Steyr Match LG Co2 Kartusche füllen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 4.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 17:06) ist von Nekadoff.

  • Die ist verschraubt (in der Regel sehr fest).

    Auf der Seite mit dem Ventil passt ein

    Inbus-Schlüssel; Kartuschen halte ich in

    Spannzangen. Eine Holzform aus 2 Teilen

    mit einer passenden Bohrung im Schraub-

    stock geht auch. 2 Lagen Kopierpapier die

    fest um die Kartusche gewickelt werden

    schützen vor Kratzern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, ich sehe die Schlüsselfläche für den Inbus Schlüssel, danke dir!

    Hab bei dem Händler wo ich auch den Adapter bekommen habe neue Dichtungen angefragt.

  • Wenn die Kartusche dicht ist, würde ich an deiner Stelle da nicht gleich rangehen.

    Man muss man sich da so gut wie immer, passendes Werkzeug und Hilfsmittel

    anfertigen und ganz genau wissen, was man tut, sonst geht es in die Hose und die

    Kartusche wird unbrauchbar. Ersatzteile ja..aber bitte nichts überstürzen!

  • Wenn die Kartusche dicht ist

    Genau das ist Sie ja nicht :(

    Bin mir nicht sicher ob die Kartusche noch I.O. ist oder nicht. Die ersten zwei drei Füllvorgänge gingen schief, das Co2 strömte ohne großen Widerstand aus der Kartusche. Erst beim letzten Versuch ging es einigermaßen gut.

    Ich werde jetzt warten bis ich die Kartusche vom Thorsten hier habe. Sollte die sich auch schlecht befüllen lassen liegt es vielleicht nicht am zu Füllendem sondern am Befüller🤣

  • Hab mir heute Mal zum Spaß nen Aushilfskugelfang zusammen geschustert und Wettkampfscheiben ausgedruckt.

    Kugelfang auf 10m Abstand 1,4m hoch im Garten aufgehangen und los ging es bei 7Grad und leichtem Wind.

    Die drei Schuss außerhalb vom Schwarzen waren vor dem justieren des Diopters, die drei im Schwarzen hinterher.

    Für die ersten Schüsse auf Wettkampfbasis nach 23 Jahren und ein wenig in Eile bin ich zumindest in soweit zufrieden dass ich nun weiß:

    Ja, mein altes österreichisches Mädchen kann es noch 😀

  • Bin mir nicht sicher ob die Kartusche noch I.O. ist oder nicht. Die ersten zwei drei Füllvorgänge gingen schief, das Co2 strömte ohne großen Widerstand aus der Kartusche. Erst beim letzten Versuch ging es einigermaßen gut.


    Ich werde jetzt warten bis ich die Kartusche vom Thorsten hier habe. Sollte die sich auch schlecht befüllen lassen liegt es vielleicht nicht am zu Füllendem sondern am Befüller🤣

    Ich wurde nichts mit die Kartuschen machen, wenn sie den CO2 gas jedenfalls ein Parr Stunden genug Gas hält. Auch, Ventilen die nicht für Jahren gearbeitet habe, bracht wohl mehrmals schliessen und öffnet worden, vor sich die Teile zufriedend normal funktioniert. Schmierung ist natürlich eine gute Ide, aber lieber Siliconfett nützen, als dinge wie 5-56 oder W40, die möglicherweise sogar Gummidichtungen beschädigen kann. (Kommt an was für Stoffe wovon hergestellt sind. Bei ein Steyr vermute ich aber das est um sehr gute Materielen sich handelt!)

    Ich denke auch den Sprichwort "Don't fix it, if it ain't broken" sehr klug ist! besonders wenn es zu alte Dinge kommt.

    Du könntest versuchen die Kartuche vollständig entleeren, da nach schmieren, und das Ventil mehrmals (50 Mal?! ;) ^^ ) manuell öffnen und schliessen, oder vielleicht nur an das Gewehr mehrmals einschrauben und ausschrauben?)

    Sodastream Kartuschen haben kein Stiegrohr. Deswegen bei umfullen umgekehrt halten - also das Ventil nach unten halten. Dann fliesst ja den Flüssigas wie Wasser in das Gewehrkartusche.

    Problem wenn man bein niedrigen Temperatur im Aussen schiesst, ist das das Lauf stark abgekühlt wirt, und kann ja sie nicht neu erwärmen. Und dort expandiert ja den Gas um das Diabol trieben. Aber auch, wirt das Gewehrkartusche abgekült, und will nicht das Ventil des Gewehrs gut fullen. Aber, wenn es genug gut funktioniert, ist ja OK. Nichts kann beschädigt werden!

    (Bei umfullen finde ich das Handschuhe anziehen eine gute Ide ist. Damit vermiedet man ja das Risiko seine Finger zu gefährlich frieren. Weisst Du wohl aber schon?!)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Danke die für all die Tipps!

    Und ja, ich werde bis hierher erstmal gar nichts weiter machen. Die Kartusche ist befüllt und tut ihren Dienst. Möchte auch nicht riskieren auf einmal ganz ohne Kartusche dazustehen sollte sie beim Demontieren kaputt gehen. Kann mir vorstellen dass der Ventileinsatz sehr sehr fest verschraubt ist, und da dieser aus Messing ist lass ich da soweit es geht besser die Finger von...

    Das Gewehr ist nun seit gut einer Woche wieder funktionsfähig, hab heute noch geschossen und es scheint als wäre alles dicht, sie schießt genauso gut wie am Anfang.

    Nicht schlecht dafür dass sie 23 Jahre nicht benutzt wurde, Kompliment an Steyr.

  • Hi Marcel!

    Gern geschehen!

    Aber ich muss leider ein wenig deine Freude trüben: In der Flasche ist nur nun ein ganz geringer Rest vorhanden.

    Aber ich denke das dass nicht so bleiben wird. :thumbsup:

    Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (30. Dezember 2023 um 21:34)

  • Dass die Flasche "nur" eine Restmenge enthält tut meiner Freude keinen Abbruch! Ich hab nun eine Flasche hier mit der ich safe befüllen kann. Viel wichtiger jedoch ist die Kartusche. Das Gewehr ist ein altes Schätzchen, Ersatzteile zu bekommen ist nicht unbedingt selbstverständlich. Desweiteren weiß ich nie wieviel Co2 noch in der Kartusche ist die im Gewehr verbaut ist. Jetzt hab ich immer gefüllten Ersatz zur Hand, das ist wirklich super!

    Hab das Gewehr heute bzgl Einstellungen zurück auf Nullstellung gebracht, am 9.1. geht's endlich wieder auf den Schießstand 🎉🥳🤠

  • UPDATE

    Ich habe heute die Kartuschen mit Hilfe des Feuerlöschers gefüllt.

    Zwei gute Nachrichten:

    - ich lebe noch ;)

    - es funktioniert einwandfrei.

    Habe zunächst die Kartusche von Moorhuhn-FT gefüllt. Es hat sich bestätigt dass diese Kartusche einwandfrei schließt nach dem Füllen.

    Der Füllvorgang meiner eigenen Kartusche verlief schlecht. Das Ventil schließt halt nicht mehr. Wie ich da beim ersten Versuch überhaupt noch was rein bekommen habe ist mir ein Rätsel.

    Umso dankbarer bin ich Thorsten für die Kartusche, hätte ich diese nicht gehabt wäre ein Umbau unvermeidlich gewesen, die Kartuschen zu bekommen ist genauso schwierig wie den Fülladapter aufzutreiben.

    Die defekte Kartusche habe ich probiert auseinander zu bekommen, hab es aber schnell sein gelassen. Ich fürchte hier ist ein spezielles Werkzeug für nötig...

    Anyway, das Gewehr ist wieder voll einsatzfähig 👍👍👍

  • Das Steyr Match Luftgewehr ist ein fantastisches Gewehr, aber was ich sagen möchte: Meiner Meinung nach ist es keine gute Idee, CO2 in verschiedene Behälter zu pumpen.

    Es gibt jedoch noch eine Sache: Das CO2 in den Feuerlöschern ist ziemlich schmutzig, weil dort ein großes Loch austritt.

    Die Schwimmwesten in den Zylindern auf dem Bild sind etwas sauberer, aber der UMAREX CO2 ist völlig sauber.

    Vielleicht solltest du über eine Art Übergang nachdenken, ein paar andere CO2-Zylinder. Sogar ich, ein alter Rentner, ohne Drehmaschine und ohne Fräsmaschine, hat Diana Chaser CO2 von 33 auf 88 Gramm eingestellt :)