neues ZF UTG oder Hawke?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2023 um 00:25) ist von mos458.

  • Hallo,

    brauche für mein Weihrauch HW 110 ein Zielfernrohr. Auf mehr als 10 m ist das Red Dot doch schon etwas grenzwertig.

    Kostenrahmen etwa 200 bis 300 Euro. Vielleicht auch etwas mehr.

    Sollte möglichst kompakt sein, Zoom vielleicht nicht mehr als 12fach.

    Schwanke zwischen Hawke und UTG.

    Bevor ich jetzt einfach Geld ausgebe frag ich lieber mal ob es Empfehlungen für den einen oder anderen Hersteller gibt.

    Oder vielleicht doch ein ganz anderer Hersteller?

    Machen die 36 Farben bei UTG Sinn?

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    MfG

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Hallo,

    vergesse das UTG!

    Eine Empfehlung wäre das Hawke Airmax Compact, welches es in 3-12x 40, 4 -16 x 44 oder 6-24x50 gibt.

    Preislich zwar etwas über 300€ aber die Zielfernrohre sind in Ordnung.

    Mit verschiedenen UTG- Modellen habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

    Die haben alle so ein grobes Draht- Absehen.


    Edit:

    Hier mal ein Bild von meiner ehemaligen HW110 mit einem Hawke Airmax Compact 6-24x50.

    Das ZF passt super zu dem Gewehr.

    Hier die HW110 mit dem kleinen UTG Bug Buster 3-12x32:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (13. Januar 2023 um 19:59)

  • Das UTG Bug Buster 3-12x32 hatte ich auch. Hab ich gerade zusammen mit meiner Kozak verkauft. Die hat ja sonst keine Visiereinrichtung.

    Das hat mir eigentlich gut gefallen. Vor allem von der Größe her.

    Will aber jetzt ein ZF mit beleuchtetem Absehen. UTG hat bei den Accushot auch geätzte Absehen.

    Das Hawke Airmax Compact schau ich mir gleich mal näher an.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Hast du mal über etwas anderes nachgedacht?

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

    Habe mich dann nach langem Zögern für ein "Westhunter" Kompaktglas entschieden und bin echt begeistert.

    Ist aber sicher auch immer eine Frage auf welche Waffe das Glas soll.

    Bei PCP habe ich mir über den Prellschlag des Gewehres natürlich keine Sorgen machen müssen.

    Aber die HW ist ja auch "Prellschlagfrei".

  • Das hier wäre eventuell einen 2. Blick wert.

    WESTHUNTER WHT 3-12X44 SFIR FFP

    Mal schauen ob ich das was drüber finde

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Ich kann Ferrobell nur zustimmen.

    Die Hawke Compacts sind jeden Cent wert.

    Die 32 Farben des UTG sind reine Marketingspielerei.

    Rein optisch sind die Hawkes aus meiner Erfahrung besser als die UTGs.

    Ich selbst nutze neben diversen 8-32x56ern auch das (nicht mehr erhältliche) Airmax 3-12x50 auf diversen LGs und auf Grosskaliberwaffen bis zum Kaliber .375 H&H Magnum ohne jegliche Probleme.

    Als Beispiel mal mein FX Tactical Compact mit dem montierten Airmax 3-12x50 …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Als Beispiel mal mein FX Tactical Compact mit dem montierten Airmax 3-12x50 …

    Hm! Sieht auf dem Bild gewaltig groß aus. Oder täuscht das?

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Als Beispiel mal mein FX Tactical Compact mit dem montierten Airmax 3-12x50 …

    Hm! Sieht auf dem Bild gewaltig groß aus. Oder täuscht das?

    Das täuscht, weil die Waffe so kompakt ist :thumbup:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Habe mich dann nach langem Zögern für ein "Westhunter" Kompaktglas entschieden und bin echt begeistert.

    Hast du damit schon einmal in der Dämmerung geschossen?

    Bei meinem baugleichen Modell ist es dann Dunkel.

    Bei meinem Hawke oder Valiant ist es noch Hell.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ich tendiere momentan zu diesem hier.

    Hawke Airmax 30 SF Kompakt 3-12x40 AMX IR

    Hat aber noch etwas Zeit.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • Gute Wahl :thumbup:

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Schon mal über Vector Optics nachgedacht? Das Absehen ist ein Traum und auch sonst sind die Gläser super.

    In der angestrebten Preisklasse gibt es da einiges.

    Ich habe auf meiner HW110 etwas größeres, ein 8-32X50 Sentinel, bin sehr zufrieden.

    Von Vector gibts aber auch kompakteres.

  • Hast du damit schon einmal in der Dämmerung geschossen?

    Bei meinem baugleichen Modell ist es dann Dunkel.

    Bei meinem Hawke oder Valiant ist es noch Hell.

    Natürlich kann man das Glas nicht mit Kahles, Zeiss oder Swarowski vergleichen, aber ich möchte damit auch nicht zur Jagd. Zum Scheibenschießen und Plinken ist es für mich ideal. Und das Absehen ist bei Tageslicht ein Traum.

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Es ist entschieden, es wird dieses hier

    https://www.waffenfuzzi.de/jagd/optiken-f…4c-absehen.html

    Ist zwar größer (und teurer) als ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Hat aber sonst alles was ich wollte. Hab aber auch bei einem lokalen Händler einen guten Kurs bekommen.

    Die beiliegenden Montagen bauen mir zu hoch. Da kommen welche von Hawke mit 15 mm weniger Bauhöhe dran.

    Danke noch mal für die Beteiligung und die Anregungen von Euch. Super Forum hier!

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S

  • ja, so in etwa sieht das aus.

    Sehr feines Kreuz mit dimmbaren, sehr kleinem und dimmbaren Rotpunkt. Fast kleiner als mein Red Dot mit 2 Moa.

    Mir persönlich reicht das völlig.

    Nimm das Leben nicht so ernst – du kommst da eh nicht lebend raus… :S