Beiträge von Marcellus Wallus

    UPDATE

    Ich hab heute die Kartusche mit Hilfe eines Feuerlöschers gefüllt, das ging super!

    Und ich lebe noch :thumbsup:

    Die Kartusche hatte ich zuvor im Eisfach runtergekühlt. Dennoch, statt der erwarteten 60g habe ich nur 36g in die Kartusche bekommen.

    Gibt es noch weitere Tipps um einen höheren Füllstand zu erzielen?

    Habe die Kartusche runtergekühlt, angeschlossen, Feuerlöscher betätigt und ca 15s offen gelassen.

    UPDATE

    Ich habe heute die Kartuschen mit Hilfe des Feuerlöschers gefüllt.

    Zwei gute Nachrichten:

    - ich lebe noch ;)

    - es funktioniert einwandfrei.

    Habe zunächst die Kartusche von Moorhuhn-FT gefüllt. Es hat sich bestätigt dass diese Kartusche einwandfrei schließt nach dem Füllen.

    Der Füllvorgang meiner eigenen Kartusche verlief schlecht. Das Ventil schließt halt nicht mehr. Wie ich da beim ersten Versuch überhaupt noch was rein bekommen habe ist mir ein Rätsel.

    Umso dankbarer bin ich Thorsten für die Kartusche, hätte ich diese nicht gehabt wäre ein Umbau unvermeidlich gewesen, die Kartuschen zu bekommen ist genauso schwierig wie den Fülladapter aufzutreiben.

    Die defekte Kartusche habe ich probiert auseinander zu bekommen, hab es aber schnell sein gelassen. Ich fürchte hier ist ein spezielles Werkzeug für nötig...

    Anyway, das Gewehr ist wieder voll einsatzfähig 👍👍👍

    Danke dir! Und auch dir ein frohes neues Jahr!

    Ich denke auch dass es die Mühe durchaus wert ist um das alte Mädchen wieder zum Leben zu erwecken. Ich selbst habe damals Landesmeisterschaften damit geschossen und habe das Gewehr von jemandem übernommen der damit den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften geholt hat.

    Natürlich sind Co2 Waffen gut. Man hat damals auch Rechnung gehalten mit den Druckunterschieden bei verschiedenen Temperaturen. Bzw man hat die Waffen für optimale Performance bei Raumtemperatur entworfen.

    Klar, man muss schauen wie man an sein Co2 kommt, aber vergleichsweise ist das doch echt machbar, du hast es ja schon treffend umschrieben.

    Bin neidisch auf die Kosten der SodaStream Füllung bei euch, hier kostet mich das stolze 10Euro...

    Ich werde es dennoch mit dem Feuerlöscher probieren. Im Grunde genommen reduziere ich ja nur den Druck im Feuerlöscher, das sollte machbar sein.

    Alles gut, Thorsten! Ich habe keinen Grund enttäuscht zu sein! Ich bin so froh dass ich eine zweite Kartusche habe, und für alles andere findet sich noch eine Lösung!

    Werde tatsächlich schauen ob ich diese Flasche irgendwie eingetauscht bekomme!

    Beste Grüße und frohes neues Jahr!

    Marcel

    Inzwischen habe ich die Kartusche von Moorhuhn-FT erhalten, und zusätzlich noch eine 5kg Co2 Flasche.

    Die Flasche war so gut wie leer, habe dennoch eine Füllung vorgenommen und noch 8g in die Kartusche bekommen. Gleiches probiert mit eine SodaStream Flasche die auch so gut wie leer war, hier hab ich noch 6g rausbekommen.

    Die Kartusche von Moorhuhn-FT scheint weitaus besser zu funktionieren, im Gegensatz zu meiner scheint diese vernünftig abzuschließen wenn ich sie aus dem Adapter schraube. Ein typisches kurzes Zischen vom Restdruck im Adapter und das war's. Allerdings hab ich jetzt probiert zu füllen mit zwei Flaschen die so gut wie leer sind, wriß nicht in wieweit das stichfest ist oder auch nicht..

    Jetzt hab ich noch den vollen Feuerlöscher hier stehen, aber irgendwie hab ich hier höllischen Respekt vor... Der Feuerlöscher ist seit Jahren abgelaufen, ich trau mich irgendwie nicht wirklich das Ding zu benutzen.

    Die Co2 Flasche von Moorhuhn-FT ist seit 4 Jahren abgelaufen, die füllt mir auch keiner mehr. Neue Prüfung kostet ungefähr das gleiche als eine neue Flasche....

    Dass die Flasche "nur" eine Restmenge enthält tut meiner Freude keinen Abbruch! Ich hab nun eine Flasche hier mit der ich safe befüllen kann. Viel wichtiger jedoch ist die Kartusche. Das Gewehr ist ein altes Schätzchen, Ersatzteile zu bekommen ist nicht unbedingt selbstverständlich. Desweiteren weiß ich nie wieviel Co2 noch in der Kartusche ist die im Gewehr verbaut ist. Jetzt hab ich immer gefüllten Ersatz zur Hand, das ist wirklich super!

    Hab das Gewehr heute bzgl Einstellungen zurück auf Nullstellung gebracht, am 9.1. geht's endlich wieder auf den Schießstand 🎉🥳🤠

    Habe noch zwei co2 Flaschen vom Paintball damals rumliegen (Bj. 2005 & 2006), beide leer und nie benutzt, weil alle Felder nur Druckluft hatten :D

    Weiss nicht ob die nochmal getüvt werden müssen, klingt aber vernünftig. Vielleicht von Interesse für Threadersteller?


    Die Lachgasflasche welche ich heute am Strassenrand eingesackt habe wäre evtl. noch besser geeignet, der Fülldruck scheint sehr viel höher und die Flasche ist für ihr Volumen auch sauschwer - aber daraus wird mein Trommelfang \o/ (note to self: erst Ventil funkenfrei entfernen, dann flexen)

    Besten Dank für deine Nachfrage, aber ich habe mittlerweile die SodaStream Option, den Feuerlöscher und eine 5kg Co2 Flasche vom Thorsten welche unterwegs ist zu mir!

    ... heftig...da bleibt mi die Spucke weg..

    Das ist natürlich der absolute worst case, jedoch ist das Szenario hier ja etwas anders.

    Ich will ja keinen gebrauchten Feuerlöscher wieder und wieder befüllen, sondern die jetzige Füllung übertragen auf eine kleiner Flasche. Danach entsorge ich den Feuerlöscher da nicht mehr geprüft..

    Hi Community,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Füllens von Co2 Kartuschen mit Hilfe eines Feuerlöschers.

    Ich besitze ein Steyr LG88 welches auf Co2 Basis funktioniert. Das Gewehr ist ausgerüstet mit einer spezifischen 60g Kartusche (siehe Bilder).

    Früher im Verein haben wir die Kartusche mit Hilfe einer großen Co2 Flasche gefüllt die normalerweise für Zapfanlagen verwendet wird.

    Mittlerweile ist Co2 so sehr aus der Mode dass ich selber schauen muss wie ich die Kartusche gefüllt bekomme. Ich habe zunächst eine SodaStream Kartusche mit entsprechendem Adapter benutzt, funktioniert super.

    Da die SodaStream Flaschen aber Recht klein und das Nachfüllen teuer ist habe ich mir nun einen Feuerlöscher besorgt. Auch verfüge ich über den richtigen Adapter.

    Meine Fragen:

    - was ist beim Füllvorgang zu beachten?

    - wie dosieren ich? Den Betätigungshebel komplett durchdrücken oder nur teilweise?

    - wie lange muss den Feuerlöscher betätigen?

    - gibt es Vorsichtsmaßnahmen die bedacht werden müssen?

    Ganz ehrlich, da es um recht Höhe Drücke geht habe ich großen Respekt vor dieser Angelegenheit, ich hänge ein wenig an meinem Leben 😅

    Freue mich auf konstruktives Feedback, besten Dank im Voraus!

    Marcel

    Danke die für all die Tipps!

    Und ja, ich werde bis hierher erstmal gar nichts weiter machen. Die Kartusche ist befüllt und tut ihren Dienst. Möchte auch nicht riskieren auf einmal ganz ohne Kartusche dazustehen sollte sie beim Demontieren kaputt gehen. Kann mir vorstellen dass der Ventileinsatz sehr sehr fest verschraubt ist, und da dieser aus Messing ist lass ich da soweit es geht besser die Finger von...

    Das Gewehr ist nun seit gut einer Woche wieder funktionsfähig, hab heute noch geschossen und es scheint als wäre alles dicht, sie schießt genauso gut wie am Anfang.

    Nicht schlecht dafür dass sie 23 Jahre nicht benutzt wurde, Kompliment an Steyr.

    Hab mir heute Mal zum Spaß nen Aushilfskugelfang zusammen geschustert und Wettkampfscheiben ausgedruckt.

    Kugelfang auf 10m Abstand 1,4m hoch im Garten aufgehangen und los ging es bei 7Grad und leichtem Wind.

    Die drei Schuss außerhalb vom Schwarzen waren vor dem justieren des Diopters, die drei im Schwarzen hinterher.

    Für die ersten Schüsse auf Wettkampfbasis nach 23 Jahren und ein wenig in Eile bin ich zumindest in soweit zufrieden dass ich nun weiß:

    Ja, mein altes österreichisches Mädchen kann es noch 😀

    Wenn die Kartusche dicht ist

    Genau das ist Sie ja nicht :(

    Bin mir nicht sicher ob die Kartusche noch I.O. ist oder nicht. Die ersten zwei drei Füllvorgänge gingen schief, das Co2 strömte ohne großen Widerstand aus der Kartusche. Erst beim letzten Versuch ging es einigermaßen gut.

    Ich werde jetzt warten bis ich die Kartusche vom Thorsten hier habe. Sollte die sich auch schlecht befüllen lassen liegt es vielleicht nicht am zu Füllendem sondern am Befüller🤣

    Ja, ich sehe die Schlüsselfläche für den Inbus Schlüssel, danke dir!

    Hab bei dem Händler wo ich auch den Adapter bekommen habe neue Dichtungen angefragt.