Ich suche ein Wärmebildgerät - was macht Sinn?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2023 um 16:47) ist von Langschwert.

  • Irgendwie hat sich in meinem Kopf die Idee eingenistet, daß ich unbedingt ein Wärmebildgerät brauche. Leider sind die teuer und ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich glaube, hier laufen auch Waidmänner im Forum herum, die sich mit der Materie befasst haben.

    Ich bin arm und geizig, also sollte es gebraucht sein. Vielleicht 1.500€ unter der Prämisse, es irgendwann auch wieder verscheuern zu können.

    Ich bin kein Jäger, also sollte es ein Hand- und kein Vorsatzgerät sein.

    Auf jeden Fall Videoaufzeichnung, am besten intern.

    Ich bin bestenfalls YouTuber, kann es also nicht beruflich begründen. Es sollte universal nutzbar sein, notfalls auch im Haus die Heizungsrohre leuchten lassen, aber auch mal im Freien zeigen, wo ich mal hingucken sollte. Ohne oder nur mit geringer optischer Vergrößerung wäre vielleicht sinnvoll? Der Nutzen als "schöne Videos" ist aber wichtiger als die Heizungsrohre.Auflösung natürlich je besser desto gut. Daß es gute Auflösung nicht geschenkt gibt, ist klar.

    Nein, Infrarot ist leider kein Ersatz. ;)

    Habt Ihr da Ideen? Die Technik schreitet so schnell voran, daß ich mich ungern auf YouTube Videos verlassen würde.

    Edit: Habe mal in der elektronischen Bucht geschaut, da gibt es tonnenweise Geräte die kurz vor Ende mit 0 Geboten da stehen. Sind die alle Mist oder war da nur der Verkäufer beim Mindestgebot zu gierig? Oder gibt´s einfach keine Abnehmer?

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Noch ein paar Nachträge: ich habe etwas gestöbert und festgestellt, daß Auflösungen ab uuuungefär 400x300 in Frage kämen. Ein Bildstabi wäre nicht nötig, da Stativ geplant.

    Ebenfalls habe ich begriffen, daß sie viele Modelle desselben Herstellers nur in der Vergrößerung des Objektivs unterscheiden.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Vor kurzem habe ich mir für 100,- € dieses hier gegönnt:

    HIKVISION DS-2TP31B-3AUF

    Das ist zwar deutlich unter deinen Vorstellungen (kein Video, geringere Auflösung), aber das Preis/Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar.

    Der Grund für den geringen Preis ist, das das zur Covid Fiebererkennung angepasst wurde und jetzt günstig verkauft wird.

    Deswegen ist auch der im Display anzeigbare Temperaturbereich eingeschränkt. Die Temperaturüberscheidung über Farben ist aber auch im Display möglich und in den gespeicherten Bildern ist der volle Temperaturbereich vorhanden.

    Reicht für mich völlig zur Fehlersuche in el. Schaltungen und zur Erkennung von Dämmproblemen am Haus aus.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Schaue mal nach Hikmicro oder Infiray. Das sind eigentlich mit die Marktführer. Einige Deutsche Hersteller verbauen denen ihre Technik und pappen dann ihr Logo drauf und wollen ein 1000 mehr. ^^

  • Die beiden Firmen habe ich inzwischen auch auf´m Zettel, ich habe mich ja nun schon etwas mehr schlau gemacht und habe wenigstens ein kleines bischen mehr Plan, was so alles geht. :)

    Ich könnte ein InfiRay FH35R für 1.800€ kriegen, aber da bluten mir schon die Augen. Dafür könnte man ungefähr 100.000 Dauerlutscher kaufen - aber ein Leckerchen ist das Teil schon. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Ich habe sowas im Handy. Langt für kürzere Distanzen durchaus. Ist halt eine Frage, was Du damit vor hast. Ich benötige es um Leckagen im Boden und Wärmebrücken in Räumen aufzuspüren. Langt für mich. Das Gerät ist ein Blackview BV9800Pro, aber von CAT gibt`s sowas auch.

  • Die beiden Firmen habe ich inzwischen auch auf´m Zettel, ich habe mich ja nun schon etwas mehr schlau gemacht und habe wenigstens ein kleines bischen mehr Plan, was so alles geht. :)

    Ich könnte ein InfiRay FH35R für 1.800€ kriegen, aber da bluten mir schon die Augen. Dafür könnte man ungefähr 100.000 Dauerlutscher kaufen - aber ein Leckerchen ist das Teil schon. ;)

    Das ist schon ok das Teil. Wenn du es nicht unbedingt sofort brauchst würde ich auf Angebote warten oder wenn das Nachfolgemodell kommt sinken die oft nochmal stark im Preis. Ich schaue da auch ab und zu danach (ich bin Jäger). Dauerlutscher sind auch in Ordnung ^^ . Die ganz billigen taugen halt wirklich nix (da ist besser Dauerlutscher kaufen). Ist auch eine Frage auf welcher Entfernung du noch was gut erkennen willst. Wenn es nicht ganz so weit sein muß reicht dir vielleicht auch ein 25er Modell. Aber mir Persönlich gefallen die Hikmicro besser (bei den einfachen Handgeräten).

    Grüßle

  • Die große Frage ist, was willst du damit anschauen/ beobachten?

    Die größeren Geräte haben üblicherweise eine höhere Vergrößerung.

    Ich persönlich habe ein Infiraygerät X-Eye E3n (ist schon etwas älter).

    Das läuft ohne Vergrößerung und taugt aufgrund des großen Sehfeldes wunderbar zum Auffinden von Wild.

    Zum Ansprechen, was genau es ist, ist es weniger gut geeignet, weil Vergrößerung und Auflösung zu gering sind.

    Wenn du mehr Details sehen willst, brauchst du mehr Vergrößerung, verzichtest aber auch Sehfeld.

    Aufnahmefunktion hat es nicht. Die hat das fast baugleiche Liemke Keiler 18 Pro.

    Das ist eins von den umgelabelten Infiray Geräten, die traumhase meint.

    Das Liemke hat ein etwas anderes Menü, geringere Akkulaufzeit aber Aufnahmefunktion.

    Habe ich als Zweitgerät (2 Jäger in Haushalt).

    Es gibt auch Modelle mit WLan, wo du das Bild aufs Smartphone senden kannst.

    Pulsar müsste sowas im Angebot haben.

    Aber wie gesagt, interessant wäre, was du damit vorhast und welche Beobachtungsdistanzen geplant sind.

    Variable Vergrösserungen wie bei Zielfernrohren gibt es bei Wärmebildgeräten nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Tja, Videos für den Pöbel drehen ist wohl der primäre Einsatzzweck, daher ist eine gute Auflösung hilfreich - und da wird´s dann teuer. Zudem suche ich gebraucht, und das schränkt die Auswahl stark ein, denn da gibt´s nicht gar so viel.

    Vergrößerung ist mir nicht gar so wichtig, da Wild aufspüren ein netter Gag ist, ich aber de facto dann noch eher auf das ungewohnte Erscheinungsbild von nicht so weit entfernten Geschehnissen anderer Art setzen werde. Wild neigt dazu, nicht gerade auf mich zu warten, wenn ich gerade Bock auf filmen habe.

    Naja, und interne Kamera, weil erfahrungsgemäß externer Aufzeichnungskram die ganze Sache unnötig kompliziert und anfällig macht. Tonaufzeichnung wäre auch noch schön, aber man kann nicht alles haben.

    Das Infiray hat als Dreingabe auch noch einen eingebauten Laster-Entfernungsmesser, was nicht nötig, aber nett ist.

    Auch ein netter Nebeneffekt: der Persönlichkeitsschutz wird ausgehebelt, weil niemand erkennbar ist. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Tja, Videos für den Pöbel drehen ist wohl der primäre Einsatzzweck, daher ist eine gute Auflösung hilfreich - und da wird´s dann teuer. Zudem suche ich gebraucht, und das schränkt die Auswahl stark ein, denn da gibt´s nicht gar so viel.

    Vergrößerung ist mir nicht gar so wichtig, da Wild aufspüren ein netter Gag ist, ich aber de facto dann noch eher auf das ungewohnte Erscheinungsbild von nicht so weit entfernten Geschehnissen anderer Art setzen werde.

    Mal abgesehen davon, dass ich aus deiner schwammigen Formulierung so überhaupt gar nicht entnehmen kann, welche Sorte Videos du für den "Pöbel" drehen möchtest und welche Distanzen da wohl im Spiel sein könnten...

    Auch ein netter Nebeneffekt: der Persönlichkeitsschutz wird ausgehebelt, weil niemand erkennbar ist. ;)

    ...finde ich Aussagen wie die obige im Kontext mit der vorherigen sehr befremdlich!

    Ich werde unter diesen Umstände keinerlei weitere Empfehlung abgeben und werde den Thread wohl auch alsbald schließen, sollte da von deiner Seite nicht mal "Butter bei die Fische" kommen!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Tja, genauer kann ich es Dir selber nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Ich hatte noch nie so ein Teil und weiß nicht, was damit geht und was nicht.

    Was den Persönlichkeitsschutz angeht - dreh mal irgendwo ein Video und dann läuft hinter Dir jemand durchs Bild. Dafür sind schon Leute angezeigt worden, unter anderem namhafte YouTuber.

    Sollte Dir das zu wenig Butter sein, mußt Du den Thread eben schließen.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Weißt du, es ist ja völlig verständlich, wenn du einfach zufällige Passanten nicht erkennbar haben willst.

    Aber wieso schreibst du das nicht und erzählst stattdessen was von "Persönlichkeitsschutz aushebeln ;) "?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Weil ich ich bin. Ich rede halt, wie ich rede und mach mir nicht vorher ein Script. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, daß irgendwer in meinem Tun Ungemach vermuten könnte, wo ich doch so ein Schatz bin. Honi soit qui mal y pense.

    Ich hatte übrigens schon ein Beispiel rausgesucht. Kennt hier jemanden einen Typen namens MontanaBlack?

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.