ist mechanisch nicht sehr stabil und kann bei einem Zurückschlagen des Scharniers zerplatzen. 3. Ein Einsatz von Magneten macht die Scharniere sehr schwer und es kann sein das die Scharniere nach vorne oder hinten kippen.
    Der nächste Schritt ist die Herstellung des Aufstellers, der einfach aus dickem Draht gebogen wird, mit zwei Ösen auf beiden Seiten, damit man ihn auf der Grundplatte festschrauben kann.
    Um in die Frontplatte die Einschussöffnung sägen zu können, muss man erst das untere Maß festlegen. Es ist wichtig das man das Scharnier nicht zu weit unten treffen kann, weil man ja sonst seine Mechanik zum aufrecht halten zerstört. Das obere Maß ist dann Geschmackssache.
    Den Einschussbereich sollte man mit Blech verkleiden, sonst hängt das Brett bald nur noch in Fetzen da. Als vorletzten Schritt müssen wir uns aus Blech noch einen Kugelfang anfertigen , der die im Hintergrund laufenden Scharniere schützt und die Diabolos im Kasten hält. Zu guter letzt fertigt man noch einen Rückwand und einen Deckel an, lackiert den Schießstand und Schraubt einen Tragegriff auf, fertig!
    Als kleines Schmankerl hab ich mir noch ein Bedienpult mit Zählwerk gebaut, mit dem ich die Anlage aus 20m bedienen kann und der kein Treffer entgeht.

    Da ich es nicht geschaft habe mehr als ein Bild hochzuladen könnt Ihr Euch bei Interesse die Bilder unter :

    Dem Mann kann geholfen werden :D Setze die Bilder ruhig an die Stelle im Text, wie Du es für richtig hällst - Gruss Rugerclub

    Viel Spaß beim nachbauen

    Gruß
    Monsterwumme






    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine " Lustige Scharnierjagd " gebastelt.
    Als Antrieb dient ein kräftiger Scheibenwischermotor ( muß umgebaut werden, weil er ja sonst immer vor und zurück laufen würde ) . Der Motor treibt eine Keilriemenscheibe an und die Scharniere sind auf den Keilriemen geschraubt. Aufgerichtet werden die Scharniere mit draht. Das Hauptproblem besteht darin die Scharniere in der aufrechten Position zu halten, damit sie erst bei einem Treffer umfallen. Ich hab dazu lange gebraucht und überlege nun ernsthaft mir das patentieren zu lassen. Nur ein Tipp: Möbelmagnete sind keine gute Lösung. Damit das ganze auch noch einen größeren Fun Faktor beim Schießen mit Freunden hat, habe ich noch ein elektr. Zählwerk eingebaut. Falls ich irgendwo eine Digicam ausleihen kann werde ich ein paar Fotos Posten, da ich zu faul bin einen Bauplan zu zeichnen. Falls es möglich sein sollte hier auch bewegte Bilder zu Posten werde ich das auch tun. Eigentlich war das Teil als Pistolenziel gedacht aber es ist verdammt schwer einen Treffer zu landen, also stabil bauen damit auch Langwaffen genutzt werden können.

    MfG Monsterwumme

    @ Weschnitzbube:
    Also nach all den Beiträgen sollten wir wohl unseren GSV auflösen und künftig bei Eve auf der Ranch mit Armbrüsten schießen. Ein Problem sind dann nur die Klappziele und unsere anderen geplanten beweglichen Ziele. Mein Entenkasen wird wohl kaum 70 Joule und mehr vertragen. Einen Hirsch zu besorgen dürfte wohl auch kein Problem sein, im neuen Frankonia Katalog sind ganz tolle " Locktröten " im Angebot.

    Gruß Monsterwumme

    Um auf die Frage mit dem Schleifpapier mit Schaumstoff zurückzukommen, daß gibt's in jedem Baumarkt. Es gibt auch Schleifklötze mit weicher Oberfläche über die man einfach handelsübliches Schleifpapier spannt. Das FWB Logo kannst Du evtl. mit einem Dremel Nacharbeiten aber besser vorher mal an einer Metallplatte etc. üben. Wenn Du überlackierst ist das Logo und das F ohnehin kaum noch lesbar.

    Hier ein kurze Info zu einer mittelalterlichen Kugelarmbrust allerdings ohne geschlossenen Lauf.

    Die Steinschleuder (engl.: Handballista, franz.: Main Balliste), auch Balläste, Handballiste, Schnepper oder Kugelarmbrust genannt, ist eine leichte Armbrust aus dem Anfang des 16. Jahrhundert, deren Form einer Armbrust für Bolzen gleicht. Im Gegensatz zu dieser befindet sich in der Sehnenmitte eine Lederkappe. Mit dieser Waffe werden Steine oder Metallkugeln verschossen.

    Dieser Armbrusttyp ist eher ein Sportgerät und Jagdwaffe als eine Kriegswaffe und dient mehr zur Vogeljagd oder dazu, etwas zu zertrümmern oder jemanden zu betäuben. Ihre Wirkung gleicht der einer Schleuder, doch wird ihre längere Ladezeit durch genaueres Zielen ausgeglichen, denn dieser Armbrusttyp hat eine verbesserte Zieleinrichtung und eine Wangenstütze. Die Zieleinrichtung besteht vorn aus einer Gabel aus zwei senkrecht stehenden Zapfen zwischen denen eine justierbare Perle aufgehängt ist und hinten aus einer rechteckigen Platte mit einer Reihe von Bohrungen als Sehlöcher.

    Gruß Monsterwumme

    Naja, ich bin zwar immer für gute Ideen zu haben, aber die Ausführung überzeugt mich nicht. Ich habe auch einen Klappschießstand gebaut, auch mit Scharnieren, aber ohne Holzbretter. Der Stand ist ca. 60cm breit und ist mit 5 Scharnieren bestückt. Ich babe noch einen Seilzug mit Hebelmechanismuß angebracht um die umgeschossenen Ziele wieder aufzurichten. Werde mal ein Bid Posten wenn ich ne Kamera besorgen kann.

    MfG Monsterwumme

    Ich werde auch weiterhi im Garten schießen. Die älteren Beiträge zu diesem Thema, bei dem Die Leute besuch von der Polizei bekamen zeigen ja, das da? ganze wohl nicht so eng gesehen wird wenn man sich entsprechend verhält.

    Falls irgend jemand negative Erfahrungen wie Wafeneinzug, Geldstrafe etc. gemacht hat soll er das bitte posten, bin zu diesem Thema sehr interesiert!

    MfG Feigl

    Hallo hab mal zum Thema gegoogelt:,

    http://www.polizei-duisburg.de/index.htm?/org…waffenrecht.htm

    Ein Auszug:Schießerlaubnis

    Wer sich jetzt sagt : „Ich habe ja gar keinen Schießstand, weil ich nur in meinem Garten mit meinem Luftgewehr schieße“ hat zwar recht, kann aber trotzdem nicht machen, was er will. Denn hier ist in der Regel eine Schießerlaubnis erforderlich.

    Von dieser Erlaubnispflicht gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, die in den seltensten Fällen zutreffen.

    Es wird vielfach unterschätzt, welche Gefahren von einem Luftgewehr, einer Luftpistole oder auch von einer Gas- oder Schreckschusswaffe ausgehen können. Deshalb ist es grundsätzlich verboten, auch mit diesen frei zu erwerbenden Waffen außerhalb einer Schießstätte zu schießen. In Einzelfällen kann jedoch eine Schießerlaubnis erteilt werden. Voraussetzungen hierzu können ebenfalls beim Sachgebiet VL 1.21 erfragt werden.
    Verstöße werden mit empfindlichen Geldbußen geahndet.

    Keine Ahnnung wie alt der Beitrag ist und ob er nach dem geänderten Waffenrecht no so bestand hat, da hätte ich als bekennender Freiluftschütz auch ein Problem...


    1. Alle Schußwaffen mit - "F" im Fünfeck -.
    Erlaubt Schießen - ohne Schießerlaubnis - Im befriedeten Besitztum mit Genehmigung des Inhabers des Hausrechts, wenn Geschosse das befriedete Besitztum nicht verlassen können.- Dies kann in der Regel nur in geschlossenen Räumen (Garage, Keller, Dachboden, u.s.w.) gewährleistet werden, nicht aber im Garten.- (§ 45 Abs.6 Ziff. 2. a WaffG)
    Verbote

    Schießen Außerhalb von Schießstätten oder außerhalb des befriedeten Besitztums und/oder ohne Genehmigung des Inhabers des Hausrechts. (§ 45 Abs. 1 WaffG) Wenn Geschosse das befriedete Besitztum verlassen können. (Z.B. innerhalb der Wohnung wird auf ein Ziel auf der Fensterbank oder dem Balkon geschossen.) (§ 45 Abs. 6 Ziff. 2 WaffG) Ordnungswidrigkeit WaffG § 55 Abs. 1 Ziff. 25 in Verbindung mit § 45 Abs. 1 Geldbuße bis zu 10.000,-- DM Einziehung möglich gem. § 56 Abs. 2 WaffG