Ach wie liebe ich es ,wenn in geselliger Runde über schlechte Produkte abgelästert wird. Auch hier gilt: Nicht alles auf Anhieb glauben!
Jegliches Gerät kann immer nur so gut sein, wie dessen Pflege und Wartung.
Mann, der Mäher der Nachbarin lief wie ein Sack Nüsse. Es kam was kommen musste:
"Ein Glück das Du zu Hause bist. Der ist ausgegangen und ich bekomme den nicht mehr an."
Wie gehe ich als Laie da vor:
- Benzin? Ist drin!
- Öl? Auch! Es gibt bei manchen Motorgeräten eine Ölmangelsicherung. Bei zu wenig, unterbricht ein Schalter den Zündkontakt.
Gezogen, Motor dreht, startet aber nicht. Kerze gibt Licht. Und nicht nur das, sie ist praktisch das Fieberthermometer des Motors. Also raus schrauben und:
Nun, ich machte ihr wenig Hoffnung. Wenn die Kerze so aussieht, kann es im Zylinder nicht anders sein. Man muss seine Geräte halt pfleglich behandeln. Und gerade bei Mähern sollte man auf einen betriebssicheren Zustand achten in Anbetracht von Unversehrtheit der Gliedmaßen.
Auch der Verschleiß der Elektrode ist schon...
Neue besorgt? Noch nicht. Mit einer Lampe wurde -soweit möglich - der Kolben gesichtet. Na ja, muss eben. Hat die Zündung vielleicht Schaden genommen? Warnung: Heutige Zündungen arbeiten mit Hochspannung, d.h. die Isolierung an der Zange hat ihren Zweck. Vorsicht!
Zündfunke war da, Ersatz beschafft. Vergleich alt/neu:
Vor dem Einschrauben der Kerze wurde noch das Spiel der Messerwelle kontrolliert. Fliegt Nachbarin das nächste Woche um die Ohren: "Da hat der Udo zuletzt dran geschraubt..." Gell!
Zündkerzen einschrauben macht man möglichst mit der Hand und viel Gefühl. Die muss da gerade rein und keinesfalls zu fest, bzw. Überdrehen. Und wenn sich der Rasenmäher dann wieder so anhört, klappts auch mit der Nachbarin:
Übrigens am längsten suchte ich bei einem, wo der Vergaserzug locker in der Haltung saß, rutschte und dadurch der Choke nicht betätigt werden konnte.
Schnell noch eine neue Knopfzelle in Mutters Armbanduhr, ab zur Nachtschicht. "Wirklich kaputt ist das, was unser Papa nicht repariert bekommt..." meint meine Tochter immer. In diesem Sinne.
Liebe Grüße Udo