31. Dezember 2021:
Ausgestattet mit reichlich Pyrotechnik und 9mm P.A.K.-Munition für meine Walther P99 feiere ich die Ankunft von 2022. Wir sind im Familienkreis, jeder darf mal ballern, keinerlei Probleme, die Pyros fliegen sehr hoch.
1. Januar 2022:
Überall liegen Hülsen herum. Da sie aus NE-Metall gefertigt wurden, kann ich sie nicht mit meinem Magnet-Sammler aufheben. Also: ca. 200 Hülsen suchen und aufheben. Mühsam.
4. Januar 2022:
Suche nach Optionen. Die Röhm RG 300 scheint mir am geeignetsten zu sein. In das Stangenmagazin passen 10 Schuss, ich bestelle gleich zwei Ersatzmagazine dazu und reichlich 6mm Floberts.
31. Dezember 2022:
Ausgestattet mit reichlich Pyrotechnik und 6mm Flobert-Munition für meine Röhm RG 300 feiere ich die Ankunft von 2023. Wenn 10 Schuss durch sind, fällt das Stangenmagazin lagebedingt (senkrecht nach oben gehalten) einfach aus dem Ladeschacht und auf den Betonboden. Ergebnis: Magazin komplett entleert. Das ist mir zweimal passiert, dann habe ich immerhin das leere Magazin auffangen können. Entleeren über der Mülltonne ist eine elende Pfriemelei. Die entleerten Magazine mit den winzigen Floberts aufzufüllen ist ebenfalls eine elende Pfriemelei. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Pyros nicht besonders hoch steigen und beim Aufschlag gerade mal knapp ausgebrannt waren. Erschwerend kommt hinzu, dass sie für große Hände, so wie meine, recht unbequem ist und schon nach wenigen Schuss der Zeigefinger schmerzt.
Fazit:
Die RG 300 hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Sie sieht zwar gut aus, und das mit den Stangenmagazinen ist theoretisch ja auch ganz OK, aber sie ist einfach nicht praxistauglich. Also weg damit. Silvester 2023 werde ich mich an einem 9mm-R.K.-Revolver (evtl. Röhm RG 89N)
versuchen – vielleicht taugt dieses System besser. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner tadellosen P99 (und lass die Enkel die Hülsen suchen). Ich werde auf jeden Fall berichten ...