Haenel 49a mit verstopftem Lauf - und steckengebliebenem Bohrer!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2023 um 11:55) ist von verodog.

  • Moin! Habe auf eGun ein Haenel 49a in Q1 geschossen. Wurde explizit mit "Kugel(n) im Lauf" angeboten. Bin zwar kein Waffenprofi, grundlegende handwerkliche Fähigkeiten und Spaß am Basteln sind aber da, weshalb ich das Teil gekauft habe.

    Heute hab ich vom Anbieter erfahren, dass er bereits einen Reparaturversuch mit einem Bohrer, eingelötet in einem Messingrohr unternommen hat. Tja, dabei hat sich wohl der Bohrer verabschiedet...

    Hat jemand Reparaturerfahrung bei solchen Pannen? Evtl. Ein innen mit Sekundenkleber benetztes Röhrchen hinterher schieben und über den Bohrer im Lauf stülpen? Geht ja nur darum, das Teil erstmal wieder da raus zu bekommen, damit man mit einem vernünftig gelöteten Bohrer weitermachen kann. Oder kann man das Gewehr irgendwie so auseinander bauen, dass man an den Lauf von der anderen Seite aus rankommt?

    Wenn Plan A, Plan B, Plan C,... scheitern, wäre Plan Z wohl das Ausschmelzen der Rundkugeln mit einem Heißluftföhn.

    Das Teil kommt nächste Woche mit DHL zu mir nach Hause. Bin mal gespannt...

    Viele Grüße

    Jan

  • NIEMALS einen Bohrer verwenden. Was hier noch bleibt, ist komplett zerlegen, erst die Kugeln entfernen (hier geht ganz gut ein Messingstab oder Rohr mit einer eingelöteten Holzschraube, diese in die jeweils letzte Kugel eindrehen und die Kugel dann rausziehen), und dann hoffen, das der Bohrer einfach durchgeschoben werden kann und nicht die Züge beschädigt hat.

  • Zerlegen sowieso und dann von der anderen Seite wo der Bohrer nicht ist mit einem Bohrer die Kugeln ausbohren. Funktioniert aber nur bei Blei Kugeln. Stahlkugeln können das Gewehr entgültig zerstören.

    Ich hab einen 4,2mm Bohrer an einen Schweißstab geschweißt. Hat schon bei einigen Gewehren eine Verstopfung beseitigt.

    Viel Erfolg