Diabolos: Wie wählt man die richtige Sorte aus?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 15:04) ist von Scrambler8822.

  • Bei beiden Diabolosorten fällt auf, dass sie kein normales Loch stanzen wie man es von einer Luftdruckwaffe erwarten würde sondern ein ovales, meist senkrecht ausgerichtetes Einschussloch zurück lassen.

    Das kommt davon, das grob gesagt der Lauf Mist ist.

    Das Feldmaß ist zu groß. Dia bekommt bekommt mit dem Kopf keinen richtigen Kontakt mit den Feldern und fängt an zu trudeln.

    Drück mal ein Dia, die was Du hast, von hinten ( Dialager ) mit einem Holzstab ( Schaschlikspieß ) durch den Lauf.

    Am Diabolokopf sollten sich die Felder sauber abzeichnen.

  • Ich hab mir die Sache näher angesehen und mit der Ruger auch mal sitzend aufgelegt in verschiedenen Varianten geschossen.

    Ebenso hab ich die Pistole für einen Testschuss mit einem Lappen umwickelt und vorsichtig in einem Schraubstock am Griffstück eingespannt.

    Die Streukreise werden viel enger als es mit stehend freier Schießposition möglich ist was ja durch die stabilisierende Auflage auch logisch erscheint.

    Das Loch des Diabolos bleibt aber bei 5 und auch bei 10 Metern immer gleich und hat diese senkrecht ausgerichtete Ovalform.

    Ich hab dann das gemacht was mir KenwoodTR empfohlen hat und habe eines der RWS Diabolo Basic Geschosse mit einem Schaschlikspieß vorsichtig durch den Lauf getrieben und das sieht dann am Diabolo so aus wie unten auf dem Bild.

    Besser bekomme ich das Bild nicht hin aber so sieht das Diabolo aus und wenn man es dreht dann kommt es so vor als wenn die Felder nicht gleichmäßig tief wären, es gibt eine Stelle wo die Rillen kaum am Diabolokopf zu sehen sind während sie am Diabolokelch gleichmäßig tief erscheinen.

    Hier das Bild wo der Bereich sichtbart ist wo die Rillen beim Diabolokopf fehlen.

    Ich hab die Rillen mit roten Punkten markiert und die Stelle wo sie fehlen mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

    Was bedeutet das nun?

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni184 (14. August 2023 um 19:21)

  • Was bedeutet das nun?

    Tja................das Dia eiert schon im Lauf rum.

    Evtl. Dia´s mit grösseren Kopfmaß verwenden.

    Aber , ob dann dieser Quereinschlag verschwindet. :?: ........Da hilft nur probieren mit anderen Dia´s.

    Ob sich das lohnt bei einer Billigknifte, viel Geld für teure Dia´s hinzublättern?

  • Ob sich das lohnt bei einer Billigknifte, viel Geld für teure Dia´s hinzublättern?

    Ja das war mir eh klar das man bei einer Pistole von diesem Preisniveau keine Wunder erwarten kann wenn eine Luftpistole für den anspruchsvollen Sportler locker das 10 fache kostet.

    Auch wenn die Diabolos nun einfach irgendwie ins Ziel trudeln, fürs Plinking ist das Teil sicher gut genug und ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit. :p:

  • Ja das war mir eh klar das man bei einer Pistole von diesem Preisniveau keine Wunder erwarten kann

    Kurz OT

    Eins kristallisiert da wieder raus: Diese Produkte werden immer schlechter in der Qualität.

    Habe selber noch seit Jahren eine Browning BuckMark URX. Die produziert noch einigermaßen gute SK´s.

  • Übrigens, wenn man Geschosse durch einen Lauf treibt, dann besser etwas dazu benutzen, das weicher als Stahl ist. Alustange, Messing, noch besser Plastik. Notfalls mit Isolierband umwickeln, wenn gerade nur Stahl zur Hand ist. *Schlaumeier bin*

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Alustange, Messing, noch besser Plastik.

    Bewährt, aus dem Nähkasten der Frau. Lange kunststoffummantelte Stricknadel. Gibt's in jedem Durchmesser

    und Längen. Haben eine stumpfe Spitze und meist noch einen dickeren Endknopf.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Oder aus dem Euro Shop, TEDI usw der Grosspack Holzstäbchen😉

    Gehen prima für alle Putzarbeiten und dergleichen. Und machen garantiert keinen Schaden

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • So Pflanzstäbe aus dem Baumarkt hab ich dazu auch schon benutzt. Idealerweise halt einen Alu oder messingstab, den man mit Isolierband, klebeband o.ä. umwickelt.

  • Den Test mit dem Diabolo durch den Lauf schieben, den hab ich mit einem Schaschlikspieß gemacht, dafür bin ich extra noch in den Laden gegangen weil ich nix passendes Zuhause hatte.

    Schweißdraht oder ähnlicher Kram wäre sicher nicht gut gewesen.

    Vielleicht kauf ich mir zur Reinigung und für den oben genannten Zweck ein Waffenreinigungsset mit passenden Putzstab für die 4,5mm Waffen.

  • Vielleicht kauf ich mir zur Reinigung und für den oben genannten Zweck ein Waffenreinigungsset mit passenden Putzstab für die 4,5mm Waffen.

    Lohnt sich meines Erachtens nicht. Man putzt den Lauf einer LuPi ja im Grunde doch nie - obwohl man da auch anderer Meinung sein kann. Auch das Putzen des Spielzeugs ist ein Teil des Spaßes. Ich fand die Idee von Radi38 mit der kunststoffummantelten Stricknadel ganz gut. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Vielleicht kauf ich mir zur Reinigung und für den oben genannten Zweck ein Waffenreinigungsset mit passenden Putzstab für die 4,5mm Waffen.

    Lohnt sich meines Erachtens nicht. Man putzt den Lauf einer LuPi ja im Grunde doch nie - obwohl man da auch anderer Meinung sein kann. Auch das Putzen des Spielzeugs ist ein Teil des Spaßes. Ich fand die Idee von Radi38 mit der kunststoffummantelten Stricknadel ganz gut. ;)

    Da stimme ich dir zu, durch die Diabolos kann ja maximal ein dünner, konservierender Bleifilm im Lauf entstehen.

    Das Putzset kann man sich sparen, wenn man es trotzdem ausprobieren möchte, einfach Mal nen Wattestäbchen in der Mitte durchschneiden und schon hat man 2 Putz Diabolos.

  • Wobei ich sagen muss, nach 500 Schuss kommt bei allen Modellen die ich habe ordentlich Dreck aus dem Lauf.

    Bei den Prellern, und hier besonders bei der HW45, eine Art Verbrennungsrückstand.

    Aber auch die Presslüfter haben, woher auch immer, Ablagerungen im Lauf.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Können ja eigentlich nur Bleiablagerungen oder Öl (ggf. verbrannt durch die Kompression) aus dem System sein, mehr ist da ja nicht vorhanden.

    Auch manche Diabolos scheinen hauchdünn mit irgendwas (Öl, Trennmittel???) überzogen zu sein.

  • Bei den Prellern, und hier besonders bei der HW45, eine Art Verbrennungsrückstand.

    Das ist bei meiner HW45 ebenso.

    Nach hundert Schuß ist der Lauf komplett schwarz.

    Meine 45er qualmt nach ca. 1000 Schuß immer noch ganz leicht. Dabei der typische Geruch. :saint:

    Ist halt so. Putzen mit Wollwischer und ISO-Prop...........fertig. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (17. August 2023 um 15:48)

  • Es schadet aber auch nicht, sich weitere Diabolosorten zu kaufen. Es dauert etliche spaßerfüllte Stunden, herauszufinden, welches denn die für diese Waffe vermutlich am besten schießenden sind. Man hat bestimmt schon mehr Geld für weniger unterhaltsame Zeit ausgegeben. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Für die HW 45 in .22 kommen mir nur die Umarex Mosquito rein, leicht (wichtig), günstig und völlig ausreichend zum plinken...

    Wenn sie dieselt, macht sie schonmal 20J. Sollte man natürlich vermeiden.