Steyr Match LG Co2 Kartusche füllen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 4.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 17:06) ist von Nekadoff.

  • Hi,

    Ich hab mein Steyr Match Luftgewehr (genaue Modellbezeichnung unbekannt, +25Jahre alt, siehe Fotos) wieder rausgekramt und möchte wieder im Verein schießen.

    Leider fehlt mir der Adapter um die Kartusche aufzufüllen.

    Früher haben wir sie immer im Vereinsheim aufgefüllt, aber scheinbar ist Co2 so sehr aus der Mode geraten dass das nicht mehr möglich zu sein scheint.

    Meine Frage an euch wäre also was ich selber machen kann um die Kartusche aufzufüllen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mich schon dumm und dusselig gesucht 😵‍💫

    Beste Grüße,

    Marcel

  • Ohne den passenden Adapter wird das nix.

    Die Suche wird schwierig. Mancmal wird

    ein älterer Adapter auf egun angeboten...

    Oder du fragst mal bei Steyr selbst nach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, CO2 ist mittlerweile durch PCP ersetzt worden.

    Ich schieße aber auch noch eine FWB CO2 Pistole, habe dafür eine Flasche zum nachfüllen.

    Kannst dir also eine Flasche mit passendem Adapter kaufen und dann selber auffüllen.

    Die Flasche kann man wenn sie dann Mal leer ist, beim Fachhändler wieder füllen lassen.

  • Eine Flasche zu bekommen ist ja nicht das Problem

    (Sie sollte ein Steigrohr haben!) aber finde mal den

    Adapter ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Marcellus Wallus

    Das LG ist eine Steyr LG88.

    Den Fülladapter gibt es leider auch bei Steyr nicht mehr. Einen gebrauchten zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto, ist halt zu alt.

    Ich stand vor selbigem Problem. Es gibt, oder gab, einen Adapter für die Steyr LG91 Kartuschen.

    Der Anschluss ist der gleiche wie bei den Co2 Kartuschen für die LP1 und LP5.

    Der Adapter wird anstelle der Kartusche eingedreht, mit einer Schraube seitlich gesichert.

    Die LP1 Co2 Kartuschen bekommt man öfter mal bei egun für schmales Geld.

    Der Adapter lag vor ca. 1-2 Jahren noch bei 53€ inkl. Versand, wenn ich nicht irre.

    Schreib Steyr eunfach mal an, die sind super schnell und freundlich.

    Falls Du den Adapter nicht mehr bekommst, melde Dich einfach wieder.

    Hier ein paar Themen dazu:

    oligeist
    3. Dezember 2017 um 20:03
    oligeist
    10. Dezember 2017 um 11:05


    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Thorsten,

    Nochmals danke für dein Feedback!

    Darf ich fragen woran du erkennst dass es eine LG88 ist? Und weißt du vielleicht wo ich noch mehr spezifische Infos finden kann zu diesem Modell?

    Gruß

    Marcel

    Den Adapter hab ich tatsächlich auch gefunden, wird aber leider nicht passen.

    War auch wirklich erstaunt dass dieses Gewehr scheinbar wirklich schön zum alten Eisen gehört. Aber najea- hab auch 25Jahrw nicht geschossen 😅

  • Marcellus Wallus

    Moin Marcel!

    Darf ich fragen woran du erkennst dass es eine LG88 ist? Und weißt du vielleicht wo ich noch mehr spezifische Infos finden kann zu diesem Modell?

    Das erkennt man an der Kartusche. Das Nachfolgemodell LG91 hat die Co2 Pistolenkartuschen in lang und hat den Schriftzug Match 91 an der Seite.

    Hier gut zu erkennen:

    Match-CO2-Gewehr, Steyr, Mod.: Match 91, Kal.: 4,5 mm - Jagd-, Sport- und Sammlerwaffen 10.11.2018 - Erzielter Preis: EUR 300 - Dorotheum

    Einen Scan der Anleitung kann Dir ebenfalls höchstwahrscheinlich die Firma Steyr zusenden.
    Ich bin sicher das ich auch noch irgendwo eine habe, finde die nur gerade nicht.

    Ansonsten findet man nur recht wenig über dieses Modell. Steyr wurde erst mit dem LG 100 so richtig bekannt.
    Die hatten aber noch sehr viele andere schöne Modelle: LG1, LG1P, LG10, LG10P, LG20..... :love:

    In meiner Galerie findest Du übrigens Bilder von beiden LG´s. Allerdings nach dem Umbau auf Pressluft.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi Moorhuhn Ft,

    Es scheint als hätte ich den 6er im Lotto, ich habe einen Steyr Service Partner gefunden der noch einen Adapter rumliegen hat 🥳

    Jetzt abwarten ob es wirklich der richtige ist.

    Hab mal in deiner Galerie rumgestöbert- was für eine fantastische Sammlung!

    Und ich sehe die LG88 ist umgebaut nach PCP. Was hat dich der Spaß all in gekostet? Merkst du einen Unterschied in der Performance?

  • Moin Marcel!

    Dann drücke ich kräftig die Daumen das es der richtige Adapter ist. :thumbsup:

    was für eine fantastische Sammlung!

    Dankeschön! :)

    Und ich sehe die LG88 ist umgebaut nach PCP. Was hat dich der Spaß all in gekostet? Merkst du einen Unterschied in der Performance?

    Der Umbau war nicht ganz billig:

    Der LG88 > LG91 Co2 Adapter kostete 47€, der Regulator LP5 90€, die Kartusche 109€.

    Dazu musste ich noch einen Adapter von Co2 Anschluss auf Steyr Regulator drehen.

    Da der Regulator auf den Co2 Druck eingestellt ist, hat sich beim Schussverhalten nichts geändert.

    Allerdings haben die LG88 und LG91 Modelle einen sehr kurzen Lauf.

    Daher sind die beiben LG´s nicht für 25m Distanzen Wettbewerbsfähig.

    Spaß machen sie trotzdem! ;)

    LG

    Thorsten


    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bleibt spannend die Adapter Geschichte- hab zwar die Aussage dass er den Adapter hat, warte aber immer noch auf ein Angebot...

    Bzgl des Umbaus, ich hatte da schon eine leise Vorahnung dass das nicht gerade günstig ist. Hab was von 400- 500€ gelesen. Da müsste ich aber wirklich Feuer und Flamme sein wenn ich das investieren würde. Wir werden sehen, erstmal das Gewehr wieder schießfähig bekommen. Alles weitere sehen wir dann.

    Werde berichten :)

  • Moin!

    Falls der Fülladapter nicht der richtige sein sollte:

    Ich habe noch einen neuen Adapter auf die Co2 Pistolenkartuschen von Steyr hier liegen.

    Da ich nicht vorhabe ein weiteres LG88 anzuschaffen, wäre der über.

    Du brauchst dann nur noch das neue Modell des Fülladapters und die Kartuschen der LP 5 oder LP 1.

    Eventuell liegt bei mir im Keller sogar noch sowas rum.

    Gib mal Bescheid wenn Du neue Infos hast.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi Thorsten,

    Vielen Dank für das Angebot, ich werde drauf zurück kommen falls nötig!

    Ich warte seit Donnerstag auf das Angebot, werde da Montag einmal anrufen sollte ich nichts gehört haben bis dahin...

    Ich habe auch noch einen Bekannten der mir zur Not den originalen Adapter nachbauen würde. Allerdings weiß ich nicht ob es sich bei dem Gewinde um ein firmenspezifisches Spezialgewinde handelt oder nicht. Der Bekannte kann das wohl herausfinden, aber sollte es ein Spezialgewinde sein ist nix mit nachbauen...

    Ich hätte noch eine Frage an dich wo wir schonmal dabei sind ;) :

    Das Gewehr hab ich nun seit mehr als zwanzig Jahren nicht benutzt. Ich weiß dass da mehrere O-Ringe verbaut sind, gut möglich dass die mittlerweile hinüber sind. Und auch ansonsten denke ich eine Art "Generalüberholung" wäre wahrscheinlich angebracht .

    Jetzt hab ich wohl technisches Verständnis, allerdings hab ich noch nie ein Gewehr auseinander genommen. Und Zeichnungen o.ä. hab ich auch nicht...

    Wie umfangreich/ komplex ist es das Gewehr einmal auseinander zu nehmen, zu warten und wieder ineinander zu bekommen? Was ist dabei zu beachten? Welche Teile sollte ich eie behandeln und was müsste ich einmal austauschen?

    Besten Gruß,

    Marcel

  • Hi Marcel!

    Das Gewinde an der Kartusche ist ein M20x1. ;)

    Zeichnung:

    Die O-Ringe waren bei meinem LG tatsählich noch OK. Steyr hat da gutes Material verbaut.

    Das Zerlegen ist relativ gut zu bewerkstelligen. Knifflig sind die Schrauben die von hinten in Teil 34 gedereht sind. Die sind sehr fest und etwas verbaut. Die Köpfe gehen leicht kaputt.

    Ebenfalls nicht gerade easy ist die von unten auf das System geschraubte Schiene 13 sowie die Spannhebelmechanik. Da sitzt irgendwo ein kleiner Spannstift oder Madenschraube drin. Müsste Nr. 25 sein.

    Den Abztugskasten hatte ich nicht demontiert.

    Wenn Du die Dichtungen erneuern willst solltest Du die original bei Steyr ordern.

    Ja, es gibt andere und vor allem günstigere. Aber die original Steyr sind jeden Cent wert.

    Oder Du fragst da gleich ewas die für die Wartung haben wollen.

    Falls dein Kollege einen Adpater fertigt unbedungt daran denken diesen mit einer spitzen Madenschraube gegen herausdrehen zu sichern.

    Dazu wird eine der Schrauben Nr 11 entfernt.

    Viel Erfolg!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ja sehr geil, danke für all die Infos! Da bin ich dir sehr dankbar!

    Ich hab das Gewehr damals funktionierend eingemottet. Werde jetzt erst schauen was sich da tut wenn ich die Kartusche gefüllt bekomme (hab übrigens wieder eine Antwort, Montag bekomm ich das Angebot, hoffe den Fülladapter im Laufe der nächsten Woche in den Händen zu halten). Sollte dann schon deutlich etwas nicht stimmen nehm ich sie auseinander. Ich mache es lieber auf diesem Wege da ich dann ausschließen kann dass ich etwas beim Demontieren+ Montierten falsch gemacht hab und der Fehler woanders liegt.

    Sowieso werde ich das Gewehr einmal kpl zerlegen, aber zu einem späteren Zeitpunkt wenn möglich.

    Zum Thema füllen hab ich die nächste Herausforderung, ich hab nix hier ;).

    Ich denke drüber nach mir einen ausgedienten Feuerlöscher zuzulegen, die bekomm ich für 10-20€/ 5kg. Allerdings wird es dann wieder spannend ob der Feuerlöscher ein Gewinde hat welches zum Adapter passt, wrißt du das zufällig? Welches Gewinde wird der Adapter an der Geberseite haben?

    Oder hast du einen anderen Tipp wie ich die Kartusche füllen kann?

    ...Fragen über Fragen.....😅

  • Ja, die Feuerlöscher haben ein passendes Gewinde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oder hast du einen anderen Tipp wie ich die Kartusche füllen kann?

    Es ist zwar bestimmt zehn mal so teuer, aber ich habe für alle Fälle

    immer einen Adapter für die Sodastream Flaschen, so dass ich meine

    Kartuschen quasi aus der Manteltasche befüllen kann. Sodastream

    gibt mittlerweile in jedem Supermarkt und sogar bei Aldi.