Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 23.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Gerade nochmal rumgekramt und u.a. den Übeltäter Marke Augenblitz gefunden,

    Kein Warnhinweiß wie "Achtung: Nicht ungeschützt in den Lichtbogen schauen ! Nur mit Schweißerbrille benutzen !“ vorhanden,

    CE Kennzeichen hat man sich auch gleich gespart… 8)

    Dann noch ein paar Werbegeschenke,

    das Chesterfield ist ein echtes no name, da steht überhaupt kein Hersteller drauf, alle anderen sind original Z

    Das Auslaufzippo was ich in der Tasche hatte, Chrom stonewashed oder satin finish,

    Deckel mittlerweile leicht abgegriffen (könnte auch sein das ich da was mit dem Glanzsandstrahler getestet hab‘…:/)

    Und weil man‘s auf den anderen Fotos nicht so gut erkennen konnte, Liberty enlightning the world,

    und US Coastguard

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Zippos haben halt was weil sie einfach aus der Zeit gefallen sind .

    Ich hab da Watte und einen Docht drin und ein Reibrad .

    Einmal drehen und der Benzinkocher brennt ^^ .

    Flamme lässt sich grob über die Dochtlänge einstellen ,fertig .

    Ist auch nicht viel dran was kaputt gehen kann .

  • Ein Rowenta Gasbrenner.

    Macht noch fleißig Piezo-Funken, zündet aber nicht mehr.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Angeregt durch diesen Thread ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Braun Linear Gasfeuerzeug haben müsste, das aber schon undicht war, als ich es bekommen habe.

    Das hat das satteste, zufriedenstellenste Klicken beim Zünden. Als ich jetzt die Gebrauchtpreise gesehen habe, muss ich das mal hervorkramen und sehen, ob man es reparieren kann.

  • Bei den Piezo-Gasfeuerzeugen scheint es meistens das Gasventil zu sein was den Löffel abgibt. Ich hatte versucht meins zu reparieren, eine neue Feder einzubauen usw. Aber der kleine Schaumstoff-Kragen der um eines der Schläuche drum war scheint mit der Zeit hart geworden zu sein, und da war nix mehr mit abfedern.

  • Diese Dame, die aussieht, als würde sie gerade einen fahren lassen

    Ganz ehrlich - das muss doch die (doppeldeutge - "windproof" 🤣) Intention des Designers / Grafikers gewesen sein. Anders kann ich mir das absolut nicht vorstellen ... Wer denkt bei diesem Bild denn nicht daran?

    Das Zippo gefällt mir - weißt du wie es heißt?

  • In der letzten Zeit befindet sich in meiner Tasche dieses Jetflame der eigermarke aus dem Drogeriemarkt mit dem großen M.

    Um einen Benzin taschenwärmer anzuheizen hat es sich als beste Lösung erwiesen.

    Gruß

    OLa

  • Kein Warnhinweiß

    Das Ding sieht aus als wäre es zur SV gedacht und du machst dir damit die Kippen an... :D

    Inspiriert von diesem Gerät, hab ich bei Aliexpress ein Sturmfeuerzeug gefunden das im Grunde ein Lichtschwert ist.

    https://de.aliexpress.com/i/1005001471213655.html

    Stimmt nicht ganz, nur eine Einzige, das hat gereicht 😅

    Jobon kombiniert wohl Haushaltsartikel mit Werkzeug und SV/Homedefense, frei nach dem Motto bigger is better :S

    Für das Lichtschwert braucht man bestimmt einen Gehörschutz, wenn man sich das Artikelvideo so ansieht,

    “Achtung, ich zünde jetzt den Nachbrenner“, “Roger“

    Wie lange mag eine Tankfüllung wohl reichen, und kann man da vl. auch ‘ne Campinggasflasche dran anschließen…? :D

    Hab’ mir mal das Feuerzeug meiner Frau ausgeliehen,

    Zippo slim, ladylike Candyapple red

    Größenvergleich

    Kleinerer Tank bedeutet natürlich noch öfter nachfüllen…

    Sho Ishida schrieb mal was von “Zippo mit Fahradschlauch abdichten….“ ,

    vl. einen Streifen Schrumpfschlauch anbringen, zum hoch und runterschieben,

    elegant ist das zwar nicht, könnte aber gegen den hohen Spritverbrauch helfen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zippos benutz ich gerne aber eigentlich nur stationär in der Werkstatt und an den üblichen Kaffeplätzen, wo man auch mal Sprit tanken kann wenns leer ist.

    Als Brenner oder auch mal für ne Zigarre kann man auch mal den Kollegen benutzen, lässt sich mit Feuerzeuggas nachfüllen und ist sein Geld absolut wert meiner Meinung

  • Der Proxxon hält auch in einer Profiwerkstatt viele Jahre, der beste bisher.

    Die FLamme ist auch größer und besser regulierbar als bei den meisten anderen Modelle dieser Größe, rel sparsam ist das Ding auch. Geht zwar gefühlt ne viertel Flasche Gas rein, hält dann aber auch ewig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da gabs ja schonmal ein thema, was leider eher wenig Beachtung fand...?

    Vintage Feuerzeuge - Sonstiges - CO2air.de

    Das Konvolut ist etwas gewachsen, hier nur eben auf die Schnelle das präsentiert, was sich in unmittelbarer Reichweite befand.

    Ich nutze seit Jahren Clipper. Das lustige ist das die sich vermehren.

    Spaß beiseite ich mag die einfach. Nachfüllbar, Feuersteine ebenfalls. Gelegentlich mit einer Messingbürste übers Reibrad und weiter gehts.

    Mit Zippos werd ich nicht warm. 2 gehabt und beide kaputt gegangen. Und die Kippen schmecken auch immer nach Sprit <X

    Deswegen Gas Insert rein und freuen. Aber der beste Gasjet ist dieser hier:

    vapman jet lighter – Lotusvaporizer

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunymed (23. Januar 2024 um 10:11)

  • Sho Ishida schrieb mal was von “Zippo mit Fahradschlauch abdichten….“

    Das hab ich vor einiger Zeit tatsächlich mal getestet.

    Hatte hatte den Eindruck, daß der Sprit nicht so schnell verdampft.

    Aber die Usability ist nicht so der Hit.

    Das ist eher survival-tech.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld