Armbruste zukünftig erlaubnispflichtig?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 12.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2024 um 05:55) ist von Esti.

  • "was passiert eigentlich mit einem ehemaligen SSW-Besitzer und/oder Armbrust Besitzer?"

    Einfach nicht drüber nachdenken bzw. 'spekulieren' -- diese ganzen derzeitigen polit-'Ideen' diesbezüglich, sind wirklich noch 'extrem ungelegte Eier' (gesetzgebungsmäßig eigentlich noch nicht einmal eine einzelne Keimzelle! ;)

    Es ist derzeit absolut nicht absehbar, wozu das alles noch führen könnte (wahrscheinlich wird der Faesersche 13-Punkte-Plan nach ner Weile eh wieder implodieren) -- im über-1-Jahr alten Schwesterthread "Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?" wird schon lange darüber spekuliert, Ergebnis: es ist jetzt noch nix vorherzusehen...

    Eine --wie auch immer geartete-- 'persönliche Registrierung' (Waffennummer-auf-Käuferdaten) wäre speziell bei ARMBRUST (derzeit, und noch zig Jahre in die Zukunft) einfach nicht möglich (auch dazu gibt's schon Threads; mit lustigen Vorschlägen, wo dann wohl künftig die 'entfernungssichere' Seriennummer eingeschlagen werden sollte -- am besten tief im Wurfarm! ;)

    Also nochmal: über individuelle SRS- & AB-Registrierung nachdenken, ist derzeit ein absoluter 'Schuss ins Blaue'...

  • richtig, aktuell muss kein kauf einer sws, armbrust etc. bei behörden registriert werden.

    natürlich sind diese daten bei online händlern in deren datenbanken gespeichert. so einfach wird aber keine behörde darauf zugreifen können,

    ohne begründeten verdacht.

    und selbst wenn:

    - in der zeit vor einer evtl. registrierungspflicht kann das gerät längst legal weiterverkauft worden sein, ganz legal und ohne online handel

    eine dokumentationspflicht beim verkauf freier waffen besteht ja aktuell nicht

    - zum zeitpunkt x bei möglicher registrierungspflicht sind bis dahin millionen sws, hundert tausende armbrüste frei verkauft worden, bei x dutzenden händlern

    selbst wenn eine behörde alle daten aller online verkäufe im zugriff hätte, würde es wahrscheinlich hunderte jahre dauern alle käufer anzuschreiben ob sie noch im besitz ihres kaufes sind 😂

  • Da wird noch viel mehr kommen eben noch Nachrichten an ,gab ja an einer Schule wieder einen Vorfall ,an den Messergesetzen will man deshalb auch weiter schrauben .

    An diese würde man nämlich viel zu leicht kommen .

    Ich hab keine Ahnung was die letzten Jahre so passiert ist warum so viele durchdrehen .

    Zu meiner Zeit hatte jeder so ende der 90er ein Butterfly in der Tasche ,war damals also schon nichts neues das die Jungs sowas einstecken hatten.

    Aber weder wurde da mit gedroht oder schlimmeres noch mit gemacht.

  • Zu meiner Zeit hatte jeder so ende der 90er ein Butterfly in der Tasche ,war damals also schon nichts neues das die Jungs sowas einstecken hatten.

    Aber weder wurde da mit gedroht oder schlimmeres noch mit gemacht.

    Wir haben damit damals nur gespielt, und wenn da Blut floss, war das meistens das Eigene, weil man sich beim Spielen die Klinge selbst auf den Finger gehauen hat;(:thumbsup:. Wurfsterne gab es für 3-5 DM am Kiosk am Bahnhof, ja, da haben ein paar Bäume gelitten:whistling::saint:.

  • Zu meiner Zeit hatte jeder so ende der 90er ein Butterfly in der Tasche ,war damals also schon nichts neues das die Jungs sowas einstecken hatten.

    Aber weder wurde da mit gedroht oder schlimmeres noch mit gemacht.

    Wir haben damit damals nur gespielt, und wenn da Blut floss, war das meistens das Eigene, weil man sich beim Spielen die Klinge selbst auf den Finger gehauen hat;(:thumbsup:. Wurfsterne gab es für 3-5 DM am Kiosk am Bahnhof, ja, da haben ein paar Bäume gelitten:whistling::saint:.

    Ja genau ,ich bin einfach zu alt ich komm da heute echt mit der Birne nicht mehr mit .

    Lag es daran das Kinder damals noch anders erzogen wurden ?

    Wenn man damals irgendwas ausgefessen hatte gab es auch mal ordentlich Prügel ,darf heutzutage ja nicht mehr sein .

    Aber vielleicht wurde das im Kopf abgespeichert und man ist deshalb nie auf so eine Idee gekommen ,der Alte hätte einen halb Tod geschlagen ,da hatte man keine Angst vor der Polizei sondern vor den Eltern .

    Aber ich komm da heute nicht mehr mit wieder Kinder schon auf so Ideen kommen .

    Da muss was gewaltig schief gelaufen sein .

  • Vielleicht waren es andere Kinder aus einem anderen Kulturkreis, lieber Christian1984? Seit wann wird es jetzt so schlimm? Mir liegt's echt auf der Zunge, aber wenn ich sage, dass es viele Mohammed2004 gibt, schimpft mich bestimmt jemand. Weil daran kann's nicht liegen! Niemals!

    Bleiben wir sachlich, vergessen die Kriminalstatistiken wie "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" des BKA, und konzentrieren wir uns lieber darauf, wie man uns gezielt unser Spielzeug abnehmen kann. Wir können dann gemeinsam jammern, wie böse Big Sister zu uns war. Und zu politisch soll's ja auch nicht werden, nicht wahr?

    Ich find's dufte und in China ist es noch viel schlimmer, geschweige denn in Russland! Da haben wir nochmal richtig Glück gehabt.

  • Ich kann das Verbot bzw die Einschränkungen und Auflagen gegen ABs nicht verstehen.

    1.) Die Kadenz ist extrem langsam und das Spannen extrem mühesam. Daher ist wenn überhaupt nur ein Schuß möglich.

    Ich frage mich,ob einer der Personen, die Sie verbieten wollen, Sie je einmal gespannt hat. Ein Klappmesser darf nicht mit einer Hand geöffnet werden können. Für eine AB braucht man 2 Arme, Hände, Fuß, Rücken, Kraft und Technik.

    2.) Man kann Sie nicht verdeckt tragen / führen, .... D.h. ist der Träger schon von weitem sichtbar und man kann Ihm ausweichen.

    3.) Ist die Reichweite begrenzt

    4.) Die Bedienung recht unhandlich.

    Kombiniert man alle Punkte so ist die AB eine der schlechtesten Alternativen für eine Tat. Daher wird Sie auch nicht benutzt. Es macht keinen Sinn.

    Ich frage mich, welche Vorstellungen die Personen haben, die die AB verbieten bzw einschränken wollen.

    Oder ist es nur eine Handhabe für z.B. Hausdurchsuchungen, ..........

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und selbst bei Sachverhalten, bei denen man davon ausgehen kann, dass diese doch gesetzlich geregelt sein sollten und auch sind, gibt es PROBLEME

    Waffenaufbewahrung: Polizei warnt nach Schlüsselurteil vor Konsequenzen
    Wegen einer Anweisung des Innenministeriums und ohne Waffengesetzänderung müssen nun 90.000 Jäger um ihre Zuverlässigkeit bangen.
    www.pirsch.de


    Waffenaufbewahrung: Polizei warnt nach Schlüsselurteil vor Konsequenzen

    Wegen einer Anweisung des Innenministeriums und ohne Waffengesetzänderung müssen nun 90.000 Jäger um ihre Zuverlässigkeit bangen.

  • Esti 23. Februar 2024 um 05:47

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich glaube, es wurde ausreichend deutlich gemahnt, bitte sachlich und beim Thema zu bleiben.

    Aber wenn über "Systemlinge", angeblich demokratiefeindliche Aussagen in Newslettern, Straftaten mit Waffen und den Untergang "echter Männerhobbys" geschrieben wird, ist diese Mahnung wohl bei vielen auf taibe Ohren gestoßen.

    Und erst wollte ich noch aufräumen. Aber bei der Menge an OT-Kram tue ich mir das nicht an, zumal ich nicht erwarte, dass es sich eklatant bessert.

    Wer jetzt auf den anderen Armbrustthread schwenkt, um dort weiter offtopic zu schreiben, hat mindestens zwei Wochen Pause.

    Viele Grüße,

    euer Kindergärtner

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson