Kann man Schreckschuss 9mm P.A.K Pistolen Patronen in 9mm R.K. Revolver laden und umgekehrt?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 08:28) ist von lupischreck.

  • Da würde ich die Finger von lassen, das kann nur schief gehen.

    Aber trotzdem, irgendwo gab es mal einen Trommelkranz der Pistolenkartuschen zum verschießen in

    Revolver aufnahm. Wo weiß ich nicht mehr, ist lange her-

    Im Bereich scharf gibt es Revolver mit entsprechender Wechseltrommel.

    S&W hat sowas wohl mal entwickelt im Bereich .38 Special und .357 Magnum zum verschießen von 9x19

    wobei der Geschossdurchmesser mit 9,03 mm gegenüber .38/.357 bei 9,12 mm liegt.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Aufgrund des Videos (tiefe Bohrungen in der Trommel eines Revolvers) habe ich es bei meinem Röhm RG69 (PTB 275 (Laufsperre nur ein ganz kleiner Knubbel) ausprobiert und siehe da die Pistolenkartuschen passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurli (23. Oktober 2023 um 15:49)

  • Der Revolver war der Wadie P1

    bei egun: 17918731 wird ein solcher Revolver für 1550 Euro zum Sofortkauf angeboten

    Der traut sich was! Ruft generell ganz schön gepfefferte Preise auf...

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • S&W hat sowas wohl mal entwickelt im Bereich .38 Special und .357 Magnum zum verschießen von 9x19

    wobei der Geschossdurchmesser mit 9,03 mm gegenüber .38/.357 bei 9,12 mm liegt.

    Gruß

    Radi

    Wie kommst du auf 9,12 mm ?

    Grüße Dampf

  • Der Revolver war der Wadie P1

    bei egun: 17918731 wird ein solcher Revolver für 1550 Euro zum Sofortkauf angeboten

    Der traut sich was! Ruft generell ganz schön gepfefferte Preise auf...

    Ich würde das schon fast "pathologisch auffällig" nennen...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Aufgrund des Videos (tiefe Bohrungen in der Trommel eines Revolvers) habe ich es bei meinem Röhm RG69 (PTB 275 (Laufsperre nur ein ganz kleiner Knubbel) ausprobiert und siehe da die Pistolenkartuschen passen.

    Stimmt, im RG99 PTB452 passen sie auch, sie verstecken sich förmlich in der Trommel,

    ohne weiters werden sie so aber nicht zünden…

     

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Aufgrund des Videos (tiefe Bohrungen in der Trommel eines Revolvers) habe ich es bei meinem Röhm RG69 (PTB 275 (Laufsperre nur ein ganz kleiner Knubbel) ausprobiert und siehe da die Pistolenkartuschen passen.

    Stimmt, im RG99 PTB452 passen sie auch, sie verstecken sich förmlich in der Trommel,

    ohne weiters werden sie so aber nicht zünden…

     

    genau sie verschwinden in der Trommel, da sie keinen überstehenden Rand haben, daher werden sie wohl nicht zünden. Will ich aber nicht ausprobieren.

  • Aufgrund des Videos (tiefe Bohrungen in der Trommel eines Revolvers) habe ich es bei meinem Röhm RG69 (PTB 275 (Laufsperre nur ein ganz kleiner Knubbel) ausprobiert und siehe da die Pistolenkartuschen passen.

    Stimmt, im RG99 PTB452 passen sie auch, sie verstecken sich förmlich in der Trommel,

    ohne weiters werden sie so aber nicht zünden…

     

    genau sie verschwinden in der Trommel, da sie keinen überstehenden Rand haben, daher werden sie wohl nicht zünden. Will ich aber nicht ausprobieren.

    Dann könnten .35 Kartuschen besser passen (z.B. wie beim HW1G)

  • Der Revolver war der Wadie P1

    Vorstellung Wadie P1 PTB 720 Kaliber 9 mm PAK - YouTube

    bei egun: 17918731 wird ein solcher Revolver für 1550 Euro zum Sofortkauf angeboten

    Die Pistole ist die Weihrauch HW 94

    Ja der hatte auch mal einen RG 69 mit PTB 275 drinnen für lasche 990 Euro, da dachte ich mir damals nur,

    was hattn der geraucht? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was an dem Wadie P1 so toll sein soll,

    ausser natürlich für Sammler evtl. weil zum praktischen Gebrauch ist der kaum zu gebrauchen,

    das Ding ist fummelig beim laden, da 9mm P.A eine randlose Kartusche ist. Du musst dann nachts an Silvester

    wenn Du damit schießen willst jedes mal die Rillen von der Kartusche in den Trommelauswerfer wurschteln,

    kann ganz schön nervig sein auf Dauer. Ansonsten kannst fast Du fast jede Trommel die noch bis Ende der 80 er gefertigt

    wurde mit 9mm P.A laden, bringt aber nichts, im Gegenteil...9mm R.K hat mehr Bumms aus Revolvern, wenn man die richtige Muni hat.

    MFG

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Revolverfreak (23. Oktober 2023 um 23:44)

  • Ich hab's mal mit dem Röhm RG 69 N getestet.

    Also die normalen 9mm PAK stehen 1mm über, so dass sich die Trommel nicht schließen lässt.

    Aber ... die 8mm passen verdammt gut von der länge. Klar, die haben seitlich etwas spiel, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie sich sogar abschlagen lassen würden, da das Zündhütchen immer im Bereich des Schlagbolzen bleibt.

    Aber für diesen Test ist mir meine RG 69 N etwas zu schade. :whistling:

  • Man darf natürlich nicht vergessen das der Normalbeschuss einer 9mmRk max.250 Bar sind, sowie der einer 9mmPak max.450 Bar.

    Dazu liegen die Trommelbohrungen bei Schreckschussrevolvern meist versetzt, die 9mmPak haben aber keinen gefällteten Austritt sondern sind mit einer Plastikkappe verschlossen. Liegt diese dann an der Trommel an kann das heiße Gas nicht richtig oder garnicht entweichen und mit hoher wahrscheinlichkeit macht es dann PENG :!:

    Die Waffe ist kaputt und im schlimmsten Fall fehlen ein paar Finger.

    Das kann sehr schief gehen, kann ich absolut nicht empfehlen!

    Da kaufe ich mir lieber eine Packung Geco Schwarzpulver Kartuschen und hab was richtig schönes! :thumbup:

  • Manchen Leuten sollte man(n) nicht mal ne Wasserpistole in die Hand drücken. :cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦