Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 8.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2024 um 15:53) ist von papatom.

  • noch bisschen was.

    So wie das aussieht, nicht gut durchdacht. Der Laufmantel verschließt ja anscheinend die kleinen Kämmerchen vom Dämpfer. Wäre der vom Durchmesser her größer, sodass die Luft darin abfließen könnte, hätte man garantiert eine gute Lautstärkereduzierung.

  • Guck Dir mal die Explozeichnung an:Explo

    Da ist im Transferport ein kleines Reduzierscheibchen drin. DC - 1-1.

    Der Leistungshebel ZN - 1-19 hat nur die maximale Öffnung und wenn Du auf - drehst, geht der immer weiter zu, aber nie so weit, wie er durch die Reduzierscheibe eh schon ist.

    Deine Probleme mit dem Füllen liegen an dem Schräubchen 3B-002. Das drückt auf einen O-Ring und reguliert die Luftzufuhr. Wenn das zu fest eingeschraubt ist, geht halt nichts mehr durch. Müsste man minimal lösen, dann fluppt das. Ist bei meiner Cricket genauso gelöst.

    Dein Schussergebnis finde ich für out of the box eigentlich recht gut. Schöne gleichmäßige Trefferlage. Ich fände es vielversprechend und würde sie behalten.

  • Beim Andy hat sie ja nicht schlecht abgeschnitten.

    wo sind meine 7,2 Joule.

    Im Video von Andreas hatte die Zone aber auch nur 5,2-5,6 J mit QYS domed ... also kommen die Ergebnisse deiner Messung nicht unerwartet.

    War bekannt. Deswegen kaufe ich keine Waffe mehr die nicht vorher getestet wurde. Oh oh.. das wird SPA68 gar nicht gefallen wenn jemand über die Leistung meckert.

  • Deine Probleme mit dem Füllen liegen an dem Schräubchen 3B-002. Das drückt auf einen O-Ring und reguliert die Luftzufuhr.

    Hinweis hat was, war nun bei, mehrere Versuche. War handfest eingeschraubt.

    1/8 Umdrehung auf, pumpt bis ca 30 bar Kompressor geht nicht höher. Druckverlust.

    1/4 Umdrehung auf, pumpt bis ca 90 bar Kompressor geht nicht höher, Druckverlust.

    1 Umdrehung auf, pumpt bis ca 100 bar Kompressor geht nicht höher bei Abschaltung

    und öffnen der Kompressorschraube entleert der Zylinder.

    Will nun nicht weiter dranrumfummeln. Vermute nun doch ein Defekt im Rückschlagventil.

    Mir ist nur nicht die Funktion ganz klar.

    Im Hochdruckbereich kenne ich es als konischen Stössel teilweise federbelastet und O-Ring dichtent.

    Im Höchstdruckbereich (ab 450 bar) Kugelsitz (Stahl auf Stahl).

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Beim Andy hat sie ja nicht schlecht abgeschnitten.

    wo sind meine 7,2 Joule.

    Im Video von Andreas hatte die Zone aber auch nur 5,2-5,6 J mit QYS domed ... also kommen die Ergebnisse deiner Messung nicht

    War bekannt. Deswegen kaufe ich keine Waffe mehr die nicht vorher getestet wurde. Oh oh.. das wird SPA68 gar nicht gefallen wenn jemand über die Leistung meckert.

    Keineswegs, mir war auch bekannt das die Waffe unter 6 Joule getestet wurde.

    Schlimm aber nicht ganz unerwartet ist das es offensichtliche technische Probleme gegeben hat.

    Wir hatte ja bereits mehrmals das Vergnügen, mir ist eine kontrollierbare harmonische Schußabgabe wichtiger als das letzte Joule raus zu holen.

    Deshalb habe ich seinerzeits meine Lupi auf 5 Joule geschraubt da so die Präzision am besten ist.

  • Sollst du so haben wie du es dir wünscht, aber es gibt eben auch Leute die mehr möchten. Ich behaupte 6.8 - 7.5 ist problemlos machbar. Deshalb immer mein Appell an die Hersteller und Importeure. Ich persönlich bin für so nahe wie möglich an die 7.5 Joule. Wenn jetzt eine Waffe zwischen 6.5 und 7 J hat, mach ich auch kein Fass auf, aber da spielt dann das Kaliber eine Rolle. Die wenigsten Leute wollen eine 5 Joule Gurke. Bei Wettkämpfe zählt natürlich die Optimierung mehr als die Power selbst. Wir haben unterschiedliche Meinungen und daran wird sich nichts ändern, außer du änderst deine Meinung. Bin auch nicht der Meinung das eine 5 Joule Waffe besser schießt.

  • Habe mir jetzt mal die Reximex RP angeschaut,

    Der Aufbau des Regulators ähnelt dem der PP700S-A.

    Wäre eine Alternative in Richtung Pistolenkarabiner.

    Volumen beträgt 50 ml immer noch 10 mehr als die Diana Bandit.

    So nun werde ich meine, als einzige verbliebene SSW, Röhm RG88 für heute Abend vorbereiten.

    Werde dann mal ein Magazin freisetzen. Ist der jährliche, ungestrafte Test. Ansonsten liegt sie

    in der Schublade.

    Gruß und guten Rutsch

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Finale:

    habe nochmal das Eingangsventil mit Manometer und Quickfillanschluss abgeschraubt.

    Danach die Schraube mit dem O-Ring entnommen. Dabei sprangen mir die ersten

    Spänchen entgegen. Daraufhin ummantelten Bindedraht genommen und gestochert.

    So nach und nach kam Spänchen um Spänchen zum Vorschein.

    Schließlich hatte ich freien Durchgang zur Quickfillbohrung. Es waren in der Bohrung

    keine weiteren Teile verbaut, so das die Schraube und der O-Ring tatsächlich als

    Rückschlagventil funktionieren (sollen). Kaum vorstellbar, haut ja auch nicht hin.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Die Türken sind ja noch schlimmer wie die Chinesen. Heftig. Das mit der Schraube und dem O-ring ist aber Standard in vielen Waffen. Bei meiner Cricket ist das auch so, nur ohne den Dreck. Gibst Du Druck auf den Fillport geht der durch das Schraubengewinde, hebt den O-ring an und er geht in die Kartusche. Nimmst du den Druck vom Fillport, dichtet der direkt wieder ab. Der Schraubenkopf drückt dann auch noch auf den O-ring. Eigentlich eine einfache Sache, die aber gut funktioniert. Schmiere mal den O-ring und löse die Schraube eine viertel Umdrehung.