Suche Bauanleitung für laufenden Keiler

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2005 um 17:40) ist von diehand.

  • Ich suche einen Bauplan für ein Schießspiel "laufender Keiler".
    Wie lässt es sich realisieren solch ein Schießspiel zu konstruieren,bei dem ein oder zwei Ziele auf einer Länge von ca 1,5m "laufen" und nach einem Treffer umfallen.Die Ziele sollen sich jedoch von selbst wieder aufrichten(ähnlich wie man es von den Schießbuden her kennt).Als Antrieb könnte ja z.B. eine Bohrmaschine (mit reduzierter Drehzahl)dienen.
    Ich wäre euch für jeden Vorschlag dankbar!

  • hallo,
    hmm, vor längerer zeit war hier mal eine anleitung... oder eine verlinkte anleitung. als laufband sollte man so ein breites dickes lederband nehmen. die ziele werden darauf mit schaniere befestigt. an der rechten seite außen kommt dann ein gebogenes stück blech oder sowas in der art wo die ziele gegen kommen und sich dadurch aufrichten.... mehr kann ich momentan leider nicht sagen. aber wenn man sich damit länger beschäftigt und überlegt dann fällt irgendwann was ein.... und es fällt immer mehr ein was man so basteln könnte :D gruß an fullhouse.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (27. Dezember 2003 um 16:39)

  • Gut gut. Also ich habe den Erbauer dieses laufenden Keilers gesprochen (gemailt). Dieser hatte den Schiessstand aus alten Materialien die im Keller lagen frei "Schnauze" zusammengebaut. Dem Hr. Ingenieur ist nix zu schwör. Und wie die so arbeiten weisst Du ja, passt - passt nicht - passt - passt nicht ...

    Will meinen, kein Bauplan vorhanden. Sorry!

  • ich hab über so ein ziel auch schon mal nachgedacht. :))
    ich würde das allerdings mit einem scheibenwischermotor aus irgend einem pkw bauen. riemenscheibe aus holz montiert ein band drüber und fertig ist das ganze. wenn der keiler hinten runterläuft hängt er ja am band und richtet sich ja praktisch hängend wieder auf. du must dann nur z.b. durch einen drahtbügel am ende dafür sorgen, dass er an der gegenrolle nicht direkt wieder umfällt sondernerst einmal stehen bleibt.
    wenn interesse besteht kann ich ja mal eine zeichnung machen. vorteil bei der sache: mit einer kleinen batterie kann man das ding auch da betreiben wo kein strom ist. und mindestens zwei stufen sind auch schaltbar.
    :direx:also rann an die arbeit :crazy2:

    wie schnell muß der keiler denn laufen?

  • auf die schnelle gezeichnet :))
    ich weiß nicht ob man sich was darunter vorstellen kann--ich hoffe :(
    wenn was unklar kannste ja fragen :nuts:
    aber ich denke mal das klappt so!
    wie schnell muß der keiler denn so galoppieren?
    vielleicht bau ich das ding mal :ngrins:
    hab nur so wenig zeit :cry:

  • Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine " Lustige Scharnierjagd " gebastelt.
    Als Antrieb dient ein kräftiger Scheibenwischermotor ( muß umgebaut werden, weil er ja sonst immer vor und zurück laufen würde ) . Der Motor treibt eine Keilriemenscheibe an und die Scharniere sind auf den Keilriemen geschraubt. Aufgerichtet werden die Scharniere mit draht. Das Hauptproblem besteht darin die Scharniere in der aufrechten Position zu halten, damit sie erst bei einem Treffer umfallen. Ich hab dazu lange gebraucht und überlege nun ernsthaft mir das patentieren zu lassen. Nur ein Tipp: Möbelmagnete sind keine gute Lösung. Damit das ganze auch noch einen größeren Fun Faktor beim Schießen mit Freunden hat, habe ich noch ein elektr. Zählwerk eingebaut. Falls ich irgendwo eine Digicam ausleihen kann werde ich ein paar Fotos Posten, da ich zu faul bin einen Bauplan zu zeichnen. Falls es möglich sein sollte hier auch bewegte Bilder zu Posten werde ich das auch tun. Eigentlich war das Teil als Pistolenziel gedacht aber es ist verdammt schwer einen Treffer zu landen, also stabil bauen damit auch Langwaffen genutzt werden können.

    MfG Monsterwumme