Gibt es für Luftgewehre Geschosse ohne Blei mit ordentlichen Funktion?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 16:23) ist von Thorsten R.

  • habe jetzt gerade mit schießen angefangen, allerdings habe ich generell das Problem dass ich eigentlich sehr ungern mit Blei in meinen eigenen vier Wänden schieße. Deswegen ich noch nach alternativen Suche. Welche kann man da empfehlen für Standard Kaliber von 4,5 mm Luftgewehr?

  • Gibt mittlerweile viele bleifreie (Green) Diabolos, entweder Zin oder halt mit Kunststoffmantel.

    Bei Kunststoff wäre ich etwas vorsichtig, könnte durch die Reibung Rückstände im Lauf hinterlassen, die Zin Diabolos funktionieren für den Hausgebrauch eigentlich ganz ordentlich, zB. H&N Baracuda Green oder JSB Green Match.

  • Da die Green-Geschosse härter sind, empfiehlt H&N den Gebrauch in kräftigen Waffen oder Presslüftern.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Die H&N Baracuda Green oder JSB Green Match laufen in nem Luftgewehr problemlos, wie das in einer schwachen Luftpistole ist, kann ich nicht sagen.

    In einer schwachen Luftpistole könnte man sonst auch was mit Kunststoffmantel nehmen zB. Elko Orange Express

  • Luftgewehr problemlos

    Leider nicht. Es kommt auch auf die Laufbohrung an.

    Da sie in meinem Beeman stecken blieben, hatte ich netten Kontakt mit H&N.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Luftgewehr problemlos

    Leider nicht. Es kommt auch auf die Laufbohrung an.

    Da sie in meinem Beeman stecken blieben, hatte ich netten Kontakt mit H&N.

    Mag sein, hatte da in meinen Gewehren noch keine Probleme, wobei ich auch eher Bleifan bin.

    Wollte die Green Dinger aber mal testen.

    Bis jetzt hatte ich nur Probleme mit den Proton Zinc, die Dinger sind aus einem Kunststoff Zink Komposit, sehen aus wie grauer Kunststoff, wiegen nur 0,24g und blieben tatsächlich im Luftgewehr stecken, scheinen wohl nicht richtig abzudichten.

    Setzt man die 3mm tiefer funktionieren die aber auch.

    In solchen Fällen scheint das etwas tiefer setzen der Diabolos eine Lösung zu sein.

    Ansonsten einfach Mal 2-3 unterschiedliche Dosen kaufen und in der eigenen Waffe testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Oktober 2023 um 23:17)

  • Die laufen recht Gut in der Stormrider, wo sie nichts taugen ist im Schofield Co2, da diese zu Hart sind und kaum oder schwer durch die Ladehülsen gehen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • H&N FTT Green laufen gut in der HW-35, Diana 25, FWB 150 & 300s (bei denen sogar extrem exakt), Beeman P17, Hatsan 25 Supercharger. Andere Waffen habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Der Schneider (sicher auch andere) bietet Teströhrchen an, das ist extrem praktisch.

    Ich hab so 5,5 für mein HW100 gefunden, die passen und auch gleich Bleifreie getestet, leider gibt es davon nicht so viele und weniger noch zum Testen...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Habe eine Dose Hypermax, noch nicht viel probiert, aber ohne Probleme gelaufen. Die Härte von Blei und Zinn ist eigentlich identisch, kommt aber auch auf die Legierung an. Ich habe billige Oakwood Blei, die sind spürbar härter als andere.

    Wie verträglich sind eigentlich so hyperleichte Dias in Prellern?

  • Da gibt es eigentlich keine Probleme, der Widerstand im Lauf ist bei Diabolos deutlich höher als die 0,irgendwas g Gewichtsunterschied.

    Die Hypermax werden dann auf Grund des geringeren Gewichts gegenüber dem Durchschnitt, im Lauf nur etwa 20-25% stärker beschleunigt.

    So können schwerere Diabolos mit wenig Reibungswiderstand sogar schneller den Lauf verlassen als leichte Diabolos mit hohem Reibungswiderstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (22. Oktober 2023 um 16:45)

  • Das mit der Härte von Zinn-Dias ist so ne Sache für sich. Ich habe bei den RWS Hypermax wesentlich mehr "return-to-sender"-Momente als mit Blei-Dias X/ . Da ich ausschließlich im heimischen Keller schieße, verzichte ich lieber auf die Benutzung in Langwaffen...

    Don't panic organize Fishes Fish Swarm Shark - Teamwork ...

  • Hallo,

    mal ein Paar Test mit meinen airmaX PP700 und PP750

    Auf jeden Fall geeigneten Kugelfang verwenden (wie schon oben erwähnt, kommen ganz gern

    zurück) Noch schlimmer sind die Kunststoff bzw. kunststoffummantelten. Die zerlegen sich

    ausgesprochen gern. Zufriedenstellend sind beide nicht. Blei verwenden bei geeigneten Kugelfang.

    Gibt auch einen Tread dazu.

    Gruß

    Radi

  • Ja in den Eigenschaften von Blei und Zinn gibt es schon deutliche Unterschiede.

    Zwar ist die Härte nach Mohs bei beiden mit 1,5 angegeben, Blei hat aber eine Brinellhärte von 38, Zinn von 51.

    Auch die Elastizität, die Scherkraft und das Kompressionsverhalten sind bei beiden Stoffen deutlich anders.

    Von daher ist Blei von den Eigenschaften sicherlich das bessere Material für Geschosse.

    Alternativ wären halt Mantel oder Komposit Konstruktionen, die aber meist teurer sind.

  • Alle bisher von mir getesteten Bleifreien Diabolos erreichen nicht die Präzision von Bleidias. Gibt sicher noch etliche die ich noch nicht getestet habe, aber das hebe ich mir für die Zeit auf, wo es keine Bleidiabolos mehr zu kaufen gibt. Das wird warscheinlich so lange dauern, bis ich nichtmehr schieße.

    Und wenn jemand Bleistaub vermeiden möchte kann man dahingehend den Kugelfang modifizieren, sodass es kaum bis garnicht staubt.

    Wenn man natürlich auf Silouetten schießt, oder sonstige Sachen plinkt, dann ist das natürlich überdenkenswert.

  • Mal ehrlich,

    1995 wurden in unserem Haus die letzten Bleiwasserrohre entfernt.

    Bis dahin tagtäglich mit Blei in Berührung gekommen. Abgesehen davon,

    mal die alten Rohre aufgesägt. Was da alles an Ablagerung, irgendwelcher Art

    zum Vorschein kam war ekelerregend.

    Jedenfalls werde ich auf meine Alten-Tage nach wie vor, mit ruhigem Gewissen,

    Bleidiabolos verwenden. Werden schließlich aufgefangen und entsprechend entsorgt

    Gruß

    Radi

    und falls ich Blei im Körper habe wird dieses ja nach meinem Tode, an dem für mich

    bestimmten Aufenthaltsort, sowieso meinen Körper wieder verlassen. Hat ja einen sehr geringen Schmelzpunkt :evil:

    PCP Pistolen und div.