Entfeuchtung der kompressorgedrückten Druckluft notwendig / möglich?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 4.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2023 um 11:16) ist von Muehlix.

  • Hm,ich befülle meine Flaschen einmal im Jahr im Winter.

    Weniger luftfeuchtigkeit und bessere Kühlung bei Minusgraden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • bessere Kühlung stimmt.

    Weniger Luftfeuchtigkeit ist ziemlich irrelevant.

    Ob in der Luft vorher 8 oder 12g Wasser enthalten

    sind spielt keine Rolle weil es nach dem Verdichten

    nur noch 0,08g Wasser sind (bei 200 Bar).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Luft hat vorher ca. 10 g Wasser pro Kubikmeter, bei 200 bar dann 0,08 g. Da das Wassser nicht im Kompressor bleibt, muss es ja irgendwo hin, meistens als Nebel durch den Schlauch in die Flasche, oder bleibt bestenfalls im Wasserabscheider am Kompressor. Eine kugelbeladene Kühlfalle (da reicht auch schon Zimmertemperatur) zwischendrin verbessert das noch weiter und man kann länger ohne Unterbrechung füllen. Wichtig ist, alles nach dem Befüllen mit dem Kompressor kurz auszublasen.

    Chemische Absorptionsmittel haben einfach eine zu kleine Aufnahmemenge. Da müsstes man laufend das Mittel austauschen. Die Gefahr besteht darin, dass Staub mit in die Flasche gelangt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Chemische Absorptionsmittel haben einfach eine zu kleine Aufnahmemenge. Da müsstes man laufend das Mittel austauschen. Die Gefahr besteht darin, dass Staub mit in die Flasche gelangt.

    A natürlich muss man die Patrone tauschen aber einige Kubikmeter halten die schon aus. Wie gesagt, hat jeder kommerziellen Tauchkompressor.

  • Darum, dass die Kartusche von innen durchgammelt würde ich mir keine Sorgen machen. Das dauert etliche Jahre, bis das so geschwächt ist, das was passiert. Es geht eher um die kleinen Brocken die sich beim vergammeln bilden, das Zeug im Ventil ist nicht gut, Korrosion am Ventil ist auch ungeil....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ehrlich gesagt sind mir Partikel im Ventil lieber als eine gammelnde Kartusche. Kann z.B. beim Gewindeübergang passieren. Vor allem bei einem Materialmix. Alu-Stahl z.B.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei 200 Bar gibt das einen schönen Dieselmotor

    Nein. Statischer Druck führt nicht zu

    einer Erhitzung wie im Dieselmotor

    mit schneller Kompression.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du komprimierst aber nicht statisch im Kompressor. Da würde ich kein Öl haben wollen. Bei ordentlich trockener Luft rostet da sowieso nix, kein Öl notwendig.

  • Der Kompressor braucht Öl weil sich Teile

    bewegen die ohne Schmierung zu einer

    Reibschweißung neigen. Das wird aber im

    Zylinder nicht vernebelt sondern haftet an

    der Wandung. Deshalb kann es nicht zünden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Wasser selbst ist meist kein Problem, das halten gute Waffen aus. Aber ich habe schonmal eine FX gesehen, die vollkommen verkalkt war. Vielleicht müsste sich die Fa. Calgon auch mal um PCP-Waffen kümmern :)

  • Kalk ???

    Aus der Luft kann der ja nicht stammen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wasser das aus der Luft kondensiert ist kalkfrei!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.