Interessenvertretung für Schreckschusswaffen und Luftdruckwaffen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 12:19) ist von EL LOBO.

  • Nachdem es bereits ein erstes Treffen der Airsoftler und Paintballspieler gab,

    wird es Zeit, dass auch die Bestitzer von Schreckschusswaffen (wie auch F-Druckluftwaffen) gehört werden und sich zusammen schließen!

    Dazu das Video von TACTICAL-DAD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Im Video wird auf ein anderes Video hingewiesen. Ausserdem geht Kuma tactical da im Gespräch mit Frank Satzinger drauf ein. Alles neueren Datums. Sorry für die fehlenden links. Soll aber recht erfolgversprechend gelaufen sein.

  • Ich habe dazu einen eigenen Thread erstellt:

    5-atü
    2. Februar 2024 um 14:10


    Lasst uns an dieser Stelle bitte bei SSW bleiben. Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich habe dazu einen eigenen Thread erstellt:

    5-atü
    2. Februar 2024 um 14:10


    Lasst uns an dieser Stelle bitte bei SSW bleiben. Danke!

    Aber geht es da nicht schon wieder (bei uns selbst) los? Jeder nur für sich und seine Sparte. Alle anderen freien Waffen sind egal. Oder treffen sich die einzelnen IG´s dann in einem Forum Waffenrecht....öhm... Forum Waffenrecht für freie Waffen....;)

  • Nee, könnten ja alle unter dem Dach des VDB zusammenkommen. Müsste eben nur gewährleistet sein, dass sich alle auf einige grubdlegende, spartenübergreifende Prämissen einigen wie zum Beispiel keine Verschärfungen im Waffenrecht, Entrümpelung des alten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass soviele Waffenbesitzer egal welcher Sparte diesbezügluch so borniert sind und sagen: Oh heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.

    Wobei: Scheint wohl doch bei vielen so zu sein.

  • Aber geht es da nicht schon wieder (bei uns selbst) los? Jeder nur für sich und seine Sparte. Alle anderen freien Waffen sind egal.

    Nein. Wie man schon in den Beiträgen/ Forderungen #nextguneration, als auch dem Video von KUMA resümiert er vom Treffen der Airsoft/ Paintballer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dazu sagt Frank Schatzinger, dass man neben dem Bereich Airsoft/ Paintball weitere Fachausschüsse gründen möchte, welche die Expertise aus den eigenen Reihen mitbringen, aufbereiten und der VDB so diese Interessen dann auch vertreten kann: 1:01:47

    Michael/ KUMA fügt hier als Beispiel an: "Schreckschuss": 1:02:41

    oder die "Szene der Messersammler": 1:03:05


    Also alles Bereiche, für die es bisher keine Interessenvertretungen gab und die sicherlich auch immer die Kategorien sind, den die Schützenverbände zu "opfern bereit" sind, um selber keine Abstriche machen zu müssen.


    Und wie anfangs von TACTICAL-DAD (und hier auch im Forum mehrfach angeführt): keine Waffenkategorie ist besser oder schlechter als die andere und sollte auch nicht gegeneinander ausgespielt werden!

    Fördermitglied des VDB.

  • Und dazu sagt Frank Schatzinger, dass man neben dem Bereich Airsoft/ Paintball weitere Fachausschüsse gründen möchte,

    Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis. Typisch deutsch. Anstatt das alle zusammen was machen, gehts wieder ins klein klein.

    Das ist eine Totgeburt. Da erreicht man nichts mit. Warum?

    Weil der Paintballer nur seine spezifischen Interessen vertritt. Weil der Airsoftler ebenfalls nur seine spezifischen Interessen vertritt. Der Schreckschüssler (geile Wortwahl!) denkt, was interessieren mich die Belange der Paintballer und Airstoftler...

    Alle zusammen - Ein Verein - Eine (gewaltige) Stimme.

    Dann kann das was werden.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Einem Dachverband beitreten ist ja ganz schön. Nur ich will dazu nicht schon wieder Geld abtreten müssen…

    Mit der Meinung werd ich jetzt zwar ziemlich alleine dastehen, aber is so!

  • Weil der Paintballer nur seine spezifischen Interessen vertritt. Weil der Airsoftler ebenfalls nur seine spezifischen Interessen vertritt. Der Schreckschüssler (geile Wortwahl!) denkt, was interessieren mich die Belange der Paintballer und Airstoftler...

    Und das will ich irgendwie nicht glauben

  • Und dazu sagt Frank Schatzinger, dass man neben dem Bereich Airsoft/ Paintball weitere Fachausschüsse gründen möchte,

    Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis. Typisch deutsch. Anstatt das alle zusammen was machen, gehts wieder ins klein klein.

    Typisch deutsch ist wohl vielmehr das Rumnölen und Schlechtreden im Vorfeld. :rolleyes:

    Fördermitglied des VDB.

  • Bisher gab es keine Interessnsvertretung, die sich auch für die Belange der Besitzer FREIER WAFFEN einsetzte.

    Sicherlich hier und da ein Forum, eine Facebook-Gruppe, usw. Aber eben kein Gesprächspartner, der ins Innenministerium eingeladen wird, der über die Geschicke des Waffenrechts mitbestimmen darf.

    Darum finde ich es ganz besonders toll, wenn den Freien Waffen endlich Bedeutung geschenkt wird.

    Den klassischen Schießsport- und Jagdverbänden, wie sie im FWR vertreten sind, interessieren SSW, Paintball und Freizeit-Armbrüste und -Luftgewehre nicht - was nachvollziehbar ist, aber uns schadet. Weil dann leichterdings eine der hier vertretenen Kategorien geopfert wird, um seine Interessen weiter aufrecht zu erhalten. Der ADAC ist nun mal auch nicht der Lobbyist für Mopedfahrer und E-Biker.

    Außerdem finde ich es sehr offen und ehrlich, wenn der VDB sich eingeseht, von manchen Themen weniger Ahnung zu haben, wie bspw. bei Airsoft/ Paintball und sich darum der Fachgremien bedient.

    Das wäre auch für den Schreckschussbereich richtig und wichtig.

    Dadurch, dass der Bereich Freier Waffen nicht reguliert ist, weiß auch niemand, wieviele Waffen (noch) im Umlauf sind und wie die Community damit umgeht.

    z.B. Schreckschusswaffen: Werden die nur gesammelt, werden sie geführt oder dienen sie nur der Heim- und Hofverteidigung, sind sie ausschließlich zu Silvester im Einsatz, usw.?

    Bestünde bspw. Interesse daran, SSWs zu sammeln, die VOR Einführung der PTB-Pflicht auf den Markt kamen? Sollte sich der VDB für die Aufhebung der WBK-Pflicht alter Modelle einsetzen?


    Ähnliches gilt auch für die anderen Bereiche.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn der VDB wirklich auch bereit wäre ein Fachausschuss-Schreckschusswaffen zu gründen, könnte man diesen doch hier mit dem Forum verbinden. So dass z.B. hier im Forum Anliegen der Besitzer diskutiert werden können und ausgewählte Mitglieder vom Forum diese in den Fachausschuss tragen. Sobald so eine kleine Absprache und Organisation bestehen würde, würde es tatsächlich eine handfeste Interessenvertretung der (vermutlich millionen) Schreckschusswaffenbesitzer geben.

    Man sollte nicht vergessen, dass Einschränkungen beim Erwerb von Schreckschusswaffen jetzt gerade Faesers Hauptanliegen sind, nach dem sie bei den Halbautomaten usw. nicht weitergekommen ist. Sie sieht genau hier ein leichtes Opfer, wo sie keine Gegenwehr erwartet. Mit den RG96, Umarex Glock 17, RG3 usw. könnte es ganz schnell vorbei sein....

    VDB Fördermitglied - Damit die Lethargie der Waffenbesitzer endlich ein Ende hat.

  • Dadurch, dass der Bereich Freier Waffen nicht reguliert ist, weiß auch niemand, wieviele Waffen (noch) im Umlauf sind und wie die Community damit umgeht.

    Und das ist auch gut so ... :P

    Wenn jetzt noch die Community ihr Interesse auf das FREI richten würde,

    anstatt sich permanennt einzureden, daß sie in Echt "Waffen" besitzen

    und deshalb ständig nach Möglichkeiten suchen sich selber Auflagen zu erschaffen,

    die es laut Gesetz eigentlich garnicht gibt, ... dann wäre der SSW-Sache schon geholfen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Für den Sieg des Bösen reicht es schon,

    wenn gute Menschen ihr Bestes tun."

    ( Charles Bukowski )

    Gruß Wolf