Hallo zusammen,
man liest immer wieder den Satz, dass alte 8mm Knall Kartuschen nun 450 Bar statt 600 Bar entwickeln. Sind die 450 Bar bzw. 600 Bar der maximal Mögliche Druck der entstehen kann oder wie ist das zu verstehen? Weil der Druck müsste sich doch real je nach Laufsperre enorm unterscheiden. Bei einer zugebauten Laufsperre sollte der Druck wesentlich höher sein, als bei einem Lauf mit einer minimalen Laufsperre. Oder sind die 450 Bar wenn der Lauf komplett zu wäre?
Bei folgendem Link kann man nachlesen, dass z.B. 8mm Knall eine Energie von 170 Joule entwickeln kann. Wie wird das ermittelt? Es gibt ja kein Geschoss. Ist das die chemische Energie des Pulvers oder wird die Geschwindigkeit der ausströmenden heißen Gase gemessen? Die heißen Gase wiederrum haben dann aber kein messbares Gewicht, so dass man die Energie nicht berechnen könnte.
Man sieht außerdem immer wieder Vorderladerrevolver in z.B. 9mm Knall. Ich dachte immer es darf kein NC Pulver aus einer SP-Waffe verschossen werden oder spielt das wegen des geringen Druckes von 450 Bar (im Gegenzug zu 1000Bar Maximaldruck einer SP-Waffe) keine Rolle?
Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich.