Ansturm auf KWS versetzt Polizei in große Sorge

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 19:55) ist von black_friday.

  • Das hier ist mal wieder so ein Beitrag, wo mir vor Wut glatt das (Zweihand!-)Messer in der Hose aufgeht!

    Mecklenburg-Vorpommern: Ansturm auf kleinen Waffenschein versetzt Polizei in große Sorge | SVZ
    Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist im Nordosten erneut gestiegen. Die Gewerkschaft der Polizei blickt besorgt auf die Entwicklung.
    www.svz.de


    Zum einen werden die Zahlen schön, nein schrecklich! gerechnet:

    Zitat

    Ende 2023 wurden landesweit 14.145 Scheine erfasst, [...]. Das waren demnach 850 mehr als ein Jahr zuvor. Diese Zahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2018 waren es den Angaben zufolge noch rund 9600 kleine Waffenscheine im Nordosten.

    Das macht also 4.545 - im Schnitt 909 Anträge pro Jahr. Ergo sind 850 Scheine ein Rückgang!


    Und dann kommt diese ewig alte Leier, die ich echt nicht mehr hören kann:

    Zitat

    Hinzu komme, dass die Polizei in Situationen bei denen Waffen im Spiel seien, innerhalb von Sekunden entscheiden müssten, handele es sich um echte Waffen, gehe von ihnen Gefahr aus und müssten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort selber Waffen zu ihrem Schutz einsetzen

    (das kommt gleich an zweiter Stelle nach "Stell Dir vor, DIch überfällt jemand mit einem Messer und Du ziehst eine Gaspistole - dann antwortet der Verbrecher mit einer scharfen Waffe!")

    In den 20 Jahren KWS (und auch nicht davor, als es noch ohne ging) ist mir noch nicht EIN EINZIGER Artikel untergekommen, wo die Polizei versehentlich auf SSW-Besitzer anlegen oder gar schießen mussten.

    Was soll das also?! Durch diese ständigen Wiederholungen wird das Gerede auch nicht wahrer! Das sind so "urban legends" - moderne Märchen!

    Ich wünschte ja auch, ich könnte "nackig" und mit dem gläsernen Koffer voller Millionen durch die Stadt gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich überfallen werde.

    Da dies aber nicht der Fall ist - weder hier in Mainz (Platz 4 der sichersten Städte in Deutschland), noch in MeckPom, greifen die Bürger nun mal zu den verbliebenen, rechtlich erlaubten Mitteln. Und dazu gehört nun einmal der KWS mit SSW.

    Fördermitglied des VDB.

  • In den 20 Jahren KWS (und auch nicht davor, als es noch ohne ging) ist mir noch nicht EIN EINZIGER Artikel untergekommen, wo die Polizei versehentlich auf SSW-Besitzer anlegen oder gar schießen mussten.

    Wieso "versehentlich"? Wenn du das Wörtchen weglässt, weil sich das aus dem Zitat darüber gar nicht ergibt, dann sieht das schnell anders aus. Weiß auch nicht, wo du News-Artikel liest (Facebook & X?), aber gerade erst gab es eine Geiselnahme in Ulm - mit einer Softair-Waffe, und die Polizisten haben geschossen. DAS ist genau das, was in der von dir zitierten Aussage steht. Wenn es wie eine echte Waffe aussieht, kann ein Polizist nicht lange überlegen. Hätten die gewusst, dass das nur eine Softair war, wäre kein Schuss gefallen.

    Und die Problematik wird halt nicht weniger, wenn man eine SSW mit KWS ganz legal führen darf. Da kann ich die Polizei schon verstehen. Die sehen einer Person ja nicht an, ob diese ungefährlich ist. Wenn irgendjemand anruft und eine bewaffnete Person meldet, dann geht man vom schlimmsten aus und so verhalten die sich dann auch.

    Auf der anderen Seite werden 99% derjenigen, die einen KWS beantragen, nie eine SSW führen.

  • Ach was. Du stößt ins gleiche Horn wie die Gewerkschaft der Polizei oder diese Pressfuzzis?

    Ich nenne das Täter-Opfer-Umkehr!

    Hier werden anständige Bürger (ohne weiße Weste gibt es keinen KWS!) als das Problem dargestellt.

    Dabei wollen sie sich im Notfall nur wehren können. Über die tatsächlichen Ursachen oder die Gründe für die "gefühlte Unsicherheit" spricht niemand. Schon gar nicht über Lösungsansätze.

    Fördermitglied des VDB.

  • In meiner Nachbarschaft ist mal so ein Typ mit unverdeckt geführter SSW und "Kampfhund" mit Maulkorb und einer Art "Kampfhund-führ-Griff" auf Streife gegangen. Der hat sich dann tapfer Verkehrssündern in den Weg gestellt und so getan, als könne er seinen "Kampfhund" gerade noch so zurück halten. In meinen Augen sind es solche Trottel, denen wir all dies zu verdanken haben.

    Ist ja klar, dass "die Pressefuzzis" sich daran bedienen.

  • Was heißt hier "Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist im Nordosten erneut gestiegen"?

    Natürlich stiegt die Anzahl mit jeder einzelnen neuen Beantragung. Wieso sollten die Zahlen fallen? Der KWS ist noch recht neu und die Besitzer sterben nicht reihenweise weg. Da ist es doch ganz normal, dass es immer mehr werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In meiner Nachbarschaft ist mal so ein Typ mit unverdeckt geführter SSW und "Kampfhund" mit Maulkorb und einer Art "Kampfhund-führ-Griff" auf Streife gegangen. Der hat sich dann tapfer Verkehrssündern in den Weg gestellt und so getan, als könne er seinen "Kampfhund" gerade noch so zurück halten. In meinen Augen sind es solche Trottel, denen wir all dies zu verdanken haben.

    Ist ja klar, dass "die Pressefuzzis" sich daran bedienen.

    Und wenn so'n Trottel sich so vor die Polizei stellt und ggf. noch mit der Waffe rumfuchtelt, darf der sich halt nicht wundern wenn er und sein Hund sich ne Kugel fangen, sowas nenne ich selber schuld!

    Jeder einigermaßen vernünftige Mensch würde sowas nicht tun.

    Der kleine Waffenschein an sich ist schon eigentlich Blödsinn.

    Unsere Gesetze sind schon überreguliert, wichtiger wäre bei Straftaten kräftiger durchzugreifen.

    Mir tun nur die Polizisten leid die sich für ihre Selbstverteidigung/Selbstschutz dann erstmal an den Pranger stellen lassen müssen.

  • Was heißt hier "Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist im Nordosten erneut gestiegen"?

    Natürlich stiegt die Anzahl mit jeder einzelnen neuen Beantragung. Wieso sollten die Zahlen fallen? Der KWS ist noch recht neu und die Besitzer sterben nicht reihenweise weg. Da ist es doch ganz normal, dass es immer mehr werden.

    Ja. Isso.

    Registrierte kleine Waffenscheine bis 2022 | Statista
    Die Statistik bildet die Anzahl der registrierten kleinen Waffenscheine in Deutschland in den Jahren von 2016 bis 2022 ab.
    de.statista.com

    Fördermitglied des VDB.

  • Mal etwas kritisch formuliert:

    Natürlich versetzt es die Polizei in Sorge. Bedeutet das doch, dass Bürger sich nicht sicher fühlt und ausreichend von der Polizei beschützt.

    Da würde ich mir auch wegen meiner Außenwirkung als Behörde sorgen machen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Dieser Kommentar ist ausdrücklich NICHT POLITISCH gemeint. Auch nicht subtil, und auch nicht so auszulegen.

    ...ich wollte mir nur erlauben die Formulierung der Polizei mal "umzudrehen", um das Problem dahinter darzustellen, was dort scheinbar nicht wahrgenommen (oder bewusst übersehen) wird. :whistling:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Moin!

    Zitat

    "Hinzu komme, dass die Polizei in Situationen bei denen Waffen im Spiel seien, innerhalb von Sekunden entscheiden müssten, handele es sich um echte Waffen, gehe von ihnen Gefahr aus und müssten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort selber Waffen zu ihrem Schutz einsetzen"

    (das kommt gleich an zweiter Stelle nach "Stell Dir vor, DIch überfällt jemand mit einem Messer und Du ziehst eine Gaspistole - dann antwortet der Verbrecher mit einer scharfen Waffe!")

    In den 20 Jahren KWS (und auch nicht davor, als es noch ohne ging) ist mir noch nicht EIN EINZIGER Artikel untergekommen, wo die Polizei versehentlich auf SSW-Besitzer anlegen oder gar schießen mussten.

    Weiß auch nicht, wo du News-Artikel liest (Facebook & X?), aber gerade erst gab es eine Geiselnahme in Ulm - mit einer Softair-Waffe, und die Polizisten haben geschossen.

    Wer mit einer Softair oder SSW ein Verbrechen begeht, wird wohl kaum vorher einen KWS beantragen.
    Von daher ist der Vergleich nicht nur hinkend, sondern komplett ohne Beine.

    Die Polizei muss immer in Sekundenbruchteilen entscheiden ob echte Waffe oder nicht. Daran ändert ein KWS nichts.
    Das wäre nur durch ein Komplettverbot von Waffen und Einzug aller privaten Waffen zu verhindern.
    Somit ist diese Argumentation der Polizei völlig aus dem Zusammenhang.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die Polizei muss immer in Sekundenbruchteilen entscheiden ob echte Waffe oder nicht. Daran ändert ein KWS nichts.

    Das könnte man glatt als Teil des Berufsrisikos sehen, so wie ein Arzt in einem Bruchteil von Sekunden entscheiden muss, welches Medikament bei einem kollabierenden Patienten gegeben werden muss.

  • Es müsste außerdem niemand ein Abwehrmittel ziehen/ zum Einsatz bringen, wenn genügend Polizei vor Ort wäre.


    Also gibt es eigentlich nur 2 Szenarien:

    1. die Polizei ist nicht vor Ort, der Angegriffene wehrt sich, zieht die SSW, drückt ab und steckt die Waffe wieder ein

    2. die Polizei ist vor Ort und es kommt gar nicht zum Überfall und somit wird auch keine Waffe gezogen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Mitteilung ist wieder nur Dünnpfiff.

    Autos sind viel stärkere Waffen als eine SSW und jedes Jahr machen immer mehr junge Leute ihren Führerschein. Besorgniserregend. Allein weil es dadurch mehr Tote gibt, als durch SSW's. Da gibt's auch kein Geplärre.

  • Die Polizei muss immer in Sekundenbruchteilen entscheiden ob echte Waffe oder nicht. Daran ändert ein KWS nichts.
    Das wäre nur durch ein Komplettverbot von Waffen und Einzug aller privaten Waffen zu verhindern.
    Somit ist diese Argumentation der Polizei völlig aus dem Zusammenhang.

    Selbst das würde nicht viel ändern, Kriminelle besorgen sich ihren Kram dann auf dem Schwarzmarkt, und auch Spielzeugpistolen unter 0,5J können auf etwas Abstand echt wirken.

    Wenn ich Polizist wäre, würde ich bei einer augenscheinlichen Waffe beim Gegenüber erstmal grundsätzlich davon ausgehen dass diese verletzen kann bzw. dass von dieser eine Gefahr ausgehen könnte.

    Und wenn das Gegenüber den Anweisungen der Polizei nicht folge leistet, muss ich von einem vorhandenen Gewaltpotenzial ausgehen.

    Und wenn man sich mit Waffen, egal welcher, und wenn es ein Klappspaten ist, gegen die Polizei stellt, muss man mit Konsequenzen rechnen, und da gehört nun Mal der Einsatz von Pfefferspray bis Schusswaffe dazu.

  • Ich sehe das ganz nüchtern.

    Bei uns in MeckPom haben wir eine Bevölkerung von ca. 1.6 Millionen Menschen. Was sind da 14.145 KWS. MV ist ein Flächenland, viel Polizei gibt es bei uns im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht.

    Mein Neffe (27) ist auch Polizist. Er hatte bis zum heutigen Tag in unserer Umgebung nicht einen einzigen Einsatz in Zusammenghang mit einer SSW gehabt. Er weiß auch, dass ich gelegentlich eine SSW mit mir führe. (Dazu stehe ich auch!) Meist habe ich diese im Holster an der Hüfte, wenn ich mit der Hündin am abgelegenen See oder im Wald unterwegs bin.

    In meinem KWS ist ein verdecktes Tragen nicht einmal als Auflage vermerkt. (Ein verdecktes Tragen versteht sich von selbst.)

    Und ja, ich kann es gut verstehen, wenn sich immer mehr Menschen in MV für einen kleinen Waffenschein entscheiden. Die Zeiten haben sich auch bei uns geändert. Ich kenne Hundehalter, die mittlerweile immer ein Messer mit sich führen, was sie vor ein paar Jahren noch nicht getan haben.

    Ich will hier aber auch nicht weiter über den Sinn oder Unsinn eines KWS diskutieren. Das muss oder soll jeder für sich entscheiden.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (30. Januar 2024 um 13:41)

  • Die Behörden sollen doch eigentlich froh sein, dass sich die Zahl jedes Jahr erhöht. Mit jeder Anmeldung haben sie wieder Name und Adresse von einem ach so bitter bösen Bundesbürger, der zu Hause Waffen hortet. Achtung Sarkasmus. :!::!::!:

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich kenne Hundehalter, die mittlerweile immer ein Messer mit sich führen, was sie vor ein paar Jahren noch nicht getan haben.

    Falschen Hund gekauft...:thumbsup:

    Echt also ich habe seit ich 15 oder 17 bin immer ein Messer dabei und ein Feuerzeug, gehört irgendwie dazu mein Vater hatte das auch immer dabei. Mein Husky taugt als Schutzhund nix die ist zu lieb 😁 Nein als Verteidigung trage ich das Taschenmesser nicht mit mir rum eher als Gebrauchsgegenstand

    Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

  • Naja, son mini Schweizer mit Schere, Zahnstocher und Pinzette hab ich auch seit bestimmt 30 Jahren am Schlüsselbund, ist aber auch wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand und zum Eigenschutz absolut ungeeignet. Ich gehe davon aus das son Messer auch nicht gemeint war.