Armbruste zukünftig erlaubnispflichtig?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 12.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2024 um 05:55) ist von Esti.

  • Rechtsextremismus entschlossen bekämpfen – Instrumente der wehrhaften Demokratie nutzen
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt neues Maßnahmenpaket gegen Rechtsextremismus vor.
    www.bmi.bund.de


    Aus dem Programmheft "Rechtsextremismus entschlossen bekämpfen" des BMI stammt unter Punkt 9 folgender Satz:

    Zitat

    Für die in der rechten Szene sehr beliebten Armbrüste gilt fortan eine Erlaubnispflicht.


    Wer es noch nicht mitbekommen hat und nicht zur o. g. Gruppe gehören möchte, sollte handeln!

    Auf der Seite https://www.tactical-dad.com/ findet man einen Musterbrief und zahlreiche Email-Adressen, die man anschreiben sollte, darüber hinaus ebenso Politiker oder auch Medien. Es muss klar gemacht werden, dass Faesers Vorstoß "gegen Rechtsextremismus" ein billiger Versuch ist, das Waffengesetz durch die Hintertür zu verschärfen.

    Das bringt keine Sicherheit, sondern zusätzlichen Aufwand für die Behörden und damit haben die noch weniger Zeit, die schwarzen Schafe rechtzeitig auszusortieren!

    Fördermitglied des VDB.

  • Alte Regel: Wenn Du Deinen Feind nicht bekaempfen/besiegen kannst, schaffe einen neuen Nebenkriegsschauplatz und siege dort!

    Faesers Vorschlag liest sich fuer Aussenstehende gut, zeigt Aktivitaet, bleibt wie so Vieles erfolglos (siehe Evaluierung des WaffG).

    Die AB-Besitzer werden auf subtile Weise den Rechtsradikalen zugeordnet.

    Waere interessant zu wissen, wie viele Straftaten in den letzten Jahren mit einer AB veruebt wurden.

    Ich meine Straftaten und nicht den 14-Jaehrigen der nur mit dem Geraet ueber den Sportplatz ging.

    Ich besitze keine AB, sehe aber das grosse Ganze: den LWB geht es schon immer und kuenftig noch mehr an die Substanz.

  • Wenn die Leute "Nazi" und aus welchem sozialistischen Gedankengut das Wort damals entstanden ist, definieren könnten, weil es von ihnen selber abstammt, dann würde es auf der Satireseite enden.

  • Die Überschrift finde ich etwas unpassend, aber die Verbotsfantasien sind nicht mehr Tragbar.


    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Gewaltbereite Rechtsextemisten haben scharfe, illegale Schusswaffen. Die würden sich in der Szene lächerlich machen, wenn die mit einer Armbrust ankommen. Aber gegen illegale Schusswaffen vorzugehen, hat bisher nie viel Erfolgt gehabt und Armbrüste sind der Faeser, wie vielen Politikern zuvor, ein Dorn im Auge, also wird ein Zusammenhang erfunden. Und es wird durchgedrückt werden, weil es den Politikern eh egal ist und die Bevölkerung nicht in der Masse dagegen protestiert, wie es nötig wäre.

    Sinnfrei ist es noch dazu. Das Waffengesetz erlaubt bereits, Rechtsextemisten ein allgemeines Waffenbesitzverbot auszusprechen. Das gilt auch für Armbrüste. Aber wie bekannt ist, hat man ja in der Vergangenheit auch bekannten Rechtsextemisten WBKs ausgestellt bzw. diese nicht widerrufen, als man wusste, dass es Rechtsextemisten sind. Es braucht keine Verschärfung der Gesetze, sondern die Kompetenz, die aktuellen Gesetze endlich mal anzuwenden.

  • Da braucht man sich nicht wundern, dass die meisten Bürger Waffen eher ablehnend gegenüberstehen.

    Sehe ich auch so, lieber die Politik machen lassen und Füße stillhalten. Ist bis jetzt ja immer positiv für uns ausgegangen

  • Gegen all diese katastrophalen Dinge, die im Lande passieren, kann und sollte man etwas unternehmen. Aber ich verstehe, dass es viele nicht kapieren und zu faul sind. Ist halt einfacher und weniger anstrengend.

  • Die Bauern machen es uns vor. Aber die versucht man ja auch schon seit dem "Habeck-Zwischenfall" zu verunglimpfen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ist halt Typische Taktik ,irgendwann letzte Woche im Radio ,Ratzia bei einem Reichsbürger ,großer Waffenfund ,man habe Steinschleudern und Kugeln gefunden und jede menge Messer :D .

    So ein Quark wird heute im Radio gesendet .

  • Die Bevoelkerung wird konditioniert. Die "Menge Messer" die der Betreffende ja gesetzeskonform besitzen durfte (sofern keine verbotenen Gegenstaende darunter waren) wird als Argument fuer eine zugeschriebene negative Beurteilung des Delinquenten genutzt. Selbst wenn er Reichsbuerger ist (nein, ich bin keiner!) ist ihm aus dem Messerbesitz nichts vorzuwerfen. Solche Berichte scheinen mir tendenzioes.

  • Die Bauern machen es uns vor. Aber die versucht man ja auch schon seit dem "Habeck-Zwischenfall" zu verunglimpfen.

    Ich würde eher sagen, man versucht alle zu verunglimpfen, die in diesem System nicht mitmachen wollen. Das zeigt sich seit 2015 und seit dem großen Zeh (C) noch viel mehr. Die hat man auch mundtot gemacht. Ich sehe nur paar Omas gegen Corona-Maßnahmen, Landwirte die ihre Existenz sichern wollen und Normalos die auch mal eine Armbrust zu Hause liegen haben, wenn ganz laut das N-Wort von einer bestimmten Schafs-Klientel gebrüllt wird.

  • Im Moment kommt es mir so vor als würde grundsätzlich jeder der nicht für die Wünsche der aktuellen Regierung ist, automatisch als rechts abgestempelt wird, und anscheinend gibt es ja auch genug Menschen die ohne was zu hinterfragen, blind alles machen wozu die Regierenden aufrufen.

    Sieht man auch sehr gut an div. Personen die zu jeder Demo laufen, fragt man die warum, kommt oft nur Schulterzucken und vielleicht noch zB. wir sind für das Klima oder gegen...., mehr Argumente/Gründe/Erklärungen können spontan oft nicht genannt werden, habe auch so'n paar Koryphäen in der Bekanntschaft.

    Im hier genannten Fall würde mich auch Mal interessieren wie viele Straftaten überhaupt mit Armbrüsten begangen werden, ich behaupte Mal dass es gegen Null gehen dürfte. Aber die Faeser möchte ja sowieso möglichst alles was im entfernten mit Waffen zu tun hat verbieten.

  • Die Bevoelkerung wird konditioniert.

    Genau hier liegt der Kern der ganzen Problematik. Diese Konditionierung geschieht schon seit 50 Jahren. Und jetzt wird das gnadenlos ausgenutzt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Im Moment kommt es mir so vor als würde grundsätzlich jeder der nicht für die Wünsche der aktuellen Regierung ist, automatisch als rechts abgestempelt wird, und anscheinend gibt es ja auch genug Menschen die ohne was zu hinterfragen, blind alles machen wozu die Regierenden aufrufen

    Das liegt halt überwiegend auch an der typisch deutschen Obrigkeits-Anbeter-Mentalität ...:cursing:

    Im nächsten Schritt werden dann die Luftgewehr-Nazis und die Airsoft-Nazis aus dem Verkehr gezogen. Da könnte ich mir im mindesten Fall eine Registrierungs-Pflicht vorstellen, damit man alle lückenlos überwachen und bei Bedarf aweng schikanieren kann.

    Da könnte man sich auch fragen : wer sind die wirklichen Nazis ?

    servusla

    the Karl

    8)

  • Hello!

    Ich lese jetzt schon einige Zeit still mit und habe mich angemeldet weil mich fragen wollte wie das in Zukunft den Versandhandel von freien Waffen wie Armbrüsten betreffen wird.

    Ist schon absehbar in welcher Form die Erlaubnispflicht für Armbrüste kommen wird und wie das ausländische Kunden betrifft die Armbrüste und Zubehör aus deutschen Shops kaufen und sich nach Österreich schicken lassen wollen?

    Ich habe die österreichische WBK und da sollte das kein Problem sein mit Befugnis aber ich finde es zum Kotzen wenn ich dann als Kunde vom deutschen Markt eventuell ausgeschlossen werde und den selben Kram um locker 20% teurer in einheimischen Shops kaufen kann.

    Ich hoffe für euch das dieser Gesetzesentwurf nicht in dieser Form durchkommt und finde es bedauerlich das man als Legalwaffenbesitzer der eine Armbrust besitzt dann unter Generalverdacht steht und in einem Topf mit Neonazis und Reichsbürgern geworfen wird. :thumbdown:

  • Ich habe die österreichische WBK und da sollte das kein Problem sein mit Befugnis aber ich finde es zum Kotzen wenn ich dann als Kunde vom deutschen Markt eventuell ausgeschlossen werde und den selben Kram um locker 20% teurer in einheimischen Shops kaufen kann.

    Ich denke, dass eine entsprechende Gesetzesänderung den deutschen Markt für Armbrüste um 40 Jahre zurückwerfen wird. Als Österreicher kannst du dich aber auf jeden Fall auf eine Schwemme von hochwertigen Gebrauchtwaren freuen. Zumindest für die ersten Jahre, da Österreich ja bekanntlich die dummen Ideen der Deutschen ein wenig später auch verwirklicht. Naja, vielleicht bringt Kickl die Wahnsinnigen noch vollends zum Durchdrehen, dann hat sich sowieso einiges von selbst erledigt.

  • Ja wenn das wirklich so durchkommt dann kann man sich als Nichtdeutscher an der Schwemme der guten gebrauchten Armbrüsten erfreuen wobei das zumindest bei mir den fahlen Beigeschmack der Leichenflederei an sich hat.

    Mir wird erst in letzter Zeit so richtig bewusst das Waffenbesitz eigentlich ein hochpolitisches Thema ist und sämtliche Rechte was den eigene Besitz davon angeht auch immer in Bezug zu den derzeit herrschenden Leuten und deren Ideologie steht.

    Ich weis schon das politische Themen laut euren Forenregeln unerwünscht sind aber selbst, wenn man so wie ich ein total unpolitischer Mensch ist, wird man in diesen politischen Sog reingezogen und muss sich Gedanken machen wo man in der Wahlkabine sein Kreuz am Zettel macht wenn man in Zukunft noch sein Hobby ungestört und ohne Generalverdacht ausüben will.

    Ich selbst und auch viele in meinem Umfeld sind ziemlich verwundert was da bei euch in letzter Zeit an komischen gesellschaftlichen Dingen ablaufen und ich hoffe inständig das dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist die den derzeitigen gesellschaftlichen Umständen geschuldet ist und das sich am Ende für euch doch noch alles zum Guten wendet.

    Und ich wünsche mir das ich mir in 2 oder 3 Monaten eine Steambow AR 6 bei euch bestellen kann und das dies alles mit den Armbrustverboten nur leeres Gelaber war. :thumbsup:

  • Und ich wünsche mir das ich mir in 2 oder 3 Monaten eine Steambow AR 6 bei euch bestellen kann und das dies alles mit den Armbrustverboten nur leeres Gelaber war. :thumbsup:

    Steambow sitzt in Niederösterreich, recht nahe am Burgenland, wenn ich mich recht erinnere. Deren Zeug sollte also für Österreicher sehr leicht zu bekommen sein. Wenn Faeser ihren Willen durchsetzen kann, wird für die Produkte von Steambow sowieso kein Platz mehr sein in Deutschland.