Ebayauktion Zahlungsmöglichkeiten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2023 um 11:44) ist von pinkypetty.

  • Ich würde gern was auf Ebay verkaufen. Auf den Kleinanzeigen habe ich das Thema abgehakt, da kamen bei einem kürzlichen Versuch nur rotzfreche "Angebote" oder offensichtlich betrügerische Reaktionen.

    Leider wird auf Ebay beim Erstellen einer Auktion automatisch Zeugs in die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten eingefügt, welche ich nicht will und gar nicht bieten kann. Überweisung, Barzahlung, ggf. auch Paypal ist ja in Ordnung- aber das hier? :

    Kann man das irgendwie unterbinden? :/ Bitte keine Vermutungen, nur Erfahrungswerte, wenn vorhanden. :)

  • Mittlerweile läuft es so ab das eBay das Geld vom Käufer bekommt und eBay zahlt es dir nach Versand der Ware und hinterlegen der Sendungsnummer aus auf z.B. dein angegebenes Bankkonto.

  • War auch erschrocken was mit EBay passiert ist.

    Das gute, keine Gebühren mehr… dafür muss man aber erst die Ware versenden, und bekommt das Geld paar Tage nachdem das Paket zugestellt wurde.

    Was passiert wenn es nicht ankommt, keine Ahnung…

    Ist jetzt vielleicht sicherer, aber dafür totale Überwachung wieviel man verkauft, kann schnell passieren das EBay dich dann meldet und dann Steuern zahlen muss…

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist jetzt vielleicht sicherer, aber dafür totale Überwachung wieviel man verkauft, kann schnell passieren das EBay dich dann meldet und dann Steuern zahlen muss…

    Das ist doch eh der Plan. Es wird ja immer wieder dafür geworben, dass Bargeld out und umständlich sei und man es am besten abschaffen solle. Und dann erst der geplante "digitale Euro" ... wer sich Überwachung und Kontrolle wünscht, wird das auch toll finden. Ich gehöre nicht dazu.

    Betreffs Ebay: das ist schon sehr blöd. Ich verkaufe nicht viel, aber wenn, dann seit Jahren nur nach Überweisung oder gegen Barzahlung bei Abholung. Mit dem jetzigen Procedere ist man als Verkäufer schon etwas im Nachteil, wenn man da an einen Betrüger gerät. :thumbdown: :thumbdown:

  • Ich habe mein bisher immer bekommen.

    Und alle die Angst vor Überwachung haben, sollten nach Kanada in eine Waldhütte ziehen.

    Smartphone und Internet kannst du vergessen, kaufen im Supermarkt immer schön Bar zahlen aber die Payback Karte zücken. Und Geld vom Arbeitgeber immer schön in der Tüte.

    Also wenn bargeldloser Zahlungsverkehr das größte Problem ist…

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Smartphone und Internet kannst du vergessen, kaufen im Supermarkt immer schön Bar zahlen aber die Payback Karte zücken. Und Geld vom Arbeitgeber immer schön in der Tüte.

    So ein gequirlter Unfug. X/ Es ging hier um Zahlungsmöglichkeiten im Internet - bitte mal genau lesen. Das hat nullkommanix mit irgendwelchen Paybackkarten oder Lohnzahlungen zu tun .

  • Richtig kompliziert wird es bei Selbstabholung. Hatte ich bei einem Satz Winterräder. Da kann/muss man mit Codes über Handy operieren wenn man sicher sein will, das man nicht einem Betrüger aufsitzt, der zwar vorab bezahlt (oder bar bei Abholung) aber nicht diejenige Person ist der der den Artikel auch offiziell ersteigert hat. Gibst du die Ware raus meldet sich hinterher dann der "echte" Käufer und verlangt die Ware. Das ist alles nicht mehr was es mal gewesen ist.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich bezahle sehr gerne mit Kreditkarte bei EBay, weil es schön bequem ist. Das ist halt eine Möglichkeit von vielen die mir zur freien Verfügung stehen.

    Das sollte allerdings kein Grund sein, das mir irgendwann irgendwelche Hansels / innen 😂 aus Brüssel vorschreiben , das ich irgendwann garkeine andere Möglichkeit mehr habe.

    Ich mag Bargeld, das funktioniert beim einkaufen immer ohne Probleme

    Keine Ahnung warum man den Menschen in allem und jedem vorschreiben muss, was sie dürfen und was nicht, was gut für sie ist und was nicht.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Das neue System bei Ebay geht sogar soweit das ich vor einiger Zeit Schuhe eines Markenherstellers erst an eine von Ebays Prüfstellen schicken musste damit diese die Echtheit überprüfen und diese dann die Schuhe weiter an den Kunden verschickt haben.

    Gab auch schon diverse Probleme mit dem Zahlungssystem (siehe Ebayforum) da es als Käufer ein leichtes ist den Verkäufer zu prellen.

    Zusätzlich kommt dann noch dieses Co2 Konto... ab dem Punkt war ich komplett raus, kein Kleinanzeigen, kein Ebay mehr.

  • Wenn der Verkäufer Abholung anbietet, kann man im Vorfeld unter Umständen eine Bezahlung per Überweisung vereinbaren und die Ware wird dann eben verschickt. So hatte ich das jetzt ein paar mal gemacht. Man hat als Käufer dann halt keinerlei Sicherheit - das geht nur, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Bisher ist das bei mir gut gegangen.

    Würde ich aber auch nicht bei jedem Verkäufer machen. Und bei Gewerblichen geht das natürlich auch nicht - außer man holt die Ware wirklich ab. 😉

    Edit: gemeint ist hier das normale Ebay

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (24. September 2023 um 14:46)

  • Kleinanzeigen geht doch aber noch ganz normal wenn man sich bei dem Direktkauf Zeug nicht anmeldet. :/

    Zum Verkaufen finde ich das leider ungeeignet, auch wenn es da diesen Zwang (noch?) nicht gibt, die Bezahlfunktion der Plattform zu nutzen.

    Habe hier ein UTG Bugbuster 3-9 und Zielfernrohrmontagen übrig - Inserat eingestellt, war ratzfatz gelöscht. Begründung: Zubehör für Waffen. Böse böse. X/

    Dann sollte ich noch ein älteres Samsung-Tablet verkaufen, so ein kleines Teil mit 8"-Display - da kamen schnell Antworten, die aber schon von KA direkt mit Betrugswarnung versehen waren. Und rotzfreche "Angebote" a la "20 Euro. Und Du Versand.". X/ Na danke.

    Unter'm Strich letztlich leider keine Alternative für mich zum normalen Ebay.

  • Richtig kompliziert wird es bei Selbstabholung. Hatte ich bei einem Satz Winterräder. Da kann/muss man mit Codes über Handy operieren wenn man sicher sein will, das man nicht einem Betrüger aufsitzt, der zwar vorab bezahlt (oder bar bei Abholung) aber nicht diejenige Person ist der der den Artikel auch offiziell ersteigert hat. Gibst du die Ware raus meldet sich hinterher dann der "echte" Käufer und verlangt die Ware. Das ist alles nicht mehr was es mal gewesen ist.

    Bei Abholung (edit: bei 'kleinanzeigen') mach ich nur Barzahlung - alles andere ist mir zu unsicher. Da tummeln sich momentan so viele Betrüger. Immer die selbe Masche. Bezahlung online, Kussssengk holt ab, Kussssengk mit Ware weg und kurz danach kommt der angebliche wirkliche Käufer und will seine Ware, die gerade schon von wem auch immer abgeholt wurde. Und man hat dafür natürlich keinen Beleg oder einen Ausweis verlangt oder so.

    Gerade wenn man höherwertige Sachen verkaufen will, kann man sich vor solchen Angeboten mit "Zahlung per Paypal im voraus" fast nicht mehr retten. Besonders beliebt scheinen da PC, Kameras/Objektive u Handys zu sein. Ich schreibe es zwar in die Beschreibung immer mit rein, das scheint aber niemanden zu interessieren ... Interessant ist auch, dass diese Angebote meist innerhalb der ersten paar Minuten, in denen die Anzeige online gestellt wurde, eintreffen.

    Leider wirkt es sich negativ auf die Antwortrate aus, wenn man die dann unbeantwortet löscht.

  • Eastwood, PN bitte, falls noch im Angebot?

    Hm, ja, bin noch nicht wieder zum Inserieren gekommen. PN geht aber nicht, ich glaube erst ab zehn Beiträgen im Forum.

    Edit: also Dir kann man auch erst dann eine PN schicken.

  • Genau das ist der Zweck hinter der Geschichte wie auch das neue Bezahlsystm bei

    den Kleinanzeigen.

    Völliger Quatsch. Bei eBay war das durch die Trennung von PayPal bedingt und das war nicht erst gestern. Das wurde schon vor Jahren so umgestellt. Das "Plattformen-Steuertransparenzgesetz" z.B. war da noch nur ein feuchter Traum einiger Politiker.

    Bei Kleinanzeigen steht es jedem frei, ob er das angebotete Zahlungssystem verwendet. Gibt keinen Zwang dazu. Entsprechend auch keine Überwachung, da Kleinanzeigen keine Ahnung hat, ob tatsächlich ein Verkauf zustande kam und was gezahlt wurde. Kleinanzeigen hat das Zahlungssystem eingeführt, weil Betrugsmaschen dort überhand genommen haben und man irgendwas machen musste.

  • Stimmt bei Kleinanzeigen akzeptiere ich auch nur Überweisung oder Bar bei Abholung und das klappt wunderbar.

    Auf Bewertungen bei Kleinanzeigen sollte man auch kein Wert legen, denn es reicht schon wenn man mit einem Interessenten kurzeitig Kontakt hatte, dass dieser den Verkäufer schlecht bewerten kann, auch wenn er nichts gekauft hat.

    Habe das nämlich auch schon erlebt, deswegen antworte ich auch nur noch wenig, meine Antwortstatistik auf meinem Profil ist damit zwar mies, aber somit ist die Gefahr kleiner das mich irgend ein Spinner schlecht bewertet nur weil ich nicht auf sein unverschämtes Preisangebot eingegangen bin.

    Dies wird nämlich im Netz oft kritisiert.

    Lustig war auch einmal als ich in der Kategorie Modellbau ein Modell Maschinengewehr (Plastik) im Maßstab 1:6 für RC-Modelle verkaufen wollte.

    Obwohl auf den Fotos zu sehen war, dass es auf einen Rc- Jeep montiert war und die anderen Fotos auch zeigten, dass dies nur ein Modell war wurde die Anzeige nach einiger Zeit gelöscht.

    Auf meinen Einwand hin wurde dann geantwortet, das Waffen nicht bla bla bla, naja ihr wisst schon.

    Darauf ich wieder, es ist keine Waffe sondern ein Modell und gehört zu einem RC-Fahrzeug im Maßstab 1:6, was auch auf den Fotos ersichtlich ist.

    Kleinanzeigen schrieb darauf wieder, nein die Anzeige darf nicht veröffentlicht werden, da sie auch nicht überprüfen könnten ob es sich um eine echte handelt.

    Da dachte ich mir auch, die Ahnungslosigkeit einiger Mitarbeiter dort ,scheint ja grenzenlos zu sein.