Zoraki zum Führen 914 vs 918

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 07:02) ist von Juris.

  • Die 906 fällt allein schon deswegen raus, weil sie nur einen Single-Action-Abzug hat und vor dem Schießen sogar noch fertiggeladen werden müsste.

    Nein. Du kannst sie fertig laden und mit Walze sichern. Der Hahn steht dann nur ab, was bei der grösse nicht wirklich stört wenn man Strategie Jackentasche bevorzugt. Aber selbst Hahn spannen bevor ich schieße ist schneller und einfacher als ein Sicherungshebel zu drehen. Den brauchst Du bei der 906 gar nicht, weil man den Hahn eben entspannen kann.

  • Zum Material nichts mehr und zu SV ist alles gesagt worden, aber was Handling angeht gäbe es noch ne Kleinigkeit:

    Beim Ziehen, umspannt der Daumen der ziehenden Hand schon "der Gerät" an der nötigen Stelle, und damit, kann man den Sicherungshebel schon während der Bewegung umklappen. Das ist nur eine Frage der Übung (und des Schmiermittels;)).

    Spannen des Hahns - egal wie lange man übt - dauert im Vergleich die 4fache Zeit.

    Und eine Nase/Zunge unter dem Hahn, die u.a. Colt bei seinen Pistolen so liebt :rolleyes: , darf man je nach Modell bzw. die Auswüchse solcher Bauformen, beim Ziehen ruhig als Fanghaken verstehen... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbengel (25. November 2023 um 18:33)

  • Die 906 fällt allein schon deswegen raus, weil sie nur einen Single-Action-Abzug hat und vor dem Schießen sogar noch fertiggeladen werden müsste.

    Nein. Du kannst sie fertig laden und mit Walze sichern. Der Hahn steht dann nur ab, was bei der grösse nicht wirklich stört wenn man Strategie Jackentasche bevorzugt. Aber selbst Hahn spannen bevor ich schieße ist schneller und einfacher als ein Sicherungshebel zu drehen. Den brauchst Du bei der 906 gar nicht, weil man den Hahn eben entspannen kann.

    Dass die 906 eine Sicherungsrast hat, war mir nicht bewusst - entfällt das Fertigladen. Die Walzensicherung sichert aber nur den Abzug. Der Hahn steht ab, weil er auf der Sicherheitsrast ruht - und sich aufgrund seiner eckigen Form noch leichter im Futter der Jackentasche verfängt. Und dass für eine schnelle Schussbereitschaft der Singleactionabzug nicht geeignet ist, sollte jeden bewusst sein.

    Beim Doubleactionabzug muss man nur zugreifen, parallel die Sicherung mit dem Daumen hochdrehen und den Zeigefinger krumm zu machen - Peng.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Die Retay Big Fifty XL wäre gut zur SV....nein Sorry der musste jetzt sein, ich habe jahrelang eine Pistole zur SV getragen, umsonst.

    Jetzt trage ich ab und zu einen HW37 zur SV.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Meine erste Tat (im Umfeld) ist, davon abraten und Alternativen aufzeigen. Die zweite eben eher eine P22 M2 empfehlen. Alles wie oben schon.

    Zwei Themen betreffen das Geplinke. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Haltbarkeit spielt bei SV keine Rolle. Man kann sich also entspannt auf alles sonstige Konzentrieren was von realer Relevanz ist.

  • Die 906 fällt allein schon deswegen raus, weil sie nur einen Single-Action-Abzug hat und vor dem Schießen sogar noch fertiggeladen werden müsste.

    Nein. Du kannst sie fertig laden und mit Walze sichern. Der Hahn steht dann nur ab, was bei der grösse nicht wirklich stört wenn man Strategie Jackentasche bevorzugt. Aber selbst Hahn spannen bevor ich schieße ist schneller und einfacher als ein Sicherungshebel zu drehen. Den brauchst Du bei der 906 gar nicht, weil man den Hahn eben entspannen kann.

    Dass die 906 eine Sicherungsrast hat, war mir nicht bewusst - entfällt das Fertigladen. Die Walzensicherung sichert aber nur den Abzug. Der Hahn steht ab, weil er auf der Sicherheitsrast ruht - und sich aufgrund seiner eckigen Form noch leichter im Futter der Jackentasche verfängt. Und dass für eine schnelle Schussbereitschaft der Singleactionabzug nicht geeignet ist, sollte jeden bewusst sein.

    Beim Doubleactionabzug muss man nur zugreifen, parallel die Sicherung mit dem Daumen hochdrehen und den Zeigefinger krumm zu machen - Peng.

    Mit dem Damen den Hahn spannen. 6x Peng.Die Zeit den Hebel zu betätigen ist die selbe Zeit.

  • Nicht nur Damen spannen den Hahn :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mit dem Damen den Hahn spannen. 6x Peng.Die Zeit den Hebel zu betätigen ist die selbe Zeit.

    1. Die Idee den Hahn mit den Damen zu spannen find ich trotzdem schonmal ausgezeichnet. Sogar die Zweidamen-Methode taugt dafür bestens :thumbsup:

    2. Doch. Dauert Länger, passt nicht in die natürliche Bewegung, ist im Händling eben anfälliger und in Gänze eben langsamer. Deutlich.

    3. Ich hab das früher bis zu den ersten Eigenversuchen ebenfalls durch die Prosa zu relativieren versucht, stellte dann aber fest, daß Prosa leider keine Auswirkung auf die jeweils gegenwertige Realität hat. Thats life oder so.

  • Mit dem Damen den Hahn spannen. 6x Peng.Die Zeit den Hebel zu betätigen ist die selbe Zeit.

    1. Die Idee den Hahn mit den Damen zu spannen find ich trotzdem schonmal ausgezeichnet :thumbsup:

    2. Doch. Dauert Länger, passt nicht in die natürliche Bewegung, ist im Händling eben anfälliger und in Gänze eben langsamer. Deutlich.

    3. Ich hab das früher bis zu den ersten Eigenversuchen ebenfalls durch die Prosa zu relativieren versucht, stellte aber irgendwann fest, daß Prosa leider keine Auswirkung auf die jeweils gegenwertige Realität hat. Thats life oder so.

    Das ist Deine Meinung. Die kannst Du wie in vielen Deiner anderen Posts allen als Ultimo verkaufen. Mir schnuppe ;)

  • Das ist zum Glück eine Sache die man nicht glauben muss, sondern jeder der beide Bauweisen besitzt, selbst testen kann.

    Nicht selten gibt es halt Sicherungen die bisschen schwergängig sind. Das ist bei der P22 ebenfalls so. Dem kann man durch anfängliche Abnutzung (passiert schon beim Üben) und anschliessendes Schmieren aber bestens abhelfen.

    Alle Foren sind halt voll mit irgendwelchen Blasen. Die Zahl jener beständig zu reduzieren in welchen man selbst steckt ist ausschliesslich positiv zu sehen :thumbup:

    Manchmal plink ich auf Zielscheiben, manchmal halt auf solche Blasen ;)

    edit:

    Nun ist das hier für mich aber wirklich fertig. Allen weiterhin Beteiliegten noch viel Spaß am Thema.

  • Ganz ehrlich....ich hatte 2015 eine unheimliche Begegnung die Gott sei Dank recht glimpflig ausgegangen ist. Ich habe deswegen seit 2016 den KWS und habe ca. ein Jahr lang eine P22 geführt. Das Gefühl war gut, aber es ist seither nie wieder was passiert.

    Heute führe ich ab und zu einen HW37. Warum? Weil er einfach zuverlässig ist und relativ leicht ist.

    Ich weiß, ich werde ihn nie brauchen, aber das sichere Gefühl ist da, wenn ich ihn bei mir habe.

    Und....der Hahn ist so schnell gespannt, wenn ich ihn aus der Manteltasche ziehe :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • "... den Hahn mit den Damen zu spannen ..."

    "Und eine Nase/Zunge unter dem Hahn ..."

    Worum geht's hier eigentlich?! :whistling:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Im Grunde alles ganz einfach....Daumen....Damen spannen, alles ein Schreibfehler, aber amüsant.

    Nicht schlimmes, alles gut :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Zoraki 914 und der Röhm RG88 würde ich IMMER die Röhm bevorzugen.

    Die Zoraki hat ihren Berechtigungsstatus als ultimative Preis/Leistungs Silvester Pistole. Die RG88 ist aber in sachen Führbarkeit, Zuverlässigkeit und Verarbeitung definitiv erhaben.

    Wenn du längere Zeit eine Schreckschusspistole mit dir führst wirst du jedes Gramm weniger lieben.

  • Du hast dir deine Frage doch eingangs bereits beantwortet.

    Größe und Gewicht machen die 918 auch zu einem brauchbaren Wurfgeschoss, wenn die Munition verbraucht ist. ;)

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Ich bin erstaunt wie viele Leute sich hier anscheinend in ständiger

    Lebensgefahr befinden. Bei solch detaillierten Beschreibungen wie welche

    Situation zu meistern ist, diese Perfektion im Kampf.....

    Also ich tippe auf Navy Seals oder Mossad.

    aber ich will auch eine Idee zum verdeckten Führen geben und schmeiße

    mal Schulterholster in den Raum. Wenigsten wenn eine Jacke getragen wird.

  • Also ich tippe auf Navy Seals oder Mossad.

    aber ich will auch eine Idee zum verdeckten Führen geben und schmeiße

    mal Schulterholster in den Raum. Wenigsten wenn eine Jacke getragen wird.

    Bin zwar nur beim USS.

    Finde einen Schulterholster unter einer Jacke, aber nicht sonderlich Praktisch.

    Vorne im Innenbundholster, ist das schnellste was Thema Zugriffsbereitschaft angeht.

    Gleich nach dem Derringer in der Jackentasche.

    Ansonsten Fanny Pack.

    :modo: