Riß im Schlitten im Bereich vom schlagbolzen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2024 um 15:03) ist von Terrus.

  • Ich tippe bei der 914 auf Bearbeitungsspuren oder Kratzer vom Werkzeug.
    So sieht ein Riss aus…

    An meiner 925 ist übrigens auch nix zu sehen, außer einer Gußnaht und ein paar oberflächlichen Kratzern
    . .

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es lässt aber wirklich vermuten, dass der Bolzen etwas zu groß oder das Loch etwas zu klein ist. Oberhalb ist auch ein leichter Bauch zu erkennen, welchen man mit dem Finger gut spürt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Eine ähnliche Erkenntnis hatte mich nach der Silverstersäuberungsaktion beschlichen, siehe entsprechender Thread.

    Wäre jetzt schon lustig, wenn quasi ab Datum X alle SSW plötzlich von selbst zerbröseln, aber ist ebenso unwahrscheinlich.


    Eher wahrscheinlich ist, das ihr alle eure Pusten erst einen Monat später putzt! Pfui Pfui!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie das mit Zink funktionieren könnte weiss ich nicht, aber irgendein fluoriszierendes Flussmittel würde sich sicher finden lassen.

  • Selber pfui....ich habe letztes Silvester gar nicht geschossen ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

    Es sieht so aus als würde der riß seitlich weiter gehen, ist aber schwer zu fotografieren. Ich kann dehn riss auch etwas mit meinem Fingernagel anheben

    Ist eine Zoraki 914 (3 jahre alt, ca. 600 Schuß)

    PS. Mein erster Thread

  • Einen Riss kann man mit dem Fingernagel nicht anheben. Das ist die Beschichtung die sich löst.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • So eklig das auch ist, ich zitiere mich selbst:

    Nachdem mir bei viel viel schlimmeren Artikeln wie z.B. Vorderrad Gabeln für den Motorroller, an tragenden Punkten, schon ähnliche beruhigende Aspekte attestiert wurden, sehe ich das ganze vom Standpunkt: Solange anderen nix passiert, passiert mir auch nix.


    Selber pfui....ich habe letztes Silvester gar nicht geschossen ^^

    Das ist bedauerlich :(

  • Nur weil da eine dünne Schicht abblättert wird dir die SSW beim nächsten schießen nicht auseinanderfallen oder sonstwas passieren Albon  
    Wenn es dich stört oder du unsicher bist, knibbel es einfach ab, danach kannst du schauen ob darunter immer noch der "Riss" vorhanden ist, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wenn es beim Repertiervorgang stört, kann man die Stelle ganz leicht mit etwas Schleifpapier glätten. Wobei ich nicht glaube das es stört.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Aber mal ganz ehrlich - wenn es solche "Beschichtungsprobleme" gibt, bei denen man sogar etwas abheben kann und sich irgendwas von der Stahlsache abhebt, Risse werden nicht ausgeschlossen - sollte das nicht automatsch in den Alarmmodus gehen? Ich meine: soll ja jeder machen wonach es ihm gelüstet und oft genug passiert nie etwas. Eine Zoraki 914 hatte ich auch schon, die schoss immer und egal mit was. Aber solche, hier gern kleingeredeten Platzer am Stoßboden hatte sie nicht. Wie gesagt: da hilft nur Praxis. Man solllte mit sowas sehr vorsichtig sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Und was hatte ich geschrieben? Aber es ist egal was ich sage, es wird ja immer vom Schlimmsten ausgegangen. Ist es aber nicht. Der Hang zum Offensichtlichen wird hier immer ausser Acht gelassen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja, seit meiner HK SP9 mit Schlittenriss ab Werk bin ich bei Umarex im Alarmmodus. Der Waffendantler hatte mir damals 18jährigen Rookie das Ding als Lackierfehler angedreht…

  • Man solllte mit sowas sehr vorsichtig sein.

    Wie willst du damit denn vorsichtig sein? Entweder man schießt das Teil noch, oder eben nicht. Vorsichtig schießen kann man nicht. Ist so wie wenn der Automechaniker sagt, man soll ein Auge auf die Bremsen werfen. ^^

    Im ungünstigsten Fall fliegen ein paar Teile weg. Verletzungsgefahr dabei ist relativ gering, zumal beim "zum Spaß"-Schießen eine Schutzbrille getragen wird. Wer das nicht macht, ist natürlich selbst schuld.

    Aber einen Riss sehe ich da jetzt auch nicht.

  • Im Produktionsprozess werden die Stoßboden nicht extra abgedeckt...soll ja günstig sein! Im "Betrieb" kann sich das mechanisch frei arbeiten, je nachdem wie dick die Beize aufgetrage wurde. Ich würde den Stoßboden vorsichtig abschleifen! Wenn darunter ein Riss ist, sieht man das im Zamak... Wenn nicht bleibt das sauber blank... Auf jeden Fall hat man danach Gewissheit!

  • Das ist kein Riss, das ist nur das Abblättern der Beschichtung. Altbekannt bei der Z914 Titanbeschichtung....klingt komisch ist aber so. Reklamationen würde ich an Atak Arms richten, mit der Bitte den Schlitten zu ersetzen....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."