Co2 Kartusche füllen via Feuerlöscher

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 18:38) ist von NC9210.

  • Hi Community,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Füllens von Co2 Kartuschen mit Hilfe eines Feuerlöschers.

    Ich besitze ein Steyr LG88 welches auf Co2 Basis funktioniert. Das Gewehr ist ausgerüstet mit einer spezifischen 60g Kartusche (siehe Bilder).

    Früher im Verein haben wir die Kartusche mit Hilfe einer großen Co2 Flasche gefüllt die normalerweise für Zapfanlagen verwendet wird.

    Mittlerweile ist Co2 so sehr aus der Mode dass ich selber schauen muss wie ich die Kartusche gefüllt bekomme. Ich habe zunächst eine SodaStream Kartusche mit entsprechendem Adapter benutzt, funktioniert super.

    Da die SodaStream Flaschen aber Recht klein und das Nachfüllen teuer ist habe ich mir nun einen Feuerlöscher besorgt. Auch verfüge ich über den richtigen Adapter.

    Meine Fragen:

    - was ist beim Füllvorgang zu beachten?

    - wie dosieren ich? Den Betätigungshebel komplett durchdrücken oder nur teilweise?

    - wie lange muss den Feuerlöscher betätigen?

    - gibt es Vorsichtsmaßnahmen die bedacht werden müssen?

    Ganz ehrlich, da es um recht Höhe Drücke geht habe ich großen Respekt vor dieser Angelegenheit, ich hänge ein wenig an meinem Leben 😅

    Freue mich auf konstruktives Feedback, besten Dank im Voraus!

    Marcel

  • Ganz ehrlich, da es um recht Höhe Drücke geht habe ich großen Respekt vor dieser Angelegenheit, ich hänge ein wenig an meinem Leben 😅

    Ein ehemaliger Kollege hat sich bei genau deinem Vorhaben in Stücke gerissen.

    Als erfahrener Schütze und fähiger langjähriger Handwerker hat er sich an der Großanlage mehrfach CO2 in einen Feuerlöscher abgefüllt. Bis es dann nicht mehr gut ging und der Feuerlöscher an der Bushaltestelle, an der er zum Glück alleine stand, keine Lust mehr hatte und explodiert ist. Was man so gehört hat war er sofort tot.

    Die Zeitungsartikel dazu habe ich schon mehrfach verlinkt.

    Letztendlich muss jeder selber wissen was er so tut, aber nur weil irgendetwas ein wenig unbequem oder etwas teurer ist, gibt es Risiken, die ich nicht eingehen würde.

    Edit:

    Kauf dir ne (gebrauchte) CO2 Flasche aus dem Industriebereich zB Schweißzubehör.

    Die sind robuster und im Zweifel sogar noch geprüft. Sowas kostet nur ein paar Euro.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ... heftig...da bleibt mi die Spucke weg..

    Das ist natürlich der absolute worst case, jedoch ist das Szenario hier ja etwas anders.

    Ich will ja keinen gebrauchten Feuerlöscher wieder und wieder befüllen, sondern die jetzige Füllung übertragen auf eine kleiner Flasche. Danach entsorge ich den Feuerlöscher da nicht mehr geprüft..

  • Bis es dann nicht mehr gut ging und der Feuerlöscher an der Bushaltestelle, an der er zum Glück alleine stand, keine Lust mehr hatte und explodiert ist.

    Das klingt schlimm, aber das war dann auch sehr dumm. Feuerlöcher sind keine Gebrauchsgegenstände, die man einfach so ständig befüllt. Die sind nicht nur alle 2 Jahre bei Nichtnutzung zu prüfen, sondern auch direkt nach jeder Nutzung - und zwar ausschließlich durch einen Fachmann. Und zum selbst befüllen sind die schon mal gar nicht gedacht.

    Heißt aber auch: Finger weg bei solchen Versuchen. Egal was man machen will und für wie ungefährlich man das hält, das kann ganz schnell daneben gehen. Ich würde auch dringend davon abraten, sowas hier (bzw. generell öffentlich) zu beschreiben oder zu dokumentieren. Wenn das jemand auf der Basis dann nachmacht und zu Schaden kommt, kann man für seine "Anleitung" zur Verantwortung gezogen werden. Also bitte Hirn einschalten und so einen Unsinn sein lassen.

  • Ein Feuerlöscher ist nichts anderes als eine

    CO2-Flasche und unterliegt genau den gleichen

    Bedingungen. Wenn er innen verrostet ist wird

    er versagen - wie eine Flasche auch.

    Ventil durchdrücken und bis 5 zählen wenn das

    Strömungsgeräusch aufgehört hat. Fertig.

    Wenn die Kartusche nicht gekühlt war gehen

    ca. 30g rein. Wenn das reicht kannst du so vor-

    gehen. Gekühlte Kartuschen IMMER nachwiegen

    um eine Überfüllung zu vermeiden!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe noch zwei co2 Flaschen vom Paintball damals rumliegen (Bj. 2005 & 2006), beide leer und nie benutzt, weil alle Felder nur Druckluft hatten :D

    Weiss nicht ob die nochmal getüvt werden müssen, klingt aber vernünftig. Vielleicht von Interesse für Threadersteller?


    Die Lachgasflasche welche ich heute am Strassenrand eingesackt habe wäre evtl. noch besser geeignet, der Fülldruck scheint sehr viel höher und die Flasche ist für ihr Volumen auch sauschwer - aber daraus wird mein Trommelfang \o/ (note to self: erst Ventil funkenfrei entfernen, dann flexen)

  • Habe noch zwei co2 Flaschen vom Paintball damals rumliegen (Bj. 2005 & 2006), beide leer und nie benutzt, weil alle Felder nur Druckluft hatten :D

    Weiss nicht ob die nochmal getüvt werden müssen, klingt aber vernünftig. Vielleicht von Interesse für Threadersteller?


    Die Lachgasflasche welche ich heute am Strassenrand eingesackt habe wäre evtl. noch besser geeignet, der Fülldruck scheint sehr viel höher und die Flasche ist für ihr Volumen auch sauschwer - aber daraus wird mein Trommelfang \o/ (note to self: erst Ventil funkenfrei entfernen, dann flexen)

    Besten Dank für deine Nachfrage, aber ich habe mittlerweile die SodaStream Option, den Feuerlöscher und eine 5kg Co2 Flasche vom Thorsten welche unterwegs ist zu mir!

  • Inzwischen habe ich die Kartusche von Moorhuhn-FT erhalten, und zusätzlich noch eine 5kg Co2 Flasche.

    Die Flasche war so gut wie leer, habe dennoch eine Füllung vorgenommen und noch 8g in die Kartusche bekommen. Gleiches probiert mit eine SodaStream Flasche die auch so gut wie leer war, hier hab ich noch 6g rausbekommen.

    Die Kartusche von Moorhuhn-FT scheint weitaus besser zu funktionieren, im Gegensatz zu meiner scheint diese vernünftig abzuschließen wenn ich sie aus dem Adapter schraube. Ein typisches kurzes Zischen vom Restdruck im Adapter und das war's. Allerdings hab ich jetzt probiert zu füllen mit zwei Flaschen die so gut wie leer sind, wriß nicht in wieweit das stichfest ist oder auch nicht..

    Jetzt hab ich noch den vollen Feuerlöscher hier stehen, aber irgendwie hab ich hier höllischen Respekt vor... Der Feuerlöscher ist seit Jahren abgelaufen, ich trau mich irgendwie nicht wirklich das Ding zu benutzen.

    Die Co2 Flasche von Moorhuhn-FT ist seit 4 Jahren abgelaufen, die füllt mir auch keiner mehr. Neue Prüfung kostet ungefähr das gleiche als eine neue Flasche....

  • Hallo Marcel!

    Tut mir leid das zu lesen. Ich hatte gehofft das es bei euch etwas lockerer zugeht was Tüv angeht.

    Die Flasche war eigentlich eine Tauschflasche. Kannst Du die eventuell gegen eine kleine Gebühr gegen eine getüvte tauschen?

    Das die Kapsel offenbar besser funktioniert ist schön, aber natürlich ohne Füllflasche sinnfrei.

    Sehr ärgerlich!

    Ich hoffe das sich Dein Dilemma irgendwie lösen lässt.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Marcel,

    Ich bin sehr froh das Du deine alte CO2 Matchgewehr aus seine Dornröschen schlaf erwacht habe! Offenbar - eigentlich selbstverständlich, meiner Meinung nach - ist sie noch wie schön heute als damals!

    Ich denke, und hoffe, das Leute auch von Deine erzählen etwas lernen, und hoffentlich kommt diese verschimpfen von alte CO2 Matschwaffen zu Ende. Und auch diese Unsinn diese Waffen nach Luft statt CO2 umbauen endlich zu Ende kommt.

    PCP Waffen mit körperliche Kräfte aufzupumpen ist wirklich nicht zu geniessen! :D Deswegen kaufen Leute Luftflaschen fur hunderte von Euronen - und danach auch ein Kompressor für vergleichbaren Geld, um sie selbst zu befullen. Den alle haben wohl nicht ein Scuba-Diver Verein als Nachbar. Als Alternative wirt möglicherweise aber das Lokale Feuerwehr helfen? ;)

    Ich weiss nicht genau wie es in Deutschland ist, aber bezahle öfters nur 2:90 Euro für eine Sodastream Kartusche Umtausch/ fullung. Das Kostenvergleich mit PCP / Hochdruckluft flaschen handelt sich um Jahrzehnten!!! =O (Ich schiesse so 1'500 bis 5'000 Schoss pro Jahr. Einige Jahre gibt es andere Dinge zu tun, als das Schiessen. ;) )

    Aber ich nütze meistens 12g CO2 Kartuschen , die ja wesäntlich teurer als SodaStream sind. Aber dann kann man sich doch fragen, ist das wirklich viel Geld? Normalerweise geniesse ich Wein oder Bier daneben mein Schiessen. Die Kugeln und 12g CO2 Kartuschen sind im vergleich wirklich nicht teuer! ;) :) Und wenn man mit Pulverschiessen vergleichen will, ist ja jedes Schoss wahnsinnsgünstig!!! :D

    Marcel - und alle - wünsche ich ein Frohes Neues Jahr!

    (P.S. Jedenfalls will die Banken so 1,5-2% niedriger Zinsen haben... ;) :D )

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Alles gut, Thorsten! Ich habe keinen Grund enttäuscht zu sein! Ich bin so froh dass ich eine zweite Kartusche habe, und für alles andere findet sich noch eine Lösung!

    Werde tatsächlich schauen ob ich diese Flasche irgendwie eingetauscht bekomme!

    Beste Grüße und frohes neues Jahr!

    Marcel

  • Danke dir! Und auch dir ein frohes neues Jahr!

    Ich denke auch dass es die Mühe durchaus wert ist um das alte Mädchen wieder zum Leben zu erwecken. Ich selbst habe damals Landesmeisterschaften damit geschossen und habe das Gewehr von jemandem übernommen der damit den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften geholt hat.

    Natürlich sind Co2 Waffen gut. Man hat damals auch Rechnung gehalten mit den Druckunterschieden bei verschiedenen Temperaturen. Bzw man hat die Waffen für optimale Performance bei Raumtemperatur entworfen.

    Klar, man muss schauen wie man an sein Co2 kommt, aber vergleichsweise ist das doch echt machbar, du hast es ja schon treffend umschrieben.

    Bin neidisch auf die Kosten der SodaStream Füllung bei euch, hier kostet mich das stolze 10Euro...

    Ich werde es dennoch mit dem Feuerlöscher probieren. Im Grunde genommen reduziere ich ja nur den Druck im Feuerlöscher, das sollte machbar sein.

  • UPDATE

    Ich hab heute die Kartusche mit Hilfe eines Feuerlöschers gefüllt, das ging super!

    Und ich lebe noch :thumbsup:

    Die Kartusche hatte ich zuvor im Eisfach runtergekühlt. Dennoch, statt der erwarteten 60g habe ich nur 36g in die Kartusche bekommen.

    Gibt es noch weitere Tipps um einen höheren Füllstand zu erzielen?

    Habe die Kartusche runtergekühlt, angeschlossen, Feuerlöscher betätigt und ca 15s offen gelassen.

  • Man kann die halbvolle Kartusche wieder

    kühlen und nochmal füllen. Dann aber

    unbedingt nachwiegen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast du den Feuerlöscher beim füllen überkopf gestellt?

    Ich könnte mir vorstellen dass der nicht so ausgerüstet/aufgebaut ist wie eine richtige Füllflasche.

  • Hast du den Feuerlöscher beim füllen überkopf gestellt?

    Ich könnte mir vorstellen dass der nicht so ausgerüstet/aufgebaut ist wie eine richtige Füllflasche.

    So wie mir gesagt wurde verfügen auch Co2 Löscher über ein Steigrohr.

    Lassen mich aber gern belehren sollte das verkehrt sein.

  • CO2-Löscher haben ein Steigrohr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.