Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 13:59) ist von 45'iger.

  • Danke Markus,

    ich habe das 4-16 x 44 , z.Z. wackelt noch nichts, werde mir aber auch so ein Ring bauen wie Ferrobell :thumbup: ,

    sicher ist sicher 8)

    Grüße

    Uwe

  • Ich schau mir das auch mal an, bisher ist mir nix aufgefallen, aber ich habe auch nicht so explizit drauf geachtet.

    Wackeln darf jedenfalls absolut nichts.

    Ich hatte mal eine minimal lockere (eigentlich war die nicht mal locker, sondern man konnte sie nurmit Hand lösen) Picatinny Schiene im GK Bereich... Das war extrem wo die Treffer auf 100 Meter lagen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das Problem ist, dass es prellschlagfest sein muss. Außer der Airmax-Serie gibt es da nicht viel, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nikko Sterling Airking Serie sollte auch Prellschlagfest sein.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Hat keiner eine Empfehlung für mich?

    Es gibt doch nicht nur das eine ZF

    Hallo Wolfros,

    ich habe gute Erfahrungen mit der Marke Valiant gemacht und habe selber 3 Zielfernrohre davon.

    Valiant Optics - hochwertige Zielfernrohre (valiant-optics.com)

    Die sind alle Prellschlagfest und die Zephyr oder die Themys- Serie haben eine sehr klare Optik.

    Zumindest die, durch denen ich geblickt habe.

    Etwas günstiger aber durchaus brauchbar ist die Lynx- Serie.

    Ritter hast du ja schon auf dem Schirm.

    Die sind auch Prellschlagfest.

    Nikko Stirling hat die Airking- Serie, die Prellschlagfest ist.

    AIRKING — Nikko Stirling

    Zu denen kann ich aber nicht sagen, weil ich die selber noch nicht hatte.

    Leider haben die auch nur eine Parallaxenverstellung am Objektiv.

    Es gibt viele Hersteller und Zielfernrohre, die sicherlich in Frage kommen würden für dich.

    Um eine besser Empfehlung für dich geben zu können, müssen wir aber genauer eingrenzen, wofür du das Zielfernrohr genau nutzen möchtest. 10 - 50 Meter und Indoor- Outdoor reicht da leider nicht.

    Um dein Einschussloch von deinem Diabolo, auf einer Zielscheibe noch vernünftig zu erkennen, benötigst du in etwa die halbe Vergrößerung, von der Entfernung. Sprich bis 25m mindestens 12x Vergrößerung, bis 50m eine 24x Vergrößerung.

    Wenn du gerne mal Abends in der Dämmerung schießt bzw. dein Ziel nicht gut beleuchtet ist, benötigst du vorne eine größere Linse (Objektiv),. Wenn du immer gut beleuchtete Schießstände hast, reicht auch eine kleiner Linse.

    Hilf uns einfach weiter, in dem du uns mehr über deinen Einsatzzweck verrätst und wir können weiter eingrenzen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Sollen nicht auch die Vantage Serie von Hawke sicher sein?

    Die Vantage- Serie hat auf meinen Prellern immer gehalten.

    Das Vantage 6-24x44 mit Seitenfokus war ein schönes Glas.

    Allerdings erst ab 14 Meter Scharf, bei voller Vergrößerung.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Heiko,

    ich bin Anfänger und versuche jetzt mal eine Anwendung zu beschreiben.

    Übung 1

    Distanz ca. 10 Meter von Terrasse in den Stall.

    Also von Hell nach Ziel Dinkel.

    Übung 2

    Garten

    25m wieder von Hell nach Dunkel.

    Ich möchte nicht Richtung Straße schießen .

    Keller 15 m

    Durchgehend LED Lampen

    Schiesstand vor Ort nutzen

  • Wie wäre dann das Vantage 30 SF IR 4-16x50

    Einspruch, euer Ehren! :whistling:

    Die Frage ist, auf was er auf 25 Meter schießen möchte. ...

    Das wurde bisher noch nicht konkret beantwortet. Für eine Cola Dose langt 16-fach auf diese Distanz, für eine BR25 Wettkampf Scheibe im Format 14 x 14 cm nicht.

    Da beträgt die Größe eines Spiegels 19 mm. Ich komme da mit 40-facher Vergrößerung mit dem Vector Optics grad so hin. Mit 16-fach, keine Chance.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ....hmm, und auf 50m dann eine 80 fache Vergrößerung :/

    Ich schiesse mit 25 fach auf 100 m, und und viertel ein 20mm Schusspflaster damit.

    Das Glas ist ein 10-50 x56 Kahles. Absehen in der 2. Bildebene .

    50 fach nutze ich dabei nie.

    VG

    Dampf

    Nachtrag: Bei 40 facher Vergrößerung auf 25m, ist als wenn du 62,5 cm vom Ziel entfernt bist. :/

    Und für eine Coladose auf 25m reicht doch wohl 4 fach aus , oder meinetwegen auch 6 fach, aber mehr muss es doch wohl nicht sein?

  • Ach Dampf, ich gebe dir Recht. Für eine Coladose auf 50 m ist doch die offene Visierung optimal; 100 m fängt an eine Herausvorderung zu werden.

    Nikko Stirling Airking. Das sind meine Favoriten, auch wenn sie Frontparallaxe haben. Im heimischen Garten bei bekannten Entfernungen ist das aber kein Problem.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (15. August 2023 um 03:29)

  • Wo kann man denn die Valiant beziehen? Oder zunächst mal technische Daten einsehen?

    Wollte mir mal das Zephyr 10x44 SF SIR HFT näher ansehen. Mir kommt es auf die Länge an. Und natürlich den Preis.

    Auf der HP von Valiant ist Länge und Gewicht nicht genannt. Auch finde ich per Goggel keine weiteren Daten dazu oder einen Händler, der es anbietet.


    In der "List of distributors" ist ein Händler in D genannt, des die Marke offenbar nicht mehr anbietet.

    Kann mir von Euch jemand vielleicht einen Erfahrungswert zu dem Glas geben?

    Gruß, Andy

  • Ach Dampf, für eine Coladose auf 50 m ist doch die offene Visierung optimal; 100 m fängt an eine Herausvorderung zu werden.

    Nikko Stirling Airking. Das sind meine Favoriten, auch wenn sie Frontparallaxe haben. Im heimischen Garten bei bekannten Entfernungen ist das aber kein Problem.

    Muss ich jetzt nicht verstehen was du schreibst, oder ?

    Mein Post bezieht sich auf die Aussage von reinwan1,

    40 fach auf 25m etc.

  • So jetzt sind 2 noch übrig gebieben.

    • Airmax 30 SF Kompakt 4-16x44 AMX IR 13210

      Airmax 30 SF Kompakt 6-24×50 AMX IR

    Welches nehme ich den jetzt nur.

    Wer hat eines der beiden Gläser und kann darüber berichten.

  • Bei solch geballter fachlichen Kompetenz hier werde ich auf weitere Beiträge verzichten.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -