Haenel 49a mit verstopftem Lauf - und steckengebliebenem Bohrer!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2023 um 11:55) ist von verodog.

  • Moin! Habe auf eGun ein Haenel 49a in Q1 geschossen. Wurde explizit mit "Kugel(n) im Lauf" angeboten. Bin zwar kein Waffenprofi, grundlegende handwerkliche Fähigkeiten und Spaß am Basteln sind aber da, weshalb ich das Teil gekauft habe.

    Heute hab ich vom Anbieter erfahren, dass er bereits einen Reparaturversuch mit einem Bohrer, eingelötet in einem Messingrohr unternommen hat. Tja, dabei hat sich wohl der Bohrer verabschiedet...

    Hat jemand Reparaturerfahrung bei solchen Pannen? Evtl. Ein innen mit Sekundenkleber benetztes Röhrchen hinterher schieben und über den Bohrer im Lauf stülpen? Geht ja nur darum, das Teil erstmal wieder da raus zu bekommen, damit man mit einem vernünftig gelöteten Bohrer weitermachen kann. Oder kann man das Gewehr irgendwie so auseinander bauen, dass man an den Lauf von der anderen Seite aus rankommt?

    Wenn Plan A, Plan B, Plan C,... scheitern, wäre Plan Z wohl das Ausschmelzen der Rundkugeln mit einem Heißluftföhn.

    Das Teil kommt nächste Woche mit DHL zu mir nach Hause. Bin mal gespannt...

    Viele Grüße

    Jan

  • NIEMALS einen Bohrer verwenden. Was hier noch bleibt, ist komplett zerlegen, erst die Kugeln entfernen (hier geht ganz gut ein Messingstab oder Rohr mit einer eingelöteten Holzschraube, diese in die jeweils letzte Kugel eindrehen und die Kugel dann rausziehen), und dann hoffen, das der Bohrer einfach durchgeschoben werden kann und nicht die Züge beschädigt hat.

  • Zerlegen sowieso und dann von der anderen Seite wo der Bohrer nicht ist mit einem Bohrer die Kugeln ausbohren. Funktioniert aber nur bei Blei Kugeln. Stahlkugeln können das Gewehr entgültig zerstören.

    Ich hab einen 4,2mm Bohrer an einen Schweißstab geschweißt. Hat schon bei einigen Gewehren eine Verstopfung beseitigt.

    Viel Erfolg

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Danke euch! Dann bin ich mal gespannt. Hoffe, mein Vorgänger hat nicht schlampig gearbeitet. Wenn der Bohrer zentriert im Messingrohr war, bevor er abgebrochen ist, gibt es ja noch Hoffnung, dass die Züge verschont geblieben sind. Bin da erstmal zuversichtlich... ;)

    Holzschraube an Messingrohr... Welche Maße müsste die denn haben? Hast du da eventuell Erfahrungswerte? Dann sicherlich Silberlot und kein Zinnlot, richtig? Ich schätze mal, der Vorbesitzer hat Zinnlot verwendet oder den Bohrer schlampig gelötet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Gibt es hier im Forum zufällig eine gute, nachvollziehbare, im besten Fall bebilderte Anleitung zum Zerlegen?

  • Sollte eine kleinere Holzschraube sein, so 3 mm etwa. Die muss nur eine Bleikugel festhalten. Die Schraube kannst Du auch einkleben (mit 2K Epoxy z.B.), Kopf abschneiden natürlich. Die drückst Du in die Bleikugel und drehst sie rein, bis sie greift. Dann vorsichtig rausziehen, Kugel für Kugel, wie mit einem Korkenzieher. Am anderen Ende der Stange / des Rohrs hilft ein Feilenheft oder sonstiger Griff. Keine Gewalt ! Die einzelne Kugel geht in der Regel leicht zu ziehen. Keine Maschinen Verwenden. Auch wenn so ein Bohrer kleiner als 4,5 mm ist, Unter Last wandern die gerne aus..

  • Ich hatte damals mal eine Metallstange (Rundstange, Stahl) gekauft mit dem Durchmesser von 4mm habe diese dann von vorne reingesteckt

    und nach hinten rausgehämmert, hat funktioniert, waren jedoch auch nur 2 Kugeln die weiter hinten im Lauf steckten.

    Da der Verkäufer nun ohne dein Wissen noch weiter rumgefummelt hat, würde ich erstmal verweigern

    den Artikel zu bezahlen und schauen ob er es hinbekommt.

    Viel Glück!

  • Solche Schrauben habe ich sogar noch rumliegen, perfekt :)

    Maschinen sind ein No Go, klar! HSS-Bohrer sind leider auch erstaunlich flexibel, da kann schnell was an den Zügen passieren.

    Jaaa, das tolle ist, dass ich den Artikel bereits per Überweisung bezahlt habe. Ich Idiot hab erst danach gefragt, ob er denn schon etwas versucht hat... Denke, aber schon, dass ich das hinbekomme. Wie, wird sich zeigen, aber bisher hat noch alles irgendwie funktioniert.

  • etwas WD-40 vorher in den Lauf erleichtert das Rausziehen auch etwas ... Ich drücke die Daumen !

    Der Bohrer zum Schluss wird spannend, den kannst Du vermutlich nur mit einer Messingstange rausschlagen. Ich nehme mal an, die Spiralnuten sind voll Blei, dadurch hat der Bohrer geklemmt und ist dann abgerissen.

  • So etwas ähnliches vermute ich auch.

    Aber kann ich das Gewehr auch so zerlegen, dass ich von beiden Seiten freien Zugang zum Lauf habe?

    Vielleicht ist das ganze auch weniger schlimm als gedacht. Mal abwarten.

    An und für sich ist der äußere Zustand des Gewehrs nicht mal allzu schlecht. Muss ich denn durch die Verstopfung mit irgendwelchen Schäden an Bauteilen rechnen, oder ist das normalerweise harmlos?

  • Hallo,

    Zerlegeanleitung:

    verodog
    17. Februar 2019 um 16:35

    Egal wie, verdichtete Kugeln und verkanteter Bohrer.

    Es wird nicht leicht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Sooo, ich hab das Teil jetzt mal fix auseinandergebaut. Ging ganz easy, danke nochmal für die Anleitung!

    Der Lauf ist zwischen System und dem grauen Klebeband verstopft. Ich werde mal versuchen, was dran zu machen.

    Im Übrigen scheint das Stoßröhrchen Blei gefressen zu haben - das muss sicher nicht so sein, oder? Fotos hänge ich an :)

  • Typische Stelle für die Verstopfung bei den 49a und 310.

    Verstopfung beginnt da, wo das Stoßröhrchen in Endstellung

    steht.

    Du musst mal schauen, wie weit das Blei im Stoßröhrchen

    steckt. Das muss alles raus.

    Ist oft so, dass wg. Zuführungsstörungen der Kugeln, das

    Röhrchen die Kugeln zerteilt und Teile davon sich darin

    festsetzen.

    Irgendwann kommt nicht mehr genug Luft durch und die

    Kugel steckt im Kauf. Und Folgende...

    Kommt dann nur drauf an, wie viele nachgeschossen werden,

    wie viele sich ansammeln.

    Schlecht ist dann aber, wenn sich auf einer Seite ein Stahlteil

    dazugesellt, wie z.B. Dein abgebrochener Bohrer. Von der

    Seite aus, gibt es keine Chance mehr, an das Blei zu kommen,

    ohne Schäden zu verursachen.

    Ich bohre so was immer aus. wenig Druck, sehr geringe Dreh-

    zahl. Scheidet in Deinem Fall allerdings aus.

    Verrsuche es mal mit der Schrauben-Methode, wie oben

    beschrieben.

    Das mit dem Rausschmelzen wird nichts werden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Aaah, ich verstehe! Alles klar, dann räume ich das Röhrchen und sehe zu, einige Kugeln mit der Schraubenmethode zu entfernen.

    Hatte schon die Idee, nach dem Entfernen der entnehmbaren Kugeln von der Systemseite aus einen weitere Messingstab zu nehmen, innen mit Sekundenkleber zu benetzen, in den Lauf zu schieben und über den Bohrer zu stülpen. Ich hab es auf jeden Fall schon geschafft, ihn mit einem 4mm Messingrohr zu umschließen. Mal schauen 😄 vielleicht kann ich ihn so ja zumindest vorsichtig lösen. Etwaige "Faux-Pas" mit dem Kleber ließen sich ja evtl. durch ein paar Tropfen Aceton, die man in den Lauf gibt, beheben.

  • Das Röhrchen ist wieder frei - ging ganz einfach, es waren auch nur ca. 6mm Blei darin. Gibt mir etwas Hoffnung. Erst hab ich vorsichtig versucht, auszubohren, als dann das Blei immer tiefer ins Röhrchen rutschte, hab ich WD-40 reingesprüht und von hinten mit einem Kupferdraht stückweise alles noch vorne geschoben. Nun "nur noch" der Lauf...

    👍🏻

    Wo ich gerade die Waffe offen habe - womit schmiert ihr denn die beweglichen Teile wie Repetierhebel und Bauteile des Abzugs? Und womit behandelt man die alte Lederdichtung und die Feder? Würde die alte Dichtung gerne behalten, bzw. Erst austauschen und eine neue bestellen, wenn alles wieder du funktioniert. Ich nehme an, für den Austausch brauche ich ein Spezialwerkzeug?

  • Wenn Du den Kolben zusammen lassen und die Dichtung

    beahlten möchtest, braucht es kein Werkzeug.

    Im Prinzip brauchst Du zwei Sachen, wenn Du kpl. überholst.

    Beide kann man selbst herstellen.

    Schlüssel für den Dichtungstausch:

    Du brauchst aber auch was um den Kolben wieder ohne

    Stress einzubauen:

    Fett, z.B.

    https://www.ballistol-shop.de/vaseline-waffenfett.html

    Empfehlenswertes Öl:

    https://www.ballistol-shop.de/gunex-waffenoel-spray.html

    Weiterhin viel Erfolg!

    liebe Grüsse ... Patrick