There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 5,248 times. The latest Post (April 17, 2026 at 8:40 AM) was by carfanatic.

  • Ich kann mich nicht von meiner alten Walther CPM1 nicht trennen. Sie schiesst einfach wunderbar.

    CO2-Flasche gibt auch günstig bei Hornbach.

    Jetzt ist sie ein Spaßfaktor mit Red-DOt Visier

    Gruß Lössi

  • Hallo loessi,

    ich möchte mir auch gerne mal so einen Oldtimer zulegen.

    Kann man da einfach so eine 10kg Flasche von Hornbach gefüllt kaufen und dann die CO2 Kartusche der CPM direkt mit dem adapter füllen,

    oder braucht man da sonst noch was?

  • Hi,

    die Kartusche kannst Du direkt von der 10kg Global Gas-Flasche mit Walther-Adapter befüllen

    ABER

    in der Flasche ist KEIN Steigrohr (weil Co2-Gas für Getränkehandel) , also

    - entweder 10kg Flasche auf den Kopf stellen (Flüssig-Gas fliesst und Kartusche voll)

    - oder direkt füllen (Kartusche mit Gas etwas gefüllt)

    Ich selbst habe noch eine alte 2kg Flasche, auf die fülle ich

    von der großen Flasche auf die kleine Flasche um.

    Umfüllschlauch 1m bei Amazon oder Fa. Weldinger (ca. 27€)

    Die Leihflasche kostet bei Hornbach ca. 135€, eine Füllung ca. 27€

    Wenn Du das C02 Schiessen aufgibst, dann gibts Du die

    Leihflasche einfach zurück.

    Gruß Lössi

  • Besser ist es im örtlichen Gashandel eine Flasche

    mit Steigrohr zu leihen. Die Konditionen sind in

    der Regel ähnlich.

    Das Umfüllen zwischen 2 Flaschen ist nicht gerade

    meine "Lieblingsbeschäftigung" und man benötigt

    zusätzlich einen eher teuren Umfüllschlauch.

    Ein alter CO2-Feuerlöscher eignet sich übrigens auch.

    Die gibt es preiswert zu kaufen und das Ventil wird

    mit einem einfachen Hebel betätigt - viel praktischer

    als die üblichen Drehventile. Nachfüllen geht auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei, meine CPM1 umzurüsten. Reddot ist schon drauf.

    Jetzt geht es an den Umbau auf Pressluft.

    Den Druckregler habe ich bereits. Mit Hilfe von Freecad habe ich den Ventilblock konstruiert und ausgedruckt.

    Der 3D Druck dient als Vorlage für einen Ventilblock aus Aluminium.

    So kann man schnell sehen, ob alles passt.

    Demnächst mehr mit Bildern.

  • Hallo,


    mittlerweile ist der Adapter von Bilharz eeingetroffen. Heute kam auch die Walther Kartusche von Frankonia.

    Leider ist der Druckregler in meinem Adapter nicht richtig dicht. Im Bilharz Adapter pfeift die Luft noch schlimmer ab.

    Offensichtlich sind die Dichtringe im Druckregler zu klein. Jetzt weiß ich auch, warum Bilharz zum Umbauset einen größeren O-Ring liefert. Für einige Schüsse hat die Kartusche aber gereicht. Die V0 liegt so bei 159 m/s.

    Rein subjektiv kommt mir das Schussgeräusch leiser vor als mit CO2. Ich habe jetzt erst mal ein paar O-Rinde in verschiedenen Größen und Schnurstärken bestellt.

    Die 15 mm Bohrung für den Druckregler ist gerieben, Das sollte man dicht bekommen. Allerdings habe ich ein Querbohrung aus Versehen sehr nahe an die Dichtfläche gesetzt. Zur Not mache ich den Adapter neu.


    viele Grüße


    Edgar

  • Hallo,

    Ich habe einen O ring mit etwas mehr Schnurstärke montiert.

    Jetzt ist der Druckminderer Gott sei Dank dicht.

    Die Vo hat sich sehr konstant auf ca. 160 m/s eingependelt.

    Auf dem Druckminderer stand 73 bar, also mehr als CO2 bei Raumtemperatur hat.

  • Moin, wenn Du schon die Möglichkeit hast, Dir einen Adapter zu bauen, dann mache den doch nach Vorne mit Versatz. So weit runter, bis Lauf und Schalli frei liegen. Sieht doch bestimmt um Längen besser aus und ist bestimmt auch besser vom Handling.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

  • Hallo Ralf,


    rate mal, was ich gerade baue. Einen Adapter für waagerechte Kartuschen mit genügend Versatz für den Schalldämpfer.Der lässt sich auch viel leichter bauen als der Adapter mit der schrägen Ausfräsung. Das Teil ist schon fast fertig. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich die Radien am Block fertige. Habe leider keine CNC Fräse.

    Die Frage ist, wie oft kann ich die Adapter noch wechseln, bis die Ventildichtung undicht wird. Bei Bilharz wollen die für diese einfache Flachdichtung über 20 €, aber die nehmen ja auch für einen gewöhnlichen O-Ring über 4€.

    Die senkrechte Anordnung der Kartusche sieht zwar blöd aus, verhindert aber eine extreme Kopflastigkeit der Waffe

  • Hallo,


    ich habe bei Egung eine defekte Walther Kartusche für 10€ gekauft. Das Anschlussgewinde war wie bschrieben defekt. Ich ahbe es mit einer M14*1 Messingbuchse mit M10*1 Innengewinde repariert . Da ei aht wohl der innenliegende O-Ring gelitten.

    Weiß jemand von euch welcher O.ring dort verbaut wurde, ich konnte keine Info finden.

  • Hallo,

    Besten Dank. Der O Ring der defekten Kartusche ist leicht undicht.

    Da muss definitiv ein neuer rein. Kennst Du auch das Material und die shorehärte?

    Ich hatte vorher versucht die Kartusche zu demontieren. Aber trotz Stirnlochschlüssel als 1/2 Stecknuss hat sich nichts gelöst.

    Hat von euch das schon mal gemacht?