Was bedeutet eigentlich BMG?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2023 um 09:52) ist von PR90.

  • Ihr Lieben.

    Man hört und liest das immer wieder, nur was bedeutet das eigentlich?

    Der Mensch ist schwach. Auch wenn ich nicht wirklich will, muss ich immer wieder in seine YouTubes rein sehen. Ich mag sie nicht wirklich, denn was er anstellt ist nicht ungefährlich und er landete auch schon in der Notaufnahme. Bei dem hier kam die Frage auf, was BMG eigentlich bedeutet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Soweit mir bekannt hat Browning um 1920 das M2 Maschinengewehr inkl. zugehöriger Munition entworfen, wirklich groß eingesetzt wurde es aber erst zum zweiten Weltkrieg.

    Im ersten Weltkrieg wurde noch der Vorgänger von Browning in 30-06 benutzt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Browning Cal. 50 ist natürlich ein Begriff. Ich zähle immer gerne ein bisschen mit und multipliziere anschließend. Was? Ca. 10€/Schuss.

    Wer je die Möglichkeit hat dabei zu sein, wenn ein Cal. 50 Gewehr geschossen wird, darf das keinesfalls verpassen. Tipp: Sicheren Stand einnehmen. Nein nein, nicht nur als Schütze, auch als Zuschauer. Fragt nicht, nachher wisst Ihr warum.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich finde die Videos von Kentucky Ballistics hin und wieder recht unterhaltsam. Und auch wenn er zumeist herumblödelt, denke ich, dass er meistens weiß, was er macht.

    Den Aufenthalt auf der Intensivstation hatte Scott ja nicht wirklich selbst verschuldet, das war massiv überladene, bzw. falsch geladene, Munition.

    Nur die Lebensmittelverschwendung finde ich verwerflich, rede es mir aber schön, da ich von abgelaufenen Produkten ausgehe😅

  • Ist halt ein typisch amerikanischer Kanal. Viele mega-ultra-oberkrasse Sachen nach dem Motto"guck mal, wieviele Bratpfannen man hiermit durchschiessen kann!"

    Meins isses definitiv nicht.

    Der damalige Unfall wird hier, wie ich finde, recht gut analysiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzzusammenfassung:

    - Billig-Gewehr mit recht zweifelhaftem Konstruktionsursprung (basiert auf Grundidee eines Youtubers, konstruiert laut Hersteller mit ca. 1,5facher Sicherheit)

    - .50 BMG ist eine sehr alte Patrone mit recht zahmem Gasdruck nach CIP (3700bar, zum Vergleich liegen Patronen wie .338LapuaMag oder .408CheyTac bei 4200-4400bar)

    - moderne Militärmunition muss sich nicht an CIP oder ähnliches halten und ist insbesondere bei Verwendung von Sondermunition wie der hier verwendeten SLAP-Munition (panzerbrechende TReibspiegelgeschosse) deutlich stärker geladen.

    - Waffe war heißgeschossen, dadurch Erhitzung der Patrone, was zu weiterer Erhöhung des Gasdrucks führt

    - Kombination aus heißgeschossener Low-End Waffe und moderner Hochleistungsmunition ---> Gar nicht gut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ist halt ein typisch amerikanischer Kanal. Viele mega-ultra-oberkrasse Sachen nach dem Motto"guck mal, wieviele Bratpfannen man hiermit durchschiessen kann!"

    Meins isses definitiv nicht.

    Meins auch nicht, lieber Esti. Wenn ich so den Kugelfang sehe und was er da so beschießt. Mit einem Cal. 50 würde ich keine Späße machen. Plötzlich fehlt was auf Deinen Schultern, was Du noch dringend brauchst.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (27. September 2023 um 09:52)