ChatGPT - wie schlägt sich eine künstliche Intelligenz als Forenmitglied?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 8.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2023 um 12:24) ist von JMBFan.

  • Ein Mensch kann nur schwer alle Faktoren abwägen. Nur eine KI kann das.

    Ein Mensch könnte das ganz sicher. Das Problem ist eher dass du bei bestimmten Themen niemanden findest der unvoreingenommen ist. Bei E-Autos z.B. gibt es dafür oder dagegen. Die Fakten der Opposition werden dann einfach nicht anerkannt, je nach dem wer welchen Standpunkt aus welchen Gründen auch immer vertritt. Superkomplex...

    Und dann kommt die KI und gibt genau das wieder was gerade der Zeitgeist ist. Weil sie eben nur von Menschen gespeicherte Infos wieder gibt. Vor 50-60 Jahren hätte KI z.B. die Atomkraft als beste Art der Energiegewinnung beschrieben, weil es damals der aktuelle Stand der Technik war und in den Medien entsprechend hoch gelobt wurde. Heute findet die KI ganz andere Infos dazu.

  • Ich hatte ChatGTP Anfang des Jahres für mich entdeckt. Da musste man sich mit seiner Handy-Nr. registrieren und wurde nach jeder Session ausgelogt. Aus dem Grunde bin ich auf Google Bard umgestiegen.

    Bard meint zu dem Thema:

    Die große Schwäche der KI ist, dass sie auf eine Frage immer mit fast gleichen Argumenten und Formulierungen antwortet, es also kaum Varianzen gibt und die Texte außerdem etwas seelenlos klingen. Insofern lassen die sich immer noch von menschlichen unterscheiden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Mensch kann nur schwer alle Faktoren abwägen. Nur eine KI kann das.

    Ein Mensch könnte das ganz sicher. Das Problem ist eher dass du bei bestimmten Themen niemanden findest der unvoreingenommen ist. Bei E-Autos z.B. gibt es dafür oder dagegen. Die Fakten der Opposition werden dann einfach nicht anerkannt, je nach dem wer welchen Standpunkt aus welchen Gründen auch immer vertritt. Superkomplex...

    Und dann kommt die KI und gibt genau das wieder was gerade der Zeitgeist ist. Weil sie eben nur von Menschen gespeicherte Infos wieder gibt. Vor 50-60 Jahren hätte KI z.B. die Atomkraft als beste Art der Energiegewinnung beschrieben, weil es damals der aktuelle Stand der Technik war und in den Medien entsprechend hoch gelobt wurde. Heute findet die KI ganz andere Infos dazu.

    Genau deswegen muß eine KI eigentlich unvoreingenommen, objektiv sein und nicht nur vom Menschen (lernen).

    Halt wie die Schach-KI. Die interessiert irgendwelche Ideen von Menschen absolut Null.

    Sie verfolgt die von Ihr gefundene beste Strategie. Das ist eigentlich, was eine ECHTE KI sein und machen sollte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch die Antwort von Bard ist in vielen Punkten falsch.

    Das Problem ist auch oft, daß das wenige Richtige durch viel Falsch überdeckt wird.

    Es ist nicht das Richtige richtig.

    Es ist das Häufigste "(richtig)". Und daher versagen KIs noch recht kläglich.


    Genauigkeit: Compoundbögen haben ein Visier, das es Schützen ermöglicht, ihre Ziele genauer zu treffen.

    Stabilität: Compoundbögen sind stabiler als Recurvebögen, was das Halten des Bogens während des Schusses erleichtert.

    Einfachheit: Compoundbögen haben eine Reihe von Sicherheitsmechanismen, die das Schießen sicherer machen. Außerdem sind Compoundbögen in der Regel wartungsärmer als Recurvebögen.

    z.B. ist völliger Blödsinn.

    Nr. 1 z.B. da das Vorhandensein eines Visieres völlig unabhängig von der Frage Recurve oder Compound ist.

    Man kann einen Recurve mit Visier und einen Compound blank schießen.

    Nr 1 daher völlig sinnbefreit und falsch!

    Nr 2 Stabilität und Halten? Sorry. Auch hier beweißt Bard, daß es Null,null Ahnung vom Bogenschießen hat.

    Nr 3 absoluter Unsinn in allen Punkten.

    Von daher ist die KI noch völlig unbrauchbar und bestenfalls irreführend und falsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau deswegen muß eine KI eigentlich unvoreingenommen, objektiv sein

    Damit haben wohl Einige ihre Schwierigkeiten. Big Data soll Unterschiede sicht- und messbar machen und überall, wo ein Gefälle entsteht, gibt es ein Ranking. Das steht im Widerspruch zu Überzeugungen, nach denen alles gleich sein muss.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe ja z.B. bei Punkt Nr 1 eindeutig bewiesen, daß die KI völlig falsch liegt und Unsinn zusammengesucht hat.

    Der Beweis ist fehlerfrei und logisch eindeutig.

    Das Schlimme ist, daß jetzt einige glauben, die Falschaussagen seinen wahr, weil Sie ja von einer (allwissenden) KI kommen.

    D.h. wird das Falsche noch (mehr und allgemeingültiger) und überdeckt die Wahrheit noch mehr.

    Genau wie es PR90 quasi geschrieben hat. Es ist durch die Übernahme der Daten von Menschen schon nicht mehr objektiv und auch nicht mehr vorurteilsfrei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ChatGPT4 hat diesen Test bestanden.

    Da ChatGPT4 (und die anderen vorher) aus dem Wissen, den Erfahrungen und Antworten auf Fragen aller Couleur von Millionen Menschen schöpft, sind ihre Antworten zwangsläufig relativ nahe an denen eines Menschen, aber eben nur nah dran (deswegen hatten die Tester wohl bei der einen oder anderen Frage Zweifel).

    Es ist immer nur aus fremdem Material entstanden, bisher jedenfalls.

    Auch Menschen geben in den allermeisten Fällen nur Dinge wieder, die sie woanders gehört oder gelernt haben. Echte kreative Momente sind selten und es gibt viele, die gar nicht kreativ sind.

    Man stelle sich einen Menschen vor, der in völliger Isolation aufgewachsen ist... zu welcher Diskussion könnte so eine Person etwas beitragen?

  • Auch Menschen geben in den allermeisten Fällen nur Dinge wieder, die sie woanders gehört oder gelernt haben. Echte kreative Momente sind selten und es gibt viele, die gar nicht kreativ sind.

    Das ist in Grenzen durchaus richtig!

    Sie tun dies allerdings mit einem individuellen Ausdruck und auch Filter, welche die Information in einem mehr oder weniger veränderten Licht darstellen, sie bringen also ihren eigenen Standpunkt mit ein, basierend auf eigenen Erfahrungen, Erlebnissen, Einschätzungen und Vorlieben.

    Natürlich gibt es auch bei den Menschen eine nicht unerhebliche Zahl von "Papageien", die nur mehr oder weniger nachplappern und ihren eigenen Verstand, soweit dieser fähig bzw. ausreichend vorhanden ist, selten bis gar nicht einsetzen.


    Stefan

  • Ich glaube die Fragen nach Qualität des generierten Textes, seelenlos ja/nein, Schüler die damit bescheiXXXen, das sind alles Momentaufnahmen. Das wird sich alles sehr schnell regeln / verbessern etc. Im Moment sind wir in einer gigantischen Entwicklungs- und Testphase.

    Die für mich entscheidende Frage ist, was für Auswirkung wird das auf die Gesellschaft / Berufswelt haben. Meine Einschätzung ist, dass das KI / AI Zeug dazu führen wird, dass viele Prozesse komplett automatisiert werden können. Das wird gravierende Änderungen mit sich führen.

    Und was mich im Moment deshalb ziemlich wundert, dass diese Punkte nicht so wirklich adressiert werden in der allgemeinen Diskussion. Irgendwie schauen gerade alle zu, es gibt ein paar die ich kenne die es absichtlich ignorieren, aber keiner macht sich ernsthaft Gedanken zu welchen Veränderungen dies führen wird. Und die Auswirkungen kommen meiner Meinung nach ziemlich schnell auf uns zu.

  • In vielen Science-Fiction Filmen wird sowas behandelt. Schaut man sich alte SciFi Serien aus den 50-70er an, findet man einige Beispiele, wo Inhalte von Damals, meist Technik-Kram aber auch soziologischer Bereich, wahr geworden sind.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Wenn ich Informationen aufnehme, prüfe ich erst einmal, ob es den Gesetzen der Logik, Mathematikund Physik entspricht und paßt.

    Dann, ob z.B. die Zuordnung paßt.

    In Fall von Nr1 wurde halt indirekt behauptet.

    Alle Compound = mit Visier

    Alle Recurve = ohne Visier.

    Das Visier mit Compound quasi gleichgesetzt.

    Das basiert halt auf menschlichen Schwächen, Erfahrungen, Vorurteilen, Unwissen, Verallgemeinerungen, ....

    Der KI fehlt eine solche Überprüfung der Daten und vor allem die Einordnung.

    Ähnlich wie Naturgesetze und das Grundgesetz über anderen stehen muß die KI dann automatisch eine Information kritisch hinterfragen,wenn Sie solchen wiedersprechen.

    Dann ist nicht das Naturgesetz falsch sondern die falsche Information.

    ChatGPT müßte mehr durch Chats mit ich sage mal Wissenden dazu angelernt werden, Wissen auch zu überprüfen.

    P.S. Mein Vater hat mir als Kindauch öfter mal Quatsch erzählt. Motto: Beim kleinenKind ist das ja egal. Das ich dann dummerweise geglaubt hatte. Was dann später zu Konflikten mit anderen Daten führte.

    Daher vertraue ich erst einmal nur der Physik. Die ist für mich quasi oberstes Gesetz.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die für mich entscheidende Frage ist, was für Auswirkung wird das auf die Gesellschaft / Berufswelt haben. Meine Einschätzung ist, dass das KI / AI Zeug dazu führen wird, dass viele Prozesse komplett automatisiert werden können. Das wird gravierende Änderungen mit sich führen.

    Genau das befürchte ich auch.

    Wenn ich überlege wie viele bei uns in der Firma in den Büros hocken und hauptsächlich damit beschäftigt sind Kunden-Mails zu beantworten, Info-X an Person-Y weiterzuleiten, Daten in Verzeichnisse eintragen, Pflege des Onlineshops, ... und solche Sachen... Viele solcher Sachbearbeiter könnten durch KI ersetzt werden. Vielleicht noch 2-3 Leute für die schweren Fälle, alle anderen können gehen. Da spart sich der Chef verdammt viel Lohnkosten.

    Wir wollen mal nicht hoffen dass es so kommt.

  • Auch die Berufswelt wird sich ändern. Beispiel Telefonservice Nummern bzw Call-Center.

    Denn die sind z.T. recht schlecht, wenn man einen indischen oder rumänischen Call-Berater an der Backe hat.

    Da wäre alleine schon wegen der besseren Artikulation ChatGTP besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die KI ist einfach der dumme Besserwisser. Noch nie mit irgendwas geschossen aber quatschen.

    Ein Waffenexperte der schon oft dabei war und Dir sagen kann, dass ne 44er mehr scheppert als ne 22er. Aber in der Hand hatte der noch nie eine. Also was braucht man so eine typische Internet Quatsch Meinung.

  • Es geht aber auch so ->

    Eingabe bei Bard: "Erstelle einen Beitrag für Sammler von Schreckschusswaffen für ein Forum"

    Antwort: "Tut mir leid, aber ich kann dir dabei nicht helfen. Ich bin kein Waffenexperte und habe keine Ahnung, wie man Schreckschusswaffen sammelt."

    Der Weg ist das Ziel...

    Kaliber 22 lfb. bei halbautomatischen Feuerwaffen nach Überprüfung der Zuverlässigkeit für Bürger ab 18 Jahren.

  • Die KI ist einfach der dumme Besserwisser. Noch nie mit irgendwas geschossen aber quatschen.

    Ich will ja nichts sagen, aber dieses Verhalten ist auch bei menschlichen Forenmitgliedern etc. durchaus häufig zu beobachten :)

  • Das kannst Du ruhig sagen, weil es richtig ist. Aber solche Charaktere zu erschaffen, das muss ja nicht extra sein und wenn ich weiß, dass die KI so einer ist, werde ich halt nichts fragen