Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 23.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Ich hab gewiss seit über 40 Jahren immer n Zippo dabei,ich mag das Geräusch beim auf-und zumachen und den Benzingeruch,ist genau so wie mitm Vorderlader schießen... schön altmodisch 😏

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Keine Ahnung wie ich das nur vergessen konnte, wo ich es doch seit über zehn Jahren unterwegs immer in der Hosentasche hab‘ 😅
    Die Verchromung am Piezozünder ist schon ziemlich abgegriffen, er funktioniert aber noch

    auf den ersten Blick sieht es etwas unhandlich aus, ist trotzdem sehr praktisch


    genug Stauraum für bis zu acht Selbstgedrehte mit Slimfilter oder sechs Standardkippen, plus ein paar Scheine, Notizzettel, etc.

    und durch das metallische Klappgeräusch kommt es fast an den Coolnessfaktor eines Zippos ran :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja du, gute Frage Pellet ...
    meine Frau hatte es mir damals geschenkt, sie hatte es davor selber geschenkt bekommen,
    leider ist auch keine Herstellerangabe oder sonstige info darauf vorhanden, evtl. findet man es über die google Bildersuche (falls jemand was findet bitte Bescheid sagen)

    Und um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, es handelt sich natürlich nicht um eine Tüte ^^   
    da mir Zigaretten aus der Schachtel einfach zu dick/zu viel, zu teuer, mit zig unnötigen und noch giftigeren Zusatzstoffen versetzt sind, drehe ich mir lieber meine eigenen 6mm Slim ;)
    .

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ein Picoflam Gasfeuerzeug mit Piezozündung.
    Dieser Typ wurde mal von diversen Firmen als Werbegeschenk verteilt.


    Dazu gab es dann dieses putzige Täschchen aus original Möchtegernleder;)

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Puh, ob ich noch der IMCO-Fan werde? :|

    Habe mir zum Spielen ein IMCO TRIPLEX 6600 Junior geholt (neu, daher auch China-Produktion der japanischen Firma Windwill). Im Vergleich zum Zippo zündet es lange nicht so zuverlässig, da muss man schon mal drei oder vier Mal den Deckel schnalzen lassen, bevor die Flamme kommt - oder noch öfters. Außerdem finde ich den Zündvorgang nicht so angenehm wie beim Zippo, fast schon etwas hakelig, wenn ich an die hintere Kante des Deckels denke. Die ganze Mechanik mit dem Verschluss für den Zündstein ist schon interessant, kein Frage. Auch das Design ist ein Augenschmaus.

    Aber für mich würde im direkten Vergleich das Zippo gewinnen.

    Jens

  • Puh, ob ich noch der IMCO-Fan werde? :|

    Habe mir zum Spielen ein IMCO TRIPLEX 6600 Junior geholt (neu, daher auch China-Produktion der japanischen Firma Windwill). Im Vergleich zum Zippo zündet es lange nicht so zuverlässig, da muss man schon mal drei oder vier Mal den Deckel schnalzen lassen, bevor die Flamme kommt - oder noch öfters. Außerdem finde ich den Zündvorgang nicht so angenehm wie beim Zippo, fast schon etwas hakelig, wenn ich an die hintere Kante des Deckels denke. Die ganze Mechanik mit dem Verschluss für den Zündstein ist schon interessant, kein Frage. Auch das Design ist ein Augenschmaus.

    Aber für mich würde im direkten Vergleich das Zippo gewinnen.

    Jens

    Hast du Markenbezin verwendet (Zippo)?

    Meine zünden sehr willig!

    Gruß

    OLa

  • Ja du, gute Frage Pellet ...
    meine Frau hatte es mir damals geschenkt, sie hatte es davor selber geschenkt bekommen,
    leider ist auch keine Herstellerangabe oder sonstige info darauf vorhanden, evtl. findet man es über die google Bildersuche (falls jemand was findet bitte Bescheid sagen)

    Und um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, es handelt sich natürlich nicht um eine Tüte ^^   
    da mir Zigaretten aus der Schachtel einfach zu dick/zu viel, zu teuer, mit zig unnötigen und noch giftigeren Zusatzstoffen versetzt sind, drehe ich mir lieber meine eigenen 6mm Slim ;)
    .

    Da kommen erinnerungen hoch ,sowohl Tabak wie auch die Filter hatte ich zum schluss auch in Benutzung ,die Plättchen immer auch von der Firma die blauen .

    War gestern am Bahnhof da war einer der ist die ganze Zeit rum gelaufen und hat jeden gefragt ob er mal Feuer hat .

    Und keiner hatte mehr eins ,dabei standen bestimmt 30 Leute da ,der hat mir ja schon leid getan ^^ ,Raucht denn keiner mehr hat er mich gefragt .

    Er mit seiner Kippe und 3 mit der Dampfe die natürlich kein Feuer mehr einstecken hatten ,der Rest eher Smartphonesüchtig *lol* .

    Tja so ändern sich die Zeiten .

  • Ich bin gefühlt ständig bei den Clipper die Feuersteine am wechseln.

    Sind aber die originalen Steine. Hatte auch schon billige Feuerzeuge auseinander genommen um spontan einen Feuerstein zuhaben. Die taugen ja so gar nix.

    Ich muss mal mein Clipperchaos ausmisten. Passiert mir nämlich öfter das ich eines greife und es geht nicht bzw fehlt das Innenleben .

  • Leider sind bei uns fast Alle Tabackshops verschwunden, weil sie keiner übernehmen wollte und ich konnte mir vor der Endgültigen Schließung noch ein paar Päckchen einheimsen.
    Leider gehen meine Reserven nun zur neige.;(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ein interessanter und lesenswerter Roman, in zu großen Teilen in einer Wiener Trafik (für Piefkes: Tabakladen) spielt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Verfilmung ist für ein deutschsprachiges Werk gar nicht mal so schlecht, der Roman ist aber atmosphärisch viel dichter und eher zu empfehlen. Natürlich spielt da auch das Rauchen eine Rolle. Ich bin ja wie erwähnt Nichtraucher, mag aber sehr den Geruch von Zigarren und Pfeifen, auch den Geruch in so einem alten, typischen Tabakladen finde ich toll. Diese Mischung aus Tabaken und Zeitungspapier ... :love:

    Jens

  • Ein interessanter und lesenswerter Roman, in zu großen Teilen in einer Wiener Trafik (für Piefkes: Tabakladen) spielt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Verfilmung ist für ein deutschsprachiges Werk gar nicht mal so schlecht, der Roman ist aber atmosphärisch viel dichter und eher zu empfehlen. Natürlich spielt da auch das Rauchen eine Rolle. Ich bin ja wie erwähnt Nichtraucher, mag aber sehr den Geruch von Zigarren und Pfeifen, auch den Geruch in so einem alten, typischen Tabakladen finde ich toll. Diese Mischung aus Tabaken und Zeitungspapier ... :love:

    Jens

    Pfeifentabak riecht schon lecker hab ich auch noch paar Dosen ^^ .

    Allerdings ist das wie beim Trinker ,der kann auch nicht an dem Glas mal nippen und dann lässt er es einfach wieder sein .

    Was toll sein würde wär wenn es Tabak ohne Nikotin geben würde .

    Da könnte man sich Abends hin setzten und sich die Pfeife stopfen oder sich sein Zigarettchen zwirbeln und dann ist aber auch wieder gut .

    Aber so wird das nichts sofort wär man wieder voll drauf .